Jump to content
TabletopWelt

Sinneskrise


Djevel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vll könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ich bin zur Zeit sehr unentschieden über die weiterführung meiner 40k Hobbyaktivität.

Ich bin jetzt seit 12-13 Jahren Hobbyist. Ich habe 5 Jahre bei GW gearbeitet und einen Laden geleitet (Keine Angst die Gehirnwäsche hatte bei mir nie so sehr angsetzt ;) ) daher kam und komme ich noch recht günstig an Figuren ran ;D

Mein derzeitige Tabletopsammlung umfasst:

Skaven (3-4k Punkte)

Dunkelelfen (4-5k Punkte)

Krieger des Chaos (3k Punkte)

Flames of War:

Sovjets (mehr als genug für Late War)

Finnen (2k Late War)

Infinity:

Aleph

Yu Jing

40k:

CSM (Word Bearers ca. 4k Punkte)

Warum also Sinneskrise?

Nun ich bin mit 40k recht unzufrieden zur Zeit. Ich bin mir nicht sicher ob es das Spiel oder die Armee ist.

Mich nervt das Regelkonzept nicht, ich finde die aktuelle Edition wirklich gut. Was mich aber nervt ist das Ungleichgewicht zwischen den Codizes. Mittelmäßige CSM, Brutale Eldar und Tau etc...

Dazu das Bündinssystem.

Nun bin ich kein Progamer eher ein Mittelklassespieler, dennoch finde ich meinen Spaß auch auf dem ein oder anderen Turnier. Nur ist das mit CSM gerade nicht wirklich Spaßbringend da man quasi auf immer den gleichen Mist gezwungen wird (Kyborgs, Drachen evtl Bruten)

Vll bin ich hier aber auch von Systemen wie FoW zu sehr verwöhnt welche eine viel größere Flexibilität in Sachen Armeeaufstellung und Einheitenwahl bieten (was jetzt die Leistung der Einheiten auf dem Feld) sowie eine bessere Balance unter den Völkern haben...

Und bitte jetzt nicht diskutieren ob FoW besser als 40k ist, das spielt keine Rolle in meiner Entscheidung.

Ich bin halt am überlegen was ich tun soll und habe aktuell 3 Varianten zur auswahl:

1. CSM verkaufen und 40k aufhören

Vorteil:

Platz in der Heimvitrine für Infinity oder FoW

Geld um evtl die eine Infinity Truppe anmalen zu lassen oder was auch immer zu kaufen (nein ich male viel selber aber Zeit wird immer knapper)

Nachteil:

Kein 40k mehr

2. CSM behalten und abwarten

Vorteil:

Immer noch 40k und bemalte Armee

Nachteil:

Evtl immer noch unzufrieden nach langer Zeit

3. CSM gegen Tyras tauschen

(Warum das? Tyras waren mit dem letzten Codex meine Enttäuschung schlechthin... aber auch meine Erste Armee da ich aber damals gerade eine beschissene Frau an der Seite und auch so Geldmangel hatte fiele s mir nciht schwer mich von Ihnen zu trennen)

Vorteil:

Immer noch 40k

Keine Verbündeten

(Evtl neuer guter Codex)

Vll Frische Luft dank neuer Armee

Airbrushfreundlich

Nachteil:

Immer noch 40k

Muss angemalt werden

Was würdet ihr tun? Mich interessiert eure Meinungen, es müssen keine Ratschläge sein was ich tun soll, das entscheid ich dann eh selber (bin ja schon groß) aber vll gibt es hier die eine oder andere gewichtige Argumentation die mir bei meiner Entscheidung hilft :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde die CSM nicht verkaufen, weil ich vermute, dass die niemand zu einem akzeptablen Preis möchte... :(

Ich würde an deiner Stelle den Tyra-Release abwarten ;)

Vllt. wird das ja DIE Armee für dich.

Team Young Blood: 40k-Turnierblog

"Man muss als Grey Knight-Spieler kein Sadist sein- aber es hilft!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich würde die CSM nicht verkaufen. Nicht nur weil weil da wahrscheinlich nicht so viel bei rausspringt, sondern auch weil du selber schon gesagt hast, das du es bereust, deine Tyraniden damals verkauft zu haben. Schau dir vielleicht erstmal in Ruhe die neuen Tyraniden an. Wenn die dich dann doch nicht reizen, kannst du dir ja immernoch ein Infinity/FoW Nebenprojekt starten. Falls dich die Lust auf CSM dann doch wieder packen sollte, hättest du die zumindest noch da. Und wenn du merkst das du die gar nicht vermisst, kannst du die ja immernoch veräußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wart Tyraniden ab.

