Jump to content
TabletopWelt

Armeeweite Sonderregeln im neuen Buch


TAM-TAM

Empfohlene Beiträge

Da kursieren verschiedene Versionen von, unteranderem auch diese hier:

Ancestral Grudge: Dwarfs always have the Hatred (Orcs and Goblins) and Hatred (Skaven) special rules- this means any unit taken from Warhammer Orcs and Goblins or Skaven. To determine the level of bitterness the Dwarves feel towards other armies, after deployment but before Vanguard moves, roll a d6 and consult the following chart:

1-2 Personal Vendetta. The dwarf general has hatred special rule against the opposing army's general

3-4 Rancorous Resolve. All friendly character models with Ancestral Grudge special rule have the hatred special rule against all character models from the opposing army.

5-6 Seething Score to Settle. All friend models with the Ancestral Grudge special rule have the hatred special rule against all models in the enemy army.

Das ist dann schon ein bisschen was anderes, also 5-6.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil es 1x Unsinn gibt, muss man ja nicht 2x Unsinn gutheißen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe solche Zufallstabellen etwas zwiegespalten. Sie können den Charakter einer Armee noch mehr hervorheben. Allerdings können sie auch das Spiel völlig kaputtmachen.

Tolle Leistung, wenn der Dämonenspieler in der Magiephase das passende Ergebnis würfelt, Glück bei den 6ern hat, und plötzlich die gegnerischen Kleineinheiten alle tot sind, oder die gegnerische Artillerie verschwunden ist. So macht das Spiel toll Spass...leider nicht.

Genauso bei der genannten Zwergentabelle. Warum sollte ein Gegner der sich normalerweise gegen Zwerge eine Chance ausrechnet, plötzlich einen ihn hassenden Zwerg stürmen? => so eine Tabelle sorgt nur dafür, dass die Gegner noch weniger aktiv den Nahkampf mit Zwergen suchen. Finde ich nicht gut.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das mit dieser Tabelle gar nicht so eng, sogar eher positiv.

Denn je nach Würfelwurf kann sich der eigene Spielstil ändern: Sucht man lieber den NK oder spielt man eher defensiv.

So wird kein Spiel wie das andere und deutlich abwechslungsreicher.

Warhammer ist nunmal ein Würfelspiel und wer mal die letzten Änderungen von GW beobachtet: GW versucht Warhammer mehr und mehr Glücksabhängiger zu machen, fängt beim Auswürfeln von Angriffen an, geht über die Tabllen von KdC und Dämonen bis hin zur vermutlich neuen Zwergen-Regel.

Ob man das jetzt mag oder nicht, hängt vom jeweiligen individuum ab, ich jedenfalls begrüße es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schlimm finde ich die Tabelle nu nicht und wenn es drauf ankommt wirft man e keine 5 oder 6 ^^

Aber mal im Ernst. Ich halte den Hass jetzt nicht für Spielentscheidend. Eher hintergrundtechnisch plausibel. Da jedes Volk die Zwerge irgendwie verärgert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so kommen sollte find ichs trotzdem wieder eher "uncool". Warum wird gerade bei uns Zwergen so etwas glücksabhängiges eingeführt bzw warum fängt man bei uns mit so etwas an? Wehe jetzt kommt jemand mit der Aussage :" ja vl macht GW das ja jetzt bie allen Völkern".. Nein tun sie nicht. Das Zwergenbuch und die andern Bücher sind seit langem geplant und werden dann nach einem Vorabplan abgearbeitet.

Hauptsache anderen Völkern steckt man Sonderregeln in den Hint... das sie vorne wieder raus kommen ... *grummel grummel, will mein Armeebuch grummel*..

Achja es sein angemerkt, ich bin ohnehin gegen viele Sonderregeln. Die Werte der Miniaturen haben schon immer die Besonderheiten jedes Volkes wiedergespiegelt, da braucht es keinen Erstschlag für Elfen die ohnehin I 5 haben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde irgendwie interessant, dass es kein negatives Ergebnis gibt, nicht mal ein neutrales. Der eigene General hat auf jeden Fall Hass auf den gegnerischen General, die Frage ist nur, ob und welche anderen Modelle noch Hass haben. Und das ist schön, denn meiner Erfahrung nach bedarf es oft des besten gegnerischen Charaktermodells (oft genug der General) um einem zünftigen Panzerkönig gefährlich werden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso seid ihr die ersten?

Regeln dieser Art gibt es doch zu Hauf und gab es auch häufig. Nimm' z.B. Intrigenregel der Hochelfen 6. Edition.

Es ist ja nicht mal ein Nachteil sondern ein gestaffelter Vorteil.

