Jump to content
TabletopWelt

Neue Nids - halbgare Listen...


CorlissEngine

Empfohlene Beiträge

Ich mache keinen Hehl daraus, dass der neue Codex eine maßlose Enttäuschung für mich ist. Die Probleme, die der letzte Codex hatte, sind (fast) alle nicht angepackt worden und Einheiten, die bei den meisten Leuten seit Jahren im Schrank stehen ... bleiben auch da.

Insgesamt erscheint mir der Codex schlampig gemacht, einfallslos und letztendlich auf fast bösartige Weise ignorant (Was? Tyranidenspieler hatten ein Problem mit dem letzten Cruddex? Was denn genau?). Da wäre so viel mehr gegangen.

Jetzt müssen wir mit diesem blöden Machwerk NOCHMAL vier oder fünf Jahre leben. Das haben Tyranidenspieler nach den letzten vier (?) Jahren nicht verdient.

Nichtsdestotrotz - aus der Nase fließt kein Honig ...

... sondern Rotz.

Testspielen werde ich den Codex natürlich trotzdem und mal ein paar Sachen ausprobieren. In meinem Fall heißt das vor allem, den verschiedenen Kram im Heavy-Slot durchrotieren - vom Fliegerspam bin ich noch nicht überzeugt.

Gut für mich ist die Tatsache, dass ein Build, der im neuen Codex wieder stärker geworden ist, der der Dakkafexe. Die habe ich schon im letzten Codex sehr gerne gespielt, so dass ich jetzt sogar sechs von den Dicken hier herumstehen habe.

Durch die neuen Regeln der Toxotrophen und die reduzierten Punktekosten geht da vermutlich was.

Was ich noch gerne ausprobieren würde, wofür mir aber noch die Modelle fehlen, sind Mawlocs, Exodrinen und Biovoren.

Letztendlich ist echt krass, dass sich in diesem Codex so viel Interessantes in der Unterstützung tummelt.

Jedenfalls - erster Listenentwurf sieht momentan so aus:

Flyrant, Doppel-Devourer, AG

Flyrant, Doppel-Devourer, AG

3x1 Toxotrophen

Tervigon

30 Termaganten

3 Carnifeci, Doppel-Devourer

3 Carnifeci, Doppel-Devourer

Sind exakt 1820 Punkte.

Einzige Alternative wäre wohl, die Mama gegen noch mehr Ganten auszutauschen. Bei den Standards bin ich mir bisher am unsichersten - die bestimmen halt, wie man auf Marker spielen wird.

Wenn ich die Mama gegen 30 Ganten tausche, bekomme ich die vierte Toxotrophe rein.

Alternative Liste:

Flyrant, Doppel-Devourer, AG

Flyrant, Doppel-Devourer, AG

2X2 Toxotrophen

30 Termaganten

30 Termaganten

3 Carnifeci, Doppel-Devourer

3 Carnifeci, Doppel-Devourer

1830 Punkte

Mit der Mama kann ich ein oder sogar mehrere Marker hinten halten und mit der Gantenrotte nach vorne stürmen, um dort einen einzunehmen. Wenn ich im Standard nur auf Ganten setze, dann muss ich meine Marker weit nach vorne legen und mit ALLEM stümen. Und habe dann nur die Tyranten als Synapse.

Weiß noch nicht, wie ich das finde.

Insgesamt wird wohl der Umgang mit Synapse (bzw. fehlender Synapse :lach: und den Standards die spannendste Frage für mich in den nächsten Wochen sein).

Habt Ihr da schon schlaue Ideen?

bearbeitet von CorlissEngine

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der noch aktuelle Codex ist/war top.

Sehe ich anders.

Gehört hier aber nicht her.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Liste mit der Mama nehmen.

Schon alleine damit die Tyranten nicht die ganze Zeit Babysitten müssen. ;)

Die Carnifexe gefallen mir. 36 Schuss S6 Sync sind eine Hausnummer.

