Jump to content
TabletopWelt

AELDARI - Treff 21


Erasmus Tycho

Empfohlene Beiträge

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. In diesem Fall ist die Antwort dann ziemlich einfach. Der Leser wäre eh mehr eine Art Gimmick gewesen. Mit dem Autarchen allein sollte das schon ganz gut funktionieren.

EDIT: Wenn man's drauf anlegt, könnte man einen Phatomseher mit Falchous Schwinge mitlaufen lassen. Ob's das so sehr bringt sei aber dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die Runenleser können sich nur "-gardisten" anschliessen, also Windreitern, Schützengardisten, Sturmgardisten und Unterstützungsplatformen.

Ausserdem hat die PSI-Kraft nur den Runenleser und seine Einheit zum Ziel ...

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen in unserer Gruppe die Serpents bissl runterregeln, sogar der Eldarspieler findet die Regeln mit dem Schild unpassend. Die Frage ist nur: Wie teuer sollte der Serpent sein wenn er seinen Schild nicht als Schusswaffe nutzen kann? Sind die Punkte dann angemessen oder sollte er billiger werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man das Schild zum schießen nicht nutzt ist man selbst schuld :D

Wenn der AV12 Panzer mit 4+ Deckung dann kaputt geht, ist es halt so^^

Wollt ihr das Schild abschwächen, wenn ja nur die Schussattacke oder auch die Defensivfähigkeit oder wollt ihr es ganz rausnehmen, was schon sehr unfluffig wäre und nen herber Schlag für die Eldar?

-soll es nur generft werden würde ich folgendes machen:

W3+1 Schüsse, Defensivfähigkeit bleibt erhalten. 10 Punkte an Kosten runter.

-soll die Schussattacke ganz wegfallen, 20 Punkte runter

-soll beides wegfallen, 35 Punkte runter.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftig. Wenn es GW nicht auf die Reihe bringt ausgeglichene Codizes zu schreiben muss man selber eingreifen. Obwohl das schon ein Akt der Verzweiflung ist und das Unvermögen der Ersteller zeigt. B.z.w. die deutliche Ausrichtung auf Gewinn Optimierung.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist doch eigentlich alles schrecklich übertrieben.

Wer in einem normalen Spiel, 1-3 Serpents nicht in den Griff bekommt, sollte sich über andere Dinge gedanken machen, als den Schuss zu nerfen...

In kleinen Mengen ist der Serpent eine harte Einheit, aber nicht ansatzweise unfair oder völlig übertrieben.

Bei ihm macht es rein das Maxen aus.

Btw. sehe ich beim Serpent nicht wirklich den Punkt wieso man damit mehr Geld machen sollte als mit anderen Einheiten? Würde doch stark meinen eher weniger, zumal haben die meisten schon 3+ davon rumfliegen und er ist günstiger als die anderen Eldarpanzer.

Zudem kostet er viele Punkte, die man für andere Sachen ausgeben könnte. Für 35€ bei 140 Punkten, werden andere Aspektkrieger oder Einheiten schon wesentlich teurer und somit lukrativer. Also eher blödsinniges Argument.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In kleinen Mengen ist +++ eine harte Einheit, aber nicht ansatzweise unfair oder völlig übertrieben.

Super kluger Satz :)

Btw. sehe ich beim Serpent nicht wirklich den Punkt wieso man damit mehr Geld machen sollte als mit anderen Einheiten?

Dabei geht es doch nicht nur um den Serpent.

Es geht um ein ständiges aus und ab der Stärken. Fluktuation belebt das Geschäft.

Egal ob beabsichtigt oder nicht die Stärke der Rassen ändert sich gerne zueinander. Eldar waren lange eine Rasse, die fast nicht gekauft wurde, wenn du dich daran erinnern möchtest. Jetzt werden wieder ein paar mehr Eldarmodelle kaufen.

Das Ganze frustriert mich zunehmend.

Die letzten Codizes, die raus gekommen sind haben direkt meine Armeen beeinflusst. Eldar, Tau und Niden.

