Jump to content
TabletopWelt

Der Anfang ist kalt und grausam


bucks

Empfohlene Beiträge

Wenn du zu mir kommst kansnt du bestimmt einen Keks haben ;D.

 

Mit der Schattierung an der Tür hast du recht, damit war ich auhc nicht so zufrieden, wollte es auch ausbessern in dem ich den Übergang ein bischen sanfter mache. Ich glaube aber, dass es dann zu sehr nach einem Farbverlauf aussieht, was es ja eigentlihc nciht sein soll sondern eben eine Schattierung, hab es dann so gelassen udn gehofft, dass es mit den Runen und dem Wolfskopf nicht mehr so arg auffällt :>.

 

Das Schwert ist von Ragnar richtig, war bei irgend einer Mini dabei die ich bei eBay gekauft habe und da ich den Battle Leader momentan entweder mit einem Frost Sword, Krakenbone Sword doer Energiehammer spiele habe ihc mir gedacht, dass würde zu beiden passen.

Es ist natürlich der komplette Oberkörper von Archaon, Die KdC Minis passen ja recht gut zu den Marines und man sieht ja auch nicht viel von der Rüstung ;).

 

Warum fehlt da ein Termi? Ich spiele meine Long Fangs ohne Pack Leader, wenn du auf den Termi anspielen willst den ich danach bemalen will, der kommt zu einem anderen Trupp und soll als Testmini für meine Termis dienen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super geile Kapsel.

 

Ich wäre mit der alten schon zufrieden, aber die neue ist spitze.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es momentan nicht so schnell voran geht wie bei den letzten Modellen bin ich fleißig am malen :).

Bei den Long Fangs werde ich allerdings die 2 Raketenwerfer erstmal nicht fertig malen und dafür entweder 2 Laserkanonen oder eine Lasernkanone und eine Plasmakanone rein schieben, je nach dem ob ich noch eine weitere Laserkanone bekomme oder eien Plasmakanone.

 

Der aktuelle Stand sieht so aus, noch nicht so aussagekräftig, wollte aber mal den Zwischenstand posten :)

 

ih42obwu.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann kommt denn endlich der Lord auf Wolf, den will ich unbedingt bemalt sehen...

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dauert noch ein bischen, der ist ja noch nicht ganz fertig :>. Nach den Long Fangs kommt erstmal ein Pack Leader in Termirüstung und dann werd ich mich mal an den Donnerwölfen versuchen, muss ja vor dem Lord auch mal getestet haben ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, es sind 4 der Long Fangs fertig, bis auf die Base und das Kompanieabzeichen, das mach ich dann für alle zusammen. Gestern hab ich noch ein paar Bits bekommen, so dass ich mir jetzt noch 2 weitere Long Fangs mit Laserkanonen bauen kann.

Ich hab auch ein paar Bilder gemacht, da ist mir erst aufgedallen, dass ich an den Augen noch etwas ausbessern muss und die Siegel der Reinheitssiegel vergessen habe fertig zu machen :>.

 

byxxiso2.jpg

 

6o4ssiat.jpg

 

pykp8u8m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es leider ein doppelpost ist möchte ich nochmal ein Update äußern, bzw. eine Idee.

Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass meine Long Fangs mit Ausnahme der Laserkanonen wie Graumähnen oder sogar Blood Claws aussehen würden, was ich nicht wegdiskutieren kann. Sowohl die Hautfarbe, Haarfarbe und auch die gewählten kopfe würde ich nicht ändern und finde sie auch gut so, nur ist wieder der Gedanke der Kennzeichnung der verschiedenen Einheiten gekommen.

