Jump to content
TabletopWelt

Segen/Flüche und Reserven


GOHT

Empfohlene Beiträge

Nein, darfst du nicht. Mann kann mit Modellen die aus der Reserve kommen keine Segen/Flüche wirken, da sie zu Beginn ihrer Bewegungsphase nicht auf dem Spielfeld waren. Man darf aber Psikräfte mit anderen Psioniker (die nicht aus der Reserve kamen) auf solche Einheiten wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, darfst du nicht. Mann kann mit Modellen die aus der Reserve kommen keine Segen/Flüche wirken, da sie zu Beginn ihrer Bewegungsphase nicht auf dem Spielfeld waren. Man darf aber Psikräfte mit anderen Psioniker (die nicht aus der Reserve kamen) auf solche Einheiten wirken.

Dazu brauche ich den Regelbeleg, die Diskussion hatte ich grade gestern.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu brauche ich den Regelbeleg, die Diskussion hatte ich grade gestern.

Grundregelwerk 6. Edition, Kategorie Psioniker, Seite 68.

"Segen/Flüche werden zu Beginn der Bewegungsphase des Psionikers eingesetzt"

Bedeutet quasi das du erst Segen/Flüche einsetzst und DANN Shockst, Einheiten aus der Reserve holst oder dich bewegst. Da der "Zwischenschritt" des Anfangs der Bewegungsphase zu dem Zeitpunkt wo die Psioniker aus der Reserve kommen vorbei ist können sie Segen/Flüche nicht zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedeutet quasi das du erst Segen/Flüche einsetzst und DANN Shockst, Einheiten aus der Reserve holst oder dich bewegst.

Aus der Reserve erscheinende Einheiten können aber Segen erhalten.

Die Vereinfachung von erst Segen dann Reserven greift zu kurz. Es ist einfach nur ein Verbot für aus der Reserve erscheinende Psioniker.

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber im Regelbuch-FAQ steht:

F: Psikräfte des Typs

Segen

werden „zu Beginn der Bewegungsphase des Psionikers“ manifestiert. Bedeutet das, dass sie gleichzeitig mit Reservewürfen, Würfen fürFlankenangriff usw. abgehandelt werden oder anders gesagt, in welcher Reihenfolge wird dies alles abgewickelt? (Seite 68)

a: Diese Dinge finden gleichzeitig statt und somit entscheidet der Spieler, dessen Spielerzug es ist, in welcherReihenfolge sie abgewickelt werden (siehe Warhammer-

40.000 Regelbuch, Seite 9)

Wenn das gleichzeitig ist, kann ich doch schocken und dann rumsegnen.

Mein Tabletop-Blog: http://kubitabletop.wordpress.com/

Mein Youtube-Kanal: Warmaster Kubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder etwas vereinfacht ausgedrückt, die Segen werden zu Beginn der Bewegung ausgeführt. Zu Beginn ist die Reserveeinheit noch nicht auf der Platte also kann sie keine Segen verteilen.

Das Leben ist der beste Lehrer, der schnellste ist der Schmerz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag meinerseits: Warum nicht einfach an direkte Verbote orientieren, anstatt komplizierte Abläufe zu konstruieren, siehe Seite 67 im Regelbuch, zweiter Abschnitt von "Psikräfte freisetzen":

In dem Spielerzug, in dem ein Psioniker aus der Reserve eintrifft (siehe Seite 124), darf er keine Psikraft freisetzen, die zu Beginn der Bewegungsphase freigesetzt werden muss.

Flüche und Segen werden zu Beginn der Bewegungsphase freigesetzt, siehe Seite 68, also gilt obiges Verbot für Psioniker, die aus der Reserve erscheinen.

Nun zu dem von mir eingeworfenen Punkt von der letzten Seite, dass Psioniker, die nicht in dem Spielerzug aus der Reserve gekommen sind, sondern schon auf dem Spielfeld waren, Segen (und Flüche) auf gerade aus der Reserve erschienene Einheiten sprechen können:

Wo steht, dass Reserven erst nach dem Beginn der Bewegungsphase aufs Spielfeld kommen? Welchen Sinn hätte die Frage aus dem Regelbuch-FAQ, wenn es nicht um Segen für erschienene Reserve-Einheiten geht?

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn hätte die Frage aus dem Regelbuch-FAQ, wenn es nicht um Segen für erschienene Reserve-Einheiten geht?

