Jump to content
TabletopWelt

2500 Punkte gegen Imperium


Thomeg

Empfohlene Beiträge

Tut mir leid, dass ich zurzeit das Forum ein wenig zuspamme.

Ich hab im neuen Jahr ein Spiel gegen Imperium nach Combat.

Diese Liste habe ich vorgehabt zu spielen:

2 Kommandanten: 614 Pkt. 24.5%

5 Helden: 623 Pkt. 24.9%

7 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

3 Eliteeinheiten: 368 Pkt. 14.7%

1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 9.0%

Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire - 354 Pkt.

Meisternekromant, St.4, Höllenross, Talisman d. Ausdauer, Lehre d. Todes - 260 Pkt.

Vampir, schw.Rüst., Verzauberter Schild, Buch d. Arkhan, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 159 Pkt.

Fluchfürst, Schild, Ast, Kriegsbanner - 149 Pkt.

Nekromant, Stufe 2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.

Banshee - 95 Pkt.

Banshee - 95 Pkt.

45 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 280 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

25 Zombies - 75 Pkt.

25 Zombies - 75 Pkt.

25 Zombies - 75 Pkt.

8 Sensenreiter - 240 Pkt.

4 Vampirfledermäuse - 64 Pkt.

4 Vampirfledermäuse - 64 Pkt.

Flederbestie - 225 Pkt.

Insgesamt: 2455

Meine Idee: der Meisternekromant ist durch "Achtung Sir!" von den Sensenreitern geschützt (die sind deshalb 8 groß, damit sie 1. mehr Schaden machen, wichtiger aber geben sie auch mit 3 Verwundungen noch Achtung Sir). Der Rest der Charaktermodelle ist eine schöne Buseinheit. Mit den Nekromanten und Fluchfürsten im zweiten Glied. Vampirfürst, Vampir, Banshees und Champion im ersten Glied.

Dann habe ich noch lustig viele Umlenker, die Fledermäuse halten durch ihre Größe hoffentlich ein wenig Beschuss aus um Kriegsmaschinenjäger zu sein. Die Flederbestie flüchtet sich in den Nahkampf mit weniger gefährlichen Einheiten oder in Kombinationsangriffe mit dem Bus (ist nicht ganz optimal, aber damit schütze ich sie ein wenig vor Kanonen)

Der Meisternekromant soll vor allem folgende Charaktermodelle töten: Lichtmeistermagier, Großmeister (um den Rittern das "immun gegen Psychologie" zu nehmen), Hexenjäger.

Sonne ist gegen Dampfpanzer und Demigreifen natürlich auch immer toll.

Ja, das ist soweit alles, was ich dazu sagen kann.

So, jetzt kommen meine Probleme, die ich noch habe:

1. 45 Punkte, die ich nicht mehr verteilen kann/ möchte

2. Meine Helden sind ziemlich schlecht geschützt

3. 2 von 3 wichtigen Sachen für meine Armee sind Beschussempfindlich

(4. ich hoffe ich habe nichts übersehen, weswegen die Liste Combatuntauglich wäre)

Danke schon mal und ich wünsche euch allen frohe Weihnachten gehabt zu haben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns gegen nen Licht St4 Magier geht würde ich meinen St4 nicht in Sensenreitern parken... wenn du schon so stehst das du auf Achtung Sir hoffst und nicht in Deckung dann könnte das Spiel schon in R1 vorbei sein, wenn nämlich ein Geschoss durchkommt und du dann kein Achtung Sir mehr hast.

Ansonsten sind die SR in der Größe perfekt, um Demis von der Platte zu jagen oder den DP zu binden.

Achja du hast 3 Schreie drin, das geht nach Combat nicht.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gegen Imperium lebt dein Meisternekromant extrem gefährlich. Anschließen darf er sich den Grenzreitern nicht, wegen deren Körperlos-Regel (RB. S. 68). Neben ihnen hat er zwar einen 4+ Achtung-Sir-Wurf, aber das wäre mir auch mit dem eigenen 4er Retter zusammen nicht sicher genug, um ein so teures und wichtiges Charaktermodell vor multiplen Kanonen zu schützen. Ein einziges magisches Geschoss (und du sagst ja selber, dass du gegen Lichtmagier zu spielen, erwartest) dürfte die Sensenreiter weit genug verkleinern, um dem Nekro das Achtung Sir zu nehmen und ein Banishment direkt auf den Nekro düfte diesen trotz seines Schutzes direkt umbringen.

