Jump to content
TabletopWelt

Übersicht und Fazit des neuen Codex


Flyka Fenryka

Empfohlene Beiträge

Hab eben im Netz folgenden Bericht gefunden:

http://kleinergargoyle.wordpress.com/

Das Fazit schaut ja net so besonders aus :(.

Nemesis, Landungsspore und Yrmgarlsymbionten weg. Tervigonentod lässt nun Ganten um 12" sterben, Alphakrieger um einiges teurer.

Und der letzte satz des Authors des Berichtes sagt auch einige aus. Naja, viel Spass beim Schmökern, ihr kleinen Krabbler ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin maßlos enttäuscht und muss dem kleinen Gargoyle leider Recht geben.

Die Tyraniden sind TOT. Vorsicht dieser Beitrag ist von der ersten Enttäuschung vielleicht etwas beeinflusst. :-) Später schreibe ich mal etwas mehr aber eigentlich steht schon alles in dem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin über einen großen Anteil der Änderungen und "Upgrades" auch nicht begeistert, aber als "tot" würde ich den Codex nun doch nicht bezeichnen. Es geht halt wieder mehr in die Richtung Bigbugs und Horde. UND die absoluten Must-Have wie Schwarmwachen, Tervigon oder Doom sind halt raus, bzw. nicht mehr ganz so übermächtig gut.

Aber hey, 6 Tyranidenkrieger sind auch ein Tervigon und auch nicht leichter tot zu kriegen.

Ich denke ich kann mich damit arrangieren. Zudem das volle Mathammern ja erst noch kommt und auch noch keine Spielberichte zu den neuen Mechaniken existieren.

Edit: Ich muss auch bemängeln, dass KleinerGargoyle ein paar kleine inhaltliche Fehler bei der Zusammenfassung gemacht hat. Herrschaft (Psikraft) hat z.B. bisher nie die Schatten-im-Warp-Reicheite erhöht, sondern die Synapsenreichweite.

bearbeitet von Knibbe

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht ich hab doch auch geschrieben wie das zu verstehen ist. Für mich ist ein Codex aber auch nicht deshalb schlecht weil man keine konkurenzfähige Liste schreiben kann, das wird mit diesem Codex auch möglich sein, sondern weil die vernünftigen Listen einseitig sind und er viele Codexleichen enthält. Wenn diese Codexleichen dann auch noch meine Lieblingseinheiten sind ist er halt erstmal tot (für mich!). Ich werde jetzt erstmal zwei bis drei Listen schreiben dann kann man besser sehen was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor hier derartiges gepostet wird wären vlt. mal 1-2 Testspiele ne Idee?

Vieles ist günstiger geworden um den effektiven Wegfall des FnP aufzuwiegen. Ausserdem können Krieger jetzt mit Fanghaken auch ins Gelände angreiffen und nach Initiative Zuschlagen. Fexe kosten jetzt "nurnoch" 120 P und rocken dafür ganz gut (die Frage ist nur wie man sie an den Mann/Eldar/Dämone/was-auch-immer bekommt).

Das im Grunde so gut wie alle Buffer wegfallen (Tyrant gibt kein Erzfeind mehr weiter, katalyst muss erwürfelt werden, Tervi gibt weder Adrenalin noch Gift witer) ist erstmal ein harter schlag, aber dazu muss man sich erstmal anschauen wie es auf dem Tisch läuft.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich sage nicht das wir nen megakrassen Kodex bekommen haben, und gefühlt sind wir auf Turnierniveau auf unteres Mittelfeld gesunken aber nicht alles ist schlecht. Vlt Rechnet sich ja eine Schiesszilla liste mit Toxotroph+Aegis für den 2+ Deckungswurf. Is grade gegen Tau und Eldar vlt auch nicht der Oberburner aber irgendwie müssen wir uns ja auch durchbeissen.

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn absolut nicht spielbar in irgendeiner weise geworden, wenn man von den Einheiten absieht, die im neuen Codex nicht mehr drin sind?

Pyrovore und Absorberschwärme.

Einiges ist schlechter geworden, Symbionten, Venatoren (muss man evtl noch abwarten) und Trygone.

Für die Venatoren und Symbionten hoffe ich noch auf das Dataslate. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin maßlos enttäuscht ...

Vielleicht ist nicht der neue Codex die Ursache sondern übersteigerte Erwartungen...?