Die Synapse ist tatsächlich ein ziemliches Problem.

Gut das der Alphakrieger 50% teurer geworden ist. :)

Was deine Meinung zum Codex angeht kann ich dir nur zustimmen.

Elite, Standard und Sturm sind ziemlich rotzig geworden. :/

Ich will auch mal Trollgargoyles ausprobieren.

Bin mir bei Blenden nicht ganz sicher, aber die gegnerische Einheit

muss für jedes Modell testen, dass sie trifft?

Da hat der Gegner fast immer KG 1.

Tyranidenkrieger habe ich auch in Erwägung gezogen. Mit 3+ Deckung nicht mal so zerbrechlich und sie geben Synapse.

Bloß ein Punkteproblem. :/

Dumm nur das wir wohl keine Befestigungen mehr haben können.(?)

"Well, at least I shall die as I have lived. Completely surrounded by morons." - Black Mage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Liste mit der Mama nehmen.

Schon alleine damit die Tyranten nicht die ganze Zeit Babysitten müssen. ;)

Ja, darüber mache ich mir auch etwas Sorgen.

Irgendwer auf dakkadakka hat die neue Synapse der Tyraniden so zusammengefasst: Es ist wie das Phase Out der Necrons früher, nur, dass man nicht 75% töten muss, sondern maximal 25% (die Synapsen) ...

Ich will auch mal Trollgargoyles ausprobieren.

Bin mir bei Blenden nicht ganz sicher, aber die gegnerische Einheit

muss für jedes Modell testen, dass sie trifft?

Da hat der Gegner fast immer KG 1.

So ganz habe ich den Ablauf da noch nicht gerafft ...

Tyranidenkrieger habe ich auch in Erwägung gezogen. Mit 3+ Deckung nicht mal so zerbrechlich und sie geben Synapse.

Ja, habe auch schon überlegt nur ein paar Ganten als mobile Deckung zu nehmen und dann eine kleine Rotte Krieger hinten als Camper zu halten - aber DAS würde mir als Midzilla-Spieler echt in der Seele weh tun ... :lach:

*edit: Oder Genestealer als Camper hinten ... :facepalm:

Dumm nur das wir wohl keine Befestigungen mehr haben können.(?)

Ich dachte schon? Die Jungs auf dakkadakka und Warseer planen jedenfalls heftig mit einer Toxotrophen-Bastion in der Mitte des Feldes ... :D

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*edit: Oder Genestealer als Camper hinten ... :facepalm:

Das wäre ein trauriger Anblick...

Ich dachte schon? Die Jungs auf dakkadakka und Warseer planen jedenfalls heftig mit einer Toxotrophen-Bastion in der Mitte des Feldes ... :D

Ah gut! Ich hatte da schon Gerüchte gelesen...

"Well, at least I shall die as I have lived. Completely surrounded by morons." - Black Mage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zu den Fexen, die ja schon ganz schön 'all eggs in basket' sind, wäre eine solche Liste hier, die die Schlagkraft etwas aufteilt:

Flyrant, Doppel-Devourer, AG

Flyrant, Doppel-Devourer, AG

2x1 Toxotrophen

Tervigon

30 Termaganten

3 Hive Crones

3 Exocrines

Die lebende Artillerie rückt langsam im Schutz der Toxotrophen vor, während die fünf Flieger drüber ordentlich Alarm machen.

Könnte ich mir auch spaßig vorstellen - weiß nur nicht, ob ich so brutal proxen will, bzw. ob es Alternativen vor allem für die Exocrine gibt. Weil ... ca. 360 EUR werde ich für diesen Schwarm sicher nicht mehr ausgeben. :lach:

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrenalin Glands.

