Jump to content
TabletopWelt

Armeeweite Sonderregeln im neuen Buch


TAM-TAM

Empfohlene Beiträge

Hi Brüder,

Ich weiß nicht ob schon irgendwas in der Richtung geposted wurde, falls ja tut es mir Leid.

Leider ist der Link auf Warseer nicht mehr vorhanden aber es schien als ob mehr über die Sonderregeln bekannt worden wäre:

Ancestral grudge, roll a D6 before the first turn. On 1-2 your general hates the enemy's general. On 3-4 your characters hate all enemy characters. On 5-6 your army hates the entire enemy army.

Resolute, charging units have +1 strength

Relentless, cannot be marchblocked.

Zusätzlich bleibt der Hass auf Grünhäute und Trolle aus dem O&G Armeebuch UND SKAVEN ;D:ok:

Natürlich habe ich leider gerade keine Belege, aber es hört sich sehr verlässlich an.

bearbeitet von TAM-TAM

Meine Zwergenarmee 2014...diesmal wirklich
Suche alte Citadel und Marauder Zwerge !!!
Suche Kislev!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wie ich in Erfahrung bringen konnte scheinen diese Regeln gesetzt zu sein. Anscheinend kommen sie aus der E Book Variante des neuen White Dwarves der wie es aussieht zusätzlichen Content enthält im Vergleich zur Print Variante.

Auch wenn jetzt schon einige über +1 Stärke im Angriff mosern finde ich das sehr interessant. Einheiten mit mit Eisenbrechern binden und mit Stärke 5 Handwaffe/Schild Langbärten einen Gegenangriff einleiten etc. . Hamme rund Amboss könnte eine ganz neue Bedeutung erhalten. Hauptsache ich hab ein wenig mehr Abwechslung beim Armeelisten schreiben.

Ich kann es kaum erwarten bis ich das olle Buch endlich hab.....

bearbeitet von TAM-TAM

Meine Zwergenarmee 2014...diesmal wirklich
Suche alte Citadel und Marauder Zwerge !!!
Suche Kislev!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nono2::skepsis:für mich als nicht Zwerg, eine echte Enttäuschung. Wie kommen die nur immer auf so etwas. Bald hat jedes volk wiederholbare Trefferwürfe.

Wobei ich aber auch zugebe, dass diese Regelung den Groll der Zwerge gut widerspiegelt.

Mord rufen und und den Hund des Krieges entfesseln.

Schlachtenberichte mit Bildern Shaitaans-Schlachten:

Mal und Bastel Chaos (von Skaven, Untoten und Chaos selbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nono2::skepsis:für mich als nicht Zwerg, eine echte Enttäuschung. Wie kommen die nur immer auf so etwas. Bald hat jedes volk wiederholbare Trefferwürfe.

Wobei ich aber auch zugebe, dass diese Regelung den Groll der Zwerge gut widerspiegelt.

Sooo extrem sind die Regeln ja nun nicht, ich finde sie stimmig.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aus dem neuen White Dwarf auch herausgelesen, daß sie Grünlinge und Skaven

hassen. Zudem wird auch gesagt, daß Hammerträger zwei Attacken haben. Find ich cool.

Ich habe die neue Ausgabe mir mal gegönnt. Ist ganz stimmig. Nur die jedes Mal zu kaufen,

ist wohl eher aber was für richtige Fanboys. ;)

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nono2::skepsis:für mich als nicht Zwerg, eine echte Enttäuschung. Wie kommen die nur immer auf so etwas. Bald hat jedes volk wiederholbare Trefferwürfe.

Wobei ich aber auch zugebe, dass diese Regelung den Groll der Zwerge gut widerspiegelt.

Die Regeln sind ja nun nur halb so schlimm wie ASF für die gesamte Armee, und dazu noch Wundwürfe von 1 oder zusätzliche Glieder. Da ist das hier schon realistischer finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ASF ist es die Kombo mit der Ini, die das ganze so stark macht. Nicht falsch verstehen, find die Regelung in Ordnung, aber die Nörgelei wäre nachvollziehbar, wenn z.B. Verwundungen gegen Zwerge in Kombo mit dem hohen Wiederstand wiederholt werden müssten oder irgend so'n Käse.

