Jump to content
TabletopWelt

Soldaten versammelt euch, 2014 werden wir in den Krieg gegen die Orks ziehen


Raptor

Empfohlene Beiträge

Frage: Waffenteams - zählen die als 2? Sind ja auch zwei Soldaten drauf :)

Genau das gleiche habe ich mich heute auch gefragt.

Und wie ist das mit Soldaten, die beispielsweise an Panzern zur Zierde angebracht werden?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche habe ich mich heute auch gefragt.

Und wie ist das mit Soldaten, die beispielsweise an Panzern zur Zierde angebracht werden?

Bei dem Counter für die Minis pro Jahr hieß es damals 1 Base = 1 Mini.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieso stand dann dort etwas von

Und um schonmal auf spaetere Zeiten vorzugreifen (wer weiß, was die naechsten Codices bringen werden): Monstroese Kreaturen auf 40mm Base zaehlen 2 (Eldar Avatar), 60mm Base 3 (Tyraniden Carnifex), auf Ovalbase 4 (Tau Sturmflut), alles was groeßer ist 5 (Ork Squiggofant).

Gilt das z.B. nicht auch für Waffenteams/Kavallerie?

Außerdem: Zählt bei Artillerie das Geschütz mit?

Fragen über Fragen... :ok:

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen nein.

Bikes sind 1 Modell, Kavalerie ist 1 Modell. Ein Geschütz ist 1 Modell, sowie jedes Besatzungsmitglied auf separatem Base.

Wenn jetzt jemand 10 Soldaten auf seine Panzer klebt, seine Sache, es zählen nur die Rumpfpunkte. Wer in seinen Basilisken Modelle klebt, Rumpfpunkte.

Oder?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuerde ich auch so sehen. Das Artilleriemodell ist ein eigenstaendiges Modell, die Waffenteams nicht wirklich.

Es wird sonst auch echt schwer, da eine Trennung zu finden. Wenn ein Waffenteam 2 zaehlen wuerde, waere ein Snotzogga-Mek zweieinhalb, Orkboyz mit fetter Wumme oder der Kommando-Captain waeren auch 2, weil bei denen immer noch n Grot dabei ist, usw.

Und bei Fahrzeugen wird es dann halt irgendwann sehr kompliziert, wie Helle schon schreibt.

Wir koennen uns allerdings auch gerne auf was anderes einigen, nur sollte das dann irgendwie sinnvoll zu zaehlen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Part mit den Panzern kann ich verstehen, es ist ja trotzdem nur ein Panzer.

Mit Geschütz=1 bin ich auch einverstanden, ich finde aber Bike/Kavallerie und Waffenteam sollten zwei zählen. Das sind ja schließlich auch größere Bases und außerdem zwei Komponenten, Bike und Fahrer/Reittier und Reiter/Zwei Schützen, also auch doppelter Bemalaufwand, der tatsächlich nötig ist, um das Modell derart zu spielen, nicht so wie bei einem Panzer, wo die angeklebten Soldaten 'nur' Dekoration sind.

Das Ganze wäre auch nicht zu unfair, weil Orks ja von den Bikes und Imperiale Armee nur eingeschränkt von Kavallerie und eben von den Waffenteams profitieren würde.

Aber ich weiß es nicht, vielleicht könnte man eine Abstimmung machen oder ähnliches.

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh, das Forum hat meinen Post gefressen.

Es ist halt schwer, nen Trennstrich zu ziehen. Bei Waffenteams stehen 2 Maennchen auf dem Base. Aber wenn wir die als 2 zaehlen, sind Orkboyz mit fetten Wummen, Charaktermodelle mit Schnappasquig, Treibaz oder der Boss aus der Kommandoz-Box dann 2 Modelle? Der Snotzogga zweieinhalb? Und bei Fahrzeugen wird es dann irgendwann richtig schwierig, wie Helle schon schrieb.

Wir koennen uns da gerne auch auf was anderes einigen, nur sollte das dann sinnvoll zu zaehlen sein.

EDIT: Irre, mein Post war doch da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entoder weder: So ein Waffenteam macht Arbeit für 2 †“ aber das Imperium gewinnt auch dann, wenn es kleinere Nachteile erleidet :naughty: Ich würde eine einfache, das heißt eineindeutige Zählung begrüßen, die Streit und Unklarheiten vermeidet. Man bedenke: selbst eindeutige Anweisungen/Vorgaben ("Ich-habe-fertig-Post") werden noch fehlinterpretiert.

Grüße vom Mörserer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade nochmal nachgedacht. Im Moment waeren Waffenteams entweder 1 oder 2 Modelle, je nachdem obs zb Cadianer oder Valhallaner sind.

Deshalb waere es vielleicht echt sinnvoll, sie einfach als 2 zu zaehlen, egal ob Cybotbase oder zwei 25mm.

Bei Bikes tu ich mich etwas schwerer. wenn wir nach Aufwand pro Modell gehen, sind wir bald soweit, dass der Warboss mehr Aufwand ist als der Boy, der Boy des einen Malers aber mehr Aufwand war als der eines anderen usw.

