Jump to content
TabletopWelt

SAGA Crescent & Cross


Annatar

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Mußte mir den Artikel gelich mal reinziehen :)

 

Hört sich für mich sehr gut an das Ganze. Selbe Regeln nur etwas klarer formuliert, besser gehts doch kaum.

Dazu 6 neue fraktionen und neue Szenarios etc. Bin sehr gespannt auf das Buch.

Bei mir ist da nur die Hemmschwelle ob ich da nicht auf eine deutsche Version warten sollte.

Jetzt wo sie damit angefangen haben, könnten ja noch mehr Bücher auf Deutsch erscheinen.

 

Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. Denn ein 3. Regelbuch brauche ich eigentlich nicht. Die battleboards hätte ich aber natürlich schon gerne.

Mich stört es nicht die Regeln nochmal zu bekommen, wenn der Preis wie bisher in Ordnung ist.

Vorallem wenn da auch noch gleich 6 Fraktionen dabei sind.

ICh vergleiche das immer in Gedanken mit 40.K. Regelbuch + 6 Codizes, da werd ich ja arm bei :unsure:

Bzw. pro 40.K Codex gibts ja fast schon nen 4P Saga-Starter.

Von daher bin ich gerne bereit auch nochmal die Regeln mit zu bezahlen.

Und das es gleich als Hardcover kommt finde ich auch gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. Denn ein 3. Regelbuch brauche ich eigentlich nicht. Die battleboards hätte ich aber natürlich schon gerne.

Kann ich verstehen. Ich werde es mir holen, einfach, weil mich das Thema mehr kickt als Dark Ages.

 

wenn der Preis wie bisher in Ordnung ist.

Na ja, ich fand die SAGA Heftchen schon immer arg teuer.

 

ICh vergleiche das immer in Gedanken mit 40.K. Regelbuch + 6 Codizes

 

 

Ich vergleiche das eher mit anderen historischen Regelwerken und da bewegt sich SAGA schon ganz oben in der Preisgestaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelwerke sind, verglichen mit anderen historischen, deutlich teurer. Auch die Figuren sind, verglichen mit anderen historischen Herstellern, preislich etwas höher angesetzt. Und zu allem Überfluss wurde bei der Herstellung ein suchterzeugendes Mittel in die Druckerfarbe gemischt, die zum Erwerb einer zweiten, dritten, vierten, fünften usw. Fraktion führt...

 

Mit anderen Worten, SAGA ist BÖSE! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja SAGA ist Boese.

Ich hab meine ersten Minis noch nicht bemalt und denke schon über mein zweites Warband nach😄

8.Cadia: S:46, V:24, U:5 / DA/Deathwing: S: 32, V: 16, U: 6 / Necrons: S: 10, V: 5, U: 0 /
Khemri: S: 21, V: 6, U: 0 / Skaven: S: 15, V: 6, U: 2 / Das Imperium: S:5, V:4, U:2

Suche Spieler im Raum südlich Augsburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regelwerke sind, verglichen mit anderen historischen, deutlich teurer. Auch die Figuren sind, verglichen mit anderen historischen Herstellern, preislich etwas höher angesetzt. Und zu allem Überfluss wurde bei der Herstellung ein suchterzeugendes Mittel in die Druckerfarbe gemischt, die zum Erwerb einer zweiten, dritten, vierten, fünften usw. Fraktion führt...

 

Mit anderen Worten, SAGA ist BÖSE! ;)

Ok, ich kenne mich mit anderen historischen RB nicht aus,kenne da fast nur die Sachen von GW, deswegen finde ich das ganze recht günstig.

Gilt ebnso für die Minis und gibt ja jede Menge Hersteller, alles wesentlich günstiger als GW. die Plastikboxen von grippng beast z.B. finde ich super

günstig und ziemlich gut gemacht.

Und bisher haben mich auch andee Sachen mit denen ich malbischen Kontakt hatte auch überhaupt nicht angemacht, nur SAGA war einfach so toll

dasss ich nicht widerstehen konnte :wub::D .

 

Ja, das Suchtmittel B) Hat bei mir glaube ich auch angeschlagen. Geplant sind da auch jede Menge Warbands (wenn auch HDR), großteil

hab ich schon, der rest ist gerade mit der Post unterwegs. Aber früher oder später kommt da noch ne SAGA armee dazu,vor allem wenn

das Crescent and Cross gut wird. Kamelbogenschützen fehlen mir noch in meiner Sammlung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohl leider nicht. ZU7mindest auf der Gripping Beast Seite steht der selbe Spruch seit Wochen

von wegen gab Probleme und so weiter.

