Jump to content
TabletopWelt

Die guten, alten Symbionten - was tun?


Darth Bane

Empfohlene Beiträge

Wie der Name schon sagt, soll es in diesem Fred auschließlich um den mehr oder weniger sinnvollen Einsatz einer meiner absoluten Lieblingseinheiten (Modelle, Fluff, Style) des 40k Universums gehen - den Symbionten. Wie so einige andere auch hatte ich mit erscheinen des neuen Buches auf die Möglichkeit eines Genestealer-Kultes gehofft - vergebens. Nun gammeln bei mir (und vielen anderen) seit Beginn der 6. Edition doch recht viele Symbies rum und wollen langsam mal wieder aus ihrer Stase erwachen. Leider wurden im neuen Buch die Symbionten kaum berücksichtigt; eher das Gegenteil ist der Fall. Ich sage nur: Wegfall der Ymgarls! :heul2:

Nun soll es hier aber nicht ums Jammern gehen, sondern darum wie man Symbionten mehr oder weniger sinnvoll in Listen integrieren kann. Dieser Thread ist als Sammelthread für Taktiken, Strategien, Listen (hart und freundschaftlich), Themenarmeen mit und rund ums Thema Symbionten gedacht. Die neuen Dataslates kenne ich leider nicht und werde sie mir auch nicht kaufen, solange sie nur online verfügbar sind, aber natürlich bieten auch sie sich an, hier diskutiert zu werden.

Da ich hauptsächlich im freundschaftlichen Umfeld spiele (meist 2k Punkte; manchmal auch härtere Listen), stelle ich hier mal ne 2k Liste vor, die ich gerne mal ausprobieren würde:

*************** 1 HQ ***************

Todeshetzer

- - - > 130 Punkte

*************** 6 Standard ***************

9 Tyranidenkrieger

- 9 x Sensenklauen

- 3 x Paar Sensenklauen

- 3 x Zangenkrallen

- 3 x Tentakelpeitsche und Hornschwert

- Adrenalindrüsen

- - - > 390 Punkte

3 Tyranidenkrieger

- 2 x Säurespucker

- 3 x Paar Sensenklauen

- 1 x Stachelwürger

- - - > 110 Punkte

3 Tyranidenkrieger

- 2 x Säurespucker

- 3 x Paar Sensenklauen

- 1 x Stachelwürger

- - - > 110 Punkte

10 Symbionten

+ Symbiarch

- Sensenklauen

- - - > 204 Punkte

10 Symbionten

+ Symbiarch

- Sensenklauen

- - - > 204 Punkte

10 Symbionten

+ Symbiarch

- Sensenklauen

- - - > 204 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Venatoren

- Zangenkrallen

- - - > 105 Punkte

3 Venatoren

- Zangenkrallen

- - - > 105 Punkte

3 Venatoren

- Zangenkrallen

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Alphatrygon

+ - Adrenalindrüsen

- - - > 245 Punkte

1 Biovore

- - - > 40 Punkte

1 Biovore

- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1992

Die Idee: DIe Symbies sollen Infilrieren, die Venatoren mit den Kriegern nach vorne rücken, wobei die kleinen Krieger als Schirm und Synapse für je eine Biovore fungieren. Sobald der Alpha auftaucht, gibts im Feindesland ne Synapse für die Venatoren, außerdem sollen 3x Symbies + 3 schnelle Venatorenrotten für Druck beim Gegner sorgen. Sporenminen könnten sich bei Multicharges (Minen + Venatoren oder Minen + Symbies) als nützlich erweisen. Todeshetzer ist mMn die wohl beste HQ-Einheit in Verbindung mit Symbionten bzw. Symbiarchen. MW-Modifizierung + das Grauen stelle ich mir ziemlich nett vor. Die Liste wird wohl schnell First Blood abgeben, dafür ist TH kaum zu killn. Ich gestehe, nicht grade die tollste Liste, aber sie enthält alle meine Lieblingseinheiten (Symbies, Krieger und Venatoren). :D Meint ihr, damit kann man im freundschaftlichen Umfeld nen Blumentopf gewinnen?

bearbeitet von Darth Bane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyranidenkrieger, Symbionten und Venatoren finde ich auch total cool, habe aber auch noch keinen Weg gefunden sie vernünftig einzusetzen.