Basegroeßen waeren Waffenteams oder Dioramabases dann extrem viel wert usw.

Oder Bikebase 2, 40mm nur einen usw.

Aber wie gesagt, das wichtigste ist, dass wir irgendeine Regelung finden. 100% fair wird sie nie wirklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Diskussion nicht.

1 Modell = 1 Punkt!

Ist doch egal wie aufwändig. Wenn du einen baneblade machen willst, gibts nicht mehr punkte als für n Rekrut.

Wenns dir nur um Punkte geht, tob dich einfach an der billigsten infanterie aus.

Weil mir Warhammer Fantasy einfach spaß macht!

Meine Abenteuer durch Necromunda

Kreuz und Quer durch die Alte Welt mein Mortheim Projekt

+++ Schüler des Todesstoßkults +++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja, müssen wir evtl. ganz einfach mal festlegen, also einer schnappt sich nen Dex, legt alles einmal runter und stellt es dann zur Diskussion.

Wenn da nur jemand die Zeit zu hätte @Garthor. ;)

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einmal eine Art Muster für eine verbindliche Liste zu erstellen, haben mein Stab und ich Folgendes verfertigt:

Infanterie; Kavallerie; Spezialisten

Artillerieoffizier 1

Astropath 1

Aufseher 1

Bannersergeant Kell 1

Flottenoffizier 1

Gardist 1

Gardisten-Sergeant 1

Halbling 1

Hauptmann Al´rahem 1

Kavallerist 2

Kavalleriesergeant 2

Kommandant Chankov 1

Kommissar 1

Kommissar Yarrick 1

Kompaniekommandeur 1

Leibwächter 1

Lord-Kommissar 1

Sergeant Lukas Bastonne 1

Maschinenseher 1

Mogul Kamir 2

Nork Deddog 2

Oberst Straken 1

Ogryn 2

Ogryn-Blechkopp 2

Priester des Ministorums 1

Primaris-Psioniker 1

Rektrut 0 (Nein, natürlich 1)

Sanktionierter Psioniker 1

Sergeant 1

Servitor 1

Soldat 1

Soldat Marbo 1

Sergeant "Steinzahn" Harker 1

Straflegionär 1

Marschall Ursarkar Creed 1

Veteran 1

Veteranensergeant 1

Veteranen-Waffenteam 2

Wachhabender 1

Waffenteam 2

Zugkommandeur 1

Gepanzerte Kampfgefährte

Basilisk 3

Chimäre 3

Greif 3

Höllenhund 3

Hydra 3

Koloss 3

Leman Russ 3

Leman Russ Belagerer 3

Leman Russ Exekutor 3

Leman Russ Exterminator 3

Leman Russ Linienbrecher 3

Leman Russ Vernichter 3

Leman Russ Vollstrecker 3

Manticor 3

Medusa 3

Teufelshund 3

Todesstoßraketensystem 3

Todeswolf 3

Vendetta Walkyre 3

Späh-Sentinel 2

Sturm-Sentinel 2

Ich hoffe, man konnte einen Teil zum Sieg gegen das "Pilzgezücht" (an dieser Stelle: Danke Major Mörserer!) beitragen.

Schon voll Vorfreude an das Energieschwert greifend

Der Eiserne Oberst

"Worin liegt das Geheimnis, dass wir oft in geringer Anzahl dem Gegner überlegen sind? In der Disziplin. Was ist Disziplin? Das einheitliche Zusammenwirken, der einheitliche Gehorsam." -Kaiser Wilhelm II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waere doch jetzt einfach nur:

Fahrzeug: Rumpfpunke

Maennekens: 25mm: 1; >25mm: 2...

Oder nicht?

Koennen wir meinetwegen machen, insbesondere in Bezug auf bald erscheinende neue Codices. Aber irgendwie fuehlt es sich komisch an, wenn ein einzelner Ogryn oder Meganob 2 Modelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Ogryns und Kavalerie kann man ebensfalls bei 1 belassen.

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich doch dabei- Das 143rd Siege Regiment tut seine Pflicht! ;)

Ich werd zwar nicht viele Modelle beitragen, aber da ja die Gesamtzahl und nicht die Zahl je Teilnehmer zählt... :ok:

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imperiale Armee ist Imperiale Armee, Orks sind Orks und vor allem anderen: Modell ist Modell.

Meiner Meinung nach zählt alles, was zu Imperialer Armee oder Orks gehört, seien es Todeskorps, spezielle Forge World-Waaaghbosse oder sogar Catachaner :naughty: .

Es ist ja auch nicht regelabhängig.

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass man da beliebig viel diskutieren kann nach Aufwand, Größe und den verwendeten Techniken. Es gibt eute die bemalen ein und das selbe Modell einfach in 25% der Zeit wie andere. Was ich sagen will, ich fände ein Modell - ein Punkt auch OK. :)

Gut passende Figuren von Fremdherstellern würde ich auch immer mit werten. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.