Jump to content
TabletopWelt

Nach Längerem mal wieder Fantasy


Empfohlene Beiträge

Hey,

werd nach längerer Zeit mal wieder ein Warhammer Spiel mit meinen Gruftis bestreiten, und würde ein paar Ratschläge zu meiner Listenidee benötigen.

Hab in den letzten 5 Jahren, glaub ich, nur 4-5 Spiele gemacht.

1 Kommandant: 280 Pkt. 14.0%

1 Held: 159 Pkt. 7.9%

5 Kerneinheiten: 705 Pkt. 35.2%

3 Eliteeinheiten: 735 Pkt. 36.7%

1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 6.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe

+ Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle

+ Lehre von Nehekhara

- - - > 280 Punkte

*************** 1 Held ***************

Gruftprinz, General

+ Flegel

+ Streitwagen

- - - > 159 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

5 Skelettbogenreiter

- - - > 70 Punkte

5 Skelettbogenreiter

- - - > 70 Punkte

20 Skelettbogenschützen, Musiker

- - - > 130 Punkte

20 Skelettbogenschützen, Musiker

- - - > 130 Punkte

5 Streitwagen, Standartenträger, Champion

+ Banner der Ewigen Flamme

- - - > 305 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

6 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 420 Punkte

Khemrische Kriegssphinx, Flammendes Brüllen

- - - > 230 Punkte

Gruftskorpion

- - - > 85 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schädelkatapult, Schädel des Feindes

- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1999

Es wird gegen Bretonen gehen.

Gedacht hatte ich an die Idee von zwei "Kampfgruppen". Jeweils ganz vorne die 5 Bogenreiter, die ich so plaziere, dass er nur di Angreifen kann, z.B. bei Engstellen. Und wenn er da dann durchgelaufen ist stehen an den Flanken einmal Streitwagen und Sphinx und in der zweiten Gruppe Nekropolenritter und Skorpion, wobei der Skorpion auch gegen KM gehen kann, dann die Ritter halt allein sind.

Die 2*20 Bogenschützen unterstützen jeweils eine der Gruppe, bringen durch schnelle Neuformierung dann vielleicht auch noch den 3er Gliederbonus, wenn die auch in den NK mitgehen.

Mfg. Templer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Gruftprinz kommt mir arg gewagt vor...ich würde ihm mindestens entweder Speer + Schild + Drachenfluchstein oder Flegel + Drachenhelm mitgeben (jeweils dann um 1 besserer Rüster und ein dringend benötigter Retter gegen Flammen...).

Zum Rest sag ich nix, da meine Taktikkenntnisse sich asymptotisch 0 nähern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

Hohepriester kann man so nehmen, obwohl mmE braucht der keinen Retter, da wenn der im Nahkampf ist, hast du iwas falsch gemacht. Was ich beim Hohepriester immer gerne mache ist wenn dann der Staubmantel, dann kannst du alternativ in andere Einheiten Fliegen oder kleine Plänklereinheiten killen, wenns mal richtig eng wird.

MBR ist ok.

Prinz: Wuerde ich einen Retter geben, aber nicht gegen Flammen sondern den 4++, da der im Charge sonst einige Lanzen ins face bekommt und dann mit seinem 5er Wiederstand nix mehr macht.

Kern: Die Reiterei ist komplett für den Hintern mmE, ein Skorpion kostet nur paar Punkte mehr und ist in allem besser, selbst umlenken oder ähnliches und dabei wesentlich widerstandsfähiger.

Evtl einmal Bogner kicken und dafür 3 Wagen reinnehmen ohne Kommando, Die Bogner sind eher sehr suboptimal vs Bretonen, da sie erst mal treffen muessen und dann alle an der 2er Rüssi abprallen.

Elite: Ist soweit ok, ich wuerde auf jeden Fall Grabjäger einpacken, mit dem Rw ignorieren ist schon ne dicke Sache :P

Just my few thoughts.

In the Name of PahoTep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin normal kein großer Fan der Bogenreiter, aber ich glaub ich muss jetzt mal ne Lanze für die brechen. Klar als Umlenker sterben sie und machen normal keinen Schaden, nen Skorpion dagegen stirbt im Normalfall genauso schnell macht im Gegenzug aber durchaus auch mal nen Schadenspunkt oder zwei. Der Skorpion stirbt halt eher mal durch Kampfergebnis und man brauch schon S4 oder höher um ihm nennenswerten Schaden zuzufügen. Dafür sind die Skellettbogenreiter halt billiger und lassen sich schneller und besser positionieren. Kundschafter und leichte Kavallerie halt.