Dadurch, dass die SW meine erste 40K Armee ist habe ich mir am Anfang darüber keine Gedanken gemacht und habe nur auf die linke Seite der Marines immer leere Schulterpolster geklebt, während ich auf der linken Seite mal leere, mal die vorgefertigten genommen habe, wie mach auch auf den Bildern der Graumähnen sehen kann. Nun bin ich wieder am überlegen, ob ich doch eine solche Kennzeichnung einbringen soll und dazu müssten natürlich dann alle vorgefertigeten Schulterpanzer der shcon bemalten und auch von den geklebten Modellen runter und neue drauf. Damit hab ihc mittlerweile kein Problem mehr und bin bereit das demnächst anzugehen, ein paar Fragebn bleiben dann aber noch offen und da bräuchte ich eure Hilfe.

 

Momentan schweben mir drei Möglichkeiten für die Abzeichen der verschiedenen Einheiten vor, entweder ich mach eine Symolik im klassischen Stil der Space Wolves im beige des Kompanieabzeichen oder ich kennzeichne sie mit Runen, die ich dann entweder auch in dem beige mache oder als leuchtende Runen. Die leuchtenden Runen reizen mich ehrlich gesagt am meisten denke aber, dass es dann an manchen Minis zu viel werden könnte wie z.B. den Laserkanonen LF, die dann am RÜckenmodul, Waffe und Schulter ein OSL in der gleichen Farbe hätte.

 

Die Symbolik wäre dann wie gesagt das Klassische, also so wie im Codex mit Linien, Spitzen und ähnlichem. Bei den Runen würde ich dann immer eine Rune für einen Trupp nehmen. Mit der Symbolik wäre die Abgrenzung wahrscheinlich am markantesten, wobei die Runen mMn mehr zu den Space Wolves passen. Der OSL wäre dann nochmal ein Highlight an den Minis der etwas helles und individuelles rein bringt.

 

Ich bin momentan ein bischen ratlos, was sagt ihr dazu?

 

PS: Ja, ich habe den gleichen Text in zwei Foren gepostet, ich brauche dringend eure Hilfe ;D

bearbeitet von bucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach die Truppmarkierungen auf das, vorzugsweise linke, Knie machen. Einfach die entsprechende Farbe (Gelb-Rot Blutwölfe, Rot-Schwarz Graumähnen, Weiß LF und Gelb WG) und dann eventuell eine Rune oder irgendein Abzeichen. Irgendwie würde es mir optisch wehtun, Deine technische einwandfreien Schulterpanzer "aufzubrechen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Truppemmarkierungen kümmere ich mich dann, wenn ich dazu einen guten EInfall bekomme, heute habe ich die Long Fangs fertig bekommen, leider ist mir ein kleines Missgeschick passiert, so dass ich ein paar Teile neu bemalen muss :/. Bilder gibts dann von dem fertigen Trupp, hoffentlich morgen.

bearbeitet von bucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach kleiner Verzögerung und ein paar ruhigen Tagen in letzter Zeit sind meine Long Fangs fertig geworden:

 

rork2wig.jpg

9qny99rp.jpg

sxofrcyf.jpg

 

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, an den Freehands für das Kompanieabzeichen muss ich noch ein bischen üben, leider hat das mit den Decals und ein paar anderen Techniken nicht geklappt und so muss ich es doch selbst malen.

 

Als nächstes kommt der Pack Leader in Termisrüstung mit Schild und Kombimelter. Den hab ich in den letzten Spielen in einem 5er Trupp Graumähnen und einem Runen Priester gespielt und dieser kleine Trupp hat dem Gegner immer ziemmlich zugesetzt, um nicht zu sagen, dass es quasi 2 Spiele gewonnen hat ;).

An der Termirüstung werd ich mich mal ausgiebig an Belndings für Schattierungen und Highlighs versuchen, bin gespannt was dabei heraus kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die arme Sau, die einfach nur bemalt wurde, um direkt als erstes vom Feld genommen zu werden. ;)

 

Ein Termi mit Schild und KOmbiwaffe ist der Matchwinner gewesen? Wie kann das sein? Der tut doch niemandem was...

