Jump to content
TabletopWelt

Völkerschlacht bei Leipzig 1813


tigerking

Empfohlene Beiträge

Für ein Projekt an meiner Uni brauche ich eure Hilfe:

Mit welchen Tabletops lässt sich die Völkerschlacht bei Leipzig nachspielen und welche haben vielleicht dafür sogar spezielle Modelle?

Vielen Danke, tk

Du hast da was böses im Gesicht.

Nein, nicht da, andere Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spontan fallen mir da etliche Systeme ein:

  • Black Powder
  • Kugelhagel
  • Field of Glory: Napoleonic
  • General de Brigade
  • Quatre Bras
  • Grand Armee

Die meisten dieser Regelsysteme sind ohne passende Figuren erschienen, lediglich von Warlord Games gibt es für Black Powder Figuren dieser Epoche in 28mm.

Übrigens gehen diese Systeme normalerweise vom Bataillon als Einheit aus. Für die komplette Schlacht hat man also viel zu Pinseln. Wir pinseln z.B. mit ein paar Leuten gerade an den Armeen, die an der Schlacht von Großgörschen beteiligt waren. Obwohl es uns nur um die Eröffnung der Schlacht mit je 3 Brigaden ging, braucht jede Armee für Black Powder locker mal 350 Modelle. Von daher sollte überlegt werden, ob nicht Regimenter oder gar Brigaden dargestellt werden sollen. Dazu fallen mir aber spontan keine Systeme ein.

Bei den Figuren kommt es darauf an, in welchem Maßstab Du etwas planst. Generell sind aber in 28mm und 1/72 viele der Einheiten gut beziehbar, ebenso in 15mm. Leider hat nicht jeder Hersteller immer die korrekten Uniformen. So findet man bei den 28mm-Plastikfiguren die 1812 eingeführten französischen Infanterieuniformen lediglich bei den Perrys, während Warlord und Victrix ältere Uniformen haben.

Ein bisschen optischen Input erhältst Dü übrigens hier, die Leute haben mehrere Teilschlachten in 1/72 nachgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.