Jump to content
TabletopWelt

[100 Punkte] Imperium


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gestern habe ich erfahren, dass ich am Sonntag ein Spiel haben werde. Also habe ich mich hingesetzt und mir eine Liste überlegt. Es war wir so oft, ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen und habe mich dann gefragt, was ist die Stärke des Imperiums?

Masse geht sicher immer. Also einfach 8 TIE-Fighter und fertig ist. Aber geht es auch besser? Um auf den Punkt zu kommen, welche Liste haltet ihr im Imperium für die stärkste?

Es gibt ja viele gute Schiffe oder Piloten, aber wie setzt man die richtig und sinnvoll zusammen? Welche Kombis sind richtig gut und haben auch Chancen gegen die gängigen Rebellen?

Aus Mangel an mehr TIEs werde ich am kommenden Sonntag dann eine improvisierte Massenliste spielen. 4 billige TIE-Fighter, 2 billige TIE-Abfangfäger und einen billigen TIE-Bomber. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hatte mit dieser Liste viel Spaß

Soontir Fel + Push the Limit (30)

Saber Squadron Pilot + Veteran Instincts (22)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Academy Pilot (12)

Gerade der Named Pilot ist eine Pest und übelst wendig mit Schub und Barrel Roll in pro Zug. Von den Bombern ohne Torpedos/Raketen und "Push the Limit" bin ich nicht überzeugt...

Aktuelles P500:

The Protectorate of Menoth[WM]+Die Untote Horde[WHFB]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch nicht immer "ausgemaxed" sein (oder doch?) und vor allem gerade bei so nem seichten Spiel wie X-Wing ist es doch schön selbst Listen zu testen und immer wieder eine andere auszuprobieren. Wenn ihr unbedingt mit den stärksten Listen spielen wollt, solltet ihr euch wohl die Listen der Meisterschaften anschauen. Auch da gibt es Unterschiede. Dann muss man die Liste auch noch fliegen und dann auch noch gut würfeln. ;)

Wie sieht`s mit dem Bügeleisen aus? Oder was ist mit Bomben? Die für 2 Punkte können schon ordentlich reinhauen. Können...

Have fun!

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch bis heute nicht klar, welche Listen die stärksten sind. Auf den Turnieren wird auf beiden Seiten meist mit 4-Schiffs-Listen gespielt. Gegen eventuelle Schwärme packe ich immer Bomben und/oder assault missiles ein, seit dem sehen die gegen mich kein Land mehr.

Demogeber für Infinity, Helldorado, Malifaux, AT-43 und Babylon 5 ACTA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss doch nicht immer "ausgemaxed" sein

Stimme ich vollkommen zu. Wobei auch hier: Jeder wie er will. Und wenn der Threadersteller lieber in einem compitativen Umfeld spielt, als Listen zu wählen die einem auch mal ein Bier mehr nicht krumm nehmen, dann ist das auch okay so.

[...]seichten Spiel[...]

Da gibt es doch deutlich seichtere Spiele. Klar, X-Wing hat nicht den Regelumfang wie andere TT, doch ist die Lernkurve auch bei X-Wing recht steil und man stellt schnell fest, dass Dinge doch nicht so offensichtlich und einfach sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen.

[...]solltet ihr euch wohl die Listen der Meisterschaften anschauen.

Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Denkbar wäre etwa die Liste des Vize-Weltmeisters Dallas Parker:

Howlrunner + Stealth + Determination

Dark Curse

5x Academy

Andere Ansatzpunkte sind:

- 3 x Firespray

- 2 x Firespray mit massiver Ausrüstung (wir reden von Trelix mit HLC oder dem beliebten "Fettigator" - Bobafett mit Navigator-Upgrade),

- Klassischer 8er Schwarm

- 6er Schwarm mit Elitepiloten

- Inceptorschwarm

- Bombersquad mit wahlweise Jendon oder Jonus für Synergieeffekte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich ein spontanes Spiel und habe folgende Liste ins Feld geführt. Ich bitte sie zu zerpflücken!

Lamda-Fähre

- Colonel Jenson

- ST-321

- Waffentechniker

Firespray-31

- Kopfgeldjäger

- Schwere Laserkanone

Dark Curse

billig TIE-Fighter

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab verloren. Aber knapp. Hab den billig Tie verloren. Wir hatten keine Zeit mehr und haben uns dann auf einen letzten Zug geeinigt. Ich hatte den gegnerischen Y-Wing gut runter, aber mit so nem Astromech hat er sich immer wieder geheilt. Im besagten letzten Zug war es dann Tie gegen Y jeder hatte nur noch einen Hüllenpunkt und ich konnte seinem Schuss nicht erfolgreich ausweichen...