Vorstellbar wäre der taktische Vorteil zu wissen, welche Truppen gleich auf dem Spielfeld erscheinen werden. Das eröffnet die Möglichkeit einen Segen auf etwas zu sprechen, das aktuell keine Unterstützung bekommen wird, bzw. statt dem Segen evtl. einen Fluch zu wirken, weil gleich massiv Beschuss aus der Reserve eintrifft.

Das wäre eine Option, die das Geweine von wegen "Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann..." auszuhebeln. (nur so eine Idee)

Edit:

Allerdings ist es nun so, dass erst alle Reserven auf die Platte bewegt werden müssen, bevor irgendetwas anderes bewegt werden darf (RB S.124, "Aus der Reserve eintreffen"). Da Segen zum Beginn der Bewegungsphase des entsprechenden Psionikers gesprochen wird (RB S. 68), kann der Segen nicht gewirkt werden, bevor die Reserven nicht auf dem Feld stehen. Folglich also erst danach.

Schlussfolgerung: Man kann Segen auf gerade aus der Reseve eingetroffene Einheiten sprechen.

Gegenargumente?

bearbeitet von Knibbe

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenargumente?

Wenn die Reserven auf dem Feld sind, bevor etwas anderes bewegt werden darf, so ist der Beginn der Bewegungsphase des Psionikers auch erst, wenn die Reserven schon da sind.

Oder anders formuliert: Wo steht, dass mit oder nach der Bewegung der Reserven auf die Platte der Beginn der Bewegungsphase abgeschlossen ist? (Reservewürfe werden beispielsweise zu Beginn des Spielerzuges gemacht, was ja nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit dem Beginn der Bewegungsphase ist.)

In der fünften Edition gab es wohl schon diese Probleme zwischen den verschiedenen "Zeitpunkten" und dem individuellen Beginn von Phasen für jeweilige Modelle.

bearbeitet von Engelmacher

"In dedicato imperatum ultra articulo mortis."
Fire Hawks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt RB und FAQ -

1. Alles machen, was am Beginn des (Spieler)Zugs und/oder am Beginn der Bewegungsphase gemacht werden soll, die Begriffe sind synonym. Diese Aktionen dürfen in beliebiger Reihenfolge des aktiven Spieler durchgeführt werden.

2. Alle erwürfelten Reserveinheiten, egal wie, in beliebiger Reihenfolge auf den Tisch bringen bevor auch nur eine andere bereits auf dem Tisch befindliche Einheit bewegt werden darf!

und dann... -

und hier sind wir IN der Bewegungsphase, per Definition ZWINGEND nicht mehr am Anfang!, siehe Regelbuch Seite 124, rechte Spalte, 5ter Absatz von oben: "The player can then proceed to move his other units as normal." Bewegt wird wie normal, wie normal = Bewegungsphase -

3. nachdem alle erwürfelten Reserveeinheiten platziert worden sind, dürfen in beliebiger Reihenfolge die bereits auf dem Tisch befindlichen Einheiten bewegt werden.

Mal als Exkurs -

# das Problem gab´s schon zu Zeiten der 5. Edition, es ist also nicht neu (Portscritor und Hammertermis zB, oder Warptime). Das wurde eindeutig von GW mit einem No! geklärt.

Q. If a Sorcerer in Terminator armour with a psychic power that works at the beginning of the turn (e. g. Warptime) is deep striking, what takes place first, teleporting in or psychic powers? Or does the owner decide on the order?

A. The psychic power is used "at the beginning of the turn", while the unit deep strikes in the Movement phase, so a deep striking model cannot use Warptime or similar powers in the turn they deep strike.

# das RB sieht immer noch keine Bewegungsphase auf Modellebene vor. Aber, wenn GW will, dass ein Modell irgendwas irgendwann macht, dann schreibt GW das auch so: "A Tervigon can spawn Termagants in the Tyranid Movement phase before it has moved - even if it is locked in an assault. ..." HIER wird eindeutig gesagt, dass es nur auf das Modell ankommt, ob es sich bewegt hat oder nicht. Hier kann man ausdrücklich andere Einheiten zuerst bewegen, es kommt nur auf den Tervigon an!

Deswegen keine Segen/Flüche auf aus der Reserve erscheinende Einheiten.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Alle erwürfelten Reserveinheiten, egal wie, in beliebiger Reihenfolge auf den Tisch bringen bevor auch nur eine andere bereits auf dem Tisch befindliche Einheit bewegt werden darf!

und dann... -

und hier sind wir IN der Bewegungsphase, per Definition ZWINGEND nicht mehr am Anfang!, siehe Regelbuch Seite 124, rechte Spalte, 5ter Absatz von oben: "The player can then proceed to move his other units as normal." Bewegt wird wie normal, wie normal = Bewegungsphase -

...