Am Rest deiner Armee gefällt mir, dass du fast keine Kampfeinheiten hast. Ein sehr großer Bus, in dem aber z.B. der AST wenig zur Kampffähigkeit beiträt, da seine Ausrüstung wenig beeindruckend ist, eine Flederbestie und 8 Sensenreiter sind zwar alle ganz gut gegen das Empire, aber keine weitere Einheit aus Vargheistern oder Gruftschrecken bedeutet, dass du immer nur an einer Stelle auf einmal gefährlich bist, und in der Bewegungsphase wenig unternehmen kannst. Bestie und Reiter sind außerdem die Elemente einer Vampirarmee, die am anfällichstens gegen Kanonen und Lichtmagie sind.

Eine gute Imperiumsarmee könnte beide Elemente durchaus in den ersten beiden Spielzügen entsorgen. Und dann würden dir echte Nahkampfeinheiten wirklich fehlen.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Gut, das mit dem Achtung Sir ist vllt tatsächlich etwas zu gefährlich. Ich könnte den Nekro natürlich mit in den Bus stellen. Dann ist halt die Hälfte meiner Punkte da drin :-).

Die Nahkampfeinheiten sind mein Standardproblem, denn: ich habe weder Gruftschrecken noch Vargheister. Ich kann natürlich einen Freund fragen, ob er mir welche leiht...

Ansonsten dachte ich alternativ daran. Den Meisternekro raus zu nehmen, den Vamp (oder den kleinen Nekromanten) zum Todeszauberer zu machen (eine der Banshees wird zum Gespenst, damit das nach Combat geht) und dann noch eine Einheit Verfluchte zu spielen.

Ansonsten hätte ich auch noch die Variante auf einen Fluchbus. Der ist mir aber gegen Kanonen auch irgendwie empfindlich.

Fals ich mir Vargheister, bzw. Gruftschrecken zulegen/leihen sollte... Was würdet ihr mir als effektiver vorschlagen. Gruftschrecken wirken ja schon ganz cool, vor allem da mir Vargheister in einem Testspiel mit Papierarmeen mal von HE-Bogenschützen im Giftwald zerpflückt wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte den Nekro natürlich mit in den Bus stellen.

Sicherer ist das auf jeden Fall. Ich jedenfalls stelle meine Nekromanten meistens in die Fürsteneinheit.

Dann ist halt die Hälfte meiner Punkte da drin

Du könntest einige Punkte einsparen, indem du den Meisternekromanten durch Stufe 4 auf dem Fürsten ersetzt und/oder dem Vampir die AST gibst und den Fluchfürsten weglässt.

Insgesamt sollte man mit etwa 8 Magiestufen ausreichend coole Magiephasen erzeugen können. Diese sollten ungefähr zur Hälfte auf Nekromantie und Todesmagie aufgeteilt sein.

und dann noch eine Einheit Verfluchte zu spielen

Ich bin zwar von denen nicht begeistert, aber besser als gar keine Kampfeinheiten sind sie allemal. Gruftschrecken wären aber noch mal deutlich besser und auch Vargheister finde ich stärker.

Fluchbus. Der ist mir aber gegen Kanonen auch irgendwie empfindlich.

Das stimmt, das Spiel kann so gegen Imps sehr schnell vorbei sein. Auch hat der Bus durchaus seine Nachteile. Ich jedenfalls habe dem Konzept erstmal abgeschworen.

Was würdet ihr mir als effektiver vorschlagen.

Eine Einheit Gruftschrecken halte ich für Pflicht. Vargheister oder noch mehr Gruftschrecken sind optional aber auch ziemlich cool.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Berücksichtigung eurer Hinweise habe ich folgendes zusammengestellt:

1 Kommandant: 529 Pkt. 21.1%

4 Helden: 544 Pkt. 21.7%

7 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 792 Pkt. 31.6%

0 Seltene Einheit

Vampirfürst, General, St.4, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rote Wut, Rasendes Blut, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 529 Pkt.

Der Meisternekromant wurde durch einen Knüppelvampir ersetzt. Alternativ könnte ich den Meisternekromant behalten und einfach nur in die Skelette stellen (siehe unten).

Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Todes - 125 Pkt.

Vampir, St.2, schw.Rüst., Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Aura Dunkler Erhabenheit, Ast, Lehre d. Vampire - 229 Pkt.

Banshee - 95 Pkt.

Banshee - 95 Pkt.

