Jump to content
TabletopWelt

Saga - HdR oder doch GW HdR/Hobbit/Ringkrieg


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Saga-Gemeinde,

ich habe mich jetzt doch entschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen, da der andere Saga-HdR-Thread eine Linksammlung ist und ich denke, da passt die Frage nicht so gut rein. An dieser Stelle aber herzlichen Dank für den anderen Thread und die hilfreichen Links.

Ich versuche hier mein Anliegen mal zu formulieren:

Ich finde Herr der Ringe toll und mag auch die (alte) Figurenreihe von GW.

Ich habe mir jetzt mal das Minen von Moria-Regelbuch angeschaut und finde das System ok. Ein bisschen schade ist halt, dass die Werte der Armeen auf mehrere Bücher verstreut sind und auch die Umstellung auf den Hobbit scheinbar mit leichten Balance-Problemen zwischen alten und neuen Minis einhergeht. Zudem besteht halt das Grundproblem GW, deren Geschäftspolitik ich einfach nicht unterstützenswert finde. Daher würde ich auch die Minis vom Gebrauchtmarkt kaufen wollen.

Die Lösung könnten die Saga-Regeln sein. Von denen habe ich schon viel Gutes gehört und gelesen und sie scheinen mir auch recht verständlich. Toll wäre halt auch die Option, dass ich jederzeit ein historisches Heer ausheben könnte. Mitspieler gäbe es hier und ich habe den Eindruck, das System wächst.

Vorausschicken muss ich wohl noch, dass es mir um das Spielen kleiner Scharmützel geht. Ich will nicht Kampagnen oder Szenarios spielen, da mir hierzu (derzeit) langzeit-motivierte Mitspieler fehlen.

Daher meine Fragen:

1. Kennt jemand beide System und kann grob die Unterschiede aufzeigen?

2. Könnt Ihr (natürlich subjektiv) ein System mehr empfehlen und warum?

3. Der Ringkrieg wäre natürlich auch eine Option, aber, soweit ich es verstehe, sind das große Schlachten und das wäre nicht, was ich spielen wollen würde.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Infos genannt. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann immer her damit.

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schon mal für Eure Geduld :)

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin nicht so von HdR-Saga angetan. Würde bei den alten Regeln bleiben. Ich erkläre später, wenn ich mehr Zeit habe, auch, warum ich das so sehe. Aber erst einmal dürfen die anderen. Hab leider noch etwas zu tun hier. :)

So, jetzt also ausführlich:

Die HdR-Regeln gehören zu den elegantesten Regelwerken, die ich bisher gelesen habe. Die Völker-Bücher trüben das wieder etwas ein, die Regeln selbst sind aber wirklich hervorragend. Das Spiel ist durch die neue Gliederung (mind. ein Held pro 12 Krieger) dahingehend dynamischer geworden, dass die heroischen Aktionen effektiv zunehmen. Man braucht halt etwas Übung, um die Regeln meistern zu können, für meine Begriffe ist es aber das beste Regelwerk in dem Maßstab, dass GW je heraus gebracht hat. Allenfalls Ringkrieg ist noch besser, aber das bedeint einfach einen anderen Spielmaßstab.

Dein Ansatz, möglichst nichts von GW zu nehmen, wird so herum auch nicht wirklich etwas bringen. Das Regelwerk scheinst du ja schon zu haben und dann noch ein oder zwei Völkerbücher zu kaufen, macht den Braten dann auch nicht mehr fett. Der eigentliche wirtschaftliche Faktor, auf den GW ja eigentlich auch aus ist, sind die Figuren und den hast du in beiden Fällen gleichermaßen.

Allerdings ist es ja auch keine echte "Entweder... oder..."-Situation. Du kannst ja mit den Modellen beides spielen.

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen gibt es einen entscheidenden Vorteil, HdR-SAGA zu spielen: Das Spiel ist dynamischer und läuft sich nicht so sehr in Nahkämpfen fest, die dann auch schnell mal zu einem Würfelspiel ausarten.

Dafür ist man bei Standard-HdR (heute ja eigentlich Hobbit) deutlich freier in der Armeelistengestaltung.