So langsam dürften sie ruhig mal zu Potte kommen und das Ding richtig drucken lassen :)

 

Bleibt wohl nur abwarten und Tee trinken (zumindest bei mir stimmt das im Moment exakt ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Thema hier gerade lese und sowieso einen Newsletter für die Läden vorbereite hier schon mal ein paar Details zu The Crescent & The Cross:

 

1. Es ist kompatibel mit dem normalen Saga und die Fraktionen können auch gegeneinander im Kampf antreten. 

2. Es werden 6 neue Fraktionen enthalten sein:
The Crusader, the Saracens, the Milites Christi, the Mutatawi'a, the Moors in Spain and the Spanish 

3. Ausserdem bekommen alle neuen Fraktionen zwei spezielle Anführer und es wird Regeln für drei arten von Priestern geben, die dann auch im normalen Saga benutzt werden können. Sowie einige Söldner, die dann aber nicht für das klassische Saga verwendet werden dürfen. 

4. Die Fraktionen werden in drei Schüben auf den Markt kommen. Zuerst die Saracen und Crusader - zusammen mit den neuen Würfeln, danach die Milites Christi (Ritterorden) und die Mutatawi'a (quasi religiöse Jihad-Kämpfer die u.a. zugriff auf Kamele haben) als letztes dann die Spanischen Moors (Mauren) und die Spanier (rund um El Cid)

 

Ich werde am Donnerstag bei Gripping Beast zu besuch sein und euch dann in der nächsten Woche wohl noch weitere neue Informationen mitbringen. 

Ach ja, ehe ich es vergesse, C&C wir Anfang August in die Läden kommen. 

 

Schöne Grüße Carsten

bearbeitet von Fantasy-Warehouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorbestellungslisten sind an eure Händler des Vertrauens gesendet worden. Falls euer Laden noch keine erhalten hat, kann er gern mit WarehouseGames.de (unserer Verlags und Vertriebsschiene Kontakt aufnehmen) dann bekommt er alle Infos und natürlich auch die Produkte. Offizielles Release ist Anfang August. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produkte sind bereits im GB Shop gelistet. Ich habe mir die Figuren mal angeschaut. Da sind ja ganz schlimme Exemplare dabei, insgesamt finde ich sie wirklich unterdurchschnittlich.
Da wüsste ich wirklich nicht, warum man die GB Figuren den der Perrys oder Crusader, Artizan, Blacktree oder sogar Conquest Games vorziehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so! Das Regelwerk wird auf jeden Fall geordert und welcher Hersteller mir Figuren verkaufen darf, entscheide ich wenn die die Battleboards studiert habe.

Die Sarazenen finde ich ganz übel! Da muss im Falle eines Falles auf jeden Fall ein Fremdhersteller ran! Wobei dir Plastikaraber ganz okay scheinen...

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Produkte sind bereits im GB Shop gelistet. Ich habe mir die Figuren mal angeschaut. Da sind ja ganz schlimme Exemplare dabei, insgesamt finde ich sie wirklich unterdurchschnittlich.

Da wüsste ich wirklich nicht, warum man die GB Figuren den der Perrys oder Crusader, Artizan, Blacktree oder sogar Conquest Games vorziehen sollte.

 

Geht mir bei einigen anderen Figuren auch so. Ich glaube SAGA wäre wesentlich populärer, wenn man es etwas besser vermarkten und passend zu jedem Release auch neue Miniaturen veröffentlichen würde. Viele Modelle sehen einfach aus als wären sie vor über 20 Jahren entworfen worden (was vermutlich sogar zutrifft). Dazu das äußerst altmodische Design der Gripping Beast Seite und die teilweise schreckliche Bemalung... Wirklich Lust bekommt man dadurch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viele Modelle sehen einfach aus als wären sie vor über 20 Jahren entworfen worden (was vermutlich sogar zutrifft).

