Jump to content
TabletopWelt

"Dämlicher" Fluff im Warhammer-Universum...


Artan

Empfohlene Beiträge

Ich habe in letzter Zeit mal wieder die alten und neuen Regelwerke gewälzt. Eines wird mir da immer wieder klar: Wenn so viele Leute an einem "Universum" im Laufe der Jahre werkeln, dann kommt nicht immer etwas Gescheites raus. Manche Sachen sind unlogisch bzw. ergeben bei genauerem Hinsehen irgendwie keinen richtigen Sinn.

Ich finde die Idee "Orks = Pilze" z.B. total bescheuert; da wurde der alte Fluff irgendwann mal umgeschrieben. Habt ihr auch Sachen, die ihr unlogisch oder schlichtweg unpassend findet?

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks = Pilze macht mehr Sinn als weibliche Orks die es nie im Hintergrund gegeben hat. Die erste Beschreibung des orkoiden Fortpflanzungszyklus kam mit dem Codex der 3. Edition rein. Im Codex der 2. Edition stand meines Wissens nichts über weibliche Orks, Gretschins und Snotz drin.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks = Pilze macht mehr Sinn als weibliche Orks die es nie im Hintergrund gegeben hat.

Als ich glaube, mal in einem ganz alten Orkcodex gelesen zu haben, dass die Orks und Gretchins "mit ihren Familien" in diversen Städten wohnen. Damals waren sie demnach noch keine Pilzä ;)

Das Problem mit dem Orkhintergrund ist in meinen Augen, dass es GW nie richtig gelungen ist eine Balance zwischen raumfahrender Technologiespezies, die zumindest auch eine "Zivilgesellschaft" haben muss, und ständig moschigen Schlägermonstern zu finden. Orkreiche wie Charadon, die seit Jahrtausenden existieren, müssen zumindest über Computer und eine zivile Industrie verfügen. Nur durch ein Eisenrohr im Space Hulk oder Garganten brüllen (orkisches Kommunikationsnetzwerk), passt da nicht ganz, auch wenn es schön comichaft ist.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orks wurden von den Alten als Kriegerrasse zum Kampf gegen die Necrons gezüchtet. Da ist das schlüpfen aus Sporen mit der genetischen Vererbung von Wissen über Taktik und Kriegsführung besser als Ork Kindern das beizubringen. Der Ork ist nach dem schlüpfen sofort Kampfbereit. Die großen Orkreiche sind kein Platz von Friede Freude Eierkuchen. Die Orks dort bekämpfen sich immer gegenseitig. Deswegen existiert das Imperium der Menschheit noch. Wenn die Orks sich jemals zusammenraufen würden wäre es das Ende für das Imperium und die Galaxy.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine "Zivilgesellschaft" der Orks...Sie besitzen eine Handwerkkaste, die Oddboyz und Ihre Grotzdiener. Sie haben ein eigenes Währungssystem (Zähne), eine "Rechtsordnung", eine Religion und damit auch ähmm...."Kunst?.."

Und regelmässig gibts einfach mal Krieg.....

Das Forum für die deutsche Epic Armageddon Fangemeinde: http://epic-wargaming.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Orkreiche sind kein Platz von Friede Freude Eierkuchen. Die Orks dort bekämpfen sich immer gegenseitig.

Ist mir alles bekannt, wobei das den teilweise recht unlogischen Fluff noch lange nicht erklärt. Wie halten denn dumme Prügelorks ein Sternenreich über Jahrtausende aufrecht, wenn sie scheinbar keine richtige Geschichtsschreibung, keine Datenverwaltung usw. haben? Der Waaaghboss kann auch nicht nur von Planet zu Planet fliegen und ab und zu den Boyz `ne Koppnuss geben. Das ist sicherlich ulkig, aber macht keinen Sinn.

Mit den Space Marine Orden zu je 1000 Mann...naja...das fand ich auch schon immer albern. Unabhängig davon, dass 1000 SM im normalen Spiel gegen Millionen Gegner mit Lichtgeschwindigkeit vernichtet würden (selbst gegen Grotz oder Impsoldaten mit Küchenmesser), halte ich diese Zahl bei den Größenverhältnissen für Unsinn.

Armageddon wurde übrigens im 3. Krieg auch nur von mehreren Zehntausend Orks angegriffen - ein Planet mit Milliarden Einwohnern. Die Zahlenverhältnisse passen oft nicht zueinander.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie halten denn dumme Prügelorks ein Sternenreich über Jahrtausende aufrecht, wenn sie scheinbar keine richtige Geschichtsschreibung, keine Datenverwaltung usw. haben? Der Waaaghboss kann auch nicht nur von Planet zu Planet fliegen und ab und zu den Boyz `ne Koppnuss geben. Das ist sicherlich ulkig, aber macht keinen Sinn.

Das Zauberwort heist, Oddboyzs...daraunter fallen die Painboyz, Runtherdz und Mekboyz, jedoch auch Brewerz und andere "zivile Berufe". Diese brauchen keine Geschichte oder Datenverwaltung, wozu auch, das wäre zu komplex...und unötig...