Wenn die einen Spielbaren Codex mit vielen spielbaren Einheiten bekommen kannst du deine CSM verticken und die anfangen. Kann ich gut verstehen, dass du wegen der CSM frustriert bist.

Mich nerven die auch von Zeit zu Zeit.

Ist eben Kacke eine Armee zu spielen, die keine Standards hat.

Dass dann noch einige Armeen so übertrieben sind ist nur ein weiteres Manko.

Wenn man Spaß haben will darf ein Tau oder Eldar einfach nicht nehmen, was er will und das ist ja auch Mist.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Everything you are afraid to loose, owns you."

Aber wie es sich anhört geht es ja nicht grundsätzlich um das Hobby oder? Du bist aktiv und willst es weiterhin sein. Stimmen dann die Optionen wirklich, oder sind das die Varianten die vermeintlich aber nicht zwingend wirklich etwas an Deinem Frust ändern sollen?

Verkaufen ist so eine Sache. Wenn Du an der Armee hängst und sie nicht nur irgendwelches Spielzeug ist, dann bekommst Du niemals einen guten Preis dafür. Wenn Du nur genug Geld dafür bekommen musst, dass Du den Plastikkram weggeben und was Neues kaufen kannst, dann ist es eine Option.

Wenn Du frustriert bist, dann ist es vielleicht gerade eine sehr schlechte Idee, konkrete Pläne zu schmieden, von denen Du verlangst, dass sie Dich wieder glücklich machen. Da steigst Du gleich mit Druck, Erwartungshaltung und hohen Ansprüchen ein, bist eventuell wieder enttäuscht und übersiehst dabei die eigentlich schönen Seiten.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte eigentlich nie das Problem mit dem Verkaufen, da ich mir auch nie was nur für das Spiel gekauft habe.

Wenn also ein Spiel "abkackt" - sei es aus Regel-, Szene-, oder sonstwelchen Gründen - so verstaue ich die Miniaturen halt und gut is'. Warum etwas verkaufen, das mir gefällt?

Und hier sind wir schon beim vermutlichen Unterschied zwischen uns. Ich kaufe die Mini, weil sie eine Mini ist, die ich bemalen und in meine Vitrine stellen will. Du - ich vermute erneut - eben weil sie für Dich doch auch Mittel zum Zweck ist. Spielen, Turniere, etc.

Ich habe auch immer große Schwierigkeiten, User (auch hier im Forum) emotional zu verstehen, die a la "oh, neue Vampire, dann verkaufe ich meine Bretonen!" neue Armeen kaufen. Warum hatten die die Bretonen überhaupt gekauft? Genau. Also ist das Verkaufen auch nicht schlimm. Bei mir wäre es das. Weil ich nicht will, denn es geht mir fast nur um die Mini.

Das ist keine Wertung, bitte nicht falsch verstehen. Aber wenn Du für Dich feststellst, weshalb Du Deine Minis überhaupt hast, dann fällt es Dir ggf. leichter was, ob und welche Du verkaufen willst.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die CSMs definitiv behalten. Ich hab bisher schon zweimal in einer ähnlichen Krise gesteckt, jedesmal hab ich dann alles verkauft und habe mich hinterher total geärgert.

Die Zeit die ich in die Bemalung und ins Umbauen gesteckt habe lässt mich hoffentlich die nächste Krise überstehen, denn momemtan hab ich absolut keinen Bock mehr 40k zu spielen. Vor zwei Editionen gingen meine World Eaters gut, die letzte ab und an in Freundschaftsspielen und in der jetzigen schaffe ich es meistens nicht mal in Freundschaftsspielen.

Aber ich sag mir jetzt abwarten. Man weis nie wie sich alles entwickeln wird, verkaufen kann man immer noch später. Vielleicht sind da die Miniaturen sogar mehr wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 2e 40k Armee wirds definitiv nicht,

Ich weiß, das willst du jetzt bestimmt nicht hören^^, aber: Da ist der Fehler :lach:...