Wenn ich Listen erstelle muss ich mir jetzt immer Gedanken machen, dass es kein zu unausgeglichenes Spiel wird.

Nachdem ich meine Figuren aber nicht verkaufen will, weiß ich grad nicht was am besten ist.

So genug ausgekotzt. Diesen Threat werd ich jetzt mal meiden. Die Meinungen sind so oder so festgefahren.

Ich akzeptiere deine Meinung Cerenwyn, muss sie aber nicht mit dir teilen.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der 5ten Edition war der Serpent zu teuer für seine Leistung. Wenn die Schussattacke und/oder das Schild komplett wegfallen sollen, würde ich als Eldar Spieler maximal noch 75 Punkte für einen bezahlen.

Ich persönlich fände 100 Punkte für die jetztigen Regeln mit W3 statt W6 passend.

†œJust think how stupid the average person is, and then realize that half of †™em are stupider than that!†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkte lassen, Schild grundsätzlich lassen - einfach nur "ignore cover" streichen, fertig ist der Lack.

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den zu schwach. Für 100 Punkte wäre das Ding genau richtig, natürlich mit Holofeld schon ausgerüstet, Sturmrampe und einer zweiten beliebigen Waffe im Rumpf.

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten noch "Wirf einen W6, bei einem Wurf von 2+ gewinnst du das Spiel. Bei einer Ein (1), wirf erneut." Regel.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das wäre mir zu langweilig.

Die Regeln stehen so fest, Punkt... wieso muss man da dauernd dran rumschrauben, jammern, diskutieren usw usw usw... erst heulen sie alle, dass der Serpent so schlecht wäre, dann heulen alle er wäre zu gut... blablabla... mir kommt es zu den Ohren raus.

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir auch ;)

Vorallem weil ich ihn als nicht derartig übermächtig in "normalen" Spielen empfinde, er nervt den Gegner tierisch, ja aber ist kein "I win"-Button.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier verteufelt niemand jemanden aber wen du dir die letzten 20 Beiträge hier im Eldar bereich durchliesst ist es schon ziemlich offen das der Serpent nach wie vor das Hauptthema Nr 1 ist.. Und zwar dass der wiederum verteufelt wird.

So langsam aber sicher habe ich ein schlechtes Gewissen wen ich nur schon daran denke einen Serpent mit in die Armee zu packen und das kann ja auch nicht das Ziel sein xP

So wie Faolchú das Schwert Anaris zu Eldanesh gebracht hat, bringen wir Krieger an die Front!

Qualitätsoffensive Sunday Warlords: Gegen Proxigore, gegen Silberfische! "Follow me on Twitter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke man braucht sich eigentlich keine Gedanken machen, solange man den Serpent nicht spamt. Und grundsätzlich muss man sich halt auch an seinem Umfeld orientieren. Wenn in einer Gruppe eher fluffige Freundschaftsspiele gespielt werden, macht man sich einfach keine Freunde wenn man mit - egal welcher - brutal maximierten Turnierliste auftaucht. Irgendwann will dann halt keiner mehr gegen einen spielen.

Was ich persönlich nicht verstehe, ist warum sich im 40k-Turnierumfeld nie ein Beschränkungssystem Í  la COMBAT durchsetzen könnte. Damit könnte man die herrschenden Ungleichheiten in den Codizes IMO (teilweise) ganz gut in den Griff kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weil den Eldar-Spielern das Ding ja auch gehört. Wenn man bei anderen Völkern fragt, was man denn gegen einen Serpentspam machen kann, kommt wahrscheinlich einfach "nicht viel" als Antwort und das Thema ist vom Tisch.

Ich besitze "nur" zwei Serpents, aber bei mir kommt ziemlich oft schon ab dem ersten, den ich aufstelle die selbe leidige Diskussion... "Findest du den nicht auch zu stark, was haben die gedacht, vergleiche mal den Falcon bla bla" und während der Gegner seine SM oder IG spielt und bestenfalls in jedem dritten Spiel gegen Eldar und ihre Serpents geht, muss der Eldarspieler sich fast jedes mal mit diesem Thema auseinandersetzen, wenn er nur das Haus verlässt - Mittlerweile habe ich Angst, dass die süße Bedienung in der Bäckerei damit anfängt.