Und ich finde es schade, dass es viel weniger Sonderregeln als früher gibt. Fand die Regeln der Weißen Löwen damals z.B. super und finde es schade, dass die Regeln immer einfacher werden.

Und die Werte spiegeln nicht so viel wieder, wenn die Tabelle bzgl. Trefferwurf z.B. so wenig Unterschiede bietet.

Was mich nervt, ist dass das AB als letztes rauskommt. Was soll das für eine Veröffentlichungspolitik sein?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Regal hingegen sehr gut, Schlacht beginnt und alle zücken nochmal schnell ihr persöhnliches Buch des Grolls um zu checken ob gegen die Gegenseite nicht irgendein alter Familiengroll vorliegt ;D.

Spaß beiseite,mir gefällt die Regel tatsächlich, mal abwarten.

Meine Zwergenarmee 2014...diesmal wirklich
Suche alte Citadel und Marauder Zwerge !!!
Suche Kislev!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das White Dwarf Team beantwortet sogar manche Fragen:

I picked up the new WD over the weekend and noticed the discrepancies regarding Belegar and decided to email the White Dwarf team. Much to my surprise, I had this reply in my inbox this morning:

"Yes, Belegar does wear Gromril Armour and has an Oathstone. We hoped that would come across in the text, but sadly not. :( We've made a note to be more specific with the rules page in the future, so thanks for your feedback. :)"

Meine Zwergenarmee 2014...diesmal wirklich
Suche alte Citadel und Marauder Zwerge !!!
Suche Kislev!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt was denn tatsächlich bei raus kommt. Die Hassauswürfelregel klingt zwar auch bissel nach Hirnfurz aber naja. Sinniger wär Hass entweder direkt bei Chars zu belassen oder anderweitig (ähnlich Urwut) einzubauen um einigermaßen zu wissen was einen erwartet (sowohl aus Sicht der Zwerge als auch Gegner). Teile ebenfalls die Ansicht das es bei Dämonen schon dumm genug ist. Da denke ich kommts echt drauf an ob man lieber würfelt oder taktiert. Für meinen Geschmack sollten doch im Spiel die Regeln so sein das sie am ehesten dem taktischen/strategischen Anspruch erfüllen können. Das Würfeln sollte dann soviel zulassen das man besondere Momente bzw heroische Taten ...was auch immer erleben kann aber nicht um mit ein-zweimal würfeln im Vornherein ein Spiel zu entscheiden.

+1 St und alles was den Offensivdrang der Zwerge begünstigt find ich gut. Ist doch völlig ok wenn da recht starke Elemente integriert werden denn mit B3 sollte es dem Zwerg immer noch schwer genug fallen dem Gegner sein Stellungsspiel aufzudrücken ;). Und wer an der Stelle noch :heul2: und doch wieder langweiliges Geballer will den kann ich einfach nicht verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Tabelle nicht so schlimm. Die kann das Spiel interessanter machen oder einseitig.

Und für diejenigen denen die Tabelle nicht zusagt: Ihr müsst ja nicht danach spielen. In Privaten spielen kann man sich doch immer einigen das ein oder andere an Regeln weg zu lassen. (Ausserdem ist ja noch garnicht raus ob die kommt)

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal sich bei der Tabelle auch überhaupt nichts ändert, wenn man gegen Orks spielt,

oder gegen Goblins oder gegen Skaven. Die haßt man eh immer.

Und als Imperiumsspieler haßt man auch alles; bei Elfen kann man ANDAUERND gegen

fast alle Gegner Trefferwürfe wiederholen. Das nervt auch richtig ab.

Haß ist zudem auch nur in Runde 1: Hochelfen »hassen« quasi permanent und dann

gekoppelt mit Schattenmagie ist das eine Perversion: »Ich nehme alle Würfel, huch,

Totale Energie — UUUUND alle meine Speerträger haben nun Stärke gleich Moralwert.

Was passiert mit dem Magier? Ach bloß die 7 gewürfelt.«

Über so eine Frechheit kann man sich aufregen. Da kannste nämlich NICHTS machen,

als nur doof zusehen.

Ich will nämlich Zwerge haben, die auch mal Elfenspielern ins Schwitzen bringen und

sie von ihrem lächerlich, rosanen Roß wieder herunterwerfen. Mit Axt und HASS.

So, genug gegrummelt.

Bemalte Modelle 2013: 149; Bemalte Modelle 2014: 110 (Imperium/Vampire: 94; Zwerge: 8; Waldelfen: 6; Hochelfen: 1; Chaoskrieger: 1).

Mein neues WHFB-Projekt: Untotes Stirland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr jammert ernsthaft über eine Regel, die nur Vorteile hat, die ihr scheinbar umsonst bekommt und bei der man ganz genau weiß, welchen Regeln man ab Spielzug 1 für den Rest des Spiels unterliegt?