Tja, das mit den Standards schmeckt mir auch nicht - aber so ist das eben, wenn man plötzlich einen Codex hat, wo die Standards Mist sind. :-/

Musste ich mich bei den DA und den CSM auch erst mal dran gewöhnen.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre dein Standart Problem zu beheben wenn du den Tervigon rausnimmst und dafür mehr Ganten rein-und diese dann vielleicht in mehr Trupps aufteilen. Zwecks der Synapse würden sich dann wieder krieger "anbieten". Somit kannst du sicher auf 4-5 Standarts kommen, die von ihrer Ungefährlichkeit leben...

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standards sind meine Lieblingsauswahl. Weil es hier gerade darum geht, grätsche ich mal rein.

Ich hatte meine Liste darauf ausgelegt und immer viel Spaß. Krieger von der Flanke, Symbionten auch, Dakkaganten natürlich auch. First Blood und Durchbruch waren fast sicher.

Das war in etwa die Auswahl bei 1750 oder 1850 Punkten:

- 20 Symbionten

- 7 Krieger mit Alphakrieger

- Tervigon

- Tervigon

- 24 Termaganten

- 16 Dakkaganten in Spore

Leider ist der Codex noch nicht meiner, aber:

- Spore weg

- ich werde es nicht schaffen, 2 Tervigone in den Standard zu stopfen.

- Alphakrieger ist zu teuer geworden(?)

Eine Armee basierend auf Standards zu erstellen wird neu gedacht werden müssen. Meine heißgeliebten Tervigone könnten z.B. Geschichte sein und ich arbeite mit 60 verfügbaren Hormaganten.

Lange Rede, kurze Sinn, seht ihr eine Möglichkeit, wenn es auch nicht die schlagkräftigste Variante ist, eine Armee mit 6 eher großen Standardeinheiten zu bauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Alphakrieger ist zu teuer geworden(?)

Kostet 45P. mehr. Adrenalindrüsen +50%, Hornschwerter +5 (mit DS3, SoAus auf ner 6) und Regeneration das dreifache.

Hat eine Attacke mehr, wenn er nur NK-Biomorphe hat.

Lange Rede, kurze Sinn, seht ihr eine Möglichkeit, wenn es auch nicht die schlagkräftigste Variante ist, eine Armee mit 6 eher großen Standardeinheiten zu bauen?

Hm, lass es mich so fragen: Kannst du es derzeit?

Das was man durch die Punktesenkungen einspart wird an anderen Stellen leider oft wieder aufgefressen.

Daher ist es gut mit derzeit vergleichbar.

Toxotrophen allerdings könnten da ebenfalls eine große Hilfe sein.

Seit der 6ten wurden mMn die guten Standardeinheiten reduziert.

Die anderen Standards (Symbionten, Hormaganten, Tyranidenkrieger und Absorber) sind/waren zu zerbrechlich für meinen Geschmack.

Ich hatte Tervigone+Ganten+Dakkaganten in Spore.

@ Hive Crones:

Wäre eine Möglichkeit... Schlecht ist sie nicht, wenn sie nur nicht so zerbrechlich wäre.

Den Gegner mit fliegenden Monster zu überfordern könnte klappen.

Aber ich würde auch nicht so viel da rein investieren. :lach:

"Well, at least I shall die as I have lived. Completely surrounded by morons." - Black Mage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange Rede, kurze Sinn, seht ihr eine Möglichkeit, wenn es auch nicht die schlagkräftigste Variante ist, eine Armee mit 6 eher großen Standardeinheiten zu bauen?

Wird auf jeden Fall eine Herausforderung.

Devourer-Ganten können jetzt nackte Ganten als Ablativ-Panzerung in die eigene Einheit aufnehmen, das hilft etwas, aber ankommen müssen sie halt immer noch. Ohne Spore wird das nicht so einfach.

Tervigone sind inzwischen tatsächlich so, dass sie mehr oder weniger nur noch für Missionsziele und Synapse taugen.

Früher konnte man mit denen ja selber super in den Nahkampf (Biomantie) bzw. die gebrüteten Ganten waren durch die Upgrades ja auch nicht schlecht. Ist jetzt alles weg.