Deswegen keine Segen/Flüche auf aus der Reserve erscheinende Einheiten.

Hmm, also müssen Segen/Flüche gesprochen werden, bevor für Reserven gewürfelt wird, da man sonst den Beginn des Zuges durch Aufstellen und Bewegen der Reserven verspielt hat?

bearbeitet von Knibbe
Denkfehler meinerseits

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also müssen Segen/Flüche gesprochen werden, bevor für Reserven gewürfelt wird, da man sonst den Beginn des Zuges durch Aufstellen und Bewegen der Reserven verspielt hat?

Moment - hier hast Du doch das FAQ.

Das sagt, der aktive Spieler entscheidet... - entweder erst für Reserven würfeln, oder "für Segen würfeln".

Aber ja, aufstellen und reinbewegen kommt auf jeden Fall DANACH.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso kommt Aufstellen und Reinbewegen auf jeden Fall danach? Auf S.68 RB steht doch, dass der Segen zu Beginn der Bewegunsphase DES PSIONIKERS freigesetzt wird. Und laut FAQ und auf S.9 RB steht, dass, wenn etwas gleichzeitig abgehandelt wird, der Spieler, dessen Spielerzug gerade läuft, die Reihenfolge bestimmen kann. Man würfelt also, wie auf S.124 RB steht, für die Reserven, und bewegt sie dann auch aufs Spielfeld (also Bewegungsphase), kann aber doch bevor man seinen Psioniker bewegt, diesen den Segen wirken lassen. Das findet ja als Ausnahme vor der Bewegung DES PSIONIKERS statt, und nirgends steht meines Wissens, dass der Segen vor der gesamten Bewegungsphase gewirkt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

# das RB sieht immer noch keine Bewegungsphase auf Modellebene vor. Aber, wenn GW will, dass ein Modell irgendwas irgendwann macht, dann schreibt GW das auch so: "A Tervigon can spawn Termagants in the Tyranid Movement phase before it has moved - even if it is locked in an assault. ..." HIER wird eindeutig gesagt, dass es nur auf das Modell ankommt, ob es sich bewegt hat oder nicht. Hier kann man ausdrücklich andere Einheiten zuerst bewegen, es kommt nur auf den Tervigon an!

Deswegen keine Segen/Flüche auf aus der Reserve erscheinende Einheiten.

MfG

Einfach mal alle Beiträge lesen...

bearbeitet von Paun
Ich hab's nochmal markiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Weils hier noch keiner erwähnt hat, bei den Reserven auf Seite 125 steht:

Zitat:"Unless stated otherwise, a unit cannot charge, or use any abilities, or special rules, that must be used at the start of the turn, in the turn it arrives from reserves."

Da gehören meiner Meinnung nach auch Psioniker mit ihren Psikräften dazu. Daher ganz klar geregelt: Ein Psioniker, der aus der Reserve erscheint, kann keine Segen und Fluchkräfte in demselben Zug sprechen.

Was den anderen Fall angeht: Ein Psioniker, der schon auf dem Feld ist, will eine Psikraft dieser Art auf eine Einheit sprechen, die gerade aus der Reserve kommt: Siehe FAQ, bei Ereignissen die gleichzeitig stattfinden entscheidet der Spieler, dessen Zug gerade läuft, in welcher Reihenfolge die abgehandelt werden. Reserven reinholen und dann diese Psikräfte wirken ist damit ohne Probleme möglich. Beides geschieht "at the beginning of the turn" und damit kann man es sich aussuchen (zusammen mit allen anderen Fähigkeiten die zu Beginn des Zuges stattfinden - der Spieler entscheidet sich für eine Reihenfolge und arbeitet die dann ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass auch Du alle Beiträge gelesen hast.

Was den anderen Fall angeht: Ein Psioniker, der schon auf dem Feld ist, will eine Psikraft dieser Art auf eine Einheit sprechen, die gerade aus der Reserve kommt: Siehe FAQ, bei Ereignissen die gleichzeitig stattfinden entscheidet der Spieler, dessen Zug gerade läuft, in welcher Reihenfolge die abgehandelt werden. Reserven reinholen und dann diese Psikräfte wirken ist damit ohne Probleme möglich. Beides geschieht "at the beginning of the turn" und damit kann man es sich aussuchen (zusammen mit allen anderen Fähigkeiten die zu Beginn des Zuges stattfinden - der Spieler entscheidet sich für eine Reihenfolge und arbeitet die dann ab)

3 einfache Fragen an Dich:

Wie kommen denn die Reserveeinheiten auf die Platte?