ICH wollte jedenfalls keinen neuen Übercodex, der schon auf dem ersten Blick Tau und Eldar auf die hinteren Ränge des Turniermetas verweist. Ich bin mit einem ausgeglichenen Codex durchaus zufrieden.

Die Tyraniden sind TOT. Vorsicht dieser Beitrag ist von der ersten Enttäuschung vielleicht etwas beeinflusst.

Ich sehe das so... nicht die Tyraniden sind tod, sondern die alten Taktiken und Konzepte. Und auch das ist gut so... ich will kein weiter so mit niedrigeren Punktekosten und ein paar neuen Buffs. Die letzten Listen sahen zum Ende des "alten" Codex ziemlich gleich aus... und nicht gerade so, wie ich mir einen typischen Schwarmüberfall vorgestellt hatte.

Mal sehen was der neue Codex bringt und ob die Mechanismen dazu führen werden, dass erfolgversprechende Listen und Konzepte mehr nach dem aussehen, was im Fluff immer wieder beschrieben wird.

@Codx schlechter geworden

Schlechter ist manchmal besser. Ich bin sicher, der eine oder andere Spieler würde das verschlechtern einiger Einheiten als einen Fortschritt in Richtung Balancing bezeichnen (zb. Centurionen, Phantomritter, Sturmfluten). Wer ehrlich ist... die Nemesis zb. war zu gut... der Tervigon auch.

@Codexleichen

Leider gibts die immer wieder. Zum Glück immer seltener. Aber solange alle noch mit den alten Konzepten rumprobieren und noch keiner die neuen Mechanismen entdeckt und ausprobiert hat, läßt sich ganz sicher noch nicht von Codexleichen sprechen.

Mein Fazit: Nicht jammern und auf Copy/Paste Listen bei den 40Königen warten sondern selbst testen und ausprobieren! Alte Vorstellungen über Bord werfen und sich auf das Neue einlassen!

In diesem Sinne ... viel Spaß mit dem neuen Codex :)

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist nicht der neue Codex die Ursache sondern übersteigerte Erwartungen...?

ICH wollte jedenfalls keinen neuen Übercodex, der schon auf dem ersten Blick Tau und Eldar auf die hinteren Ränge des Turniermetas verweist. Ich bin mit einem ausgeglichenen Codex durchaus zufrieden.

Ich möchte auch nur einen ausgeglichenen Codex aber genau das haben wir ja nicht bekommen. Und ja ich sage das ohne ein Spiel gemacht zu haben, einige Dinge sind eben so offensichtlich die kann man auch ohne Spiel erkennen. Man hat vielleicht einige zu starke Sachen aus dem alten Codex überarbeitet aber keine der Schwächen. Da braucht man keine zu hohen Erwartungen um enttäuscht zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch nur einen ausgeglichenen Codex aber genau das haben wir ja nicht bekommen. Und ja ich sage das ohne ein Spiel gemacht zu haben, einige Dinge sind eben so offensichtlich die kann man auch ohne Spiel erkennen. Man hat vielleicht einige zu starke Sachen aus dem alten Codex überarbeitet aber keine der Schwächen. Da braucht man keine zu hohen Erwartungen um enttäuscht zu sein.

Also da muss ich dir widersprechen, man hat sehr viel der schwachen Einheiten überarbeitet (günstiger gemacht).

Im letzten Codex hatte man praktisch nur Leichen. Im neuen sehe ich momentan nur die Schwärme als wirklich unspielbar. Finde den Codex relativ gut ausgeglichen. Im Turnierumfeld sieht es dann natürlich wieder anders aus, aber das ist ja praktisch bei jeder Armee so, es gibt immer einige Modelle die etwas herausstechen. Das kann man auch gar nicht vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von der GW Homepage:

Der Schwarm kombiniert überragende Nahkampffertigkeiten, mächtige Psikräfte und schrecklichen Kreaturen. Sie stellen eine Macht dar, die ihresgleichen auf dem Schlachtfeld sucht.

Wie kann man so oft in so wenig Worten lügen (einzige Ausnahme die "schrecklichen Kreaturen", die sind wirklich schrecklich schlecht!) ... wahnsinn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich dir widersprechen, man hat sehr viel der schwachen Einheiten überarbeitet (günstiger gemacht).