Plus, Ganten sterben jetzt in 12 Zoll, wenn die Mama drauf geht. Also will man mit dem Tervigon eigentlich nur noch Synapse pushen (durch die Primaris) und weiter als 12 Zoll von den Babies wegbleiben.

Hormaganten könnten ein Stück weit funktionieren - wie gut, kann ich noch nicht sagen. Wirklich viel geändert hat sich halt nicht. Mit Upgrades sind sie zu teuer, ohne Upgrades können sie nicht wirklich viel.

Ich bin pessimistisch.

Das Problem der Krieger und Symbionten wurde kein Stück gelöst.

Ich habe also meine Zweifel, ob man mit einer Liste, die sich auf Standards konzentriert, viel reißen kann.

Früher haben meine Standards auch immer ordentlich mitgespielt. Inzwischen bin ich (wie leider bei so vielen anderen Armeen auch - Dämonen, CSM, DA, Tau) dabei, nur minimale Standards mitzunehmen, um irgendwie um Missionsziele mitspielen zu können und den Rest der Punkte in effektive Bereiche im FOC zu stecken.

Falls Du einen Ansatz findest, der funktioniert, fände ich das aber spannend. :)

Viel Glück.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das hier spielen:

HQ

Schwarmtyrant (260 Punkte)

-2x syn. Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel, Regeneration

Schwarmtyrant (260 Punkte)

-2x syn. Neuralfresser mit Hirnwürmern, Flügel, Regeneration

Elite

2 Toxotrophen (90 Punkte)

Schwarmwache (55 Punkte)

Schwarmwache (55 Punkte)

Standard

30 Termaganten (120 Punkte)

Tervigon (200 Punkte)

-Stachelhagel

3 Tyranidenkrieger (110 Punkte)

-2x Säurespucker, 1x Stachelwürger

Unterstützung

Morgon (140 Punkte)

Tyrannofex (205 Punkte)

-Kapselkanone

Punkte gesamt: 1495

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen das hier mal testen.

Flügeltyrant mit Neuralfressern, Taktischer Instinkt.

30 Neuralganten

2 x 15 Ganten

Tervigon

3 Zoantrophen

3 Carnifexe mit Neuralfressern

1500 P.

Jetzt frage ich mich mit welcher Einheit ich den Flankenangriff machen soll. Gedacht waren eigentlich die Neuralfresserganten aber man könnte natürlich auch den Tervigon nehmen und auf gutes Brüten hoffen. Beides kann im Zweifelsfall schnell sterben. Gegen was es geht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen mir irgendwie beide voll klein vor, die Listen. Wobei 5 Bigbugs in 1500 natürlich schon ne ordentliche Quote ist. Bin mal auf eure Ergebnisse gespannt.

Werde morgen auch testen, weiß aber noch nicht genau mit was. Denke ich spiel eher ne gemischte Liste, alles mal rein.

Hormas, Venatoren und nen Zoantroph kommen definitiv mit. ;) Und ne Crone!

€: Hier meine Liste (1650):

listedvkg8.png

bearbeitet von root

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde morgen das hier mal testen.

Flügeltyrant mit Neuralfressern, Taktischer Instinkt.

30 Neuralganten

2 x 15 Ganten

Tervigon

3 Zoantrophen

3 Carnifexe mit Neuralfressern

1500 P.

Jetzt frage ich mich mit welcher Einheit ich den Flankenangriff machen soll. Gedacht waren eigentlich die Neuralfresserganten aber man könnte natürlich auch den Tervigon nehmen und auf gutes Brüten hoffen. Beides kann im Zweifelsfall schnell sterben. Gegen was es geht weiß ich nicht.

Mein Plan wird wieder sein, Krieger einzusetzen. Aktuell denke ich an mindestens 7, vll. alle 9 die ich habe. Diese werden von der Flanke kommen!