Ansonsten kann ich Patrick nur zustimmern. Prinz brauch nen Retter und vielleicht eher nen Zweihänder als nen Flegel. Witzige aber teure Combo wäre auch Talisman der Bewahrung+Schurkenhelm, mit W5 ist er nur sehr schwer so zu töten außer vielleicht durch Todesstoß. Priester braucht nicht zwingend einen Retter und Staubmantel kann da echt cool sein. Bogenschützen sind gegen Bretonen nicht so berauschend und man kann da ruhig eine Einheit gegen nen zweiten Skorpion oder 3 Streitwägen tauschen, musst du halt schauen wie du die restlichen Punkte vollbekommst oder frei kriegst je nach dem.

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gegen Bretonen hatte ich immer 9 Streitwagen mit König.

Wenn du den Bus angreifst gewinnst du, wenn er angreift gewinnt er das spiel :)

Übrigens hoffe ich immer das mich der gegner Herausfordert wenn ich nen Prinz oder König auf streitwagen habe. Ist für mich das beste was passieren kann. Ich lehne sofort ab er schickt den König nach hinten und ich bin happy. Der schafft es sowieso nicht irgendwas zu killen und entweder er oder sein Streitwagen werden zu kleinknochen verarbeitet. Aber wenn er ablehnt ist er sicher und gibt sein KG weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden jetzt mal auf 1500 Punkte gehen.

Was ich mir dazu überlegt hätte (mal im Nachdienst. ;-) Leider daher kein Buch da):

Gruftprinz - in die Gruftwächter

Priester des Todes - in die Bogis

(Ausrüstung muss ich schaun,sobald ich ein Buch zur Hand hab)

15 Bogenschützen

5 Bogenreiter

3 Streitwagen -S

24 Gruftwächter - CSM

Skorpion

Skorpion

Kriegssphinx

Katapult

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst möchte ich noch was zu deiner 2000-Punkte-Liste sagen:

Einen Gruftprinzen in 5 Steitwagen finde ich suboptimal, egal mit welcher Ausrüstung!

Anstatt 4 Attacken mit S 4 im Angriff durch die Besatzung hast du nun 3 A S 6. Dafür kostet der Prinz soviel wie 3-4 Streitwagen. Selbst wenn du das so spielen möchtest, einen 4+Retter braucht der nicht, da kein Mensch auf den Prinz schlägt, sondern auf dessen Streitwagen oder auf die Einheit.

Ein Bretone stellt in der Regel 2 Chars in die Front nebst dem Champion. D.h. alle Nahkampfattacken musst du auf diese 3 Modelle verteilen. Die Chars haben natürlich einen 1+ Rüster, einer vermutlich wiederholbar, der andere vermutlich einen 4+Retter. Du kämpfst gegen ein Passivergebnis von 2 Standarten und 2-3 Gliedern. Das Flammenbanner nutzt dir gg. Bretonen überhaupt nichts, da nix davon Regeneration hat oder brennbar ist. Ein Char mit Drachenhelm oder Drachenfluchstein freut sich dagegen sehr.

Zu den Kommentaren über die Bogenreiter: Leute, es geht doch überhaupt nicht darum, dass die etwas erschießen oder erschlagen können. Es geht darum die Jungs vor eine gegnerische Lanze zu parken, und so einzudrehen, dass der Bretone nach dem Nachkampf entweder in eine für ihn ungünstige Richtung überrennen muss oder an Ort und stelle neu formiert und du dann mit Steitwägen, oder Grabwächter oder Necroritter selbst den Angriff kriegst. Das ist doch entscheidend, gerade gegen Bretonen. Wenn die mit ihrem Lanzenbonus in den Angriff kommen, gewinnt er die erste Nahkampfphase so hoch, dass deine Einheit zusätzlich zu den Wunden durch das Kampfergebnis zerfällt.

Geier oder Scorpione können ebenso umlenken, aber du musst die Punkte aus dem Elite-Bereich bezahlen.

Ein 1500 Punkte-Spiel kommt natürlich dem Bretonen entgegen.

Ich denke mal, dass er eine ausreichend große Lanze aus Ritter des Königs stellen kann mit General und Ast und einem Stufe 2-Zauberer. Dazu 1-2 kleine Lanzen, 3 Pegasus-Ritter, ein Trebuchet. Vielleicht reichen die Punkte noch für einen weiteren Zauberer oder Billighelden auf Ross und oder für eine Einheit leichte Kavallerie.

Am meisten Probleme hat er wohl mit Necropolrittern. Wenn die den Angriff gegen eine Lanze bekommen, hat er das Problem, dass er kaum noch Schaden macht, aber wohl regelmäßig 2-3 nicht verhinderte Schaden nehmen muss.

Ich würde 2 x 4 Ritter nehmen, in dem Fall mit Standarte.