Das stimmt sogar tatsächlich. Aber eins muss man bedenken, SAGA ist nicht von Gripping Beast und es gibt auch so etwas wie "offizielle" Figuren dafür nciht, das geht im historischen Spiel schlecht. GB hat nach dem Untergang von WAB Hände ringend nach Verwendungsmöglichkeiten für ihre Figuren gesucht. Ansonsten gibt es gerade für die Kreuzzüge genug Anbieter bei denen man sich mit Figuren eindecken kann. Wer sich da auf GB beschränkt, weil er das von GW so kennt, dass man für ein Regelwerk auch die "offiziellen"  Figuren verwenden muss ist selbst schuld. Irgendwann muss man auch mal im Hobby erwachsen werden. Ich hatte aber wirklich auf ein paar neue, schöne Minis für das Thema gehofft, aber diese Wasserköppe können sie gerne behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt sogar tatsächlich. Aber eins muss man bedenken, SAGA ist nicht von Gripping Beast und es gibt auch so etwas wie "offizielle" Figuren dafür nciht, das geht im historischen Spiel schlecht. GB hat nach dem Untergang von WAB Hände ringend nach Verwendungsmöglichkeiten für ihre Figuren gesucht. Ansonsten gibt es gerade für die Kreuzzüge genug Anbieter bei denen man sich mit Figuren eindecken kann. Wer sich da auf GB beschränkt, weil er das von GW so kennt, dass man für ein Regelwerk auch die "offiziellen"  Figuren verwenden muss ist selbst schuld. Irgendwann muss man auch mal im Hobby erwachsen werden. Ich hatte aber wirklich auf ein paar neue, schöne Minis für das Thema gehofft, aber diese Wasserköppe können sie gerne behalten.

Das habe ich damit auch nicht gemeint. Natürlich kann man auf andere Anbieter ausweichen. Einen "Figurenzwang" sollte es definitiv nicht geben. Dennoch bin ich der Meinung, dass es geschickter gewesen wäre passende eigene Miniaturen anzubieten. Man hat sich mit der Vermarktung schon ziemlich auf Gripping Beast festgelegt und das war meiner Meinung nach ein Fehler. Wer sich nicht mit dem Spiel auskennt stößt bei fast allen Händlern erst einmal auf die Figuren von Gripping Beast und denkt sich "Oh wie hässlich, da haben andere Spiele aber deutlich schönere Miniaturen." Für manche Fraktionen mag es auch schöne Alternativmodelle geben, das trifft jedoch längst nicht auf jede zu. Auch viele andere Hersteller haben haufenweise alte/hässliche Miniaturen im Sortiment. Hinzu kommen häufig schlechte Verfügbarkeit (lange Lieferzeiten, hohe Versandkosten, nur Direktbestellung beim Händler), ein nicht speziell auf das Spiel zugeschnittenes Sortiment (fehlende Einheitentypen, "falsche" Größe der Blister), was dazu führt, dass man sich seine Armee sorgfältig zusammen suchen muss (nicht immer einfach in Bezug auf einheitliches Design/Größe der Figuren), sowie fehlende Base/Waffen. Das mag kein Problem sein für Leute die daran gewöhnt sind, die Breite Masse der Spieler hält es jedoch eher von dem System ab. Die ganze Vermarktung wirkt auf mich einfach extrem unprofessionell. Ich habe immer das Gefühl, dass man da leicht wesentlich mehr draus machen könnte.

bearbeitet von Churchill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit der Aussage nciht dich ansprechen wollen, sondern eine allgemeine Aussage treffen wollen.

Im historischen Bereich ist es nun mal üblich, sich selbstständig um die Zusammenstellung seiner Figuren zu kümmern. Da mutet es fast schon beleidigend an, dass bei den GB  SAGA Produkten Bases dabei sind, die suggerieren, das wäre die "offizielle" Basierung wäre, obwohl das Spiel selbst überhaupt keine Basierung vorgibt.

Es scheint aber auch ein Problem der deutschen Spieleierschaft zu sein, dass man nur konsumiert, was man vorgesetzt bekommt. Ich habe Spieler aus Frankreich, Spanien, Polen und natürlich  Großbritannien kennengelernt und die scheinen sehr viel mündiger im Umgang mit ihrem Hobby, welches aber gesellschaftlich ganz anders implementiert ist.

Das ändert natürlich nichts daran, dass GB hier eine Gelegenheit verpasst hat. Man muss aber auch wissen, dass diese ganzen historischen Hersteller Garagenfirmen und Kleinstunternehmen sind. Die machen das alles nebenbei, also professionelle Vermarktung von ihnen zu verlangen ist vielleicht etwas viel.

Mal schauen, es werden sicher einige  auf den Zug aufspringen und ich bin mir sicher, dass wir noch einige neue Figurenreihen zum Thema Kreuzzüge sehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.