Jump to content
TabletopWelt

MMBs Oger


Empfohlene Beiträge

Servus, 2014 möchte ich eine Armee Gwamperte aufbauen. Dazu starte ich einfach mal diesen Thread um Fragen zu fragen, Aufbaufortschritte, eventuell auch Spielberichte zu posten, etc.

Bisher organisiert habe ich mir einen Tyrannen, einen Brecher (Bragg), eine Box Bullen, eine Box Yetis und einen Verschlinger (Gwindi-Rabattschlacht sei Dank, leider nicht mehr erwischt :-) ). Nächste Anschaffungen werden eine Streitmacht, ein oder zwei Eisenspeier und Trauerfangkavallerie. Fleischer(meister) oder Feuerbauch werde ich erstmal mit dem Verschlinger proxen. Damit sollten schon 2000-Punkte-Spiele möglich sein. Gegner sind Vampire, Imperium, Orkse und Skaven. Erfahrungen habe ich mit Ogern noch keine, weder selbst noch als Gegner.

Beim Zusammenbauen der bisherigen Modelle kamen schon die ersten Fragen auf:

Tyrann eher mit Zweihandwaffe (Favorit), zwei Handwaffen oder Eisenfaust?

Ogerbullen eher mit zwei Handwaffen oder Eisenfaust (Favorit)?

Wie groß sollte man die Einheiten spielen? Reichen 3 Yetis oder kommen sie in dieser Größe kaum in den Nahkampf? Trauerfänge zu viert? Eisenwänste und Ogerbullen auch als 6er-Blöcke sinnvoll oder reißen die nur etwas als Bus (noch keine Erfahrung damit). Säbelzähne 2-3 oder doch zu fünft?

Sind Steinyak/Donnerhorn Alternativen zur Trauerfangkavallerie? Oder taugen die Viecher als Reittier für einen Jäger?

bearbeitet von Mann mit Bart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Tyrannen spiele ich auch mit Zweihandwaffe oder magischer Waffe. Bei den Ogerbullen würde ich auch zur Eisenfaust raten.

Die Einheitengröße hängt ganz stark von deiner Umgebung ab. Spielt ihr mit Beschränkungen, wie groß machen andere ihr Einheiten etc. Ich würde dir zu extensiven Experimenten raten.

Trauerfänge spiele ich zu 2., 4. oder 6. je nachdem. Yhetis nutze ich nicht. Ogerbullen stelle ich auch gerne mal als 3er Edelumlenker auf. Säbelzähne aber definitiv einzeln. Wenn dir bei einer 4er-Einheit einer weggeschossen wird, panikt der Rest gleich auf nimmer wiedersehn. Mit größeren Einheiten in Zusammenhang mit nem Jäger habe ich noch nicht experimentiert.

Steinyak/Donnerhorn sind sicher keine Alternative sondern einfach ganz andere Einheiten :) Berittene Jäger kranken halt daran, dass da ganz viele Punkte auf einem Haufen sind, die leicht ausgeschaltet werden können.

Chemiker sind die Leute, die sich vorm aufs Klo gehen die Hände waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyrann eher mit Zweihandwaffe (Favorit), zwei Handwaffen oder Eisenfaust?

Tyrann mit magischer Waffe :D Wie du das Modell zusammenbaust, ist dabei herzlich egal.

Ogerbullen eher mit zwei Handwaffen oder Eisenfaust (Favorit)?

Ogerbullen immer mit Eisenfaust. Du brauchst den zusätzlichen Rüster und den Parade-Wurf im Nahkampf einfach zu dringend. Aus der zweiten Reihe kriegst du eh nur drei Unterstützungsattacken, da bringt die die zusätzliche Handwaffe nichts.

Wie groß sollte man die Einheiten spielen? Reichen 3 Yetis oder kommen sie in dieser Größe kaum in den Nahkampf? Trauerfänge zu viert? Eisenwänste und Ogerbullen auch als 6er-Blöcke sinnvoll oder reißen die nur etwas als Bus (noch keine Erfahrung damit). Säbelzähne 2-3 oder doch zu fünft?

