Jump to content
TabletopWelt

Dämonen vs Imperium (COMBAT)


Empfohlene Beiträge

Hallo Dämonenfreunde!

Im Rahmen eines Ligaspiels muss ich gegen das Imperium antreten. Wie der Titel verlauten lässt, haben wir uns auf COMBAT geeinigt. Allerdings bin ich mir unsicher, was ich gegen die imperialen aufstellen soll, da ich wenig vertraut mit deren "neuen" AB bin. Außerdem neige ich eher dazu, die Sterblichen zu unterschätzen. Darum möchte ich hier mal eine geplante Liste zur Diskussion stellen.

1 Kommandant: 500 Pkt. 20.0%

2 Helden: 365 Pkt. 14.6%

2 Kerneinheiten: 709 Pkt. 28.3%

4 Eliteeinheiten: 480 Pkt. 19.2%

2 Seltene Einheiten: 440 Pkt. 17.5%

Blutdämon, General, 1 x Mächtige Geschenke, 2 x Geringe Geschenke - 500 Pkt.

Herold des Nurgle, St.1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, 1 x Geringe Geschenke, Ast, Lehre d. Nurgle - 220 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Flugdämon d. Tzeentch, Lehre d. Tzeentch - 145 Pkt.

30 Seuchenhüter, M, S, C, Knochenstd. - 435 Pkt.

24 Dämonetten, M - 274 Pkt.

5 Chaosfurien - 60 Pkt.

5 Chaosfurien - 60 Pkt.

4 Schleimbestien - 240 Pkt.

3 Kreischer - 120 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Nurgle, Höllenfeuerschwall - 305 Pkt.

Insgesamt: 2494

Mir ist wichtig anzumerken, dass ich alle Einheiten auch als tatsächliche Modelle einsetzen möchte. Aus diesem Grund hab ich zB auch nur 4 Schleimbestien.

Der Plan ist schnell erzählt: Bluter und Kreischer fix nach vorn und die KM und und Altäre abräumen. Den Bluter dann so schnell als möglich wieder zurück in die richtigen Nahkämpfe wo er auch hingehört. Der Seelenzermalmer schnell nach vorn und mit dem Flamer Bratwürste machen. Das hat gegen die Dunkelelfen in der selben Liga super funktioniert. Die Seuchis halten die Stellung....

Alternative Einheiten/Modelle wären: 2 große Blöcke Zerfleischer mit Herold d. Khorne, 6 Crusher, Bluthunde, Jägerinnen

Wie ihr seht, ist mein sonstiges Thema eher khornelastig, was gegen das Imperium mMn wenig Sinn macht.

Gemäß der vorangegangen Ligarunde hatte der Gegner ungefähr jene Liste:

General des Imperiums mit Plattenrüstung und Schild

Erzlektor auf Kriegsaltar

Magier (Feuerschwert), St.2, Lehre d. Lichts

Magier (Feuerschwert), St.2, Lehre d. Lichts

30 Speerträger mit 10 Armbrustschützen und 5 Bogenschützen, außerdem M,S

30 Schwertkämpfer mit 10 Armbrustschützen und 5 Bogenschützen, außerdem M,S

30 Bihandkämpfer, M, S

HFSK

Großkanone

3 Demigreifen

5 Pistolieris

Über Tips würde ich mich freuen.... :)

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man schon groß für Tipps geben, wenn du kaum andere Modelle hast und man bei Dämonen auch nicht viel mit magischen Gegenständen machen kann?

Der Bluter hat Probleme mit der Kanone, der Tzeentch-Herold bekommt auch kein Achtung Sir und gegen Lichtmagie hast du nur ein Lv.2 Magier zum kontern.

Aber andererseits ist die Liste deines Gegners auch nicht ausmaximiert.

Warum spielst du also nicht mit deiner Liste?

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Ich würde beim Nurgle Herold die Armeestandarte weglassen. Gibt nur punkte ab wenn man den Herold (den man eh nicht schützen kann) verliert.

