Jump to content
TabletopWelt

Die freien Stämme der Mammutsteppen (Zwerge und Goblins)


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

01logomammu5huipkx9sf.jpg


Zum Hintergrund:
Die Zwerge der Welt namens Mantica leben im Königreich Abercarr. Aber viele der Zwergenstämme waren es leid, sich einem König zu unterwerfen, und siedelten sich außerhalb seines Königreiches an. Einige zogen nach Süden in Richtung Ophidia, andere unterstellten sich als imperiale Zwerge dem Menschenreich Basilea. Die Masse dieser freiheitsliebenden Zwerge zogen nach Norden und überzogen die Welt, selbst die eisigen Winde der Mammutsteppen schreckte sie nicht ab. Während nun einige von ihnen unter den Einfluß des Abyss gerieten und schrecklich mutierten, leben andere noch immer dort und verteidigen ihre neue Heimat gegen Orks, Goblins, Abyss-Zwerge und andere Wesen. Man nennt sie die freien Zwerge oder auch die freien Stämme.

01manticalal8h7wbnxer.jpg

Hier möchte ich nun einen dieser freien Stämme gestalten. Allerdings wird das wohl kein vollständiges Armeeprojekt, sondern hier werde ich alles, was nur bei KoW vorkommt, aber nicht bei WHFB, gesammelt zeigen. Dazu gehören dann auch meine "Steel Behemoths", die ich schon bei meinem Wanderherzogtum angefangen habe vorzustellen, aber auch ein paar "Living Legends", die den "Besonderen Charaktermodellen" bei WHFB entsprechen. Und wie üblich werde ich auch meine Gedankengänge zur Gestaltung erläutern, und natürlich auch dem (Um-) Bau dokumentieren. Aber das kennt Ihr ja alles schon von mir. Hauptsächlich werde ich Mantic-Zwerge verwenden, mich aber nicht scheuen, auch Zwerge oder Teile derselben von anderen Herstellern zu benutzen, hauptsächlich wohl GW, AoW und Scibor. Und so nebenbei werde ich den geneigten Leser in einige Grundlagen des Spieles "Kings of War" (KoW) einführen, um das Verständnis für manche Auslegungen zu fördern.

Themenerweiterung:
Ich habe mich entschlossen, dieses Thema etwas zu erweitern. Einerseits werden zwei Stämme der freien Zwerge behandelt, ein relativ "normaler" Stamm und ein wilder, nomadischer Berserker-Stamm mit blau gefärbten Haaren und Bärten. Es wird hier also nicht nur um Zwerge gehen, sondern auch um Goblins. Natürlich bevölkern einige Stämme dieser überall vorkommenden Wesen auch die Mammutsteppen. Ich werde hier also einen dieser frostigen Goblinstämme vorstellen. Natürlich wird es ein recht wilder und nomadisierender Goblinstamm sein, der sich hauptsächlich auf größere Massen an Wolfsreitern stützt. Demzufolge nennt sich dieser Stamm auch "Wolfszahnstamm".

Natürlich haben auch bei KoW Zwerge und Goblins wenig gemeinsam, einzige Gemeinsamkeit ist offensichtlich ihre geringe Körpergröße. Sie sind sogar so sehr verfeindet, daß nicht mal laut Spielregeln Bündnisse eingehen dürfen. Aber ich denke, der gemeinsame Lebensraum rechtfertigen dieses Projekt und verärgern weder Goblin- noch Zwergenfreunde.

Anmerkung:
Die Firma "Mantic Games" aus England erhebt kein derartiges Copy Right wie andere Firmen, so daß ich diverse Bilder verwenden darf, wie die obige Landkarte von Mantica.