Im letzten Codex hatte man praktisch nur Leichen. Im neuen sehe ich momentan nur die Schwärme als wirklich unspielbar. Finde den Codex relativ gut ausgeglichen. Im Turnierumfeld sieht es dann natürlich wieder anders aus, aber das ist ja praktisch bei jeder Armee so, es gibt immer einige Modelle die etwas herausstechen. Das kann man auch gar nicht vermeiden.

Ich gebe zu das ich mich, in der ersten Enttäuschung, auf die negativen Sachen konzentriert habe.

Der Carnifex ist wirklich billiger geworden und könnte vernünftig spielbar sein. So günstig wie im Vorletzten Codex ist er natürlich nicht geworden. :-)

Die Ganten sind billiger geworden man kann also noch mehr spielen aber sie sind durch die fehlenden Landungssporen auch nicht mehr so leicht ans Ziel zu bringen. Die Unterstützung durch Katalyst ist nicht mehr gegeben, da man das erstmal kriegen muss. Zudem unterstützt der Tervigon sie nicht mehr so gut und ist auch noch teurer geworden. Teurer oder schlechter wäre für den Tervigon in Ordnung gewesen beides ist zu viel.

Aber wenn ich ehrlich bin habe ich besonders auf zwei Einheiten gehofft: Liktoren und Symbionten.

Der Liktor ist billiger aber noch genauso sinnlos. Wenn du einen sinnvollen Einsatz für ihn findest wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Und bei den Symbionten hat sich überhaupt nichts getan, sie kosten das Gleiche. Sensenklauen sind besser aber auch teurer geworden. Toxinkammern kosten etwas mehr und der Symbiarch ist deutlich teurer geworden. Hier ist eine schwache Einheit also mal überhaupt nicht verbessert worden. Und dann fehlt auch hier wieder der sichere Katalyst. Wenn ich Symbionten gespielt habe, habe ich die natürlich immer versucht zu Katalysten und ohne fallen sie halt noch schneller.

Krieger haben sich in letztlich nicht verändert ausser, das sie die, recht teuren, Fanghaken nehmen können. Dürften also genauso problematisch sein wie vorher auch.

Der Alsphakrieger war im letzten Codex wohl zu stark/günstig. Er ist allein durch die schlechteren Hornschwerter deutlich schwächer und wird trotzdem über 50% teurer. Das kann ich nicht als ausbalanciert ansehen. Mit den schlechteren Hornschwertern hätte er seine alten Punktkosten eigentlich behalten können.

Zu guter Letzt wieder etwas positives: Der geflügelte Schwarmtyrant wird deutlich günstiger und hat BF4 das ist eine Verbesserung. Er bleibt aber fragil, mal sehen wie er sich macht.

Das ganze ist zu 100% subjektiv aber die für mich wichtigen Baustellen aus dem letzten Codex wurden, bis auf die Carnifexe, nicht angegangen. Also bleibt letztlich die Frage, welche der schwachen Einheiten wurden wirklich vernünftig verbessert? Günstiger machen reicht ja auch nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du das erreichen? Der Liktor muss sich zu beginn des Zuges in dem der Morgon kommt schon auf dem Spielfeld befinden. Wenn er also selbst aus der Reserve kommt musst du

a) erreichen, dass er eine Runde vor dem Morgon kommt. Das ist aber purer Zufall.

b) der Liktor muss eine Runde sehr nah am Feind eine Runde überleben. Wie soll er das schaffen? Er hat ja noch nicht mal Schleier sondern "nur" Tarnung. Und der Gegner kann auch einfach vom Liktor weggehen so dass das mit den 6" nicht mehr klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensenklauen sind besser aber auch teurer geworden

Hm, früher haben die TW von 1 wiederholen lassen, jetzt haben sie DS6

Hab ich was überlesen oder warum sind die Sensenklauen nun besser ?

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch erst übersehen. S63 der Kasten "Anmerkung der Designer".

In Kombination mit einem anderen Paar Nahkampfwaffen geben sie eine zusätzliche Attacke. Hormaganten haben nur ein paar Sensenklauen, erhalten keine Zusatzattacke und sind somit schlechter als früher. Die Symbionten haben aber noch Zangenkrallen und erhalten somit +1 Attacke und das ist natürlich besser als 1er zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tanris: Ich habe den Codex jetzt auch vor mir (ist besser als Gerüchte ;) ). Bin dabei alles etwas auszuwerten.