Bspw. hatte ich im letzten Spiel gegen BT eine kleine Einheit Krieger um Synapse zu spenden (es waren 4). 3 Wurden durch Raketen, Laser, Vindi-Geschütz ruckzuck weggeballert :heul2:. Leider gibt es zu viele FK-Waffen, die instant kill verursachen. Das gleiche gilt für Venatoren, da sie ein ähnliches Profil haben.

Symbionten finde ich im NK noch immer sehr stark. Nur finde ich es echt schrecklich je mind. 14 Punkte durch Bolterbeschuss und/ oder Abwehrfeuer umfallen zu sehen. Denn bis sie in den NK kommen, können meist genügend Einheiten darauf schießen. Wenn diese dann auch noch in Deckung stehen werden die restlichen Symbs ggf. noch im NK umgehauen, bevor sie dürfen... leider sind das die Fakten.

Ich hatte auch schon mal die Überlegung einfach billigere große Einheiten von Ganten (Hormas und/ oder Termas) nach vorne rennen zu lassen in der Hoffnung die binden gegnerische Einheiten und die Symb und/oder Venas räumen den Rest auf. Ist vielleicht nur eine schwache Aussicht auf Erfolg.

Vielleicht kommen genügend Venas/ Symbs lebend beim Gegner an, wenn man es schafft ihnen einen 3+ Deckungswurf durch Ganten-Schutzschild und Toxotrophen zu verpassen?!

Cool finde ich deine Liste allemale :ok:, nur passen mMn die Biovoren nicht rein. Ggf. die NK-Krieger reduzieren (sind ziemlich teuer) und Ganten als Schutzschild mitnehmen. 30 Termas kosten ja nur 120 Punkte :D. Dann noch die Toxos (mind. 2) als "Schleier"-Spender rein und du könntest mal testen ob das klappt.

Würde mich auf alle Fälle brennend interessieren.;)

Edith sagt: Vielleicht könnte die Liste so in diese Richtung gehen? Ist sicherlich riskant...

*************** 1 HQ ***************

Todeshetzer

- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Toxotrophen

- - - > 90 Punkte

*************** 6 Standard ***************

30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern

- - - > 120 Punkte

20 Hormaganten

- - - > 100 Punkte

3 Tyranidenkrieger, 2 x Säurespucker, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Biozidkanone

- - - > 110 Punkte

4 Tyranidenkrieger, 4 x Sensenklauen, 1 x Paar Sensenklauen, 1 x Zangenkrallen, 2 x Tentakelpeitsche und Hornschwert

- - - > 165 Punkte

10 Symbionten, 10 x Sensenklauen

+ Symbiarch, Sensenklauen -> 64 Pkt.

- - - > 244 Punkte

10 Symbionten, 10 x Sensenklauen

+ Symbiarch, Sensenklauen -> 64 Pkt.

- - - > 244 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Venatoren, 3 x Zangenkrallen

- - - > 105 Punkte

3 Venatoren, 3 x Zangenkrallen

- - - > 105 Punkte

3 Venatoren, 3 x Zangenkrallen

- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Alphatrygon

- - - > 230 Punkte

Alphatrygon

- - - > 230 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1978

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Symbionten erfolgreich gespielt werden sollen, sollte man da nicht halbherzig ran gehen und das Konzept konsequent durchziehen!

*************** 1 HQ ***************

Todeshetzer

- - - > 130 Punkte

*************** 6 Standard ***************

11 Symbionten, Adrenalindrüsen

+ Symbiarch, Adrenalindrüsen, Sensenklauen -> 79 Pkt.

- - - > 255 Punkte

11 Symbionten, Adrenalindrüsen

+ Symbiarch, Adrenalindrüsen, Sensenklauen -> 79 Pkt.