Für Interessenten hier die Regeln von KoW auf Englisch und auf Deutsch zum freien Download, dazu noch die Armeeliste der Zwerge und der Goblins auf Englisch. bearbeitet von Ulfgar
Link zu Regeln eingefügt

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den "Living Legends" - die Zwerge haben vier solche Figuren im Repertoire - zählt als erstes der Runenschmied J'Zik Gearlund. Als "Magier" der Zwerge hat er, wie alle KoW-Magier, zwei Aufgaben: Er heilt entstandene Schäden der eigenen Truppen, und dank der Sonderregel Zap! feuert er eine gewisse Anzahl (magischer) Geschosse auf den FEind. Zauberlehjren, Runden usw., wie man sie von WHFB kennt, gibt es bei KoW nicht. Dieser Runenschmied nun hat bei seinen Zap!-Fernangriffen nun folgende Sonderregel: Gegen "gute" Armeen (Elfen und Zwerge) darf er sie nicht benutzen, gegen "neutrale" Armees (Menschen und Oger z.B.) hat er 5 solcher Attacken, und gegen "böse" Armeen (Orks, Abyss-Zwerge z.B.) hat er pro Runde sogar 10 Zap!-Attacken.

Im Ergänzungsregelbuch "Kings and Legends" ist ein Bild eines Modells dieses Runenschmiedes zu sehen:

01jzikgeabtz9s4xf0k.jpg

Da dieses Modell offiziell nicht im Handel ist (es war vielleicht mal in einem Kickstarter dabei), beschloß ich, es nachzubauen. Ich verwendete dazu einen Ironclad-Zwergenkörper, aber einen Kopf eines Brockriders. Da dieser Kopf allerdings eine Glatze hat, mußte ich ihm ein Toupet aus GreenStuff aufsetzen, was mir hoffentlich gelungen ist. Hier mal ein Bild meines Umbaus, noch völlig ohne Farbe:

02jzikneuwfe8jqzl9d.jpg

Der Zopf enstammt dem Gußramen der AoW-Berserker, ebenso die kleinen runden Scheiben seitlich am Hammerkopf. Der Latz unterhalb der Gürtelschnalle ist ein Teil einer Standarte, und einen Bierkrug werde ich noch finden, um ihn an den Gürtel zu kleben.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um dieses AP zu stärken und das AP meiner "Wanderzwerge" zu entlasten, verlege ich auch meine "Steel Behemoths" hierher, denn hier gehören sie eindeutig hin. Zuerst kommt das letzte Bild des "Steel Behemoth No. I":

13behemothkybr47ina20.jpg

Der "Steel Behemoth No. II" folgt sogleich:

06behemot2v1zsam6t549.jpg

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren gehört zu den "Living Legends" ein Zwerg namens Kernow, Warden of the Southern Watch. Hierzu scheint es kein Modell zu geben, Mantic bietet nicht einmsl eine Konzeptzeichnung im Buch. Da wird es schwierig, sein Aussehen eindeutig festzulegen. Hinweise hierzu finden sich im Regelteil zur Person: Er trägt das "Banner of Vigilance". Weiterhin steht dort, er würde von beidem profitieren, vom Banner und als Musiker.

Da erhebt sich nun die Frage:

Stelle ich ihn "klassisch" dar, also mit Banner in der einen und großem Horn in der anderen Hand?

Oder stelle ich ihn dar mit einer übergroßen Lure, deren reich verziehrter Schalltrichter gleichzeitig als Standarte dient? Dann könnte er in der anderen Hand seine im Fluff erwähnte Axt tragen...

Was meint die geneigte Leserschaft?

Im Fluff steht weiterhin, daß er im Ruf stünde, in der Schlacht wie ein unbeweglicher Fels zu stehen, sein Banner in die Erde gerammt. Das würde wiederum gegen die Lure sprechen...

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein normales Banner und ein umgegurtetes Instrument wären gut.

Ansonsten gäbe es ja noch die Möglichkeit das Banner auf dem Rücken zu befestigen, wie zB bei den alten GW-Modellen oder jetzt auch wieder bei den neuen Helden.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm auch eher ein umgegurtetes Instrument verpassen. In die Hand ne Axt und das Banner auf der Base befestigen, also wie du schon erwähnt hast in den Boden gerammt.

