Jump to content
TabletopWelt

Neuer Codex, was sind eure Meinungen?


Larc

Empfohlene Beiträge

Ich kam heute bereits in den Genuss den Codex in den Händen halten zu dürfen, meine Meinung: Eine Herb Enttäuschung!!

Taktisch Varianten werden gestrichen (Landungssporen), Einheiten und besondere Charaktere werden entfernt (Ymgarls, Parasit etc.) und viele Probleme aus dem vergangenen Codex werden ignoriert.

Mir erschließt sich einfach nicht, warum die Nahkämpfer schlechthin (Symbionten) immer noch keinen Zugriff auf Fanghaken erhalten. Damit sind sie faktisch keine gute Option mehr.

Codexleichen die im letzten vorhanden waren bleiben es auch weiterhin. Siehe Pyrovoren, die einzige Art die ich für sie sah, war die Landungsspore. Aber nun??

Was meint Ihr dazu und zu den vielen Themen die ich vergessen habe??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf den ersten Blick zufrieden! es scheinen sich starke Liste bauen zu lassen und auch mehr als eine. Damit ist mein Wunsch erfüllt. Einzelne Einheiten interessieren mich eher nicht so, sondern das Gesamtwerk und scheinbar können Niden wieder gut funktionieren.

Aber mehr dazu nach meinem ersten Spiel kommende Woche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin der Meinung, das man, bevor man alles nur schlecht redet, erst mal ein paar Spiele absolviert um zu sehen wie es insgesamt aussieht.

Natürlich, ich persönlich bin enttäuscht über fehlende Fanghaken bei den stärksten Nahkämpfern bei 40k, den Symbionten... schade, passt irgendwie nicht zum Profil eines Symbionten...

Finde durch die Punktkostenreduzierung, speziell bei den Big-Bugs, das von GW Seite her man sich nun auf die Dicken konzentrieren soll (Umsatzsteigerung seitens GW, eventuelle Ladenhüter etc.), muss natürlich nicht stimmen, kommt mir halt ein bisschen so vor.

Aber im Großen und Ganzen gilt probieren geht über studieren und daher sollte man jetzt nicht den Kopf hängen lassen...

Haut rein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch nicht alles schlecht reden aber manche Sachen kann man sich auch nicht schönreden. Die von dir angesprochenen Symbionten sind mMn ein Schlag ins Gesicht eines jeden Tyranidenspielers.

P.S. Brauchen wir eigentlich wirklich zwei Threads hierzu? Gab ja schon einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Moment war ich auch ein wenig enttäusct, aber das legte sich als ich angefangen habe Listen zu Basteln. Endlich ist ein Tervi kein must have mehr.

Alles in allem kann man durchaus so einige hübsche Spielsachen ausprobieren. Die 2+ Deckungswurf Schusszilla-Liste, Fliegebugs ohne ende und derbe Massenspams. Massenspamms werde ich wohl erstmal ein wenig rumtesten. Irgendwie alles mit ganten nerven bis die Jungs die hauen können da sind finde ich "Tyranidisch" genug um es auszuprobieren.

Wir werden uns wohl damit abfinden müssen das wir keine Eldar oder Tau sind die eben übertrieben Spielzeuge in ihre Hand bekomen haben. Ich glaube aber das schon in naher Zukunft einige leute mit erfolg die neuen Niden spielen werden (und wenn noch nicht übermorgen gibts ja als hoffnungsschimmer das z.b. der Screamstar der Däonen auch ne weile gewartet hat bis er entdeckt wurde)

Wenns doch alles Bullshit ist kann ich danach immernoch die Hass-posts über GW und deren sch... Kodexpolitik raushauen.

Und ja ich denke wir brauchen 2 Threats da es einen "wie-findet-ihr-die-neuen" gibt, und einen "Tyraniden-sind-so-sch...-geworden" threat.

ein kissenwerfer aus überzeugung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welcher der beiden ist dieser? :-)

Ich bin nicht enttäuscht, weil ich denke das mit dem Codex keine starke Listen möglich sind, das kann ich noch garnicht beurteilen. Aber ein guter Codex ist für mich was anderes als ein starker Codex. Das interne Balancing sieht auf den ersten Blick recht schlecht aus das stört mich.