"Ork-Modelle können nicht kaputtgehen, sie können nur fluffiger werden..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man dagegen machen kann? Einiges.

-Angriffe ins Heck

-Nahkampf

-Massenbeschuss

-Skarabäen

-Gravwaffen

-Marker

-S7

-MC im Nahkampf

Nicht alles davon ist einfach, aber möglich. Das Problem das ich sehe ist einfach, dass viele Spieler nur meckern, sich aber nicht den Gegebenheiten anpassen, sondern ganz einfach stupide versuchen zu "out-gunnen" und das klappt halt nur bedingt gut. Wenn du schnelle flexible Einheiten spielst, kannst du Serpentlisten gut unterdruck setzen. Geflügelte-MC, Bikes, Bestien und co. können im 2. Zug in Schlagdistanz oder Position für Heckangriffe sein. Kombinier das mit einer guten Feuerbasis und UCM ist da einiges möglich. Irgendwann kann man nicht weiter zurückweichen.

Das wird nicht immer klappen, aber erhöht die Chancen dramatisch, zudem muss man bedenken, dass mit jedem zerstörten Serpent die Schlagkraft solcher Listen überproportional leidet, zudem sind die Insassen meist noch betroffen.

Was ich nur festgestellt hab, viele kapitulieren schon vorher und meckern dann lieber rum oder versuchen das durchzuziehen, was sie immer machen, ohne sich anzupassen.

Ja, Serpents sind, wie tausende male gesagt, hart, aber nicht unbesiegbar...

und langsam nervt mich diese dümmliche Diskussion einfach nur noch.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen von dir genannten Punkten muss ich widersprechen.

Insbesondere die Skaras sehen doch kein Land gegen den S6+ Beschuss eines Serpentspams. Und werden sie dennoch gefährlich, geht der Rhantomritter in den Nahkampf und verteilt fröhlich autokills. (Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass in einer Serpentliste 1-2 Ritter dabei sind.)

Das gilt natürlich für alle Nahkampfeinheiten.

Massenbeschuß und Marker sind natürlich gefährlich für Serpents, müssen aber erst auch treffen.

Einzig die MC können sehr gefährlich sein, vorallem da sie auch einen Ritter zum Teil leicht umhauen können.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War wegen der Ansprache vorne jetzt nicht von einer Turnierhärte-Liste ausgegangen, dann minimiert sich das natürlich alles etwas. Dachte hier so an 2-3 Serpents.

Weil ja vorher der Serpent ansich kritisiert wurde und nicht nur der Spam.

Bei den Skaras gebe ich dir recht. Hatte sie gelistet, weil ein Necronspieler hier aktuell öfter mal 2x3 Spinnen + Schwärme und produzieren spielt und da kommen einfach so viele von den mistviechern bei rum, dass man ihnen irgendwann nicht mehr richtig her wird. 100 Punkte an Skarabäen mehr pro Zug sind echt schon hart, gerade wenn man es dann mit 2xSichel + Destrolord + Extinctoren kombiniert und generell ist es echt ärgerlich, wenn man den Beschuss für billig Ziele wie Skaras raushauen muss, wenn es fast "lohnenderes" gibt. Man kann die mistigen Krabbelviecher aber leider nicht ignorieren.

Den Ritter ca. 2 Runden in Skarabäen versumpfen zu lassen, ist auch keine schöne Alternative.

Instagram für Hobby-Bilder

 

"To plunder, to slaughter, to steal, these things have long been misnamed empire. Ours is the better way; after we conquer, we shall rebuild, after we destroy, we will create order.

Where once was ruin and slavery, we shall bring civilisation and the Imperial Truth. To those who oppose this great ideal, we bring the peace of a swift ending."
- Roboute Guilliman, The Lexis Ultramar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to AELDARI - Treff 21

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.