Jump to content
TabletopWelt

Sensenreiter und Anrufung von Nehek


Naermon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bisher hatte ich das so verstanden dass eine Einheit Sensenreiter durch eine Anrufung nur einen Lebenspunkt zurückerhalten kann (also genau ein Modell wiedererweckt wird). In ein paar englischen Schlachtberichten auf youtube habe ich jetzt gesehen das dort teilweise mehr als nur ein Modell wiederbelebt werden.

Jetzt also die Preisfrage: Kann man tatsächlich 1+ Magiestufe Modelle mit einer Anrufung zurückholen?

mfg

Naermon

bearbeitet von Naermon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Auslegung, dass man mit dem Nehek bei körperlosen Einheiten nur 1 Lebenspunkt pro Modell heilen darf und man dann argumentiert, wenn 3 Reiter tot sind kann man ja bei jedem 1 Lebenspunkt heilen und somit würde 3 Reiter weider leben.

Im FAQ ist dieses für Einheitem mit der Sonderregel Vampir geklärt und mMn damit auch für körperlose Einheiten, da es aber nicht explizit angesprochen wird wollen viele mit der genannten Auslegung argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist das man einem körperlosen Modell nur 1 LP heilen kann.

Fakt ist auch, das im FAQ geklärt wurde das bei Vampir-Einheiten insgesamt nur 1 LP geheilt werden kann (wie bei Monstern). Kann man für körperlose Einheiten übernehmen, muss man aber nicht.

Es gibt keinen Regelabschnitt der verbietet bei einer körperlosen Einheit mehr als 1 LP zu heilen, allerdings muss ein Modell komplett geheilt sein, ehe ein weiteres geheilt wird. Da die Sensenreiter nur 1LP pro Modell haben ist das hier aber kaum von Bedeutung. Interessant wird das erst bei Gespenstern und Geistern mit mehr als 1LP/Modell.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe da die ganzen Diskussionen ehrlich gesagt nicht (auch bei Vampiren schon nicht). Von GW wird eindeutig zwischen MODELL und EINHEIT unterschieden. Wenn sie das so in ihre Regelbücher schreiben übernehme ich das so.

Ich würde bei Blutrittern (wenn ich sie denn einsetzen würde) auch 1+ MS heilen. Regeltext: "Modelle mit der Sonderregel Vampir, Körperlos oder großes Ziel können durch diesen Zauber nie mehr als einen Lebenspunkt zurück erhalten."

Es sind drei Sensenreiter tot, jeder hat nur 1 LP, jeder kriegt von einem St. 2 Magier einen Lebenspunkt zurück. Meiner Ansicht nach komplett regelkonform.

Das sie diese Spezialauslegung in den FAQ gemacht haben finde ich total inkonsequent und es verstärkt den Eindruck, dass GW seine eigenen Regelbücher nicht kennt.

Was natürlich auch sein kann ist, dass es mal wieder ein Übersetzungsfehler war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid Ihr sicher, dass das mit den Sensenreitern nicht auch schon geFAQt wurde? Oder wurde das nur von COMBAT klargestellt?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn sich seit dem nichts geändert hat, kann man durchaus RAW spielen und 1+Stufe heilen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Vampire im Turnierumfeld ja so schwach sind, muss man auch jede Regellücke ausnutzen um mal ein Spiel zu gewinnen.

Darum geht es nicht. Du spielst doch bestimmt auch lange genug Warhammer um das zu wissen, oder ;)

Nach aktuellem Stand ist die Antwort simpel. Spiel wie Du es willst. Wenn es in der Spielgruppe ok ist, bitte. Wenn nicht, kannst Du entweder ein Arsch sein und RAW spielen oder das FAQ sinnvoll interpretieren.

Diese Herangehensweise trifft aber auch auf andere Regeln und Interpretationen zu. ;)

P.S.: Für mich geht es bei solchen Fragen immer um Regelsicherheit. Sowohl für den Vampir, als auch für den Gegner. Bedeutet am Schluss ein Spiel ohne üblen Beigeschmack, weil sich nicht auf Grund einer Regelunklarheit ein Spiel entscheidet.

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das was mit SKA zu tun haben sollte.

Der AB Text ist eindeutig: Nehek gibt nur 1 Wunde pro kompletter Einheit zurück, welche die entsprechenden SR besitzen. Ein Hexwraith hat eine dieser SR (ethereal).

Wo gibt es da Diskussionsbedarf?

Selbst das 2012er faq ändert daran nichts.

...

Im Übrigen beziehen sich die Auswirkungen von Nehek im Englischen gleichwertig für alle 3 SR.

:???:

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt nicht. Du bekommst pro Einheit Stufe plus 1 Lebenspunkt dazu. Nur ein Modell darf nie mehr als 1 Lebenspunkt zurück bekommen.

D.h. die fiesen und gemeinen, total imba Vampirspieler werden argumentieren - pro Modell 1 Lebenspunkt bis maximal Stufe + 1 Lebenspunkte pro Einheit.