Bullen spiele ich meist als 6er-Einheit. Die halten dann irgendetwas ein paar Runden auf oder sammeln Umlenker ein. Eisenwänste spiele ich auch als 6er, wenn ich einen Bus bauen will. Wenn sie ohne Charakterunterstützung unterwegs sind, dann mindestens 9. Einen Bus zu bauen, ist eigentlich einfach. Ich nehme dazu immer einen Fleischermeister mit Duellklingen und Schuppenrüstung. Dann kommt er auf KG10, wodurch die meisten ihn ohnehin nur auf die 5 treffen. Mit der Schuppenrüstung dann nur noch auf die 6. Mit W5 überlebt der lange. Dazu noch einen Brecher als AST mit Eisenfaust und Rüstung des Schicksals. Dann kommt er auf einen 4er Rüster und einen 4er Retter. Und als drittes spiele ich meistens einen Feuerbauch mit Talisman der BEwahrung. Kann man auch mit einem Fleischer machen. Die drei gehen in die erste Reihe und halten den Schaden ab, während die Eisenwänste von hinten ordentlich draufkloppen.

Trauerfänge zu viert, das reicht. Schwere Rüstung, Eisenfaust und n Drachenhautbanner. Damit ist das schon ne ziemliche Bank, um die sich der Gegner erst einmal kümmern muss.

Säbelzähne immer einzeln spielen. Dadurch kriegst du mehr Aufstellungspunkte und sie sind mobiler. Du brauchst sie ja nur als Umlenker, nicht als Kampfeinheit. Außer vielleicht, um mal ne Kriegsmaschine zu jagen.

Sind Steinyak/Donnerhorn Alternativen zur Trauerfangkavallerie? Oder taugen die Viecher als Reittier für einen Jäger?

Nein. Keine Alternative zu den Trauerfängen und auch als Reittier willst du die eigentlich nicht, weil du normalerweise nicht mal einen Jäger willst. Zumal die seltene Sektion mit den Eisenspeiern ja schon recht voll ist. Wenn dus dir richtig geben willst, packst du zwei davon ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinem Vorredner teilweise widersprechen.Zwar sind Eisenfäuste bei Ogern mit Gliedern besser aufgehoben, wenn man jedoch nur 3 Oger zum stören, umlenken und ähnliches spielt machen sich die zusätzlichen Handwaffen besser. Die zusätzlichen Attacken sind in vielen Situationen nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meinem Vorredner teilweise widersprechen.Zwar sind Eisenfäuste bei Ogern mit Gliedern besser aufgehoben, wenn man jedoch nur 3 Oger zum stören, umlenken und ähnliches spielt machen sich die zusätzlichen Handwaffen besser. Die zusätzlichen Attacken sind in vielen Situationen nützlich.

Warum würde man derart viele Punkte in eine Einheit investieren, die über kurz oder lang das Zeitliche segnen wird? Zum Umlenken eignen sich Säbelzähne doch deutlich besser und selbst Gnoblars tun diese Aufgabe für deutlich weniger Punkte fast genau so zuverlässig. Ich habe absolut keine guten Erfahrungen damit gemacht, die Bullen zu dritt loszuschicken. Wenn dir einer rausgeschossen wird (was dank fehlender Eisenfaust im obigen Beispiel ja sehr schnell geht), steht gleich ein Paniktest an. Und wie wir alle wissen, kann der bei den Ogern ja schnell mal schief gehen. Also müssen sie in der Nähe des Generals bleiben, was die Effizienz einer Einheit, die umlenken und stören soll, ja doch sehr weit einschränkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, 3 Säbelzähne halte ich für absolut gesetzt in nahezu allen Listen. Die sind deutlich bessere Umlenker, aber manchmal möchte man eben mehr.

Derart viele Punkte sind übrigens 93 (bzw. 103 inkl. Musiker), was zwar teuer für Umlenker ist, aber durchaus noch rechtfertigbar. Du musst bedenken, dass die immerhin mit 9 Wunden und Widerstand 4 daherkommen, d.h. sie halten auch deutlich mehr aus als der Durchschnitts-Umlenker. Gnoblars sind mir häufig mit Bewegung 4 einfach zu langsam. Zusätzlich können die Oger mit 12 Attacken und 3 Aufpralltreffern einen Nahkampf spürbar unterstützen, während Gnoblar lediglich sterben. Ein Gegner muss im Schnitt 32 Schuss S3 (5+ zum Treffen) aufwenden, um die 3 Wunden für einen Paniktest zu verursachen. Da hab ich absolut kein Problem mit, selbst wenn die Einheit rennt, da so die wichtigeren Ziele keinen Beschuss abbekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam nimmt meine Ogerarmee Gestalt an:

0uDR4EuIegV1.jpg

Gestern gab es dann auch das erste 1500-Punkte-Spiel gegen Skaven. Die Listen sahen ungefähr so aus (aus Gedächtnis und ohne Rattenwissen):

Brecher, Mauerbrecher, Schlachtenklinge

Feuerbauch, Dämmerstein

6 Ogerbullen mit Kommando

6 Eisenwänste mit Kommando

4 Bleispucker mit Kommando

Verschlinger

2 Trauerfangkavallerie mit Chef/Standarte d. Disziplin

Eisenspeier

Seuchenpriester der Widerstandstest in Basekontakt verursacht

Warlocktechniker(?) mit Kanalisier-auf-die-5-und-Zusatzschaden-Stab

Kriegsherr mit 5 Attacken und 2-LP-Verlustdings

Block Klanratten mit Rattling

Block Sturmratten mit Flammenwerfer

Block Seuchenratten

Rattenoger mit Treibern

Schattenläufer (?) mit Überfall-Regel.

Nach dem ersten Zug der Skaven sah das Schlachtfeld ungefähr so aus (Verschlinger steht auf dem Turm, damit ich ihn nicht vergesse):

TZBhPb89TU8M.jpg

Die Skaven generierten 12 Energiewürfel und verursachten in der Magiephase gleich mal massive Verluste in den Eisenwänsten und Ogerbullen. Beschuss gab es nicht, da sich Rattling und Flammenwerfer bewegten.

Die Oger bewegten sich gesammelt vor, der Verschlinger erschien hinter den Seuchenmönchen, die Bleispucker positionierten sich ganz oben auf dem Hügel und reduzierten die Seuchenmönche (ganz rechts) auf einen angenehme Größe, der Eisenspeier rückte vor und schoss gleich mal ein Glied der Klanratten (ganz links) weg. In der Magiephase wirkte der Feuerbauch erfolgreich Zauber 3 und 4 ebenfalls gegen die Seuchenrmönche.

In Runde zwei versuchten die Seuchenmönche einen Angriff gegen die Ogerbullen, jedoch zu kurz, die Rattenoger schafften dann aber den Angriff gegen die Bullen. Die Bullen rieben die Rattenoger auf, worauf diese durch die Seuchenmönche flohen. Rattling und Flammenwerfer sowie der Zauber, der durch den Stab profitiert, dezimierten die Eisenwänste auf Standartenträger und Chef (und Brecher). Die Schattenläufer erschienen hinter dem Verschlinger.

Die Eisenwänste griffen in Runde zwei nun die Klanratten an, die Kavallerie die Sturmratten in die Flanke, die Ogerbullen attackierten die Seuchenmönche und der Verschlinger stürmte in die fliehenden Rattenoger. Der Feuerbauch (geproxt durch Bragg) bewegte sich vor, zwischen Ogerbullen und Trauerfangkavallerie und wirkte erfolgreich den langen brennenden Schädel gegen die Schattenläufer. Runde zwei war definitiv meine. Der Eisenspeier feuerte seine Kartätsche auf die Rattling, die letzten Eisenwänste mit Brecher überrannten die Klanratten, und die Ogerbullen zerstörten die Seuchenmönche. Leider wurde trotz Angriff und Flanke die Trauerfangkavallerie aufgerieben und floh (jedoch weit genug). Die Sturmratten verfolgten daraufhin in den Feuerbauch.

F0IyZm7OXqmL.jpg

In Runde drei vernichteten die Sturmratten problemlos den Feuerbauch, die Schattenläufer griffen den Verschlinger an, dieser nahm aber keinen Schaden (Ratten dafür schon). Magie fiel aus, da die Einheiten mit den Magieren bereits vernichtet waren. Der Flammenwerfer verursachte keinen Schaden.

Die bzw der letzte Eisenwanst mit 1 LP und der Brecher formierten sich um, ebenso drehten sich die Ogerbullen Richtung Sturmratten. Trauerfangkavallerie mit verbliebenen 2 LP sammelte sich. Der Eisenspeier zerschoss mittels Kartätsche den Flammenwerfer, der Verschlinger rieb die Schattenläufer auf und überrannte diese.