 

Ich bin dafür, dass der Typ auf Wolf als nächstes kommt. Und ein Gruppenbild. ;)

bearbeitet von Helle

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, in dem der Melter trifft und was kaputt macht, und dann fängt der Schild jeglichen Beschuss ab ;D.

 

Der Lord auf Wolf ist ja leider noch nciht ganz fertig umgebaut, da muss ich ncoh ein bischen dran basteln. Nach dem Termi werden dann ggf. ein paar Donnerwölfe kommen und im Anschluss könnte ich dann den Lord machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ein einzelner Melterschuss entscheidet in den seltensten Fällen ein Spiel. ;)

Gib ihm nen Hammer, dann teilt er mehr aus.

 

Dann bau mal schneller, ich will diesen Wolfslord sehen.... ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das natürlich nicht, es geht um den Trupp. Ich hab in den letzten SPielen immer diesen Trupp gespielt:

Runepriest
- Meisterschaftsgrad 2
+ - 1 x Psischwert
   - 1 x Kombi-Melter
   - Helm von Durfast
   - Rüstung des Russ
 - - - > 150 Punkte


***************  1 Standard  ***************  

Graumähnen-Rudel
5 Grey Hunter
- Melter
+ Wolf Guard
   - Terminatorrüstung
   - 1 x Kombi-Melter
   - 1 x Sturmschild
+ - Landungskapsel
   - Sturmbolter
 - - - > 145 Punkte

Gestern hab ich 2 Spiele geamcht, einmal gegen DA und einmal gegen CSM mit Dämonen. In beiden Spielen war er super. Gegen die DA hat er nach dem schocken zusammen mit der Psiphase 5 Termis platt gemacht und hat dannach den Beschuss von Bikes, Devastoren und den übrig gebliebenen Veteranen gefressen ohne zu sterben.

Gegen die CSM hat er zwar nur einen Cybot und ein paar Marines gegrillt, hat aber einen guten Teil der gegnerischen Armee räumlich von dem Rest getrennt, was es mir dann ermöglicht hat in einer Runde sowohl 20 Dämonetten, als auch die Khorn Berserker inklusive Khan zu töten.

 

Ist garantiert nicht einer der besten Trupps aber ich mag ihn den kleinen Special Force Trupp ;D. Passt eben auch gut zu meinen restlichen Liste, da ich momentan immer das Supplement mit dem Codex zusammen spiele und somit auch 2 Standards brauche.

 

Ich werd mich beeilen, dass ich an dem Wolf weiter machen kann.

Ein Gruppenbild werde ich heute mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz großartig.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal an Blendings für die Schattierung der Termirüstung versucht. Ich bin eigentlich ganz zufrieden für den ersten großflächigen Versuch, nachdem ich bis jetzt immer nur mal kleine Flächen wie die Knieschoner oder Schulterpanzer gemacht habe.

 

du6lqwzk.jpg

 

n62jok54.jpg

 

ketwg37p.jpg

 

k7yti6e9.jpg

 

wibemyjp.jpg

 

 

 

Ich wurde gefragt ob ich mal ein Tutorial zu den Leuchteffekten an meinen Minis mache, da hab ich die Schritte an dem Termi mal aufgenommen, evtl hat jemadn von euch auch interesse daran :).

 

hey,

 

 

 

da mein OSL weitgehend gut angekommen ist und ich jetzt nach einen Tutorial gefragt wurde hab ich das ganze mal an der aktuellen Figur dokumentiert. Ich hab mir die Technik aus anderen Tutorials und Ausprobieren erarbeitet und finde es eine gute Art schnell einen OSL-Effekt zu malen.

Da ich seit einiges Zeit auch mit einer Airbrush arbeite bin ich auch bei meinen OSL-Effekten weitgehend umgestiegen und arbeite nurnoch selten mit dem Pinsel. An machnen Stellen bietet sich der Pinsel aber durchaus noch an und wie der Zufall es so will war auch eine solche Stelle an der Figur, dadurch kann ich es euch mit der Airbrush und auch mit dem Pinsel zeigen.