Sind/ gelten sie dann als bewegt?

- und, wenn Sie als bewegt gelten; Du also Einheiten bewegt hast; bist Du dann noch am Anfang der Bewegungsphase - oder eher mittendrin?

Danke.

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skavengarf

Nimm dazu noch S. 124, Arriving from Reserve.

Am Beginn des Zuges wird gewürfelt, ob eine Einheit aus der Reserve kommt. Das ist noch nicht das Aufstellen dieser Einheit.

Das Aufstellen der Einheit erfolgt dann für gewöhnlich durch das über den Plattenrand bewegen. Wann werden Einheiten bewegt? In der Bewegungsphase. Da sind wir dann wohl angekommen, wenn sich eine Einheit bewegt. Das ist dann auch nicht mehr "Beginn des Spielerzuges". Freundlicherweise weist auch S. 124 darauf hin, dass nach dem Bewegen der Reserven auch alle anderen Einheiten normal bewegt werden dürfen. Wäre das nicht in der Bewegungsphase sondern noch am Anfang des Zuges, dürften sich beim Eintreffen von Reserven also alle Einheiten auf dem Tisch zwei mal bewegen ... ?! Zu Beginn des Zuges, wie es die Reserven beschreiben und dann regulär in der Bewegungsphase? Ich denke, wir nehmen lieber das Indiz der Trennung von Reservewürfen und Aufstellen von Reserven und akzeptieren, dass Reserven in der Bewegungsphase auf's Spielfeld bewegt werden.

[EDIT]Zum Vergleich kann man auch noch die Regeln für Schocktruppen auf S. 36 ergänzen. Diese stellen klar, dass Reserven, die als Schocktruppen aufgestellt werden, in der Bewegungsphase erscheinen. (RB S. 36, Deep Strike, Arriving by Deep Strike, zweiter Absatz) Wenn man das nicht auf alle Reserven beziehen könnte, würde es bedeuten, dass Einheiten, die schocken, nicht gesegnet werden dürfen und die anderen evtl. schon? o.O [/EDIT]

MfG, Poc

bearbeitet von RellikPoc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Um zu klären: Für mich ist der "Beginn des Zuges" und der "Beginn der Bewegungsphase" genau dasselbe. Denn das Spiel hat ja pro Zug nur drei Phasen: Bewegung, Schuß und Nahkampf. Wüsste nicht dass es eine extra Phase "Beginn des Zuges" gibt. Wobei es durchaus sinnvoll wäre sowas einzuführen. Und fragt mich jetzt nicht warum es einmal so und einmal so genannt wird, wäre nicht das erste Mal dass die Regelschreiber irgendwas sinnloses reinschreiben.

Bei den Reserven: Naja es steht doch: Wenn eine Einheit aus der Reserve erscheint (also man dafür gewürfelt hat), dann bewegt man sie gleich aufs Feld, und macht dann mit der nächsten weiter. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Reserven: Naja es steht doch: Wenn eine Einheit aus der Reserve erscheint (also man dafür gewürfelt hat), dann bewegt man sie gleich aufs Feld, und macht dann mit der nächsten weiter. Oder hab ich da was falsch verstanden?
Hast du wohl. RB S. 124 beschreibt unter Arriving from Reserve, dass erst alle Reserven erwürfelt werden und erst ("irgendwann") danach die Reserven nacheinander aufgestellt werden (5. Absatz).
Hallo!

Um zu klären: Für mich ist der "Beginn des Zuges" und der "Beginn der Bewegungsphase" genau dasselbe. Denn das Spiel hat ja pro Zug nur drei Phasen: Bewegung, Schuß und Nahkampf. Wüsste nicht dass es eine extra Phase "Beginn des Zuges" gibt. Wobei es durchaus sinnvoll wäre sowas einzuführen. Und fragt mich jetzt nicht warum es einmal so und einmal so genannt wird, wäre nicht das erste Mal dass die Regelschreiber irgendwas sinnloses reinschreiben.

Selbst wenn Beginn des Zuges und Beginn der Bewegungsphase das gleiche bedeutet (und das mag ich auch gar nicht abstreiten), ist man nach dem Bewegen einer Einheit nicht mehr am Anfang des Zuges. Kann ja gar kein Anfang mehr sein, wenn schon was getan/bewegt wurde.

MfG, Poc

- "Wo ist nur mein 'Depp!'-Stempel hin? Ich hab ihn doch grad noch benutzt..."

No remorse, no regret ...
***** Moloch des Khorne

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.