Oder anders gefragt, wofür brauchen sie das von dir genannte?

Ich stelle mir eine feudale Struktur, in der der Waaghhboss nicht von Ork zu Ork reist, sondern sich nur die mächtigsten vorknöpft um diese bei der Stange zu halten. Die schwächeren Orks kennen ja ihren Platz. Tatsächlich wird ja beschrieben, dass Orks, sobald sie in eine Position geprügelt wurden, sich mit dieser zufrieden geben, solange sich die Umstände nicht zu ihren Gunsten ändern.

Das Forum für die deutsche Epic Armageddon Fangemeinde: http://epic-wargaming.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder anders gefragt, wofür brauchen sie das von dir genannte?

Datenverwaltung ist in einem Sternenreich elementar wichtig, man sollte z.B. wissen, wo "Planet X" ist (Sternenkarten, Verzeichnisse über Industrieanlagen, Produktionszahlen usw.). Ohne so etwas werden das auch die Oddboyz nicht alles managen können. Die werden sich sicherlich keine Milliarden Daten merken. Vielleicht kümmern sich diverse Oddboyz ja auch um eine Datenverwaltung, auch wenn es den gewöhnlichen Ork nicht interessiert.

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist das du alles durch die Augen eines modernen Menschen siehst. Für uns sind die Dinge die du angesprochen hast wichtig weil wir als zivilisierte Rasse auf Effizienz getrimmt sind.

Orks sind nicht zivilisiert und haben kein Verständniss für Effizienz . Jeder Stamm, jede Horde hat ihre eigenen Mekshops (Produktionsanlagen), Raumschiffe mit Wyrdboyz als Navigatoren, Produktionszahlen interessieren in dieser Gesellschaft niemanden und Sternenkarten auch nicht. Orks springen in den Warp und kommen dann irgendwo raus wenn sie keinen Wyrdboyz haben. Haben sie einen Wyrdboyz als Navigator kann der größere Ansammlungen von Orks spüren und das Schiff halbwegs steuern. Ansonsten lassen sie sich treiben oder fliegen einfach drauf los.

Space Marines besiegen keine Millionen Gegner. Ansonsten wären Tyranidenflotten kein Problem. Drei Orden in den Weg und das war es dann. Space Marines besiegen zahlenmäßig überlegen Gegner mit Taktik und Terror. Offiziere eliminieren, Nachschub zerstören, Abnutzungsgefechte an Engstellen. Das sind die Methoden der Space Marines. Leider geht der Fluff durch zu heroische Bücher verloren.

Amargeddon wurde nicht von 10.000 Orks überfallen. Keine Ahnung wo diese Zahl herkommt. Wenn man die offiziellen Zahlen der Truppen unter Ghazgkull nimmt waren es wirklich hunderttausende von Orks wenn nicht sogar eine Anzahl im ein- bis niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Die Zusammensetzung der Truppen findet man im neuen Apocalypsebuch. Auf der Seite des Lexicanum kann man die Zahlen auch finden. Wir sprechen hier von einer Größenordnung von ca 2000 Orkhorden. Wenn jede Orkhorde mindestens 1000 Orks zählt sind wir bereits bei 2 Millionen Orks.

Ich weis nicht wo du deine Zahlen her hast oder die Infos über den Hintergrund.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orks lernen ja nichts, sie kennen alles. Sie bekommen Ihr Wissen über die Gene. Orks denken und planen auch nicht. Sie tun einfach. Genauso machen sie sich einfach auf einen Kreuzzug auf. Wenn es den anderen Orks gefällt, gehen sie mit.

Mich stört viel mehr das verwässern der ganzen Clans und der Rausfall der Stormboyz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stormboyz gibt es noch immer.

Der Fluff ist sogar der gleiche, wie der in der zweiten Edition.

Übrigens würde noch nie von Orkfamilien gesprochen, wie hier irgendwer behauptet hat.

Es waren auch nicht bloß ein paar tausend Orks im 3. Krieg um Armageddon.

Es waren Millionen.

Wenn ihr schon über den Fluff meckert, dann solltet ihr den auch kennen, Kinners.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amargeddon wurde nicht von 10.000 Orks überfallen. Keine Ahnung wo diese Zahl herkommt. Wenn man die offiziellen Zahlen der Truppen unter Ghazgkull nimmt waren es wirklich hunderttausende von Orks wenn nicht sogar eine Anzahl im ein- bis niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Die Zusammensetzung der Truppen findet man im neuen Apocalypsebuch. Auf der Seite des Lexicanum kann man die Zahlen auch finden. Wir sprechen hier von einer Größenordnung von ca 2000 Orkhorden. Wenn jede Orkhorde mindestens 1000 Orks zählt sind wir bereits bei 2 Millionen Orks.

Hier muss ich nun dem OP Recht geben, dass in der Regel Unfug dabei rauskommt, wenn GW mit Zahlen hantiert. Selbst die von dir genannte Zahl von 2 Mio. ist viel, viel zu niedrig für die gewünschte Wirkung der grünen Übermacht. Zum Vergleich: Im Verlauf des Zweiten Weltkrieg wurden weltweit ca. 100 Mio. Mann mobilisiert.