Übrigens ist der Eldarcodex für mich ein recht guter Codex. Er hat leider ein paar Spitzen aber wenn man die im Freundschaftsspiel weglässt hat man immer noch genug gute aber nicht zu gute Auswahlen um unterschiedliche interessante Listen zu spielen. Das sehe ich bei den Käfern im Moment nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich eigentlich nicht so. Die interne Balance im neuen Codex ist definitiv deutlich besser als im alten, es wurden fast alle häufig gespielten Sachen schwächer oder teurer (oder gestrichen :sauer:), viel selten gesehenes deutlich(!) günstiger.

Gerade durch die fehlenden Spitzen (wozu man z.B. auch den vorigen Psispam zählen konnte) gefällt mir die interne Balance schon relativ gut.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung zu dem neuen Buch:

Fürchterliches Machwerk.

Null Aufwand wurde betrieben und das Buch lieblos hingeklatscht.

(zumindest regeltechnisch)

So viele Codexleichen, nicht mal frischer Wind, wie von 4te auf 5te Edition, da die meisten Einheiten 1 zu 1 gleich geblieben sind. In vielen Fällen gleich fürchterlich.

Die wenigen Einheiten die günstiger geworden sind, reißen es auch nicht raus,

da sie meist nur "ok" sind und die Nerfs nicht auffangen können

oder die Ersparnisse durch Erhöhungen an anderen Stellen wieder aufgefressen werden.

Internes Balancing ist besser, aber nur weil es keine richtig guten Einheiten im Codex zu finden gibt.

Die Toxotrophe ist da vielleicht die einzige Ausnahme.

Das Streichen von Einheiten hilft da nicht.

Synapse ist nun wirklich die Achillessehne des Buches.

Der fliegende Schwarmtyrant ist die einzige Synapsenkreatur, die ich noch freiwillig mitnehmen würde (vielleicht einen Tervigon?).

Ich hoffe inständig das irgendjemand eine brauchbare, Liste zusammenkriegt.

Daran bin ich bisher gescheitert. :notok:

Ich wäre super-glücklich, wenn jemand mir das Gegenteil zeigen könnte, aber... ;)

bearbeitet von Link-Hero-1

"Well, at least I shall die as I have lived. Completely surrounded by morons." - Black Mage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier wieder, wenn die Tränen von euch getrocknet sind. Ist ja furchtbar.

Du postest überall auch nur Deine vorbereiteten Standardsätze, oder?

Lies mal den Thread - hier gibt es deutlich mehr Leute, die den Codex gut finden als andersherum (was ICH nun wieder erstaunlich finde).

Aber Hauptsache schön einen auf dicke Hose machen ...

:facepalm:

@topic: Ich schließe mich mehr oder weniger komplett der Meinung von Link-Hero-1 an und Tanris hat insofern recht, dass es überhaupt kein Stück um Spielstärke geht.

Man hätte uns einen tollen, ausgeglichenen Codex geben können, der nicht eine einzige Überliste produziert, die im 'Meta' mithalten kann und die meisten, die sich jetzt beschweren, wären vollkommen zufrieden gewesen. Rafft doch einfach mal, dass es valide Gründe geben kann, sich über die Qualität eines Codex' zu beschweren, OHNE dass es gleich um Imbaness geht.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens ist der Eldarcodex für mich ein recht guter Codex. Er hat leider ein paar Spitzen aber wenn man die im Freundschaftsspiel weglässt hat man immer noch genug gute aber nicht zu gute Auswahlen um unterschiedliche interessante Listen zu spielen. Das sehe ich bei den Käfern im Moment nicht.

Ja? Halte ich für Unsinn. Ich habe jetzt schon x Niden Listen gesehen, die stark aussahen, dass heißt ein Vielfaches davon geht dann auch in den achso balancierten Freundschaftsspielen. Ist also einfach eine falsche Pauschalisierung.

Davon ab konzentrieren sich 90% der Eldarspieler, ob nun Turnier oder die achso balancierten Freundschaftsspiele, auf Serpents. Womit die nun kombiniert werden spielt absolut keine Rolle, die Idee bleibt immer gleich mono.

Reden wir jetzt von wilden Freundschaftsspielen wo keiner einen kompetitiven Ansatz fährt ist eh alles egal und jeder Codex bietet da 1000 Listen. Aber die meisten Freundschaftsspiele haben Turnierlisten im Hinterkopf, zumindest wesentliche Anleihen daraus, womit sich die Vielfalt bei jedem Codex auf 1-2 Builds reduziert... Da beim Eldar Codex alle fies geweint haben und beim Tau Codex auch, bin ich hier mal völlig entspannt und kann die Kritik der Einseitigkeit ( die bei fast allen hier eh nur theoretisches Gerde ist) nicht nachvollziehen.

