Jump to content
TabletopWelt

Der taktische Instinkt - Was kommt über die Flanke?


bastler

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerade ist mir folgender Einfall gekommen:

---------- HQ (1) ----------

Alphakrieger (160 Punkte)

- Sensenklauen, Adrenalindrüsen

- Melee Bio-weapon (Tentakelpeitsche & Hornschwert)

---------- Standard (1) ----------

30x Termaganten (200 Punkte)

- 10x Bohrkäferschleuder, 20x Neuralfresser

Wenn die über die Flanke kommen und erst mal ordentlich rumballern (Terminatoren, Fahrzeugen in den Rücken schießen und diese totstreifen, HQs zerschießen, dann muss der Gegner anschließend definitiv handeln.

EDIT: Natürlich führt Achtung Sir auf 2+ auch dazu, dass man die wohl stabilste Synapse bekommt.

Habt ihr sonst Vorschläge, um den taktischen Instinkt optimal zu nutzen? Wie z.B. würde man Truppen-Tervigone pimpen?

bearbeitet von bastler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt 360 Punkte weniger, die auf dem Tisch stehen am Anfang...kann gut, aber auch schlecht sein....

Bin mir halt nicht sicher, ob das auch was bringt....gegen schnelle Armeen wird das vielleicht nicht unbedingt die beste Wahl sein..ausprobieren kann man das allemal

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt, ich habe aber die Meinung gelesen, dass das bei den ganzen Fliegern heutzutage üblich ist, dass ein Teil der Armee nicht steht. Bei Tyraniden muss man dazu sagen, dass da nicht 360 Punkte stehen, die auf dem Feld in Runde 1 oder 2 besonders aktiv sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber man kann es halt auch kontern...flanken zustellen mit Einheiten, die der Beschuss der Tyras nicht wehtut oder eben ausserhalb der Reichweite bleiben.

Gut, es schränkt den Gegner immerhin in der Bewegung ein...

Wehmutstropfen ist halt, dass die Einheit nicht mehr angreifen darf

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nicht eins zu eins vergleichbar, aber bei CSM hab ich das mit nem General auf Slaaneshpferd plus irgend ne Einheit versucht. Die sollte über die Flanke kommen, ballern und so weiter.

Funktioniert aber nicht sonderlich gut, eben wegen der fehlenden Punkte auf dem Feld.

Außerdem ist es dann sehr ärgerlich, wenn die Einheit dann zu spät kommt.

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf hierbei nicht außer Acht lassen, dass man sich aussuchen kann, wo man raus kommt. In Grenzen natürlich, aber eine Flanke zustellen? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Die große Reichweite der Neuralfresser und die S4 bringen Flexibilität.

Außerdem: Die Aufstellungszone ist im Regelfall dicht gepackt, wenn man die aktuellen Tyraniden spielt. Wenn ich 30 der 60 Ganten (für 2 Tervigone zB) woanders positionieren kann, bin ich schon zufrieden.

Weitere taktische Möglichkeit: Alphakrieger bewegt sich mit aufs Feld und greift etwas anders an bzw. geht in Deckung, falls man eine Herausforderung befürchten muss. So können die Termaganten ganz friedlich verprügelt werden und eine teuere Einheit blockieren (Psiflebots, Läufer, Centurions ...).

EDIT: Abwehrfeuer ist sicher auch ein Spaß mit 20 Neuralganten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Liste wäre mal eine, die mit meiner Krieger-Ganten-Einheit funktionieren müsste. Hormaganten-Toxotrophen-Schirm vor allem, das nicht schnell am Ziel sein wird.

Venatoren, Symbionten, Morgon, Alpha + Ganten sollen von der Hauptarmee ablenken.

Auch mit dieser Armee bin ich noch nicht sehr zufrieden, aber ich würde sie so gerne mal testen.