Eine Strahlende Flagge in der Einheit erfüllt den gleichen Zweck und die anderen Einheiten haben eh nix davon. (ich geh mal davon aus das Schleimbestien keinen Nahmkampf verlieren)

Den Furien würd ich das Mal des Khorne geben damit sie den Generalsmoralwert nutzen können. Mit mw2 kommt man nicht weit. Und man kann auch gegen eine Kanonenbesatzung mal den Nahmkapf verlieren. (OH wie oft hat ich das schon.......) Blöd wenn man dann gleich ploppt.

Ich mag den Schwall beim Seelenzermalmer nicht. Ich würde ihn entweder ohne Schusswaffe und gleich mal 16" und direkt vor den Gegner planzen, oder Steinschleuder für den Anti-Kanonen schuss geben.

Es heißt es ist gut für eine Axt täglich frisches Blut zu trinken.

Und ich bin sehr gut zu meiner Axt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv den AST behalten. Gibt nichts wichtigeres als Wiederholungswürfe!

Ich seh das auch so. Zumal ich ja noch zwei weitere Einheiten habe, die potentiell auch vom AST profitieren können.

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Fan vom AST. Habe ihn nie gebraucht bisher und spiele ihn auch so gut wie nie.

Würde den Herold komplett weglassen und lieber die Seuchenhüter aufstocken.

Die Sollen ja eh nur blocken, sodass du in die Flanke reinkannst. Da reicht das Banner der Disziplin auch...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Aguirres Post: interessant, zuerst dachte ich mir das ist ja ein geiler Post, den schreibe ich mir raus um in irgendwann mal sarkastisch zu zitieren... ;)

dann aber habe ich nochmal drueber nachgedacht und in der Tat; er hat nur 2 Einheiten die realistisch vom AST profitieren koennen... und ob der Grinder gegen die Kanonen mitspielen will wenn er nicht muss sei mal dahin gestellt... was effekyiv nur die Schleimbstien uebrig laesst... Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber in diesem Fall hier waere es tatsaechlich denkbar dass man den AST schlicht nicht braucht...

und zu der Liste: das wichtigste Utensil das man dem Grinder kaufen will ist diese Klaue, ohne die ist er einfach nicht so gut im Chaosdrachen umbringen (gell Mikki ;) ) und auch als Panzerjaeger findet er ohne auch nur sehr begrenzt Einsatz ;)

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde den Herold komplett weglassen und lieber die Seuchenhüter aufstocken.

Die Hüter sind schon bei 30 Modelle, mehr geht unter combat nicht.

Allerdings sollte man sich auch überlegen, dass es hier nicht um Turnierliste geht und der Spieler auch nicht über eine große Auswahl an Figuren verfügt.

Vielleicht ist der Lv.1 NUrgle-Ast auch nur drin, um auf die Punkte zu kommen?!

Wie dem auch sei. Ich würde die Dämonetten gegen Horrors tauschen und max den Furien noch das M.d.K. geben.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nie deinen AST gebraucht? Das liegt wohl eher an dir als an dem ast. Welche auswirkungen auf die varianz ein wiederholungswurf hat sollten wohl selbst nichtmathematiker sehen

Da wo ich den Wiederholungswurf gebrauchen könnte ist meisst nach 1-2 Kampfrunden was dickes in der Flanke. Da kann ich die paar Seuchenhüter bzw. LP von den Bestien verkraften die bis dahin evtl. durch Moralwerttest weggehen... Hat bisher wirklich immer gut geklappt. Finde die Punkte für nen AST einfach woanders toller. :-)

Probiers mal aus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal man damit ja auch Umlenk- und Marschtests wiederholen kann. Man kriegt +1 aufs Kampfergebnis und der Herold mit Regeneration ist auch sehr sehr gut für die Seuchenhüter. Den würde man ja der Regeneration wegen schon fast nur spielen und die 25 Pkt. für die AST sind dann auch nicht mehr viel.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.