Doch zunächst zum Kern:

3 x 5 Bogenreiter!!! Gerade gegen Bretonen. Warum die so wichtig sind habe ich ja erklärt.

Einmal 3-4 Streitwagen würde ich ebenfalls einpacken, gegen eine kleinere Lanze oder gegen Pegasusritter.

Den Rest mit Bogenschützen als Magiertaxi. Die Bogner können auch mal einen Ritter erschießen, in den Nahkampf sollen die nicht.

2 Katapulte machen sich gut gegen Trebuchet oder um den Rittern mal nen Paniktest aufzuzwingen.

Auf einen Prinzen würde ich verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prinz kämpft zu Fuß weiter als Teil der Einheit, solange bis der Nahkampf endet. Er wird, gemäß den Regeln für Einheiten mit unterschiedlichen Basegrößen, an den Rand der Einheit gezogen. Ist der Nahkampf beendet, muss er sich von den Streitwagen lösen und ist nunmehr ein separates Einzelmodell zu Fuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht so ganz im AB steht bei den Streitwagen, dass der König auch weiter der Einheit angeschlossen bleiben darf. Sollte er aber die Einheit später zu Fuß verlassen darf er sich nicht wieder anschließen.

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Versuch von 1500 Punkte:

1 Kommandant: 285 Pkt. 19.0%

0 Held

4 Kerneinheiten: 450 Pkt. 30.0%

4 Eliteeinheiten: 522 Pkt. 34.8%

2 Seltene Einheiten: 225 Pkt. 15.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Hohepriester des Todes, Upgrade zur 4. Stufe

+ Staubmantel, Magiebannende Rolle

+ Lehre von Nehekhara

- - - > 285 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Skelettbogenreiter

- - - > 70 Punkte

5 Skelettbogenreiter

- - - > 70 Punkte

4 Streitwagen

- - - > 220 Punkte

15 Skelettbogenschützen

- - - > 90 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

4 Nekropolenritter, Musiker, Champion

- - - > 280 Punkte

Gruftskorpion

- - - > 85 Punkte

Gruftskorpion

- - - > 85 Punkte

3 Todesgeier

- - - > 72 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult

- - - > 90 Punkte

Lade der Verdammten Seelen

- - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 1482

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass mit 2 x Bogenreiter, 2 x Scorpione und 1 x Geier insgesamt zu viele kleine Einheiten vorhanden sind.

Eine Einheit von 4 Streitwagen will mir auch nicht recht gefallen. Wenn schon 4 Streitwagen, dann bitte mit Musiker und Standarte. Aber ich tendiere eher zu 2 x 3 Streitwagen. Gegen die Front einer Bretonenlanze bekommt du eh nur 3 Streitwagen in Kontakt die Aufpralltreffer machen können. Mit 2 Einheiten bist du flexibler in der Raumdeckung und kannst eher eine Einheit als Konter stellen. Die zusätzlichen 110 Punkte die du brauchst, würde ich beim Hierophanten einsparen (Staubmantel weg) und den Geiern. Das wären 122 Punkte. Für den Staubmantel brauchst du eine 2. Einheit in die du flüchten kannst. Ich weiß nicht wo die Punkte sinnvoll herkommen sollten. Die noch freien Punkte würde ich investieren, um die Einheit Bogenschützen zu vergrößern und der Einheit einen Musiker zu spendieren (freie Neuformation + Bewegen + Schießen) ist für das Magiertaxi einfach zu wichtig.

Den Champion bei den Necropolritter braucht du nicht, die Standarte würde ich unbedingt nehmen. Den zusätzlichen Punkt fürs Kampfergebnis fände ich einfach zu wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal wieder ein Update zu meinen Khemrischen:

 

(2472pts)Tomb Kings Lords (210pts)
  • Liche High Priest (210pts)

    Nehekharan Undead

    Hierophant (The Hierophant), Lore of Nehekhara, Wizard Level 4

Heroes (295pts)
  • Liche Priest (130pts)

    Nehekharan Undead

    Lore of Nehekhara, Wizard Level 2

    • Magic Items

      BRB - Dispel Scroll

  • Liche Priest (105pts)

    Nehekharan Undead

    Lore of Death, Wizard Level 1

    • Magic Items

      BRB - Dispel Scroll

    • Skeletal Steed

      Skeletal Steed (Nehekharan Undead, Swiftstride)

  • Necrotect (60pts)

    Flammable, Hatred, Nehekharan Undead, Stone Shaper, Wrath of the Creator

    Magic Items, Whip

Core (695pts)
  • Skeleton Archers (120pts)

    Arrows of Asaph, Nehekharan Undead

    20x Skeleton Archers

  • Skeleton Chariots (185pts)