Sehen wir das mal so: Alle, also Gegner und Zwergenspieler, nörgeln, dass der Zwerg mit seinen Einheiten nicht angreift. Also supportet man den Angriff für Zwergeneinheiten mit S+1 beim Angriff und macht sie auch mit einem Rang noch standhaft, um den Gegner zu pinnen. Ich sehe da eine echte Aufwertung für Klankrieger mit Handwaffe und Schild, denn deren Problem war immer, dass sie hart verhauen wurden und dann, weil keine Runenstandarte, einfach stiften gegangen sind. Jetzt greif ich mit schwerer Rüsrung und Schild an, werde vielleicht immernoch verhauen, renne aber nicht mehr gleich in Richtung Wehrstand und mache mir die Rüstung voll. Die Ansätze find ich richtig gut und wenn ich mit einer Einheit Hammerträger, die jeweils 2 S7 Attacken im Angriff haben, den Gegner endlich mal vernünftig unter Druck setzen kann, hat GW doch schon mal einen wirklich großem Schritt in die richtige Richtung gemacht. Mal schauen, was noch so kommt :ok:

Prost Boindil

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Boindil nur zustimmen.

Wobei das folgende Geücht: Ancestral Stubbornness (steadfast: as long as the Dwarves have a single rankbonus, they are always considered steadfast, whether or not they have more ranks than their enemy)

in Kombination mit den anderen Regeln schon sehr stark ist, aber eine sehr sinnvolle Lösung, um die Standfestigkeit der Zerge zu wiederzuspiegeln ohne allen Einheiten dauerhafte Unnachgiebigkeitbzu geben, was vielleicht zu viel wäre.

Sollten sich die Gerüchte bestätigen, könnte dies dazu führen, dass man die Zwerge endlich offensiver spieln kann.

Ein bißchen Angst habe ich, das die Punktekosten höher werden und man weniger große Blöcke austellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resolute war bisher immer die armeeweite Sonderregel, dass man beim Fliehen und Verfolgen 1 vom Wurf abzieht.

Ist bei den Chaoszwergen von FW ebenfalls so.

Kann mir nur schwer vorstellen, dass sie das Ganze nun in so etwas Positives verwandelt und den Namen belassen haben.

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär auch sinnvoller.

Die Standfestregelung seh ich auch mit einem weinenden Auge, weil man sich so immer ganz durch einen Block hacken muss; vielleicht wird die Unnachgiebigkeit ja an Helden geknüpft, Belegar hat ja die entsprechende Regel. Aber es wird wirklich Zeit fürs AB. :ok:

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Untoten musst Du Sich auch durch den ganzen Block hauen. Zwerge testen dann wenigstens noch...

Bin stark auf die Magie (angeblich wie in SdM), den neuen Amboss und die Runen gespannt.

Dwr neue WD ist, nebenbei gesagt, eine Frechheit!

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin stark auf die Magie (angeblich wie in SdM), den neuen Amboss und die Runen gespannt.
Wenn sie dem Beispiel des neuen Zwergenchars folgen, dann gibt es sie nicht mehr. Der trägt nämlich eine Magische Waffe (Hammer von Angrund(?)) und eine Magische Rüstung (Schild der Trotzes(?)).
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie dem Beispiel des neuen Zwergenchars folgen' date=' dann gibt es sie nicht mehr. Der trägt nämlich eine [i']Magische Waffe (Hammer von Angrund(?)) und eine Magische Rüstung (Schild der Trotzes(?)).

Erstmal abwarten. Nur weil die Gegenstände Namen haben, können sie immer noch Runen haben. Siehe Klad Brakak, Skaldours Rüstung oder Grimnirs Axt. Die hatten auch alle entweder sonst unmögliche Runenkombinationen oder einzigartige Runen. Außerdem gab es auch immer schon Dinge wie das Große Buch des Grolls oder Bugmans Bierkrug, das waren immer schon klassische magische Gegenstände.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Untoten musst Du Sich auch durch den ganzen Block hauen. Zwerge testen dann wenigstens noch...

Bin stark auf die Magie (angeblich wie in SdM), den neuen Amboss und die Runen gespannt.

Dwr neue WD ist, nebenbei gesagt, eine Frechheit!

Wenn bei den Zwergen dann auch mal schnell 10 zusätzlich wegbröseln... ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie dem Beispiel des neuen Zwergenchars folgen' date=' dann gibt es sie nicht mehr. Der trägt nämlich eine [i']Magische Waffe (Hammer von Angrund(?)) und eine Magische Rüstung (Schild der Trotzes(?)).

Wenn man sich auf der Seite die Beschreibung von Belegar anschaut, steht da eindeutig, dass er Runen hat.

Belegar Eisenhammer steht kampfbereit in seiner Gromrilrüstung und mit seinem Rückenbanner da, die beide mit Gold und Juwelen bedeckt sind. Seine rechte Hand umfasst den Hammer von Angrund †“ der vom Herrscher von Karak Achtgipfel getragen wird, seit der Angrund-Klan erstmals die Königsherrschaft beanspruchte †“, während der Schild des Trotzes fest in seiner linken Faust liegt. Diese Miniatur kann mit oder ohne den Eidstein zusammengebaut werden, in den auf der einen Seite die Runen für „Rache†œ und auf der anderen Seite die Runen für „Eidstein†œ eingemeißelt sind.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber als Synonym für "Worte"... das hat regeltechnisch überhaupt keine Bewandnis, was auf dem Stein steht.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resolute, charging units have +1 strength

Glaube ich nicht!