Ansonsten bieten beide Varianten interessante Spiele und da man nur einen Figurensatz braucht, schadet es ja nichts, beides hin und wieder zu spielen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen gibt es einen entscheidenden Vorteil, HdR-SAGA zu spielen: Das Spiel ist dynamischer und läuft sich nicht so sehr in Nahkämpfen fest, die dann auch schnell mal zu einem Würfelspiel ausarten.

Dafür ist man bei Standard-HdR (heute ja eigentlich Hobbit) deutlich freier in der Armeelistengestaltung.

Ansonsten bieten beide Varianten interessante Spiele und da man nur einen Figurensatz braucht, schadet es ja nichts, beides hin und wieder zu spielen.

persönliche Malchallenge 2020: 38/52

Malmotivation 2019: Es gab ein Jahr 2019???

2018: 85/52; 2017: 44/52; 2016: 40/52

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab früher das alte HdR gesüpielt und fand es ziemlich langweilig (wobei ich nie übermäßig ausgefuchste Armeen gespielt habe) - meine Spiele sind auch eher in Würfelorgien ausgeartet (weil ich einfach gerne mit vielen Modellen auf dem Tisch spielen wollte). Die Profis haben das Spiel auch irgendwie taktisch anspruchsvoll hingekriegt, aber das war mir zu stressig...

Saga-HdR war für mich der Anlass, die Figuren mal wieder aus dem Keller zu holen. Die Spiele machen Laune, gehen relativ schnell und haben durch die Battleboards ein sehr interessantes aber vorbereitungsarmes taktisches Element. Mir macht das Spiel so viel Spaß, dass ich mir inzwischen alle Saga-Bücher geholt habe und auch "historische" Trupps zu sammeln begonnen habe.

Die Trennung zwischen Saga und HdR-Sage finde ich nicht so wichtig - momentan spielen wir noch mit den HdR-Boards, werden aber mit den HdR-Figuren auf die originalen Boards umsteigen. Die HdR-Boards sind meist einfach (manchmal mit kleinen Änderungen) übernommen. Was die HdR-Boards etwas härter macht, ist meines Erachtens die größere Flexibilität ber der Truppzusammenstellung. Grundsätzlich hätte ich aber auch kein Problem damit, mit Jomswikingern gegen Moria Orks zu spielen oder Dunland-Modelle als Pagan Rus aufzustellen...

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Hm, wie immer gibt es mehrere Meinungen, aber im Grunde habt Ihr Recht, warum sich auf eines fokusieren, wenn man eh die Minis anschaffen muss. Ich werde mal schauen, was ich so an Minis will und dann kann ich ja wirklich beide Systeme ausprobieren - manchmal liegt die Antwort so nahe...

Im Moment scheint man nur leider das Saga-Regelwerk nicht zu bekommen. Liegt das an der hohen Nachfrage oder soll ein überarbeitetes rauskommen. Wisst Ihr da was? Gibt es so etwas wie Quick Start Rules zum Reinschnuppern?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du hier schon mal gefragt? Meine, dass da noch was im Laden stand.

Grundsätzlich hat Studio Tomahawk aer tatsächlich Schwierigkeiten, die hohe Nachfrage zu bedienen. Wenn es gerade nicht zu kriegen ist, sollte es in den nächsten Wochen wieder lieferbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Kenntnisstand erwartet man hier anfang nächster Woche eine Lieferung, bei der Saga Artikel enthalten sein sollen. Ich habe das gestern bestellt und man schrieb mir das die Saga-Würfel Montag oder Dienstag wieder vorrätig sein sollten.

Modelcount 2019: 175/360/278; 2020: 0/196/109; 2021: 0/17/154

2016 Niederlage.jpg Malkrieg5.png

Ins Feuer der Schlacht, auf den Amboss des Krieges

Im Norden regt sich was...

Das Tiefenreich erhebt sich     Necromunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps (auch für die PN-Informanten :) )

Ich muss das Buch nicht so schnell wie möglich haben, es würde mich nur ärgern, wenn es bald eine neue Version gäbe. Irgendwie passiert mir das nämlich gerne, dass ich wenige Woche vor der neuen Version aus Unkenntnis noch die alte kaufe...

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Edition ist meines Wissens nicht geplant.