GW kann man fast keinen Vorwurf machen, sie haben im Errata ja nur auf die Frage geantwortet:

F: Stellt ein erfolgreiches Wirken der Anrufung von Nehekh bei Einheiten wie Vargheists und Blutrittern (die Vampire sind) 1 Lebenspunkt pro Modell oder 1 Lebenspunkt insgesamt wieder her?(Seite 60)

A: Eine Einheit mit der Sonderregel Vampir erhält durch eine Anrufung von Nehekh nie mehr als 1 Lebenspunkt zurück.

Und da steht eben nichts von Körperlosen Einheiten...

Im Übrigen - bei einer Einheit mit Körperlosen und mehreren Lebenspunkten ist die Sache klar - da man hier tatsächlich nur 1 Lebenspunkt pro Modell bekommt und damit noch nicht vollständig wiederhergestellt ist, wird somit auch nur ein Modell mit 1 Lebenspunkt wiedererweckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich ging bereits davon aus, dass entsprechende Einheiten nur 1 Wunde=1Modell (s.S. 26) zurückerhalten. So wie es bei invocation of Nehek steht.

Ja, das faq nennt namentlich nur zwei besondere Einheiten (bzw. vampiric) von all denen, die per SR auch darunter fallen.

Und so, wie ich es verstehe ist das eine ausreichende Begründung, warum alle anderen dem nicht unterliegen?

:happy:

Na, da habe ich mir ja wieder schön in´s eigene Knie geschossen...

Hätt´ ich mir ja denken können.

(wäre es nicht schön, wenn GW endlich einen vollständigen Regeltext herausbrächte? So Monty Python like... Unsereväterväterväterväterväterväter...)

What is democracy?

It got something to do with young men killing each other

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die wenigsten dabei beachten. Je nach dem wie man die Sensenreiter einsetzt, ist es eher schwierig mehr als 1x den Nehek auf sie zu zaubern. Wenn der Gegner das verhindern möchte, dann macht er das auch.

Zum anderen sind die Sensenreiter durch mag. Geschosse so schnell wegzuzaubern, dass das Nachheilen schon schwierig wird. Sollten sie gegen mag. Attacken im Nahkampf kämpfen müssen (z.B. wegen einem Spielfehler o.Ä.) stehen sie ebenfalls schlecht da.

Wie sind eigentlich mittlerweile so die Erfahrungswerte mit den SR bei Euch?

Ich hab z.B. seit der 8ten Ed. es genau einmal geschafft die Überflugattacken zu nutzen. Die gefühlten 20 Sonderregeln scheinen mir auch mehr Schein als Sein zu sein...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die durchreit regel bekomme ich relativ oft hin, also wenn gut gesetzt dann rockt das, die sind auch meiner meinung nach mehr zum umlenker jagen gedacht als alles andere. Weil das Schaff ich mit denen problemlos, dafür sind sie aber auch zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte sie letztens gegen O&Gs eingesetzt. Da sind die natürlich ein Traum. Über eine Flanke und dann den ganzen Kleinkram in der Seite und im Rücken eingesackt.

Gegen andere Armeen sind die einfach ein gefundenes Fressen - und damit meine ich nicht mal nur Dämonen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer auf die eigene Spielweise, die des Gegners und natürlich auch auf die Einheiten des gegners an. Wenn man dem Gegner nichts außer den Sensenreiter als Bedrohung hinstellt sind sie natürlich weg, genauso wenn man sie schlecht positioniert. In den letzten paar Spielen hatte ich sie immer dabei und ich muss sagen, wenn ich die Position ein bischen besser durchdacht hätte wären sie jedes mal gut gewesen. Entweder hab ich den fehler gemacht und sie mir weg lasern lassen, da ich nicht damit gerechet habe oder ich hab mich beim Stellungsspiel vertan und sie würden angegriffen.

Alles in allem mag ich sie sehr und spiel sie auch sehr oft, auch wenn sie nicht immer gut sind oder gleich weggeschossen werden. Am besten find ich psychologischen Effekt den sie beim Gegner auslösen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel sie immer auch auf Turnieren.

Die sind halt ne gute Antwort gegen alles möglich. Ich hab damit schon Demigreifen vom Feld gejagt, Trolle ausgelöscht, nen Chaosdrache war auch mal mit dabei usw.. Der Preis den man gegebenenfalls dafür zahlt ist halt manchmal recht hoch - ich hab schon ne Bannrolle für die Jungs gezogen :D.

By the way - wie ist das eigentlich mit dem mehrfach in einer Phase durch eine Einheit durchreiten? Durch die leichte Kavallerie-Regel ist es ja durchaus möglich ca. 3x durch die selbe Einheit zu reiten und seine Bewegung legal zu beenden. 3x Schaden oder 1x Schaden? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Größe spielt ihr die denn? Ich habe den Eindruck effektiv sind sie erst ab 10, da sie so auch mal einen geschosszauber überleben, jedoch sind sie dann wirklich teuer. Am besten gefallen sie mir als 5, jedoch hat man da dann dass Problem mit Geschossen.

T.T.C.R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.