Du postest überall auch nur Deine vorbereiteten Standardsätze, oder?

Najo, du aber auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "The Horror", abgesehen von Marines und Furchtlosem Kram, kann man doch schon gut was anstellen oder meine ich das nur? Hole mir den Codex nachher erst, meine das aber gelesen zu haben.

Liktoren, Symbionten und Morgone nach vorne!

Dann wartet man auf das Dataslate und mit dem sind Symbionten sicher wieder mit vorne dabei.

Nun kommen sicher wieder alle "jaaa Dataslate, hol ich mir nicht, kann ich mir nicht holen, kein E-reader, keine Kreditkarte!" E-Reader gibts umsonst im Internet.

Ich hols mir auf jeden Fall, und wenn jmd ohne Kreditkarte lieb ist.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehöre ich wohl zu den 10% und dann lassen sich schöne Listen bauen die aber nicht gleich völlig schwach sind.

Könntest du mal eine der x Listen nennen?

Obwohl wir in eine Fastfood Welt leben, werde ich nicht das Suchen für dich übernehmen.;)

Aber ich sage dir wo dich umschauen kannst. Schau mal beim Nachbarn im GW Fanworld, da werden erste spannende Listen diskutiert, ebenso auf Dakkadakka, Warseer, Tyranidhive usw. Eigentlich überall nur hier nicht. Und bitte bedenken, ist der erste Tag wo der Codex da ist.

Ich persönlich finde den Ansatz mit 3-5 x 3 Krieger mit Würger und je einmal Peitsche& Schwert interessant. Um diesen Standard dann eine Liste bauen gefällt mir. Wäre dann vermutlich für die besagten kompetitiven Freundschaftsspiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "The Horror", abgesehen von Marines und Furchtlosem Kram, kann man doch schon gut was anstellen oder meine ich das nur? Hole mir den Codex nachher erst, meine das aber gelesen zu haben.

Liktoren, Symbionten und Morgone nach vorne!

Dann wartet man auf das Dataslate und mit dem sind Symbionten sicher wieder mit vorne dabei.

Nun kommen sicher wieder alle "jaaa Dataslate, hol ich mir nicht, kann ich mir nicht holen, kein E-reader, keine Kreditkarte!" E-Reader gibts umsonst im Internet.

Ich hols mir auf jeden Fall, und wenn jmd ohne Kreditkarte lieb ist.. :D

Von welchem Dataslate bzgl. Symbionten redest du, hab ich da was verpasst?

Übrigens, was den Morgon angeht .. ich bin mir gar nicht sicher, ob mir die neue Variante besser gefällt. Eigentlich hatte der alte doch viel mehr Potential, wenn sich der Gegner da entsprechend zugebaut hat. Insbesondere Fahrzeuge bekommt man mit nem S6 auf die Seitenpanzerung ja quasi überhaupt nicht mehr weg.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Morgon schiebt zwar ide Fahrzeuge nicht mehr weg (ging auch nur gegen noobs, oder selber war man eben gut, oder der gegner hatte überhaupt Fahrzeuge), ist dafür aber gegen Einheiten besser. Dazu gibts noch keine Deckung (gegen Infanterie).

Also wenn man 3 davon spielt, sind das in nem guten fall 6 Schablonen. Kann schon fetzen :)

Lustig, finde ich (von den Leaks), dass eine Nahkampfwaffe Deckung ingoriert. Stimmt das? Deckung gibts im Nachkampf doch nicht?!?! Ist an der Waffe/dem Biomoprh was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Morgon schiebt zwar ide Fahrzeuge nicht mehr weg (ging auch nur gegen noobs, oder selber war man eben gut, oder der gegner hatte überhaupt Fahrzeuge), ist dafür aber gegen Einheiten besser. Dazu gibts noch keine Deckung (gegen Infanterie).

Also wenn man 3 davon spielt, sind das in nem guten fall 6 Schablonen. Kann schon fetzen :)

Lustig, finde ich (von den Leaks), dass eine Nahkampfwaffe Deckung ingoriert. Stimmt das? Deckung gibts im Nachkampf doch nicht?!?! Ist an der Waffe/dem Biomoprh was dran?

Gibt mehrere davon... Entweder sind die echt dumm, oder aber es ist schon eine Aussicht auf kommende Regeländerungen im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, du aber auch...