 

Die Pinsel Variante:

 

 

0. Verwendete Materialien

 

28xc52uu.jpg

 

Als Farben habe ich verwendet:

 

- Stegadon Green Sclale

- Sotek Green

- Temple Guard Blue

- Ceramit White

 

Es sind natürlich auch Farben andere Hersteller dafür geeignet und man kann das Prinzip auch auf andere Farbtöne übertragen.

 

Verwendete Pinsel:

 

- Pinsel der Wahl für Details

- Detail Bürstpinsel

 

 

1. Lichtquelle

 

An diesem Beispiel ist es eine Ausnahme, dass die Lichtquelle als erstes gemalt wird, im Normalfall, wie auch später bei der Airbrush Variante wird die Lichtquelle als letztes angebracht. Bei Vertiefungen, wie bei den vorliegenen Runen, bei denen das Licht von innen leuchten soll sollte man die Lichtquelle als erstes malen, damit man sich die Farbübergänge nicht übermalt.

 

7ibben7z.jpg

 

An diesem Punkt muss man noch nicht vorsichtig sein, da nur die Vertiefung weiß bleibt.

 

 

2. Grundschicht

 

Für die Grundschicht habe ich Stegadon Green Scale verwendet und habe die erste Schicht mit dem Pinsel aufgetragen.

 

viis45il.jpg

 

Anschließend wird mit der gleichen Farbe mit dem Bürstpinsel der Übergang geschaffen. Man kann auch sofort mit dem Bürstpinsel anfangen und den Schritt mit dem normalen Pinsel weglassen, ich mach es aber ganz gerne um mir den Umfang anzureisen.

 

 

3. Farbverlauf

 

Für das Schichten benutze ich den Bürstpinsel, dadurch bekommt man ohne großen Aufwand einen Farbverlauf hin. Alternativ kann man es auch mit dem Pinsel machen und den Farbverlauf über Blendings, Wet in Wet, Multilayering oder anderen Methoden machen.

 

Im ersten Schritt verwende ich Sotek Green, das noch recht großzügig gebürstet wird. Dabei bürste ich auch ein wenig auf die Flächen, auf die das Licht scheint um ein räumlicheren Effekt zu bekommen.

 

hptjcfyd.jpg

 

Danach folgt eine Schicht mit Temple Guard Blue.

 

quwcmqef.jpg

 

Anschließend kommt als Finish eine Mischung aus Temple Guard Blue und Ceramit White, etwas 50:50 und damit ist es auch schon fertig. Wie gesagt eine einfache und schnelle Variante etwas zum leuchten zu bringen ;).

 

6vkyztqs.jpg

 

 

 

 

Die Airbrush Variante:

 

 

0. Verwendete Farben

 

- Stegadon Green Scale (nicht unbedingt notwendig)

- Sotek Green

- Temple Guard Blue

- Ceramit White

 

Wie auch zuvor kann man auch die Farben anderer Herstellen benutzen und das Prinzip auch auf andere Farbtöne übertragen.

 

Bei der Airbrush ist es wichtig, dass der Bereich um das OSL vorher fertig ist.

 

 

1. Grundschicht

 

In diesem Beispiel habe ich vorab die leuchtende Stelle mit einer Grundschicht aus Stegadon Green Scale bemalt, das mache ich eigentlich nur bei kleinen Stellen, an denen ich die eigentliche Grundschicht mit der Airbrush nicht bedenkenlos aufbringen kann. An dem Schild wollte ich es vermeiden zu lange auf eine Stelle zu sprühen um den Farbverlauf nicht zu hart zu machen.

 

9wu65y26.jpg

 

Die eigentliche Grundschicht wird mit Sotek Green gemacht. Durch das Sprühbild der Airbrush ist es um einiges einfach einen Farbverlauf zu kreieren, weshalb man sich ein paar Zwischenfarben sparen kann.