    'And the Tomb Kings Rode to War...', Chariot Legions, Impact Hits (D6) (FAQ'ed), Nehekharan Undead, Swiftstride

    Champion, Musician

    • Skeleton Chariots

      2x Crew (Arrows of Asaph), 2x Steeds

    • Skeleton Chariots

      2x Crew (Arrows of Asaph), 2x Steeds

    • Skeleton Chariots

      2x Crew (Arrows of Asaph), 2x Steeds

  • Skeleton Horse Archers (70pts)

    Arrows of Asaph, Fast Cavalry, Nehekharan Undead, Scouts

    Skeletal Steed (Nehekharan Undead, Swiftstride), 5x Skeleton Horse Archers

  • Skeleton Horsemen (140pts)

    Nehekharan Undead, Vanguard

    Champion Musician, Skeletal Steed (Nehekharan Undead, Swiftstride), 10x Skeleton Horsemen

  • Skeleton Warriors (180pts)

    Nehekharan Undead

    Champion, Musician, Standard Bearer

    • 30x Skeleton Warriors

      30x Light Armour

Special (722pts)
  • Carrion (72pts)

    Fly, Nehekharan Undead, Swiftstride

    3x Carrion

  • Khemrian Warsphinx (230pts)

    Animated Construct, Howdah Crew, Large Target, Nehekharan Undead, Terror, Thundercrush Attack, Thunderstomp

    4x Crew (Killing Blow), Fiery Roar

  • Necropolis Knights (420pts)

    Killing Blow, Nehekharan Undead, Stone Hide (3+)

    Champion, Musician, 6x Necropolis Knights, Necroserpent (Animated Construct, Nehekharan Undead, Poisoned Attacks, Stomp, Swiftstride), Standard Bearer

Rare (550pts)
  • Casket of Souls (135pts)

    Covenant of Power, Light of Death, Nehekharan Undead, Unleashed Souls

    2x Casket Guards (Killing Blow), Keeper of the Casket

  • Hierotitan (175pts)

    Animated Construct, Large Target, Nehekharan Undead, Spirit Conduit, Terror, Thunderstomp

  • Screaming Skull Catapult (120pts)

    Nehekharan Undead, Screaming Skulls

    3x Crew, Skulls of the Foe

  • Screaming Skull Catapult (120pts)

    Nehekharan Undead, Screaming Skulls

    3x Crew, Skulls of the Foe

 

Die 20 Bogis enthalten den Hiero. 30 Skelettkrieger mit Necro, Sphinx, Hierotitan halten sich um die Bogis auf.

Der zweite Priester entweder auch zu den Bogis oder Skeletten, eventuell auch hinten bei Lade und zumindest einem Kata.

10 Reiter mi berittenem Priester mit Vorhut in Deckung, wenn möglich. Weiters dann begleitet von den 3 Streitwagen und eventuell in der Nähe die Ritter.

Jetzt, wo ich endlich geschnallt habe, dass die Bogenreiter Kuntschafter sind in die gegnerische Aufstellung (Flanke), wenn möglich. Sonst möglichst weit vor.

Flieger zum umlenken und KM angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximal eine Dispel Scroll pro Armee, statt der zweiten Scroll nehm ich gerne den Stab(oder Szepter?) der Stabilität mit. Ein ungeschützter Hierophant ist glaub ich auch etwas riskant aber hier setzen ja viele ihn einfach in Bogeneinheiten und sind zufrieden damit.  Dein Magier auf Gaul hat kein Vorhut kann also auch nicht von der Regel der Skelett Kava profitieren, leider... ist aber mal schön die Einheit in einer Liste zu sehen da ich sie auch sehr gerne einsetze. Bei den Streitwägen nimmt man normal keinen Champion mit, entweder nur Musiker oder wenn man eine magische Standarte nutzen will noch den Standartenträger. Bei den Bogenschützen sollte auf jeden Fall noch ein Musiker rein, ich nehm auch gern ne Standarte mit aber die ist keine Pflicht. Sechser Nekro Ritter ist vielleicht etwas viel, in welcher Formation setzt du sie ein? 6x1 oder 3x2? Egal wie sind sie aber in jedem Fall recht unhandlich auf dem Spielfeld und bei 3x2 verschenkst du auch viel Potential, da aus der zweiten Reihe nur die Reiter attackieren. Lieber eine 5 er oder 4 er Einheit oder gegebenenfalls eine 3 er und eine 4 er Einheit wenn du gerne viel einsetzt. Die Schädel des Feindes finde ich sind etwas teuer, kommt jetzt auf deinen Gegner an aber meiner Meinung nach lohnt sich die Aufwertung nur seltenst. Rest ist auf den ersten Blick denke ich mal ok.

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.