- - - > 255 Punkte

11 Symbionten, Adrenalindrüsen

+ Symbiarch, Adrenalindrüsen, Sensenklauen -> 79 Pkt.

- - - > 255 Punkte

11 Symbionten, Adrenalindrüsen

+ Symbiarch, Adrenalindrüsen, Sensenklauen -> 79 Pkt.

- - - > 255 Punkte

11 Symbionten, Adrenalindrüsen

+ Symbiarch, Adrenalindrüsen, Sensenklauen -> 79 Pkt.

- - - > 255 Punkte

11 Symbionten, Adrenalindrüsen

+ Symbiarch, Adrenalindrüsen, Sensenklauen -> 79 Pkt.

- - - > 255 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Flügelkrieger-Rotte, 3 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Die Symbionten und der Todeshetzer infiltrieren und die Symbiarchen halten die gegnerische Infantrie nieder. Die Flügelkrieger sorgen für eine schnelle Synapse... vor allem für Furchtlos bei Bedarf (zb. nach dem in Deckung werfen). Und dann nichts wie ran an den Speck... ähmm... Biomasse!

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so vielen Symbionten sollte man vielleicht auch über das Dataslate nachdenken

Vorallem diese beiden Formationen:

A Broodlord†™s Hunting Pack(3Broods)

Manufactorum Genestealer Broods(5Broods)

Die dann halt um einiges besser infiltrieren?!

Nur unter Druck entstehen Diamanten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Adrenalindrüsen bei den Symbionten? Wenn man sie überhaupt teurer machen will wären dann Toxinkammern nicht sinnvoller? Kosten nur einen Punkt mehr und bringen gegen alles (außer natürlich Fahrzeuge) mehr. Vor allem gegen Marines und ähnliches erhält man durch das wiederholen der Verwundungswürfe mehr Rüstungsbrechende Attacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Adrenalindrüsen bei den Symbionten? Wenn man sie überhaupt teurer machen will wären dann Toxinkammern nicht sinnvoller? Kosten nur einen Punkt mehr und bringen gegen alles (außer natürlich Fahrzeuge) mehr.

Schau dir mal die restliche Fahrzeugabwehr der Liste an. Genau deshalb brauchen die Symbionten den zusätzlichen Stärkepunkt.

Gruß Hand of Doom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, gegen fast alle Fahrzeuge ist jede 6 sowieso n Volltreffer. Ob man da noch die Streifer auf die 5 braucht?

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dem Raider einen Hullpoint zu ziehen brauchst du mit 3+, 6+, 5+ insgesamt 27 Attacken, zum zerstören also 108 Attacken oder 36 Symbionten.

Find ich irgendwie recht unerheblich ob du dann Adrenalin hast oder nicht, wenn da mehr als 1 Raider steht machst du den sowieso nicht auf.

Gerade bei den Symbiarchen ist das Adrenalin doch unheimlich teuer. Sparst 37 Punkte pro Trupp, wenn du das weg lässt - da gibts schon nen TFex mit Kapselkanone für. Nicht, dass der wirklich in die Liste passen würde, aber ich würd das Adrenalin vermutlich einfach weglassen.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass man Symbionteneinheiten nicht unnötig teurer machen sollte (bspw. Adrenalin), da sie ja so eigentlich schon zu teuer sind, für das was sie können. Wahrscheinlich sind die Dataslates wirklich die einzige Möglichkeit auch nur halbwegs kompetitiv mit Symbies spielen zu können, was ja im Grunde ziemliche Verarsche seitens GW ist (so nach dem Motto: "Wie, du findest wir haben die Symbionten im aktuellen Codex nicht ausreichend berücksichtigt? Na, dann kauf Dir doch einfach noch en Haufen Dataslates und Du kannst sie wieder aus dem Schrank holen.") Werde aber wohl trotzdem mal obigen Liste ausprobieren, deine gefällt mir aber auch sehr gut, Necryte. Die Biovoren hatte ich übrigens drin, damit die Sporenminen bei Kombiangriffen den Beschuss fressen. Naja, auch erstmal schaun, obs klappt. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.