Die Hälfte der Magiestufen in Todesmagie zu stecken funktioniert nur ordentlich mit dem Meisternekromanten, da meine Armee ansonsten zu abhängig vom General ist

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

6 Todeswölfe - 48 Pkt.

6 Todeswölfe - 48 Pkt.

45 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 280 Pkt.

34 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 488 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

8 Sensenreiter - 240 Pkt.

Ich könnte die Sensenreiter auch gegen die Flederbestie tauschen.

Insgesamt: 2491

Alternative:

2 Kommandanten: 624 Pkt. 24.9%

4 Helden: 509 Pkt. 20.3%

7 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 732 Pkt. 29.2%

0 Seltene Einheit

Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rasendes Blut, Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild d. Schreckens, Lehre d. Vampire - 399 Pkt.

Meisternekromant, St.4, Buch d. Arkhan, Lehre d. Todes - 225 Pkt.

Das ist die Meisternekromanten Variante

Nekromant, St.2, Bannrolle, Lehre d. Vampire - 125 Pkt.

Vampir, St.2, schw.Rüst., Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Aura Dunkler Erhabenheit, Ast, Lehre d. Vampire - 229 Pkt.

Banshee - 95 Pkt.

Gespenst - 60 Pkt.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

6 Todeswölfe - 48 Pkt.

6 Todeswölfe - 48 Pkt.

45 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 280 Pkt.

34 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber - 488 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

2 Vampirfledermäuse - 32 Pkt.

6 Sensenreiter - 180 Pkt.

In der Variante hätte ich keine Punkte für die Flederbestie mehr.

Insgesamt: 2491

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deiner ersten Liste kannst du die Sensenreiter nicht gegen die Flederbestie tauschen, da Rote Wut + Rasendes Blut sämtliche Poolauswahlen belegt.

Bei einer Doppelbanshee-Liste würde ich immer 4 Stufen Todesmagie mitnehmen. Die Wahrscheinlichkeit Doom and Darkness nicht zu bekommen, ist bei nur einem Stufe 2 Tod recht hoch und damit ist die Liste m.E.n. gleich deutlich schwächer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an den Kerneinheiten etwas ändern.

TW auf 5 runter und weg mit der Standarte bei den Zombies. Ausserdem sind jeweils 9 Punkte übrig. Für die nun freien Punkte kannst du die Zombies um 13 Modelle vergrößern.

Wenn du planst, GS zu kaufen, dann kannst du ja nach günstigeren Alternativen ausschau halten. Meine ersten GS waren Wulfen von confrontation. Diese gefallen mir sogar besser als die von gw.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt ihr, man kann das so spielen?

Spielen kann man das so auf jeden Fall, ich hätte zwar noch eine paar kleinere Änderungsvorschläge, abr diese beruhen auf rein persönlichen Vorlieben und gefallen deshalb nicht jedem Spieler gleichermaßen.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

20 Zombies, M, S - 70 Pkt.

5 Todeswölfe - 40 Pkt.

6 Todeswölfe - 48 Pkt.

6 Todeswölfe - 48 Pkt.

45 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner - 280 Pkt.

Ich bevorzuge den Kern eher so:

40 Skeleton Warriors, M, S, C, Std. of Swiftness

40 Zombies, M, S

20 Zombies, M

20 Zombies, M

5 Dire Wolves

5 Dire Wolves

5 Dire Wolves .

(Es wäre übrigens begrüßenswert, wenn auch du die Punktkosten der einzelnen Einheiten nicht posten würdest, um das Forum vor allerlei Copyright-Geschichten zu schützen.)

Das Kreischende Banner hat mich bisher eher enttäuscht.

In den meisen Fällen bevorzuge ich daher das Bewegungsbanner, um meinen Fürsten beweglicher zu machen und auch meine Gespenster weiter aus der EInheit marschieren lassen zu können. Wenn ich den wirklich harten Prügelfürsten mit Roter Wut spiele, mag ich auch das Flammenbanner, da er mit dem und der Scherbe auch gegen Nurgledämonen richtig gut wird.

Die kleinen Zombies gebe ich meistens ab und würde ihnen daher die Standarten nehmen, um da ein paar Punkte zu sparen. Im Gegenzug mag ich aber auch eine größere Zombieeinheit, die einen Gegner mal eine Weile ausblocken kann. Auch habe ich so eine Einheit, in die mein Fürst mal ausweichen kann, wenn die Skelette zu klein geworden sind, zu schlecht stehen oder er nicht vom Flammenbanner betroffen sein will.

Bei einer Doppelbanshee-Liste würde ich immer 4 Stufen Todesmagie mitnehmen.

