Jump to content
TabletopWelt

Figuren und 3D Print


Echsentreter

Empfohlene Beiträge

Der Forumsleiter meint, das wäre was Größeres...

Daher der Fragekomplex als eigenes Thema:

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Figuren aus selbst erstellten Designs, die evtl. dann selbst oder bei einem Anbieter aus dem Internet gedruckt werden?

Wie schnell geht das?

Wie gut ist die Qualität und ist es den Preis wert?

Sonstige Anmerkungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch keine Figuren gedruckt sondern andere Teile für die Arbeit allerdings auch nicht so häufig, dass ich ein Experte wäre. Es gibt verschiedene Technologien mit unterschiedlicher Qualität&Preis. Der Preis hing soweit ich mich erinnere vom Volumen des Teils ab. 40x5x1 cm hat ca 150EUR gekostet und die Oberflächenqualität war ohne Nachbearbeitung nicht so toll, dass ich es für Figuren nehmen würde (glaube 0.1mm Auflösung mit Flüssigharz). Ich habe auch schon Teile mit glatter Oberfläche gesehen, die wurden aber entweder nachbehandelt oder aber mit einem anderen, teureren Verfahren (irgendein Pulver) angefertigt.

Die Drucker für den Privatgebrauch die es bis 10.000 EUR gibt, sind glaube ich noch etwas unpräzise wenn es darum gehen soll glatte Oberflächen zu erzeugen. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte und weiss nicht was die neuste Generation von Druckern kann.

Edit: Zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen, dass der Druck höchstens ein paar Stunden gedauert hat, vermutlich mittlerweile deutlich schneller - die Lieferzeit hängt dann eher von der Auftragslage ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich mal eben korrigieren. Soeben habe ich einige Beispiele aus 3D Druckern gesehen (creaturecaster.com) und nehme alles zurück was ich zuvor gesagt habe ;). Offenbar kann man glatte Oberflächen drucken, nur hab ich keine Ahnung ob eine Firma Druckaufträge dieser Art durchführt. Der Preis dürfte vermutlich immernoch auf dem Volumen basieren und recht teuer sein wenn nur wenige Modelle bestellt werden (Rüstkosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.