 

5owmne8o.jpg

 

Hierbei wird der Umfang des leuchtens großzügig abgesteckt. Hier kann man auch nahe Flächen an sprühen, die von dem Licht angeleuchtet werden sollen.

 

 

2. Farbverlauf

 

 

Die erste hellere farbe ist das Temple Guard Blue, welches nicht mehr so großflächig wie das Sotek Green gesprüht wird.

 

hmpkcs79.jpg

 

Anschließend kommt eien MIschung aus Temple Guard Blue und Ceramit White, dazu geb ich dem noch im Farbtopf befindlichen Temple Guard Blue ein bischen Ceramit White hinzu und mische es. Diese MIschung wird nun fast ausschließlich auf die leuchtende Fläche gesprüht.

 

chs4nqgw.jpg

 

 

3. Lichtquelle

 

Die Lichtquelle mache ich nun mit dem Bürstpinsel. Dazu nehme ich Ceramit White und streiche es so lange am Papier oder Tempo ab bis so gut wie keine Farbe mehr am Pinsel ist, dann bürst ich ganz vorsichtig das Zentrum der Lichtquelle.

 

mzn7ykon.jpg

 

Am Modell kann das dann so aussehen:

 

2gisd998.jpg

 

g84cl3vj.jpg

 

 

4. Ausbessern

 

Bei der Variante der Airbrush kann es vorkommen, dass man auch Bereiche ansprüht, die eigentlich von dem Licht nicht angeleuchtet werden, wie im Beispiel von dem Schild die Verzierung über der Lichtquelle. In solchen Fällen muss man dannach diese Farben nochmal nachziehen bzw. ausbessern. Hierbei sollte man sehr vorsichtig sein um den Farbverlauf des OSL nicht kaputt zu machen bzw. nicht zu viel weg zu nehmen.

 

qdlks3os.jpg

 

885dsqos.jpg

 

 

 

Hier ein paar Beispiele, bei denen ich diese beiden Varianten benutzt habe.

 

mku43w9h.jpg

 

766w49ko.jpg

 

ydwzzhgf.jpg

ibqozr5d.jpg

 

9qny99rp.jpg

sxofrcyf.jpg

 

 

 

Ich hoffe das Turorial hat euch gefallen. Für Kritik und Anregungen bin ich offen und dankbar. Wenn ihr Fragen habt könnt ihr mir sie gerne stellen.

bearbeitet von bucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich habe noch nie jemanden gesehen, der die Haut seiner Püppchen nach den Haaren bemalt. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also echt der Hammer :) vor allem die Runen mit Leuchteffekt gefallen mir überaus gut. Habe mir auch Dein Tutorial durchgelesen und werde das mal an meinem Scriptor-Schwert probieren.

Bin schon sehr auf Deine folgenden Blöcke gespannt - bloß weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total genial, wirklich spitze! Deine Space Wolves sind wirklich der Wahnsinn und das kleine Tutorial war große Klasse!

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mal das Gesicht immer nach den Haaren, da muss ich beim bürsten von den Haaren nicht so aufpassen ;).

 

Freut mich wirklich sehr wenn das Tutorial gut ankommt, hab mir auch viel Mühe mit der Aufmachung gegeben :).

 

Der Wolf Guard Pack Leader ist jetzt fertig:

 

4wlvzlju.jpg

4eapen6r.jpg

ncvu85ot.jpg

am8xie8d.jpg

 

Ich bin mir noch nciht ganz sicher was als nächstes kommt. Entweder werde ich weiter Termis malen und meinen 5er Trupp bemalen oder ich geh an meine DWK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Crux hätte ohne Leuchten besser ausgesehen. Also rein die Runen leuchtend, würde mir wohl besser gefallen.

 

Ansonsten natürlich wieder ganz starke Arbeit.

bearbeitet von Helle

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.