Ich habe SAGA bisher (leider) noch nicht gespielt, kenne aber die Regeln und baue gerade was auf. HdR habe ich schon häufiger gespielt. Ich mag beide Konzepte, käme aber nicht auf den Gedanken, HdR nach SAGA-regeln zu spielen. Dafür mag ich die vielen individuellen Helden bei den GW-HdR-Regeln zu sehr. Die machen für mich einfach das Flair aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meld mich mal hier als nicht so großer Saga Enthusiast. Saga ist ein schönes Spiel und sicher ein tolle Möglichkeit die Modelle des HdR Systems zu verwenden. Ich selber habe mir mit Blick auf diese Möglichkeit beim ausmisten Saga taugliche Zwerge und Moria Orks aufgehoben.

Dann habe ich Saga mal gespielt und empfand es als nettes System, aber auch nicht mehr. Wenn man es sehr komplex spielen will, so muss man sich mit den Battleboards des Gegners schon gut auskennen und das ist ein bisschen schade, muss man da doch einiges an Aufwand in ein Nebensystem stecken. Ich persönlich wäre dazu nicht bereit und betrachte es deshalb nur als Ausrede für die schicken Modelle oder Armeen, die zu klein für "richtige" Projekte sind.

Die Würfel brauchst du erstmal nicht, es gibt die Möglichkeit einfache W6 zu verwenden. Außerdem brauchst du für den Aufbau der Truppe auch kein Regelbuch. Nur zum Spielen sind die Battleboards unerlässlich, da kann man aber auch erstmal zum antesten die des Spielpartners verwenden. Die Regeln sind sehr einfach, die kann man wohl nach 2 Runden auswendig.

Im Moment bin ich zwar mit Projekten vollgestopft (WAB, Mortheim, FoG) aber da wir jeden 3. Donnerstag im Funtainment in München an unserer WAB Kampagne spielen wäre ein Spielchen da nicht auszuschließen, falls du Lust hast. Meist fangen wir um 6 an, eine Stunde früher könntest du das System also mal testen, es hat sich da übrigens auch noch ein weiterer Interessent gefunden.

An Figuren kann ich zwar vorerst nur historisches bieten, aber die Mechanik ist ja die gleiche. Alternativ könntest du auch schreiben, welche Sagatruppe für HdR du aufbaust und wir könnten auf ein Spiel im Mai hinmalen.

Eine Version 2 ist nicht geplant, vielmehr kommt wohl bald ein Kreuzzugs Saga, die Regeln der Dark Age Variante bleiben also aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anzing spielen wir auch Saga, wenn also jemand Lust hat mal zu einem unserer Stammtisch zu kommen...

Dann habe ich Saga mal gespielt und empfand es als nettes System, aber auch nicht mehr. Wenn man es sehr komplex spielen will, so muss man sich mit den Battleboards des Gegners schon gut auskennen und das ist ein bisschen schade, muss man da doch einiges an Aufwand in ein Nebensystem stecken.

(...)

Die Regeln sind sehr einfach, die kann man wohl nach 2 Runden auswendig.

Widersprichst du dir da nicht? Ich hätte bei Saga tendentiell auch gerne etwas komplexere Grundregeln, andererseits ist es so halt brutal einfach und man kann immer mal wieder eine Partie spielen ohne sich groß vorbereiten zu müssen. Die Regeln zu den BB stehen auf diesem selbst was die Sache auch vereinfacht.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Tut er nicht. Die Regeln sind simpel. Da muss man nicht viel lernen. Aber man hat viel davon, wenn man das gegnerische BB sehr gut kennt oder eben möglichst viele BBs auswendig gelernt hat. Und das kostet entweder Zeit und Nerven oder Zeit für Spielerfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht nachvollziehen... ich habe bisher gegen Angelsachsen, Normannen und Anglo-Dänen gespielt und nachdem eine Fähigkeit eines BBs einmal gegen mich eingesetzt wurde, kannt ich sie danach.

So viel muss man sich da doch wirklich nich merken O.o

Merkst dir halt was es macht und den Namen... fertig.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, Saga eher wettbewerbsorientiert mit der ganzen Tiefe des Systems zu spielen und mir haben bei einigen Spielen Fähigkeiten im letzten Zug schon den Tag versaut, weil ich sie nicht kannte. Hätte ich sie gekannt, hätte ich meine Würfel ganz anders sortiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, gab sowas bei mir auch schon. Allerdings waren meine Wikinger bisher immer siegreich.