Tyraniden

---------- HQ (2) ----------

Schwarmtyrant (215 Punkte)

- Taktischer Instinkt

- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)

- Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser)

Alphakrieger (150 Punkte)

- Melee Bio-weapon (Tentakelpeitsche & Hornschwert)

- Melee Bio-weapon (Zangenkrallen)

2x Tyrantenwache (100 Punkte)

- 2x Sensenklauen

---------- Elite (2) ----------

Toxotrophe (45 Punkte)

Toxotrophe (45 Punkte)

---------- Standard (5) ----------

30x Termaganten (200 Punkte)

- 10x Bohrkäferschleuder, 20x Neuralfresser

Tervigon (195 Punkte)

- Sensenklauen, Stachelsalve

3x Tyranidenkrieger (100 Punkte)

- 3x Sensenklauen, 2x Neuralfresser

- Basic Bio-cannon (Stachelwürger)

25x Hormaganten (125 Punkte)

5x Symbionten (130 Punkte)

- Symbiarch ()

---------- Sturm (1) ----------

3x Venatoren (105 Punkte)

- 3x Zangenkrallen

---------- Unterstützung (2) ----------

Carnifex-Rotte (300 Punkte)

- Carnifex (Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser), Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser))

- Carnifex (Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser), Monstrous Bio-cannon (Synchronisierter Neuralfresser))

Morgon (140 Punkte)

______________________________________________

1850 Punkte

http://myarmy.umulmrum.de/#Y1AjE1C1L2O3UL1O2NL3O3UL1O2NL4O3E6C1L2O2UL1O3NL3O3UL1O1NE3C2L1O1C2E1hC1E1hC1E2vCuL1O1CaO4CkE2wC1L1O1L2O1E2tC3L1O1C3L2O1C2O4UL1O1NE2xCpE2uC5L1O1E48C3L2O1C3E5lC1L1O1UL1O3UL1O2NL2O3UL1O2NNL2O1UL1O3UL1O2NL2O3UL1O2NNE5pC1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alphakrieger (150 Punkte)

- Melee Bio-weapon (Tentakelpeitsche & Hornschwert)

- Melee Bio-weapon (Zangenkrallen)

Da fehlen mir die Fanghaken.

Wenn man schon so viele Punkte für NK ausgibt, dann soll er auch bitte zuerst zuschlagen.

Noch dazu würde ich mir Toxin überlegen. 3+ wiederholbar (gegen W4) is ne feine Sache und man kann auch mal ne Monströse angehen.

6 Attacken im Angriff mit Gift und dem Potential sofort auszuschalten. Da freut sich ein jeder 5-10 Manntrupp mit einem 3+ Save. 3-4Mann pro Runde = :)

6 Attacken bedeuten auch ne 2/3 Chance den allseits beliebten Wraithknight auszuschalten. Mit Gift sind 2 Wunden sind aber schon mal sicher. (Das passiert dem Gegner aber wahrscheinlich genau einmal, dann wird er vor dem Krieger weglaufen ;))

Gegen W5- ist es dank dem Wiederholungswurf sogar noch wahrscheinlicher einmal Sofort Ausschalten zu würfeln.

bearbeitet von Robert82

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr sonst Vorschläge, um den taktischen Instinkt optimal zu nutzen? Wie z.B. würde man Truppen-Tervigone pimpen?

Ja... ich spiele derzeit in der Standard Sektion immer 1x Tervigon/30 Ganten + Rest. Ich stelle die Ganten als Schutzschirm für Deckung auf und lasse den Tervigon per Taktischen Instinkt flanken. Er kommt rein... und brütet am Ende der Bewegung seine Deckung aus, die dann auch noch etwas schießen kann.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er flankt, dann ist die Impuls-Schablone schon was schönes.

Vor allem, weil man dann eben keine Angst mehr vor Cybots mit NKW haben muss.

(Ja die sehe ich immer mal wieder und ich mag sie nicht)

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie handelt ihr es denn bei dem flankierenden Tervi?

Wenn er denn ins Spiel kommt, kackt er erst mal genüsslich einge Ganten aus. Nur stehen die ja nach dem neuen Codex etwas doof in der Gegend herum und dürfen nur schießen bzw. rennen.Um diese als Schutzschild zu nehmen müsste der Tervi auch stehen bleiben?!

Wenn er nicht von der gewünschten Spielfeldkante kommt, macht er mMn vermutlich wenig aktiv im Spiel?!?!

Was sind da eure Erfahrungen?

VG, Necryte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die drei Spiele noch rekonstruieren.

Spiel 1: Gegen GKs hat er als einzige Einheit einigermaßen was geleistet. Die in 3 Zügen über 30 gepupten Ganten haben einen Psiflebot blockiert, ein Missionsziel umkämpft, einen Panzer hat der Tervigon zerditscht. Rauskommen und pupen ist prima.

Spiel 2: Gegen SM. Tervigon und Ganten haben ein Missionsziel geholt und der Kern meiner Armee konnte sich dann auf die Centurions konzentrieren.