Ich hab mittlerweile 3, quasi 4 spielbare Armeen. Damit ist immer ein Volk dabei, das man "zurzeit gut" spielen kann. Unter Turnierspielern scheint das ja eh verbreitet zu sein, aber auch "nur so" ist das ne schöne Sache, wenn man mal keine Lust mehr auf das Volk hat, ein anderes zu nutzen.

(Der für mich allerdings wichtigere Faktor ist, dass man mit 2 oder mehr Armeen auch mal nen Freund auf ein Spiel einladen kann, der selbst nix mit dem Hobby am Hut hat.)

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es Dir ums spielen, oder sammeln von Miniaturen? In welchem Spielerkreis bist Du oder spielst Du nur auf Turnieren?

In einem festen Kreis gibt es immer noch die Möglichkeiten mit älteren oder Hausregeln zu spielen.

Solltest Du an den Minis hängen oder aber nichts an den Regeln ändern wollen/können, wirf einen W3. Du wirst hier viele guten Gründe für oder gegen jede Option von Dir finden. Entscheiden musst Du auf jeden Fall.

Wenn Du eine Armee verkaufst, und beim System bleibst, wirst Du es irgend wann bereuen. Das ist einer der Gründe, warum ich nichts verkaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungewiss, aber nicht unmöglich:

Gerade für die Chaos Space Marines erwarte (und hoffe) ich auf mehr Erweiterungen, so wie mit dem Supplement Black Legion schon ein Anfang gemacht wurde. Zwar werden wahrscheinlich erst die vier verschiedenen Ein-Gott-Armeen (World Eaters, Death Guard, Emperor's Children und Thousand Sons) abgedeckt, aber dann halte ich schon ein Supplement Word Bearers im Bereich des Möglichen.

Vielleicht kann dir etwas derartiges die CSM-Armee noch etwas versüßen. Andererseits wird damit eher der Fluff bedient, denn wirklich differenzierte, neue Turnier-Armeelisten bei heraus kommen.

Sofern du nicht an den CSM hängst (investierte Arbeit, Lieblingsmodelle, etc.), so schließe mich dem Tenor an, dass man das Erscheinen der neuen Tyraniden abwarten sollte und dann ggf. die CSM-Armee verkauft bzw. eintauscht.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Progamer was Turniere angeht, und ich habe schon genug Armeen verkauft um zu wissen dass es mir im Nachhinein nicht so weh tut.

CSM sind halt was meinen Spielstil angeht gerade Bockmist. Auf Land Raider hab ich keinen Bock (weder besitz ich einen noch will ich einen bemalen)

Panzer besitze ich 2 Rhinos, 2 Drachen, 1 Dakkabestie

Die Rhinos gezwungener maßen, die Drachen weil mir das Modell gefällt und ja die Regeln sprechen auch für sich.

Ist vll wirklich gerade 40k was mich nervt.

Flieger sind cool und broken/überflüssig zugleich...

Man wird zu dieser bekloppten Aegis gezwungen um gegnerische Flieger runterzuknallen, oder man nimmt selber Flieger mit....

Naja und dann das ungleichgewicht zwischen den Codizes.

Turniere sind für mich gewollt und geschätzt um nicht immer gegen die gleichen 4 Nasen zu spielen und mal wen anderes abzubekommen, aber abkacken will ich da auch nicht....

Aber eure Kommentare sind allesamt gut und nachvollziehbar, also weitermachen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an Deinen CSM auch nur ein wenig hängst, dann pack' sie lieber in eine Kiste, laß sie ein halbes Jahr im Keller liegen und mach' Dir einen Vermerk im Kalender. Wenn Du sie in 6 Monaten nicht vermißt hast, dann verkauf' sie eventuell †“ sonst im Zweifelsfall nicht. Irgendwie muß ich bei Deinen Schilderungen zum Spielfrust auch an unseren CSM-Spieler denken. Der spielt Nurgle-Marines mit Rattenköpfen, hat da schöne Ideen und läßt bestimmte Optionen bewußt weg. Daher verliert er recht häufig - aber er hat wohl Spaß daran, weil es seine Jungs sind.

Ich habe vor 12 Jahren mit dem Hobby aufgehört und es dann vor einem halben-dreiviertel Jahr wieder begonnen. Dazwischen habe ich alle halbe Jahr meiner Mutter mal wieder vorgeworfen, daß sie die Box mit den letzten Resten (Grenadier-Figuren für Killzone und etwas Gelände) entsorgt hätte. Dann fand ich alles vor kurzem im eigenen Keller wieder. Daß ich seinerzeit meine imperiale Armee verkloppt habe, schmerzt mich heute noch und wieder.

tl;dr: Behalt' die CSM.