Und ich hab nicht sonderlich viel taktiert. Ich glaub ich denk einfach wie ein Wikinger.

"Willst du davon irgendwelche als Defence Dice verwenden?"

"NENNST DU MICH EINEN FEIGLING ODER WAS??? ALLES IN DEN ANGRIFF, MANN!!!"

Ich glaub übrigens, auf Turnieren kommt Saga ziemlich gut... aber noch viel mehr Bock hätte ich auf groß angelegte Saga-Kampagnen :D

Karte von irgendnem Teilgebiet der britischen Küste nehmen und sich dann um die Ortschaften dort prügeln :D

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir jeden 3. Donnerstag im Funtainment in München an unserer WAB Kampagne spielen wäre ein Spielchen da nicht auszuschließen, falls du Lust hast.

Herzlichen Dank für das tolle Angebot. Ich fände Zwerge oder eine Armee basierend auf Reiterei (Rohan?) spannend, da mir hier die Figuren sehr gut gefallen.

Vielleicht noch mal kurz zu meiner Intention. Ich finde die Minis einfach klasse, dieser eher konservative Realscale ist toll. Ich will mal wieder was mit kleinen Einheiten spielen und nicht nur Skirmisher. Mir sind die namhaften Helden ziemlich egal. Also, wenn mir eine Mini gefällt, gerne, aber die kann dann auch als ein No-Name-Anführer oder auch Truppenmitglied fungieren. Die brauchen für mich keine Spezialfertigkeiten, die ihre Rolle in den Büchern oder Filmen ausdrücken. Ich suche etwas auf Bier&Brezl-Basis, mit dem ich mal auch mit Leuten eine kleine Runde Zocken kann, denen die Minis gefallen, die sich aber nicht zu sehr ins Hobby eindenken wollen.

Vielleicht bin ich da mit Saga auch auf einem falschen Weg?

Wenn dem so ist, wäre ich auch für Alternativvorschläge sehr dankbar.

In Anzing spielen wir auch Saga, wenn also jemand Lust hat mal zu einem unserer Stammtisch zu kommen...

Auch Dir herzlichen Dank. Das wäre auch nicht aus der Welt (vor allem, da ich in Markt Schwaben aufgewachsen bin). Ist das der Stammtisch, bei dem Ihr auch Freebooters Fate spielt?

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Tut er nicht. Die Regeln sind simpel. Da muss man nicht viel lernen. Aber man hat viel davon, wenn man das gegnerische BB sehr gut kennt oder eben möglichst viele BBs auswendig gelernt hat. Und das kostet entweder Zeit und Nerven oder Zeit für Spielerfahrung.

Und bei welchem Tabletopsystem ist das bitte nicht so? Ich muss mich überall wenn ich "effektiv" spielen will damit auseinandersetzen und bei Saga ist der Aufwand dafür imho geringer als bei den meisten anderen Systemen. Ich liebäugle z.B. mit Infinity als Nebensystem, aber regeltechnisch ist das eine ganz andere Dimension an kompliziertheit.

Ich will mal wieder was mit kleinen Einheiten spielen und nicht nur Skirmisher. Mir sind die namhaften Helden ziemlich egal. Also, wenn mir eine Mini gefällt, gerne, aber die kann dann auch als ein No-Name-Anführer oder auch Truppenmitglied fungieren. Die brauchen für mich keine Spezialfertigkeiten, die ihre Rolle in den Büchern oder Filmen ausdrücken. Ich suche etwas auf Bier&Brezl-Basis, mit dem ich mal auch mit Leuten eine kleine Runde Zocken kann, denen die Minis gefallen, die sich aber nicht zu sehr ins Hobby eindenken wollen.

Das passt zu Saga wie die Faust aufs Auge. (Ich kenne aber auch die "normalen" HdR Reglen nicht.)

Auch Dir herzlichen Dank. Das wäre auch nicht aus der Welt (vor allem, da ich in Markt Schwaben aufgewachsen bin). Ist das der Stammtisch, bei dem Ihr auch Freebooters Fate spielt?