Zu den Symbionten und dem Liktor muss ich sagen, dass ich da für Turnierspiele keinen Verwendungszweck sehe. Für Funspiele kann man Symbionten schon benutzen, aber auf keinen Fall die Sensenklauen kaufen, 4 Punkte für + 1 Attacke sind einfach zu viel. Den Symbiarch würde ich auch lieber weglassen, ist aber von Punkt/Leistung aus gesehen total in Ordnung (vergleiche mit Alpha :D).

Symbionten also nackt spielen (evtl. mit Symbiarch).

Zu den Liktoren, als Infiltratoren kann man diese leider nicht so gut gebrauchen.... wo habe ich den am Anfang die Synapse? (genauso mit den Symbionten.... ich habe ein Synapsenproblem bei den Infiltratoren^^). Also Liktoren Schocken lassen, ich denke ein zweier Trupp ist in Freundschaftsspielen durchaus einsetzbar. Vorallem wenn dein Gegner meint, er könne irgendwo in Deckung Basilisken oder so verstecke.

Der Codex gefällt mir umso länger umso besser, am Anfang hatte ich auch einen riesen Schock, aber es lässt sich durchaus was machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Den Symbiarch würde ich auch lieber weglassen, ist aber von Punkt/Leistung aus gesehen total in Ordnung[...]

Hatte heute ein Spiel mit dem neuen Codex (gegen Tau, Missionsziele, Erkunden und sichern)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Symbiarch mit seiner Psikraft das eigentliche Rückrat des Symbiontentrupps bildet. Seine Psikraft (Das Grauen) sorgt z.B. bei Tau für einen Niederhaltentest auf die 7. Ergebnis war ein niedergehaltener und anschließend toter Riptide, weil ich mit voller Ini reinhauen durfte, obwohl ich durch Gelände angegriffen habe. Das ist nicht ganz eine 50/50 Chance, aber ich finde es akzeptabel.

Was sich auch tierisch gelohnt hat, war der Morgon, der mit einer geringen Abweichung ein paar XV8 zerstückelt hat, anschließend wieder in aktiver Reserve geparkt wurde und dann Schattensonne mit drei Leibwächtern auf nur noch Schattensonne reduziert hat.

Der Exocrine war ganz nett, wurde aber ziemlich schnell über den Haufen geschossen. Der Durchschlag von 2 hat schon eine hohe Anziehungskraft auf gegnerischen Beschuss.

Tyranidenkrieger mittelmäßig, aber ganz ok (6 Krieger sind auch ein Tervigon). Haben hinten ein Missionsziel in Deckung gehalten und gegen einen Transporter mit Feuerkriegern verteidigt. Waren zwar zäh, aber auch sehr teuer.

Die Toxotrophe ist inzwischen fast schon ein Must-Have. Alle Modelle in 6 Zoll Umkreis erhalten die Sonderregel Schleier. Sobald mindestens ein Modell einer Einheit diese Sonderregel hat, besitzt sie die ganze Einheit (RB S. 40). Besser geht nicht!! Grade gegen Tau nicht soo nützlich, aber sonst einfach unbezahlbar.

Schwarmherrscher mit Tyrantenwachen war auch mäßig. Am effektivsten waren die Psikräfte des Schwarmherrschers, wie Das Grauen und Nervenschock. Viel mehr hat er nicht gemacht, mir dadurch aber viel Beschuss erspart.

Die Biovoren haben auch ganz gute Arbeit geleistet. Die neuen Regeln von W3 Sporenminen wenn sie vorbeischießen sind nicht zu verachten, weil da im Zweifelsfalle ein S8+ Treffer gegen Fahrzeuge, oder eine entsprechend starke Schablone rumläuft. Zudem schränken Sie Wege ein und sind überall im Weg. Die Möglichkeiten für einen Angriff habe ich heute 2x nutzen können, und einmal das Abwehrfeuer auf mich gezogen (Gegner hat vergessen, dass die in Nahkampf bei Ini 10 draufgehen und hat draufgeholzt was ging). Durch einen Angriff konnte ich sogar ein Fahrzeug mit S9 (6 Minen) direkt mit einem Durchschlag zerstören. Sicher keine gängige Taktik, aber immerhin eine Möglichkeit.

Soweit meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Codex.

bearbeitet von Knibbe
Biovoren vergessen...

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.