Resolute haben auch die Chaoszwerge im Tamurkhan und da ist es das sie 2W6-1 fliehen und Verfolgen. Wieso sollten sie das jetzt in +1 Stärke ändern!

bearbeitet von DermüdeJoe

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unwahrscheinlich, zugegeben, aber zugleich wäre es einfach klasse. Ich hoffe einfach weiter und grummel wenn es nicht so kommt. :)

Armeeweite Unnachgiebigkeit fände ich wesentlich 'schlimmer', da es dann wirklich auf stumpfes Vorschieben hinausläuft.

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, auf dem Eidstein sind Runen eingraviert... Wie hießen doch gleich nochmal zwergische Schriftzeichen? :eyes:

Und warum sollte GW beim schreiben von neuen Regeln sich darum scheren, was im Tamurkhan Buch steht? Für GW sind doch Chaoszwerge weiterhin nicht existent, sind ja nicht mal auf dem hauseigenen Throne of Skulls Turnier zugelassen...

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollte GW beim schreiben von neuen Regeln sich darum scheren, was im Tamurkhan Buch steht? Für GW sind doch Chaoszwerge weiterhin nicht existent, sind ja nicht mal auf dem hauseigenen Throne of Skulls Turnier zugelassen...

Naja weil FW zu GW gehört und nun bald zusammen gelegt wird. Das ist aber ein anderes Thema und gehört hier nicht her.

Aber warum sollen sie eine Regel die jetzt dies Bedeutung hat in eine andere ändern.

Wahrscheinlicher ist es doch so, das diese Regel mit +1 Stärke noch dazu kommen könnte unter einem anderen Namen.

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber als Synonym für "Worte"... das hat regeltechnisch überhaupt keine Bewandnis, was auf dem Stein steht.

Ja natürlich, aber was sollte es für eine Bewandtnis haben, dass explizit zu erwähnen?

@EscarrRune: Du bist ja extrem freundlich...

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kennen und lieben mich meine bärtigen Freunde.

Wenn man sich auf der Seite die Beschreibung von Belegar anschaut, steht da eindeutig, dass er Runen hat.

Sorry, aber ich kann dieser Argumentation schlicht und ergreifend nicht folgen. Aus der Tatsache, dass auf dem Eidstein Runen eingraviert sind zu folgern, dass unser geliebtes und bewährtes Runensystem erhaltenbleibt, ist einfach nur vollkommen an den Barthaaren herbeigezogen. Das eine hat mit dem anderen so viel zu tun wie grüne Goblinkäsefüße.

Lesen schadet der Dummheit!

"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche."

### OUT OF CHEESE ERROR ###

WHFB AP Gruftkönige - Bemalte Knochen: 2011: 20 ~ 2012: 80 ~ 2013: 37 ~ 2014: 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt jetzt eigentlich das Gerücht mit der Standhaftigkeit? das habe ich noch gar nicht mitbekommen, die anderen Regeln sind anscheinend aus dem Ebook WD, da wird anscheinen keine Standhaftigkeit erwähnt.

Würde mcih natürlich freuen :ok::naughty:

Ich würde mcih nicht darauf versteifen dass die Tamurkhan Resoloute Regel für Chaos Zwerge anders lautet.

1) Wäre es nicht das erste Mal das armeeweite Sonderregeln geändert werden

2) Forge World, anderes Buch, älteres Buch, anderes Volk. Wie gesagt ich würde mich nicht auf sowas versteifen. Wenn GW etwas ändern will dann juckt es die keinen Meter was in den Forge World Regeln zu Chaos Zwergen steht.

Genau wissen wir es erst wenn wir das Buch haben

bearbeitet von TAM-TAM

Meine Zwergenarmee 2014...diesmal wirklich
Suche alte Citadel und Marauder Zwerge !!!
Suche Kislev!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls das hier stimmen sollte:

Ancestral grudge, roll a D6 before the first turn. On 1-2 your general hates the enemy's general. On 3-4 your characters hate all enemy characters. On 5-6 your army hates the entire enemy army.

Fände ich überhaupt nicht gut.

Da würde sehr viel von einem einzigen Würfelwurf abhängig gemacht.

Aber GW gefällt es ja anscheinend das Spiel immer glücksabhängiger zu machen.

Da kann man nur noch in seinen Bart grummeln.

Hoffentlich kommt das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.