Word! Ich würde das sogar ohne die Banshees immer so handhaben. Mir reichen normalerweise vier Stufen Nekromantie, kann aber durchaus einsehen, dass die Verfluchten mehr auf die Heilzauber angeweisen sind als andere Eliteeinheiten und hier deshalb ein weiterer Nekromantiezauberer sinnvoll sein kann.

Vampir, St.2, schw.Rüst., Talisman d. Ausdauer, Verzauberter Schild, Aura Dunkler Erhabenheit, Ast, Lehre d. Vampire - 229 Pkt.

Ich würde eher nicht versuchen, den VampirAST zum kömpfen auszurüsten. Solang der zu Fuß ist, ist er immer recht zerbechlich für seine hohen Punktkosten. Ich sehe ihn eher als einen Zauberer, der außerdem noch die AST und Vampirkräfte tragen kann und billiger ist als die Kombination aus FF-AST und einem Nekromanten. Ich würde ih mdaher immer zuerst ein Arkanes Artefakt kaufen, bevor ich ihm Rettungswürfe etc. spendiere. Es gbt nähmlich ausgesprochen sinnvolle Artefakte für Vampire, die ich alle gerne hätte. Daher verzichtet meistens auch mein Fürst auf eine magische Waffe und ASF und nimmt stattdessen eine Zweihandwaffe und den gebundenen Totentanz. Als Kompromiss habe ich in letzter Zeit diesen AST benutzt, der immer noch im Wesentlichen ein zerbrechlicher Zauberer ist, aber gegen Flammenattackeneinheiten mit nach vorne kommt, um die Skelette zu schützen.

Vampire, lvl2, HA, Dragonbane Gem, Enchanted Shield, Scroll, BSB, Lore of Death

Mehr Kampfausrüstung passt einfach nicht bei ihm, da ich es für wichtiger halte, Magieresistenz, Bannrolle, Scherbe, Schutzrolle und gebundenen Tanz auf meinen Chars zu verteilen und ich ungern mehr Chars als nötig einsetze, um Punkte für Schrecken/Vargheister frei zu haben.

Powergamer?! Es gibt gar keine Powergamer. Es gibt lediglich Spieler, die das Regelbuch gelesen, verstanden und umgesetzt haben.

---

Wer hat Köpfe der Pferde der Wilden Jagd zu bieten? Bitte PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kommandanten: 609 Pkt. 24.3%

4 Helden: 564 Pkt. 22.5%

7 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 702 Pkt. 28.0%

0 Seltene Einheit

Vampirfürst, General, schw.Rüst., Schild, Ogerklinge, Talisman d. Bewahrung, Drachenhelm, Rasendes Blut, Lehre d. Vampire

Meisternekromant, St.4, Schw. Periapt, Lehre d. Todes

Vampir, St.2, schw.Rüst., Drachenfluchstein, Verzauberter Schild, Bannrolle, Aura Dunkler Erhabenheit, Sinnbild d. Schreckens, Ast, Lehre d. Vampire

Nekromant, St.2, Buch d. Arkhan, Lehre d. Vampire

Banshee

Banshee

5 Todeswölfe

5 Todeswölfe

5 Todeswölfe

35 Zombies, M, S

20 Zombies, M

20 Zombies, M

41 Skelettkrieger, M, S, C, Kreischendes Banner

34 Verfluchte, Zhw, M, S, C, Banner d. Hügelgräber

5 Sensenreiter

2 Vampirfledermäuse

2 Vampirfledermäuse

Insgesamt: 2500

Das ist die Liste, die ich heute Nachmittag um 15:00 spielen werde. Ich schreib heute abend dann wie es lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 11:9 gewonnen, es hätte noch besser werden können, aber wir mussten nach Runde 3 aufhören.

Er hatte als Kommandanten und einen Erzlektor auf Kriegsschrein. Außerdem hatte er zwei Lichtmagier und einen AST.

Er hatte eine Infantriearmee mit 2x 30 Pikeniere und 30 Bihänder. Jeweils mit 10 Armbrüsten und 5 Bogenschützen.

Dann 3 Demis, eine Kanone und eine HFSK

Das Spiel lief sehr gut für mich. Todesmagie ist sehr druckvoll und mit dem schwarzen Periapt hatte ich die absolute Magiehoheit. Er hat sich außerdem sehr wenig bewegt und mir damit ein freies Feld geboten.

Es war aber ein wirklich sehr schönes Spiel und hat mir wirklich Spaß gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.