Ja. Inzwischen wird überwiegend Flames of War und diverse Skirmisher (FF, Infinity) gespielt, dazu aber auch Warhammer Fantasy/40k und eben Saga.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe Goltron vollkommen recht. Meines Erachtens klingen Schustas Wünsche genau nach Saga. Man kann sofort nach 10 min Regelbriefing loslegen - alle Sonderregeln für die eigene Fraktion hat man auf der Hand (neben Bier und Brezel). Selbstverständlich (und das ist ja gerade das Tolle dran) kann man Saga auch auf Wettkampfniveau spielen - aber man muss nicht. Es geht auch mit 5 min Vorbereitung.

Nach und nach lernt man seine (und andere) BBs besser kennen und entwickelt immer mehr Synergieknaller oder Anti-Kombos.

Zu HdR (meine persönliche Meinung): Für mich waren es gerade die Sonderregelen der Heros, die mir das Spiel irgendwann verleitet hatten. Ohne Helden wurde es schnell langweilig und die Helden mit ihren ganzen Spezialgeschichten haben das System kompliziert gemacht.

Ich bin Saga-Fan!!!

mazk7130

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei welchem Tabletopsystem ist das bitte nicht so? Ich muss mich überall wenn ich "effektiv" spielen will damit auseinandersetzen und bei Saga ist der Aufwand dafür imho geringer als bei den meisten anderen Systemen. Ich liebäugle z.B. mit Infinity als Nebensystem, aber regeltechnisch ist das eine ganz andere Dimension an kompliziertheit.

Ja... Hab ich irgendwas anders behauptet?

Wobei ich auch Systeme kenne, die wirklich nicht mehr als 2 Seiten Regeln haben. Da musst du dich ganz und gar nicht einlesen. Die sind Bier&Brezel par excellence. ;)

@schusta

Vielleicht noch mal kurz zu meiner Intention. Ich finde die Minis einfach klasse, dieser eher konservative Realscale ist toll. Ich will mal wieder was mit kleinen Einheiten spielen und nicht nur Skirmisher. Mir sind die namhaften Helden ziemlich egal. Also, wenn mir eine Mini gefällt, gerne, aber die kann dann auch als ein No-Name-Anführer oder auch Truppenmitglied fungieren. Die brauchen für mich keine Spezialfertigkeiten, die ihre Rolle in den Büchern oder Filmen ausdrücken. Ich suche etwas auf Bier&Brezl-Basis, mit dem ich mal auch mit Leuten eine kleine Runde Zocken kann, denen die Minis gefallen, die sich aber nicht zu sehr ins Hobby eindenken wollen.

Also, im Grunde ist das echt keine "entweder... oder..."-Frage. Bei Saga hast du die simpeln Grundregeln, dafür ein recht starres Truppen-Konzept. HdR ist ein echter Skirmisher, wo du auch mal sehr ungerade Modell-Zahlen aufstellen und jedes Modell einzeln bewegen kannst. HdR geht da auch sehr sicher mit weniger Modellen als Saga. Unter 25 würde ich bei Saga gar nicht anfangen und mMn wird das mit 4 Punkten schnell langweilig und ist dafür auch kaum ausgelegt. Merkt man sehr schnell bei einigen Battleboards. Bei Spielen mit 40-60 Modellen sehe ich Saga eher vorne, weil die Trupps das Spiel erleichtern, aber mit 40-60 geht HdR auch noch sehr gut. Wenn es noch mehr werden sollen, ist aber Saga def. deutlich angenehmer zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Euren guten Einschätzungen und geduldigen Erklärungen.

Na, ich werde mich in beides mal einlesen. Zudem stehen ja die tollen Angebote für ein Einführungsspiel.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der Regelaspekt ist inzwischen ganz gut geklärt. Wenn man spielt um zu gewinnen ist Saga nichts, wenn man einfache und unterhaltsame Regeln will um die Figuren herumzuschieben ist es gut. Mir würde es deshalb auch nur in dem erwähnten Bier&Brezel Umfeld gefallen, und es scheinen die meisten hier auch diesen Stil vorzuziehen.

Wenn du magst, kannst du mir gerne ein PN schreiben und wir können nach einem Termin für ein Spiel schauen oder ich schau mal, ob ich es zu eurem Stammtisch schaffe und Saga mitbringe (Feb. ist etwas knapp aber mit Disziplin könnte das was im März werden). So oder so, das Thema hat mich motiviert und ich habe ein paar Figuren in die Entfärbung gesteckt, jetzt brauchts nur noch passendes Gelände und Malzeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.