Spiel 3: Gegen GKs, Hinter einer Aegis erschienen. Leider nur 7 Ganten gepupt und reichlich Pech gehabt beim Würfeln. Ein Morgon hat sich zudem verschockt. Hat hier am wenigsten gebracht, weil das Spiel insgesamt schei55e lief. Trotzdem super.

Eine Sache muss man aber berücksichtigen: Der Tervigon kann keine Segen und Flüche zaubern. Das muss ja zu Beginn der Bewegungsphase erfolgen. Schon ein ziemliches Ärgernis.

Außerdem folgendes: Das Ganten pupen ist ein riesiger Bonus, aber es ist ein riesen Problem, dass man nicht mit Adrenalindrüsen angreifen kann. In zwei Spielen hätte ich gerne eine PZ10-Einheit angegriffen. Das ist aber nutzlos. Schießen bringt eben nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Psikräften ist eigentlich auch das einzige Ärgerniss. Ansonsten immer Top!

Irgendwelche Infantrie ist eigentlich immer innerhalb von 24" ... 6" rein bewegen und 18" schießen.

Die Ganten sollen nix machen außer Deckung für den Tervigon geben bzw. Angriffslinien blockieren. Und als Bonus im Glücksfall noch schießen.

Das beste ist jedoch der Druck auf Missionsziele, den der Tervigon von der Flanke aus aufbaut.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Idee für meine Liste mal stibitzt. 30 Ganten+Alphakrieger da sie in der zweiten Runde direkt da waren hatten sie tolle Ziele, sind nach der Gegnerischen Ballerburgrunde allerdings heftigst dezimiert worden. Was dann allerdings ein Freifahrtschein für meine anderen Modelle war.

Also heftige aber zu teure Bedrohung.

Nur unter Druck entstehen Diamanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar:) Mission:Das Relikt/Gegner:Imp ich kann die Liste nicht rekonstruieren allerdings stand quasi nur Infanterie.

Meine Liste:

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant

- Taktischer Instinkt

+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

- - - > 215 Punkte

Alphakrieger

+ - Neuralfresser

- 1 x Tentakelpeitsche und Hornschwert

- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe

- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph

- - - > 50 Punkte

1 Zoantroph

- - - > 50 Punkte

*************** 4 Standard ***************

30 Termaganten

- 10 x Bohrkäferschleudern

- 20 x Neuralfresser

- - - > 200 Punkte

Tervigon

- Stachelhagel

+ - Paar Sensenklauen

- - - > 200 Punkte

10 Hormaganten

- - - > 50 Punkte

5 Symbionten

+ Symbiarch

- Sensenklauen

- - - > 134 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon

- - - > 140 Punkte

3 Biovoren

- - - > 120 Punkte

+ Carnifex

- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Da es nun einmal ums Relikt geht, bleibt auch der Imp nicht stehen. Meinerseits versucht es der Tervigon Richtung MZ. Von mir geplant war es die Termaganten erst später ins Spiel zu bringen um den wohlmöglichen Rücksturm des Relikts zu bremsen. Aber wie schon gesagt Tyraniden haben ihren eigenen Willen. Also zweite Runde kommen die Ganten. Diese konnten nun die beiden vorstürmenden Trupps aufs Korn nehmen oder den Infanterie Block mit Rakwerfer...das letztere war meine Wahl und diese wurden auch weg geraucht. Die Imp Runde wurde fast gänzlich mit dem wegbrutzeln der Ganten verbracht(Taschenlampen/Rakwerfer und haste nicht gesehen) prasselten auf diese nieder. Zum schluss standen noch 4 Ganten und der Krieger. Da zum Schluss niemand in der Lage war das Relikt zu nehmen/halten,ging es 2:2 aus durch einen Durchbruch+Kriegsherr meinerseit und Kriegsherr+firstblood der Imps.

Durch die heftige Feuerkraft der Ganten wurde der Beschuss für eine Runde gänzlich auf sie gelenkt was meinen anderen Einheiten das Vorstürmen erleichterte.

Nur unter Druck entstehen Diamanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Idee mit den 30 Ganten und dem Alpha passt vielleicht nicht so ganz zu 1500 Punkten. Außerdem gibt es in deiner Armee kaum eine weitere Einheit, die vom Alphakrieger profitieren kann.

Ich möchte wohl meine Venatoren aktivieren. Diese Geschwindigkeit tut Tyraniden gut. Und dann hilft auch der Alpha beim Gegner als Synapse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.