Ihr müsst wirklich Zwerge sein, das würden andere nicht gerade als zufällig (Stänkerei, Predatory Fighter, Dämonentabelle, Urwut) ansehen und schon gar nicht meckern.

Vor allem weil man über Profile, Punktkosten und sonstige Sonderregeln ohnehin noch nichts weiß...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr jammert ernsthaft über eine Regel, die nur Vorteile hat, die ihr scheinbar umsonst bekommt und bei der man ganz genau weiß, welchen Regeln man ab Spielzug 1 für den Rest des Spiels unterliegt?

Ihr müsst wirklich Zwerge sein, das würden andere nicht gerade als zufällig (Stänkerei, Predatory Fighter, Dämonentabelle, Urwut) ansehen und schon gar nicht meckern.

Vor allem weil man über Profile, Punktkosten und sonstige Sonderregeln ohnehin noch nichts weiß...

Was hast du im Zwergenunterforum erwartet?

Wir würden sogar Grummeln wenn es Armeebücher umsonst regnen würde und Klankrieger das Profil von Zelluloid Space Marines hätten.;);D

Pft, Sonderregeln...neumodischer Kram...brauchte früher kein Zwerg....

Meine Zwergenarmee 2014...diesmal wirklich
Suche alte Citadel und Marauder Zwerge !!!
Suche Kislev!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung bei einigen hier nicht.

Hass ist nun nicht so krass das man dadurch das Spiel entscheidet.

Vor allem wenn es sich um Zwerge handelt die eh selten treffen und zuletzt zuschlagen. Man muss erstmal sehen was für Werte die Zwerge aufweisen,

ich denke nicht das GW die Zwerge so stark macht, das sie mit Hass auf einmal unbesiegbar werden...

Betrachtet man die Echsen klingt deren Sonderfähigkeit (Zusatzattacke) heftiger, im Endeffekt aber auch kein Matchwinner.

Fazit für mich: Hass ist nett, aber mit Sicherheit nicht spielentscheidend.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, Hass kann durchaus spielentscheidend sein. Und gerade bei einem Volk wie den Zwergen kann genau so etwas dann dafür sorgen dass man lieber doch nicht stürmt sondern lieber seine Einzelmodelle vor den KM versteckt und das Spiel verweigert. (im Turnierumfeld) bzw. endlos über die Zwerge jammert.

Zwerge haben relativ gute Kampfwerte, wodurch sich gegen viele Armeen der Hass sehr auswirken kann. KG 5 bzw. mindestens 4 sind schon nicht zu verachten. Dürfen die dann auch noch wiederholen und tragen Zweihandwaffen wird da so eine 20er Armbrusteinheit mit Zweihänder plötzlich nicht mehr angreifbar, und der Gegner rückt gar nicht erst vor.

Bisher erfüllen mich einige der Gerüchte mit Sorge, dass Zwerge NOCH MEHR als bisher defensiv spielbar sind, und die Gegner entsprechend noch weniger den Nahkampf mit den Zwergen suchen. Gleichzeitig habe ich bisher noch genau gar kein Gerücht gelesen das den Zwergen wirklich ermöglichen würde selbst aggressiver vorzurücken.

Sieht man mal von Gyrokopter etc. ab, die dafür sorgen dass es schwieriger wird alles vor den Zwergen zu verstecken.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht Hass denn so stark? Ich sehe das so, dass ich dadurch 25% mehr Treffer bekomme als normal (Wenn man davon ausgeht das die Hälfte der Attacken treffen). Sind bei einem Block der 6-7 breit ist ~2 Treffer mehr (Bei Hammerträger mit 2 Attacken sind es ~3), die noch Wunden müssen und NUR in der ersten Runde des Kampfes. So hart finde ich das nun nicht, da renn ich trotzdem rein als Dämon z.B.

Eventuell bin ich aber auch verwöhnt durch meine Dämonen!?

Ich finde die Regel lustig und begrüße sie daher, ich warte jedoch noch das AB ab um zu schauen ob ich mir die Zwerge tatsächlich zulegen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt geh von einer Horde aus, die aus 3 Reihen zuschlägt und du gehst da 5 breit rein.

21 Attacken von denen 10,5 treffen oder 21 Attacken die nach Hass 15-16 Treffer ergeben. Die dann deine W3 Einheit auf die 2+ verwunden. Da machen sich die zusätzlichen Treffer dann schon massiv bemerkbar. Klar...bei Seuchenhütern mit Regeneration nicht....aber selbst bei Einzelmodellen kann das den Unterschied ausmachen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.