Grüße vom Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazwischen habe ich alle halbe Jahr meiner Mutter mal wieder vorgeworfen, daß sie die Box mit den letzten Resten (Grenadier-Figuren für Killzone und etwas Gelände) entsorgt hätte. Dann fand ich alles vor kurzem im eigenen Keller wieder.

Na das hast Du hoffentlich wieder gerade gerückt?

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, die besseren Regeln hat jedes Tabletop auf dem Markt (ist auch kein großes Kunststück), aber irgendwas ist ja immer ;)

Ich glaube, so was ist Ansichtssache. Ich halte Infinity für zu stressig, als dass ich das gerade in meiner Freizeit spielen will. Will ich Tiefgang kann ich Rollenspiele spielen, will ich stress, gehe ich arbeiten. 40k halte ich für ein recht enspanntes Spiel, bei dem man auch mal mit anderen Leuten reden kann, ohne immer auf die Platte schauen zu müssen, was gerade passiert.

CSM sind halt was meinen Spielstil angeht gerade Bockmist. Auf Land Raider hab ich keinen Bock (weder besitz ich einen noch will ich einen bemalen)

Panzer besitze ich 2 Rhinos, 2 Drachen, 1 Dakkabestie

Die Rhinos gezwungener maßen, die Drachen weil mir das Modell gefällt und ja die Regeln sprechen auch für sich.

Ist vll wirklich gerade 40k was mich nervt.

Flieger sind cool und broken/überflüssig zugleich...

Man wird zu dieser bekloppten Aegis gezwungen um gegnerische Flieger runterzuknallen, oder man nimmt selber Flieger mit....

Naja und dann das ungleichgewicht zwischen den Codizes.

Turniere sind für mich gewollt und geschätzt um nicht immer gegen die gleichen 4 Nasen zu spielen und mal wen anderes abzubekommen, aber abkacken will ich da auch nicht....

Aber eure Kommentare sind allesamt gut und nachvollziehbar, also weitermachen. :-)

Klingt wirklich nach einem verkaufen oder einmotten und 40k ruhen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in den letzten zwei Jahren mehrmals ähnliche Situationen. Habe zwischenzeitig meine Warhammer Fantasy-Armeen aufgelöst, meinen 1/72er WW2-Kram verkauft, napoleonische Truppen auf ein Minimum reduziert, viele Brettspiele verkauft, Trading cards fast komplett weg. Rollenspiele fast aufgegeben (nur Castle Falkenstein und Call of Cthulhu behalten.) Erzielte Preise waren meist mies. Vieles habe ich verschenkt, weil mir die Freude der Beschenkten lieber war als ein bißchen Geld (gut, hätte ich vielleicht anders gesehen, wenn es gerade wirklich knapp wäre) und auch weil es den Aufwand des Verkaufs nicht wert war. Habe bisher nichts davon bedauert.

Warum macht man sowas? Wir haben alle viel zu viel Zeugs. Zeugs das nur rumsteht, Platz frisst und - zumindest bei mir ist es so - ständig ärgert man sich, dass man die ganzen Sachen ja nie benutzt. Zufriedenheit funktioniert für mich anders. Allerdings bin ich auch kein Sammler und würde mir Figuren nicht kaufen, um sie mir in den Schrank zu stellen und sie anzugucken. Irgendwan hat man den Punkt erreicht (10-15 Jahre scheint eine kritische Grenze zu sein), wo man ungefähr weiß, was man noch machen will und was man realistischerweise auch machen wird. Man kann dann ruhig auch entsprechend handeln.

Zivilisierte Länder verbieten Adelstitel.

Patriotismus ist die letzte Zuflucht eines Schurken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut! Oft genug sind die Augen auch größer, als der Magen. Ich konnte nie alle Tabletopprojekte durchziehen, auf die ich Lust hatte, bevor die Zeit vorbei war in der es eine so große Rolle für mich gespielt hat. Man verändert sich und je länger man das Gleiche tut, desto geringer wird die Wirkung. Also sucht man sich was Neues und das zieht dann irgendwann größere Schritte nach als "ich spiel mal eine andere Einheit".