In Runde vier versuchten die Sturmratten noch einen Angriff, scheiterten aber an der Reichweite.

Bullen und Kavallerie griffen die Sturmratten von vorne bzw der Flanke an, Kavallerie ging verloren, Sturmratten verloren trotzdem den Nahkampf, flohen und wurden überrant, Ende.

Man muss sagen, der Skavenspieler fing gut an, hatte dann aber doch ziemliches Würfelpech. Die Oger gefallen mir aber nach dem ersten Spiel doch recht gut. :ok:

bearbeitet von Mann mit Bart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Ogerupdate: Ich habe wieder etwas an meinem AST gebastelt, leider sind meine Fähigkeiten hier sehr bescheiden. Was meint ihr, darf man sich damit aus dem Haus trauen? Auf die Schulter wird er noch ein Schild Í¡ la Eisenwänste bekommen, konnte aber in der Restekiste auf die Schnelle keines  finden.

9qqW8ZPA8vhu.jpgxRcj91syT7s5.jpg

Samstag steht voraussichtlich mein zweites Spiel an, 2400 Punkte, jetzt gehts ans Listenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich mein erstes Ogerspiel gegen Vampire. Was soll ich sagen? Ich bin mit Pauken und Trompeten untergegangen. Was soll man gegen so eine Liste machen:

 

Strigoi-General mit Zusatztrefferdings, magischer Vampirwaffe mit Death Shriek

Lvl-2 Necromancer

2 Banshees die solo unterwegs waren.

1 Banshee die zusammen mit 4 Cairn Wraith das komplette erste Glied einer Einheit Ghouls (oder Zombies, weiß nicht mehr) gebildet hat.

67 Skelette

ca 25 Ghouls oder Zombies

6 Crypt Horrors

2x5 Wölfe

1 Spirit Host

2x5 Hexwrait

1 Terrorgheist

 

Ich hatte grob einen Fleischer Lvl4, AST, Brecher, Feuerbauch Lvl 2, 7 Oger, 8 Eisenwänste, 4 Bleispucker, 3 Trauerfänge mit Drachenhautbanner, Verschlinger, Yhetis, Eisenspeier und die eine oder andere magische Waffe.

Den Terrorgheist, die zwei Wölfe, die zwei Solo-Banshees, den Spirit Host, und eine Einheit Hexwraith, sowie zwei Cairn Wraith von seinem körperlosen Schutzschild konnte ich ihm nehmen. Skelette sind mehr geworden statt weniger, ebenso die Zombies/Ghouls.

Der Feuerbauch hatte den Feuerball und das Flammende Schwert des Rhuin. Mit Letzterem auf die Bleispucker konnte ich ihm die einzelnen Banshees und den Spirit Host weg knallen. Die Yhetis überrannten eine Einheit Hexwraith. Die zweite war für mein magisches Zeug leider unerreichbar. Die Eisenwänste vernichteten locker lässig den Terrorgheist.

Leider hatte ich genau die wichtigen Würfelwürfe vergeigt. Angriff auf die Flanke der Zombies/Ghouls, Angriff mit dem Verschlinger,... alles zu kurz. Dafür mit Ogern mit General und AST souverän 3" geflohen und natürlich überrant worden (70 Skelette als Horde mit Speeren, da half der Unnachgiebigkeitszauber des Fleischers auch nix mehr). Gleiches mit den Eisenwänsten mit Brecher.

 

Gibt es gute Kombos gegen so eine Liste? Schwert des Rhuin auf Bleispucker fand ich recht gut gegen das körperlose Zeug, aber den Zauber hat man halt auch nicht immer. Yhetis hatten ihren Job gemacht, eine zweite Einheit hätte aber nicht geschadet. Trauerfänge haben nichts gemacht, da sie gleich mal von Death Shrieks zusammen geschriehen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wissen willst, wie du im unbeschränkten Spiel besser dastehen willst hilft es mit jedem Volk einfach bei den Beschränkungen reinzuschaun und mitzunehmen was die verbieten...wenn man das dann spielen will. Bei uns hat sich beschränktes spielen auch außerhalb von Turnieren durchgesetzt.

Chemiker sind die Leute, die sich vorm aufs Klo gehen die Hände waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.