Jump to content
TabletopWelt

Reenactment, macht das wer?


Stykaar

Empfohlene Beiträge

ok

also, Reenactment ist das darstellen verschiedener Zeitabschnitte, z.B. mittelalter, Am. Bürgerkrieg und soclhe sachen.

Da bastelt man sich originalgetreue Klamotten und waffen usw. und geht dann auf sogennante Märkte auf denen dann versucht wird wie in der jeweiligen Zeit zu Leben. Schön mit im Zelt schlafen und ähnlichen Essgewohnheiten. Und es gibt auch ab und zu Schlachten bei so ähnlich wie im Larrp gekämpft wird.(allerdings mit richtigen Schwertern&co)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs!

Ich mach jetzt seit über einem Jahr Reenactment!

Bin in so einer Mittelaltergruppe die einen gewissen Berthold von Neuffen und dessen Lehnsherren darstellt! Ihr könnt ruhig einen Blick auf unsere Homepage werfen (funktioniert aber erst ab Februar wieder). Ich finde, dass das neben Warhammer das geilste, beste und teuerste Hobby, das man haben kann!

Ihr könnt euch gerne bei mir mal melden wenn ihr näheres wissen wollt!

Und zum Kampf mit den echten Schwertern: Isch zwar etwas gefährlich ab man übt ja und dann geht das schon! (Wir hatten trotzdem schon Platzwunden, Knochenbrüche, etc.)

Im Namen Gottes und des Grafen von Neuffen und Marstetten, zu Ichenhausen und Weißenhorn,

Hartwig von Roth, Hauptmann der neuffischen Leibgarde!

Treu ergebener Anhänger der ENKELIN SEINES SOHNES!!!

Moralischer Sieger der Lob-Kette 17 zusammen mit Fragthamor (3 Stunden Dauerposten!!! Über 100 geschriebene Posts von jedem!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchst du gar nicht! Du darfst als Anfänger nur nicht mit einem anderem anderen Anfänger kämpfen sondern mit jemandem, der damit umgehen kann! Und außerdem heißt Reenactment ja nicht gleich Schlacht, Verletzung, Tod!

Im Namen Gottes und des Grafen von Neuffen und Marstetten, zu Ichenhausen und Weißenhorn,

Hartwig von Roth, Hauptmann der neuffischen Leibgarde!

Treu ergebener Anhänger der ENKELIN SEINES SOHNES!!!

Moralischer Sieger der Lob-Kette 17 zusammen mit Fragthamor (3 Stunden Dauerposten!!! Über 100 geschriebene Posts von jedem!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch, wenn ich nicht sicher bin, obs in diesen Bereich passt. Ich betreibe jetzt seit 1. Mai Reenactment in der Napoleonik. Meine Einheit ist die 1. Grenadiercompagnie/ K. k. Infanterieregiment No. 56 "Wenzel Graf Colloredo". Dort bin ich Grenadier, seit neuestem auch Aushilfstambour.

Mit sowas wie Schwertern geben wir uns nicht mehr ab, Steinschlossmuskete ist angesagt, kombiniert mit Bajonett.

Macht hier noch wer Reenactment, vielleicht sogar in der Napoleonik?

Aja, Vivat Carl!

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und wie kämpft ihr da? Durchlöchert ihr euch zuerst mit blei und stecht euch dann auch noch das eine oder andere aus? Früher hab ich des öfteren LARP gespielt, aber is kämpfen ja nicht die Hauptsache... Bei Lagerfeuer im Wald bei dunkelheit wacheschieben kann bei uns zivilisationskindern auch für den nötigen thrill sorgen...

†œDas Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. †Terry Pratchett

"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."

ich rauch seit 1001 Nacht und hab eine Eule mit großen Augen...http://sauf-schaedl.mybrute.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlachtendarstellung in der Napoleonik sieht halt etwas anders aus, beiden Seiten marschieren auf, gehen in Stellung, beschießen sich (einige fallen um) und (je nach Absprache) marschieren dann eine Seite auf die andere mit aufgesetztem Bajonett auf, die anderen verlieren die Moral weichen zurück....ende..

@ Koshi

Welch größere Stadt ist denn in eurer Umgebung? Ich spiele auch mit dem Gedanken Napoleonik zu machen, aber ich muss noch etwas warten...da die Ausrüstung mir zu kostspielig ist.

Zumal ich 13. Jhd und 15. Jhd mache, und da will ich erst noch meine Ausrüstung kompletieren, und ich schätze das wird wohl noch gut und gerne 3000 Euro kosten

  • Like 1

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kämpfen mal in Linie. Wir plänkeln nicht, dafür haben wir die Jäger. Dann auf 40/50 Schritt auf den Gegner und Feuer frei nur mit Pulver. Bajonettattacke höchst selten, da historisch ebenso. Wenn aber, dann bis 3 m vor dem Aufeinandertreffen die Bajonetts hoch und einfach ein bissl stoßen und schieben.

@Sigmund: Graz in Österreich ist wohl etwas weit weg von dir. Bin bei einem Wiener Verein dabei. Sollte aber doch ein paar Vereine geben. Hier ein gutes Forum: http://www.reenactorforum.waszmann.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl

Dort vielleicht mal fragen. Und ja, billig ist die Ausrüstung nicht...

@faunicus: Vielleicht kannst ja mal mitmachen... Wir haben einige Grazer, mit denen fahr ich auch immer mit.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hört sich spannend an - vielleicht kann ich ja mal zuschaun - wohnst du auch in graz - kennst die greifen?

†œDas Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. †Terry Pratchett

"Ich bin geisteskrank und Ihr seid meine Geisteskrankheit."

ich rauch seit 1001 Nacht und hab eine Eule mit großen Augen...http://sauf-schaedl.mybrute.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, die grinsenden kenn ich nicht. Aber dieses WE bin ich mit der Truppe im Heeresgeschichtlichen Museum in Wien. Montur und Pulverdampf. Historisch Gewandete haben freien Eintritt.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch einer der "Verrückten". Allerdings hat es mich eher in das HoMi verschlagen.

u.A. baue ich gemach eine Darstellunge eines Ordensritters des Ordo Teutonicus auf.

Napo würde mich auch interessieren, allerdings auf Seiten der "Schwarzen Schaar" (Man ist ja doch irgendwie mit der Heimat verwoben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mittlerweile einige Veranstaltungen hinter mir. Sagt mal, vielleicht ist irgendwer von euch in Leipzig am 16.-18. Oktober?

Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das hier im falschen Bereich ist. Tabletop ist Reenactment keins, auch wenns letztes WE im Heeresgeschichtlichen eine geile TT-Darstellung der Schlacht bei Aspern gegeben hat.

Eine Gesellschaft, die liest, ist eine Gesellschaft, die denkt. - Japanisches Sprichwort

**Major

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.