Verkaufen ist für mich persönlich nicht soo der Punkt, weil ich dafür nicht wirklich Geld bekomme. Und an einigen Sachen hängen eben auch Erinnerungen. Auf der anderen Seite macht es sogar sehr viel Freude, Miniaturen für anderen zu bauen und bemalen und sie dann zu verschenken. Da bin ich dann sogar froh, dass ich die nicht bei mir rumstehen habe. Ist schon eine komische Sache mit den Werten von solchen Dingen.

Der Anblick von großen, komplett bemalten und umfangreichen Armeen ist gerade am Anfang oft ein tolles Ziel. Bei einigen bleibt es, bei anderen wird es zur Last, immer den Platz zu finden um das ganze "Zeug" nicht unters Bett zu schieben. Irgendwann hat man vielleicht nicht mehr so viel von x Regimentern, Trupps, Panzern etc. Dann versucht man es eben mal mit ein paar Skirmish Systemen, oder spielt was ganz anderes, oder oder oder ...

Ich denke, es ist relativ hilfreich, wenn man schaut, ob man die Sachen noch "verwendet". Das muss ja nicht unbedingt das Spielen sein. Wenn man die Vitrine aber nur deshalb füllt, weil man sonst das Gefühl hat, seine Zeit verschwendet zu haben,

wenn man Minis zähneknirschend bemalt, weil man sie beim Supermegaultradeal gekauft hat,

wenn man einmal im Monat mit den Fußballkumpels ein Spiel durchquält, obwohl man fast lieber alleine Püppchen schubbsen würde,

dann hat man ja nicht wirklich was davon. Oder in erster Linie Belastung.

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infinity hat die besseren Regeln und die schöneren Figuren.

http://www.youtube.com/watch?v=IyCCuKJge-E

Tyras waren mit dem letzten Codex meine Enttäuschung schlechthin...

Verstehe ich nicht. Also regeltechnisch sind Tyras gut - und waren es auch in der 5., sowohl mit altem, als auch mit neuem Dex.

Vielleicht solltest du in der Tat bis zum 11.01. warten. Das Spielkonzept der Tyraniden scheint sich ja etwas zu verändern.

ich hatte eigentlich nie das Problem mit dem Verkaufen, da ich mir auch nie was nur für das Spiel gekauft habe.

Vor langer Zeit habe ich einmal 1500 Punkte meiner Dark Eldar verkauft. Und ich bereue es immer noch. Daher kann ich deinen Punkt gut verstehen. Das, was im Moment nicht gebraucht bzw. gemocht wird, landet in einem Karton.

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niiiiicht verkaufen!!! :facepalm:

Ich kann deinen Frust teilweise nachbollziehen. CSM sind kein Übervolk. Aber eben auch nicht soooo schlecht wie immer alle meinen. Ich komme bis auf Eldar mit fast allem Klar ohne jetzt die Krise zu bekommen. Liegt daran das ich wohl meine Eigene Liste gefunden habe die für mich passt. (Und jez kommts, OHNE Drachen, Kyborgs, Havocs, Aegis oder Molochgeneral!!)

Du spielst ja eh Word Beares, was ist denn da mit allierten Dämonen? Passt doch perfekt ebenso wie Bruten! Schreib mich an wenn du Interesse hast vl. kann ich dir Listentechnisch etwas weiterhelfen :)

Hab immer viele verrückte Ideen :ok:

Aber mir gefällt deine Armee gut und es wäre schade wenn du sie hergeben solltest! Ich hatte auch mal so ne Phase aber dann hab ich gedacht: he es sind meine Minis ich find den Hintergrund toll, sie gefallen mir und ich hab viel Zeit in sie investiert. egal ob ich auf die Fresse kriege oder nicht es is MEINE Armee.

Mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja auf jeden Fall Bruten, Kreischer, Seuchenhüter...

Aber alles in allem bin ich da ganz bei dir und Drachenklinge: Meine Minis, werden nicht verkauft, egal wie mies sie grad im Spiel sind. Da hängt einfach zu viel dran.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, so was ist Ansichtssache. Ich halte Infinity für zu stressig, als dass ich das gerade in meiner Freizeit spielen will.

Klar ist das Ansichtssache, er hat ja auch nach unserer Meinung gefragt. Und ich habe meine 40k Sachen verkauft und mir dafür Infinity (und noch andere Spiele) zugelegt :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.