Jump to content
TabletopWelt
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ybfreak

Probleme mit Oger?

Empfohlene Beiträge

Meinem Spielkollegen ist Warhammer in der letzten Zeit ziemlich verleidet, besonders gegen meine Oger; und auch das so stark eingeschätzte Chaos hatte nicht den Hauch einer Chance.

Wir spielen nach Combat (2500P) und ich spiel gegen die Krieger ungefähr folgende Liste:

- Fleischermeister (Duellklingen, Gierfaust, glitzernde Schuppenrüstung, L. d. grossen Schlunds)

- Brecher (Zweihänder, AST, Rüstung des Schicksals)

- Feuerbauch (Magiebannende Rolle, Trank der Geschwindigkeit)

- 9 Eisenwänste mit vollem Kommando

- restlicher Kern gefüllt mit Gnoblars (Fallensteller) und Oger

- 6 Vielfrasse (Pistolenpaar, unnachgiebig, Gift, Banner der Flamme)

- 3 mal 1 Säbelzahn

- 5 Bleispucker/3 Bleispucker

- 2 Trauerfänge

- Eisenspeier

Er hat schon verschiedene Konzepte probiert, sei es mit den fliegenden Monster Dämonenprinz und Chimäre oder starke Kommandanten/Helden zu Fuss in Chaoskriegern. Immer und immer wieder wird ihm das meiste weggeschossen und der Rest im Nahkampf zerrupft.

Was würdet ihr aufstellen? Habt ihr auch Mühe gegen Oger?

bearbeitet von ybfreak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, rein auf dem Papier hat das Chaos überhaupt keine Schwierigkeiten gegen Oger. Ich spiele eine Liste mit 2 Helden auf dämonischem Reittier, welche in einer Einheit mit der Fluchstandarte stehen, und Dämonenprinz, die deiner Liste einfach mal den ... aufreißt. Wüsste gar nicht mit welchen Einheiten du das Chaos in Bedrängnis bringen willst.

2 Kommandanten: 615 Pkt. 24.6%

2 Helden: 485 Pkt. 19.4%

6 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%

2 Eliteeinheiten: 439 Pkt. 17.5%

1 Seltene Einheit: 332 Pkt. 13.2%

*************** 2 Kommandanten ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle

+ Geschuppte Haut

+ Behände Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild

- - - > 350 Punkte

Meisterhexer des Chaos

+ Lehre des Todes

+ Verzauberter Schild, Magiebannende Rolle

- - - > 265 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Erhabener Held, Mal des Tzeentch, Hellebarde, Schild

+ Brennender Körper, Seelenfresser

+ Talisman der Bewahrung

+ Armeestandartenträger

+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch

- - - > 269 Punkte

Erhabener Held, Zweihandwaffe

+ Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Drachenhelm

+ Dämonisches Reittier, Rossharnisch

- - - > 216 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

+ Fluchstandarte

- - - > 259 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker

- - - > 95 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker

- - - > 95 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter, Mal des Slaanesh, Flegel, Musiker

- - - > 95 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut, Giftmutation

- - - > 45 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut

- - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Chaostrolle, zus. Handwaffen

- - - > 304 Punkte

Kriegsschrein des Chaos, Mal des Tzeentch

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

4 Schädelbrecher des Khorne, Musiker, Standartenträger, Verzauberte Waffen

- - - > 332 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

Konzept sollte klar sein: dein Bus gegen seinen Bus. Bisschen wie Kniffeln aber leicht zu Gunsten für das Chaos. Dämonenprinz gegen die Vielfraße. Und wenn der Magier die Purpursonne raus wirft, sollte man sich auch nicht beschweren können.

bearbeitet von Zwergengroll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus denke ich, danke für deine Mühe! Weshalb die Helden auf dem Reittier?

Die verlieren so ihren Achtung Sir und zumindest der erhabene Held ohne Retter (bis auf den 6+ durch das Mal) wird locker von der Kanone weggeschossen. Lohnt es nicht das Dämonische wegzulassen, zumindest bei dem?

Ich weiss nicht wie das bei anderen Spielern so läuft, aber meine Kanone, besonders der Eisenspeier, trifft praktisch in jeder Runde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
däm Reittier gibt +1 W +1 L dem EC.

Ja, das stimmt! Bringt aber gegen Kanonen nichts... Wir haben einfach die Erfahrung gemacht, dass solche Einzelmodelle schnell weggeschossen werden. Der AST und der DP sind noch das eine, die sind durch den 3+ Rettungswurf, respektive den glücksbringenden Schild gut geschützt. Die beiden sind auch ne richtige Ansage... Nur der dritte Held wird keinen Nahkampf erleben(es sei denn die Kanone versagt für einmal) und dass ist dann schade für die Punkte. Der Rest der Liste würde ich auch so spielen gegen meine Oger, da sehe ich schwarz für mich. Danke nochmals!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal daran gedacht, dass es nicht immer an der Liste/an dem Volk liegen muss, wenn jemand verliert? Besonders wenn man schon mit dem eigentlich bevorteilten Volk die meiste Zeit aufs Maul kriegt? :ok:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mit der Fluchstandarte zuwenig beachtet und wusste ehrlich gesagt gar nicht mehr was die macht. Hab das Armeebuch nicht dabei und werde das zuhause nachlesen. Danke nochmals für all die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.