An deiner Stelle würde ich die Neuralganten verwenden. Was auch möglich ist, danke Corliss, wären 10 Termaganten und 20 Dakkaganten in einer Einheit. Könnte eine sinnvolle Kombi sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Liste die ich heute Playtested hab, war folgende:

2 x Tyrant mit synch Devourers, Flügel, Regeneration

30 Termans

Tervigon mit Stachelhagel und Regeneration

2x Hive Crone, Regeneration

2 Tyrannofexe, Kapselkanone,Regeneration

1 Morgon

Bin eigentlich sehr sehr zufrieden mit der Liste... klar, die Modelle sind mit Regeneration schweineteuer...aber es lohnt sich die mitzunehmen, besonders Tervigon und Tyrannofexe werden da noch nen Stich härter. Probleme mit den Standardauswahlen hat man erstmal nicht, da ja der Tervi jede Runde spucken könnte (minimum 3 Standard sind dann halt aufm Tisch). 4 fliegende MC´s sind halt auch fürs Meta momentan wohl echt ein Problem.

Alternativ würd ich vielleicht den Morgon rausnehmen und dafür den Ganten Neuralfresser spendieren...90 Schuss S4 hört sich halt schon geil an.

Und zum Thema Synapse:

Man nimmt eigentlich IMMER den 0er bei den Psikräften mit, von daher hatte ich 3 Synapsenkreaturen mit jeweils 18 Zoll (eventuell noch 24 auf dem Warlord falls man den Trait würfelt)...das reichte Locker aus,um alles schön abzudecken...und wenns mal nicht reichen sollte, die Crones haben MW 10, da is das nicht ganz so schlimm.

Hatte im Testspiel auf dem Warlord den 6er Trait, dazu als Psikräfte Herrschaft und Rennen und Schiessen, beim anderen Katalyst und Herrschaft, Tervigon ebenfalls Herrschaft. War eigentlich Traumsetup für beide HT´s, da sie halt mit 5+ FNP, 4+ Regen doch recht gut geschützt waren

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Liste die ich heute Playtested hab, war folgende:

2 x Tyrant mit synch Devourers, Flügel, Regeneration

30 Termans

Tervigon mit Stachelhagel und Regeneration

2x Hive Crone, Regeneration

2 Tyrannofexe, Kapselkanone,Regeneration

1 Morgon

Wie waren die Tyrannos? Man merkt aber wieviel mehr alle jetzt in die Listen reinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tyrannos sind der Hammer. Wenn ich noch 10 Punkte frei hätte, würd ich denen auch noch die Bohrkäfernester kaufen.

w6,6lp, Regeneration und nen 2+ Rüstungswurf is halt einfach der Hammer, aber relativ teuer. S10 Beschuss tut halt auch mal Panzern weh, in Killpoint Missionen sind die schwer zu kriegen und auch sonst ziehen die relativ viel Feuer, oder eben nicht, wenn der Gegner sie ignoriert, dann teilen sie halt heftig aus.

Ich glaub ich werd 2 von den Tyrannos standardmässig einpacken, immer mit Kapselkanone und Regeneration, das ist einfach ein muss !

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bei den Tyrannos die Kapselkanone? Das macht sie doch gleich 30 Punkte teurer :D

Zudem kann man nicht Kapselkanone UND Borkäfernest haben, steht: durch eine der folgenden Waffen ersetzt.

Ich würde den Tyranno gerne mal mit Säurezyste, Regeneration und Sauglarven in Aktion sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum bei den Tyrannos die Kapselkanone? Das macht sie doch gleich 30 Punkte teurer

2 Schuss s10, enough said :)

Hm, mit dem Nest hab ich wohl überlesen...dann bleibts nur bei der Kapselkanone :)

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Schuss S 10, wo einer Trifft ;) Und das kostet nette 235 Punkte. Bei den Flamern muss man halt zuerst ins Ziel kommen.

Aber ja bei deiner Liste sind es halt die einzigen Monster die im Beschuss einen Panzer knacken können (keine Zoas), von dem her nicht schlecht ;)

Wie ist das Spiel ausgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.