Bannern auf dem Rücken konnt ich noch nie was abgewinnen. :-) stell ich mir auch sehr unpraktisch vor, besonders wenn der Wind ein bisschen heftiger weht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ratschläge!

Ich werde wohl tatsächlich einen Mittelweg gehen: Der Zwerg wird in der Linken eine eindrucksvolle Lure halten (ist schon fast fertig gebaut!), die allerdings nicht als Banner zählt. Rechts wird er eine gute Axt schwingen. Und hinter ihm, in den Boden gerammt, wir das Banner stehen, wie im Fluff beschrieben. Einer "lebenden Legende" mag ich nicht einfach ein Horn umhängen, es muß schon was Eindrucksvolles sein... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och sowas geht, muss nur etwas überlegt sein, dann stört da auch nichts.

http://www.tabletopinzürich.ch/cz/2clan1.jpg

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"It is said of Kernow that he is an unmovable rock, a stalwart crag about which the tides of war break. (...) When the enemy comes, Kernow plants his banner firmly in the ground, often wedging its ironshod point between the mighty flagstones top the fortification." - Soweit der Fluff bzw. der Punkt daraus, auf den ich mich beziehe: Die Flagge fest in den Boden gerammt, kämpft er mit der Axt. In der anderen Hand hat er die Lure, immer bereit, ein Signal zu blasen - etwa so wie im Rolandslied beschrieben.

Nachtrag:

Meine Kernow-Figur ist fertig gebastelt. Leider ist das Foto etwas unscharf, aber für ein "Grau" reicht es wohl trotzdem, denke ich:

01kernowgra6jc94wmudq.jpg

Natürlich hat die Figur einen größeren Bart bekommen, und die Axt ist von den AoW-Berserkern.

bearbeitet von Ulfgar
Nachtrag

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun kommt die letzte der "LIving Legends": Herneas the Hunter

Auch für diesen gibt es bei Mantic keine spezielle Figur, die Konzeptzeichnung im Regelbuch zeigt den "Master Pathfinder" von AoW. Da ich diese Figur aber schon anderweitig verwendet habe, wollte ich mir einen Herneas auf Grundlage einer Mantic-Mini bauen. Zum Hintergrund:

Herneas ist eine Art "Grenzläufer-Häuptling", bewaffnet mit einer magischen Armbrust und einer Axt. Er besitzt sie Sonderregeln für Vorhut und "Schleichen". Wenn er in der Armee ist, darf eine beliebige Anzahl "Ranger"-Trupps (Armbrustschützen, 1 Trupp = 10 Bärte) aufgewertet werden, die ihm als "handpicked Ranger Patrols" folgen und die Sonderregeln "Elite" und "Schleichen" erhalten. Die Vorhut-Regel besitzen sie bereits.

Also suchte ich mir einen Mntik-Zwer heraus, den ich umbauen konnte. Eine GW-Armbrust gab ich ihm in die Linke, und sein Helm bekam als sein persönliches Erkennungsmerkmal Hörner. An den Axrgriff klebte ich zu guter Letzt noch etwas "Schmuck":

01herneasgrkdyw6t1r5a.jpg

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwerge als Skaven? :verbot:

Ich hab schon einiges gehört, aber das passt ja hinten und vorne nicht.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiteres Modell, für das es in WHFB keine Entsprechung gibt, ist der Battle Driller. Mantic hat da zwar ein Modell, aber das ist kaum zu bekommen. Und so kam ich auf den Gedanken, selbst ein solches Modell zu bauen.

Der Battle Driller ist ein Zwerg mit einer großen Bohrmaschine, die er als Waffe einsetzt, etwa vergleichbar einem Bergwerkerchampion mit Dampfhammer, nur etwas wirkungsvoller. Er steht auch auf einem Kavallerie-Base. Das Modell wollte ich aus einem Mantic-Zwerg bauen, dazu kamen noch diverse Teile von den GW-Bergwerkern und Artilleristen. Hier das Ergebnis meiner Umbauarbeit:

01battledri2065rbple4.jpg

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Equipped with the heaviest armour available and long spears, these Dwarven warriors ...