Firespray und Jenson fand ich ganz gut, zumal Jenson immer ein Ziel erfassen kann und Dark Curse fand ich sehr zäh, hat mir gut gefallen.

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich seit sehr langer Zeit mal wieder eine Runde X-Wing gespielt und es war mal wieder eine nette Abwechslung zum Attack Wing-Alltag.

Mein Gegner spielte, wieder, recht elitär mit zwei X-Wings und einem Y-Wing. Einer war Luke Skywalker mit R2D2, die anderen beiden konnte ich mir nicht merken. Der Y-Wing konnte einem befreundeten Modell in Reichweite 1-2 (?) eine Zielerfassung als freie Aktion ermöglichen und der zwiete X-Wing konnte den Gegner zwingen ihn als Ziel zu wählen, anstatt einem anderen sichtbaren Ziel.

Ich habe voll auf Masse gesetzt, was in meinem Fundus dann 4 Tie-Fighter, zwei Tie-Abfangjäger und einen Tie-Bomber in billigstern Variante, bedeutete. Relativ schnell war ein Tie-Fighter weg und ab da lief es für mich perfekt! Ich konnte immer mit fast allem schießen und rauchte in einer Runde den "Tank" X-Wing weg, danach wurde Luke Skywalker in einer weiteren Runde gefressen und den Y-Wing nahm ich mir anschließend zur Brust.

Man muss aber dazu sagen, dass ich auch teilweise unverschähmtes Würfelglück hatte und mein Gegner etwas unter Durchschnitt würfelte. Dazu kam natürlich, dass mein Gegner immer genau dahin flog, wie ich es brauchen konnte und so war das Spiel nach fünf Runden vorbei.

- Runde 1: aufeinander zu fliegen

- Runde 2: Tie-Fighter bekommt aufs Maul

- Runde 3: X-Wing eins geht kaputt

- Runde 4: Luke platzt

- Runde 5: Y-Wing wird zersäbelt

- Ende.

Was mir mal wieder aufgefallen ist, so ähnlich X-Wing und Attack Wing sich auch sein mögen, sie spielen sich dennoch grundlegend unterschiedlich...

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Satz ist am Entscheidensten:

Dazu kam natürlich, dass mein Gegner immer genau dahin flog, wie ich es brauchen konnte und so war das Spiel nach fünf Runden vorbei.

Das macht einfach soooo viel aus bei dem Spiel. Deine Squad hört sich jetzt nicht mal gemaxed an, wobei Luke mit R2D2, Dutch Vander und von den Punkten her noch Wedge, Biggs oder ein anderer "benannter" Pilot schon Synergien hat. Vor allem mit Garven z.B.

Aber im Zweifelsfall kann der Gegner halt noch so viel Fokussieren, wenn man mit Schub eine Situation erzielt, in der er nicht auf dich schießen, kann, du aber auf ihn, ist das Gold wert...

DER ASSASSINE, es heißt DER Assassine verdammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatten wir unser Rückspiel.

Mein Gegner setzte diesmal auf Masse und nahm von allem was er so hat das billigste. Das waren zwei x-Wings, ein A-Wing, ein B-Wing und ein Y-Wing.

Ich hatte drei billige Tie-Fighter, Soontir und Turr mit etwas Ausrüstung dabei.

Relativ schnell kam ich in seinen Rücken und ballerte viele Schiffe weg. Der letzte x-Wing konnte es dann nochmal spannend machen und mir die drei, bereits stark angekratzten, Fighter wegnehmen. Wobei der erste Tie von mir selbst zerstört wurde, als er mit genau einem verbliebenen Hüllenpunkt in einen Asteroiden rappelte und prompt explodierte. Die beiden Abfangjäger haben es dann gerichtet und sie haben mir sehr viel Spaß gemacht.

Ein weiterer Sieg für das Imperium. :)

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele auch immer gerne mal billige Tie-Fighter... Dazu noch nen billigen Bomber und Dark Curse. Oder als Alternative, einen Firespray, nen Tie Advanced und 3 billige Tie Fighter.

Ich hab allerdings auf der imperialen Seite und 4 Ties, 1 Advanced und 1 Firespray...

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.