Jump to content
TabletopWelt

2500 Skaven gegen Chaosdämonen - Wachturm


antraker

Empfohlene Beiträge

In meinem nächsten Liga-Spiel stehen Chaosdämonen auf dem Programm.

Wir spielen 2500 Punkte (unbeschränkt, ein (1) BCM erlaubt, Sichtlinienmodell=Warhammer und mystisches Gelände) und das Szenario Wachturm, wobei die Kontrolle des Wachturms mit 1000 Siegpunkten zu Buche schlägt.

Meine Spielerfahrung gegen Chaosdämonen beträgt ungefähr 0. Ich hatte zwei Spiele gegen diese Armee, allerdings sind die schon länger her, waren nach Combat und auch nach dem alten Dämonenbuch.

Mir persönlich stehen so gut wie alle Skavenmodelle in nahezu unbeschränkter Anzahl zur Verfügung.

Beim Gegner habe ich zuletzt beim ersten Ligaspiel folgendes auf der Spielplatte gesehen:

  • Dämonenprinz
  • Zerfleischer
  • Rosa Horrors
  • Zerschmetterer
  • Bluttron (glaub ich, jedefalls so ein Streitwagendings)
  • Seelenzermalmer

Nun bitte ich Euch um Hilfe, da einige von Euch sicher wesentlich mehr Erfahrung gegen Chaosdämonen haben.

Folgendes habe ich bislang überlegt:

Ich benötige einen Kerntrupp um den Wachturm besetzen zu können, falls ich der Verteidiger bin. Dafür nehme ich 20 Klanratten mit Schilden.

Dann brauche ich einen general mit MW7 + Diszibanner um Standhaft im Turm wenigstens den wiederholbare MW8 zu haben.

Mit Quiek und Diszibanner hätte ich wiederholbaren MW9, was noch besser wäre. Damit habe ich den Turm schon mal erfolgreich gegen Hochelfen gehalten.

Gegen die Monster und Streitwagen macht sich mMn ein Kriegsherr auf Sänfte oder Knochenreißer mit Grimmklinge sehr gut, der Seelenzermalmer dürfte doch direkt fallen, wenn der Angst-test nicht verpatzt wird, oder?

In dem Wachturm-Szenario versiche ich immer, im Early-Game, Gossenläufer so einzusetzen, dass sie gegnerische Angriffe auf den Turm erschweren. Also gern mit Champ und Rauchbomben für (relativ) gefahrlosen Rückzug.

Ansonsten ist meine Einheit um den Turm zu besetzen ein 40er-Sturmrattenblock. Zwei 45+-Skavenregimenter gehen parallel dazu an den Flanken des Turms in Stellung.

Bei den Seltenen nehme ich normalerweise bei 2500

  • 1 Brut
  • 2 Räder
  • 1 Kanone

Würdet Ihr das empfehlen?

Oder Brut zu Hause lassen wegen der Flammenattacken dieser Streitwagenkanone, von denen ich Gerüchteweise gehört hab.

Rakete würd ich wohl mitnehmen. denn die rockt eigentlich immer

Lohnt sich ein Flamer? (Wundungswürfe gegen Turm wiederholen!)

Alles in allem ein erster Listenentwurf:

2 Kommandanten: 538 Pkt. 21.5%

4 Helden: 342 Pkt. 13.6%

4 Kerneinheiten: 627 Pkt. 25.0%

2 Eliteeinheiten: 368 Pkt. 14.7%

4 Seltene Einheiten: 625 Pkt. 25.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet

- General

+ - Lehre der Seuche

……- Lehre des Untergangs

+ - Talisman der Bewahrung

……- Magiebannende Rolle

- - - > 310 Punkte

Kriegsherr

+ - Schild

+ - Kriegssänfte

+ - Die Grimmklinge

- - - > 228 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling

+ - Schild

+ Armeestandartenträger

……- Standarte der Disziplin

- - - > 87 Punkte

Warlocktechniker

+ - Verdammnisrakete

- - - > 45 Punkte

Assassine

+ - Seuchenklinge

……- Des anderen Gauners Scherbe

- - - > 170 Punkte

Warlocktechniker

+ - Todeswindkugel

- - - > 40 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Klanratten

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

- - - > 110 Punkte

40 Sturmratten

- Musiker

- Standartenträger

- Champion

+ - Banner der Ewigen Flamme

- - - > 315 Punkte

48 Skavensklaven

- Musiker

- Champion

- - - > 102 Punkte

47 Skavensklaven

- Musiker

- Champion

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Gossenläufer

- Schleudern

- Giftattacken

- Champion

- Rauchbomben

- - - > 184 Punkte

9 Gossenläufer

- Schleudern

- Giftattacken

- Champion

- Rauchbomben

- - - > 184 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut

- - - > 235 Punkte

Todesrad

- - - > 150 Punkte

Todesrad

- - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone

- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2500

So, nun Ihr:

Worauf muss ich bei den Dämonen besonders achten?

Wie schütze ich die WBK - oder lasse ich sie einfach daheim?

Soll die Brut durch Seuchenmönche ersetzt werden? (Zweiter Kampfblock)

Weitere Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.