Da sind sie endlich, die Zwerge mit Speer! - Die Bulwarkers!

Allerdings bietet Mantic dafür keine speziellen Modelle an. Und nun kann ich endlich die Zwerge mit den dreieckigen Schilden verbauen: Diese Schilde und die Speere sind (für mich) das Kennzeichen dieser Einheit. Aber natürlich ist etwas Umbau erforderlich, und schnell war das erste Test-Modell gebaut:

01bulwarkery57te8dwmb.jpg

Ein Bart aus GS ist bei mir Pflicht, und als Goblin-Fan besitze ich auch genügend Speerspitzen. Und dann waren schon 5 dieser Krieger fertig, mehr wurden es heute nicht:

02bullwarkermve4dcsxji.jpg

Die Einheit darf Musiker und Standartenträger haben sowie einen "Throwing Mastiff", den ich hier aber noch nicht habe. Diese Einheit kann ich als "Troop" (10 Zwerge), als "Regiment" (20 Zwerge) oder als "Horde" (40 Zwerge) einsetzen. Momentan besitze ich aber nur Material für einen Troop...

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gespannt, was das denn so wird.

Mir waren die Mantic-Zwerge als Modelle einfach zu "lahm".

Mein Interesse ist geweckt :)

Mach es oder mach es nicht - es gibt kein Versuchen.

Hast Du noch "burn out" oder bist Du schon "fuck off".

Persönlich: "Fuck-off Stadium schon lange erreicht....!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannibor:

Ich sags ja immer: Man darf nie die Dinge (Modelle) sehen, wie sie sind, sondern muß das erkennen, was in ihnen steckt... ;)

@Desaster:

Ein eigentliches Armeekonzept habe ich noch gar nicht. Ich werde einfach basteln, was mir so zum Thema einfällt... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt das Ergebnis des "Weihnachtswichtelns": Ich bekam von DK diese Zinn-"Berserker" von Mantic, die ich nun endlich zusammengebaut habe:

images-i79379bn9zhl.jpg

Ach ja - die Punkerfrisuren stammen von den AoW-Berserkern...

Anm.:

Ich werde die Berserker wohl alle wieder vom Base entfernen und statt dessen ein Multibase verwenden, da kann man sie freier aufstellen.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01logomammu5huipkx9sf.jpg


Was gibts hier neues? - Die Zeit der Foremumstellung habe ich genutzt, um einige Zwerge für dieses Projekt zu bauen und dabei alle meine Mantic-Reste zu verbrauchen. Ich muß da mal wieder was bestellen, ich weiß...
 
- ein Garrek Heavyhand (Living Legend von KoW)
- ein König - Ähm! - Fürst auf Eidstein (das neue GW-Modell, nur leicht umgebaut)
- ein Prototyp des Truppentyps Ironguard
- ein Throwing Mastiff (jetzt sind alle drei zusammengebaut)
 
Bemalt ist noch nichts. Insofern ist es noch nicht allzu tragisch, daß ich noch nicht herausbekommen habe, wie man jetzt Bilder hier einbindet: Das dazugehörige Fenster nimmt bei mir nichts an, und direkt den Link per Copy & Paste ins Textfeld einzufügen geht auch nicht (C&P ist wohl dummerweise noch geblockt). Vielleicht steh ich aber noch auf'm Schlauch... bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen bin ich in der Lage, hier doch Bilder einzufügen! Also kanns ruhig weitergehen...