Neuaccount aufgrund technischer Schwierigkeiten,

früher bekannt als "Esmerniokh".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähh.. nö. Keine Uniformen, keine Stormboyz.

Die tragen doch Uniformen.

Steht doch in der Beschreibung dabei.

Wie du die bemalst ist dann wieder deine eigene Sache. Wenn du auf Wehrmachtsgrau mit Blitzen stehst ist das immer noch möglich.

Der einzige Unterschied ist der, dass es jetzt Stormboyz in jedem Klan gibt.

Find ich viel besser. Früher waren einige Truppentypen an die jeweiligen Klans gebunden, was ich immer schon blöd fand.

Jetzt gibt es Goff Stormboyz, Bad Moon Biker und Blood Axes Moshaboyz.

Super :)

Vor allem wenn man nicht auf diesen Farbexplosionslook steht.:naughty:

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss ich nun dem OP Recht geben, dass in der Regel Unfug dabei rauskommt, wenn GW mit Zahlen hantiert. Selbst die von dir genannte Zahl von 2 Mio. ist viel, viel zu niedrig für die gewünschte Wirkung der grünen Übermacht. Zum Vergleich: Im Verlauf des Zweiten Weltkrieg wurden weltweit ca. 100 Mio. Mann mobilisiert.

Das sind auch nur 2 Millionen wenn jede Horde nur aus 1000 Orks besteht. Gehen wir auf 5000 oder 10000 (realistische Zahlen) hoch dann sieht das wieder anders aus.

Wir sind der Zorn des Imperators!

Lasst das Blut der Unreinen ein

Opfer an den Schatten des Löwen sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens würde noch nie von Orkfamilien gesprochen, wie hier irgendwer behauptet hat.

In dem alten "Rogue Trader - Waaargh the Orcs!" hatten die tatsächlich noch Familien (steht unter "Orc Settlements")

Hier muss ich nun dem OP Recht geben, dass in der Regel Unfug dabei rauskommt, wenn GW mit Zahlen hantiert. Selbst die von dir genannte Zahl von 2 Mio. ist viel, viel zu niedrig für die gewünschte Wirkung der grünen Übermacht.

Die Orkhorden im "Codex Armageddon" sind jedenfalls kaum ausreichend, um auf einer so wichtigen Welt des Imperiums richtig zu moschen :)

Never surrender!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Verteidiger waren lachhaft.

Gemäss Epic Armageddon bestand ein Regiment aus 2.000 bis 10.000 Mann.

Es waren knapp 233 - 245 Regimenter am Krieg beteiligt...das sind knapp 2.330.000 - 2.45.000 Milionen Mann unter Waffen, dazu 14.400 Marines (die drei Kreuzzüge der Templars nicht mitgezählt).

Nun ja...wie Blue Water schon sagte...das ist nicht viel für einen planetaren Krieg auf 1 Kontinent + den beiden Polen des Planeten. Dazu gilt es als strategisches Zentrum + Handelsknoten + Industriestandort.

Da ist Deutschland mit mehr in die Sowjetunion einmarschiert...

Auf orkischer Seite waren knapp 1324 Horden aller Art unterwegs. Bei einer Maximalstärke von 3000 (siehe Lexicanum) sind das 3.972.000 Orks als Infanterie Bikasz, Panzas usw.

Generell liest sich eine "Eroberungstory" bei 40K wie ein traditioneller Feldzug. Die 4rte Armeegruppe (Laut Lexicanum knapp 500.000 Mann) zu gegen Planet Bla, eroberte die Makropolwelt in 6 Monaten und zog weiter. 500.000 Mann..gegen eine Makropolwelt...ähmm...sicher....

Klar, theoretisch kann die imperiale Navy alles bis auf die achso gesicherte Hauptstadt wegbombadieren, aber dann muss man ja keine Truppen runterschicken, ist eh alles hinüber und die schildbewehrte Stadt zermürbe ich durch Lanzenbeschuss verurachte Erdbeben...

Das Forum für die deutsche Epic Armageddon Fangemeinde: http://epic-wargaming.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied ist der, dass es jetzt Stormboyz in jedem Klan gibt.

Find ich viel besser. Früher waren einige Truppentypen an die jeweiligen Klans gebunden, was ich immer schon blöd fand.

Jetzt gibt es Goff Stormboyz, Bad Moon Biker und Blood Axes Moshaboyz.

Super :)

Vor allem wenn man nicht auf diesen Farbexplosionslook steht.:naughty:

Guerilla hat es ja schon erwähnt. Stormboyz gehören keinem Clan an. Zumeist sind es junge Orks, die gegen das Ork "esteblishment" rebellieren.

Das nächste dann noch fliegende Orks..

Man kann sich aber schön über den GW Hintergrund streiten. Je nachdem mit welcher Version man angefangen hat. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir keine grossen Gedanken mehr zum Hintergrund mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.