Haha! :ok::ok::ok:

Nun ja wenn du als Argument schreibst, dass du schon starke Listen gesehen hast kann man schon erwarten, dass du auch dazuschreibst wo. Quellenangabe und so. Das hast du ja nun getan. Dank.

Die einschlägigen Foren und Blogs sind doch bekannt.

Ich habe den Codex jetzt mal ausgiebig gelesen und muss sagen, dass ich ihn in Ordnung finde. Das Problem - für die weniger guten Spieler - war an Nids schon immer, dass sie keine Ich-hau-den-Gegner-mit-8x-der-gleichen-Einheit-weg-Armee sind. Es geht um Synergien und gutes Stellungsspiel.

Ein Beispiel: Das Gejammer mit dem Tervigon und den Ganten, die nicht mehr angreifen können. Eine normale Bewegung fällt auch weg. Na und? Ich weiß ja nicht, was ihr so mit eurem Tervigon gemacht habt, aber in erster Linie (in 90% der Fälle) hat man den doch eigentlich benutzt um Angriffswege zu definieren oder böses Zeug beim Gegner weg zu blocken. Das haben meine Ganten jedenfalls gemacht. Schade ist der Wegfall der Kombination von neuen Ganten + Gift + Angriff halt gegen Sachen wie Riptides und so weiter. Aber die Hauptaufgabe bleibt in meinen Augen unverändert.

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na um Zeug wegzublocken ist es schon praktisch, wenn man sich auch tatsächlich noch bewegen und/oder angreifen kann. Dazu ist der Tervi teurer geworden, verleiht den Ganten keine Extras mehr, ist mit 12" Radius deutlich gefährlicher gegen seine eigene Brut (gerade wenn die nicht mehr wegkommt), hat keine gute Standardpsikraft mehr und ist deutlich schwieriger als Standard freizuschalten geworden.

Will ihn jetzt nicht gleich totsagen, aber wenn das kein deutlicher Nerf ist, dann weiß ich auch nicht.

Klar, Stellungsspiel ist mit Tyras schon traditionell extrem wichtig. Synergien zumindest seit dem letzten Codex und der Psischwemme in der aktuellen Edition.

Das hat aber in Edis 3-4 auch niemanden davon abgehalten, 5-8 Bigbugs hinzustellen und damit ziemlich einfach Erfolg haben zu können.

Ich hab momentan das Gefühl, dass der neue Codex zwar besser ausgewogen ist als der alte, vor allem weil eben viel für den Gegner ekliges Weggefallen ist. Interne Balance gefällt mir sogar recht gut.

Problem ist, dass ich vermute, dass das neue Buch insgesamt doch ne ganze Ecke schwächer ist, als das alte - bei einem Codex, der bei den meisten Spielern ohnehin zu eher mäßigen Resultaten führte, ist das halt doch ein recht happiges Fazit.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einschlägigen Foren und Blogs sind doch bekannt.

Dann weiss ich aber immer noch nicht welche der Listen dort er als stark einschätzt. Wenn man soetwas schreibt sollte man es zumindest mal kurz umreißen was man meint. Aber das ist ja nun geschehen.

Bezüglich der Ganten empfinde ich das Wegfallen des Angreifens jetzt auch nicht als so schlimm. Ich denke auch, dass man weiterhin die Gantenlisten spielen kann. Aber was leider wegfällt ist der Katalyst der entweder den Tervigon oder die Ganten etwas schützt. Es sei denn natürlich man hat Glück beim Würfeln. Das Weitergeben von Gift und Adrenalin hätte man auch drinlassen können. Der Tervigonspam wird durch die höheren Kosten und die höheren Anforderungen ihn in den Standard zu bekommen mMn genug eingeschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na um Zeug wegzublocken ist es schon praktisch, wenn man sich auch tatsächlich noch bewegen und/oder angreifen kann. Dazu ist der Tervi teurer geworden, verleiht den Ganten keine Extras mehr, ist mit 12" Radius deutlich gefährlicher gegen seine eigene Brut (gerade wenn die nicht mehr wegkommt), hat keine gute Standardpsikraft mehr und ist deutlich schwieriger als Standard freizuschalten geworden.

Will ihn jetzt nicht gleich totsagen, aber wenn das kein deutlicher Nerf ist, dann weiß ich auch nicht.

Die Abschwächung geht aber absolut in Ordnung.

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.