Zunächst möchte ich König Garrek Heavyhand vorstellen. Er gehört zu den sogenannten "Living Legends", die etwa den "Besonderen Charaktermodellen" bei WHFB entsprechen. Ein besonderes Modell dafür gibt es nicht von Mantic, es wird in "Kings and Legends" der normale Zwergenkönig abgebildet:

1890.1.368.368.FFFFFF.0.jpeg

Diesen wollte ich nachempfinden. Viele Teile hatte ich nicht mehr, nur noch für zwei der Mantic-Zwerge mit identischen Oberkörpern. Bei den Beinen/Rücken hatte ich einen mit und einen ohne Mantel auf Lager, letzteren suchte ich aus. Hier also das Ausgangsmaterial:

images-i80057bni2vc.jpg

Bewaffnet ist Garrek mit Rüstung, magischem Schild und magischem Streithammer. Also mußte ich zumindest die Axtklinge vom Modell entfernen, bevor ich beide Teile zusammenklebte:

images-i80058bx5b7d.jpg

Als nächstes bekam er seinen mächtigen Streithammer und eine "königliche" Helmzier:

images-i80059bks0qq.jpg

Dann wurde ein "magischer" Schild gescratched und der Figur ein richtiger Bart anmodelliert:

images-i80060bv14kb.jpg

Ich denke, jetzt sieht er seinem Vorbild schon recht ähnlich. Dadurch, daß ich keines dieser Mantic-Bases verwendete, konnte ich die kreisförmige Fußplatte als Stein beschnitzen, auf dem er steht, und ihn somit etwas höher stehen lassen.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - Dein Wunsch sei mir Befehl! ;)

Aber ich habe nur noch einen, dann fehlte mir das Material...

Also, bei den KoW-Zwergen gibt es einen Truppentyp, der sich "Ironguard" nennt. Das sind normale Krieger, nur eben erfahrener als die anderen, eisenhart und sehr individuell bewaffnet, allerdings alle mit Handwaffe und Schild. Nun gibt es zwar spezielle Modelle dafür bei Mantic, aber die widersprechen der Beschreibung, indem sie alle einheitlich mit Streithämmern ausgerpstet sind und auch sonst recht uniform aussehen. Also entschloß ich mich, mir eigene "Ironguards" zu bauen, und zwar aus den normalen Zwergen vom Typ "Ironclad". Und da ich gerade noch Material für einen einzigen Mantic-Zwerg hatte, wurde es nur ein "Prototyp".

Da sich ein Ironguard von den üblichen Ironclads optisch abheben mußte, beschloß ich, das durch zwei kleine Modifikationen zu erreichen: Erstens erhielt meine Figur einen besonderen Helmschmuck, und zweitens bekam er auf seinen Schild einen Schildbuckel, für den ich den kleinen Schild der GW-Schützen verwendete. Hier also das noch unbemalte Ergebnis meiner Bemühungen:

images-i80066b75lpm.jpg

Und natürlich verwendete ich für die Figur eine Axtklinge von AoW... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwerge beo KoW haben in ihren Reihen auch etwas, das Berserker-Lord heißt. Dieser entspricht etwa einem Drachenslayer bei WHFB. Die Firma Mantic Games hat dafür sogar eine sehr schöne Zinnfigur herausgebracht:

images-i7109bhxq2i.jpg

Nun besitze ich diese Figur bereits und habe ihn bei meinen Norsca-Zwergen verwendet, die Treue Leserschaft meines Projekte kann sich bestimmt erinnern. Nun wollte ich diese Figur weder in beiden Armeen einsetzen noch wollte ich sie zweimal haben. Andererseits war mir vom Foren-Marktplatz hier kurz vor Weihnachten noch einer dieser Schädelpaß-Slayer zugeflogen. Denn habe ich nun zum Berserker-Lord umgebaut. Kennzeichnend für diesen Lord iost vor allem seine Halbnackjtheit und die zwei Äxte:

images-i7110bkjklf.jpg

Gut, daß ich nie was wegschmeiße! Denn ein wenig wollte ich den guten alten Slayer denn doch modifizieren.

1. Um seine stark vorderlastige Körperhaltung zu korrigieren, schnitt ich beide Füße vom Base ab und stiftete die Figur neu an. Dabei konnte ich auch diesen komischen Stein (?) unterm linklen Fuß entfernen, so daß dieser nun frei in der Luft schwebt und die ganze Figur etwas "dynamischer" aussieht.

2. Ich motzte die Frisur etwas auf, indem ich den hahnenkammartigen Haarteil der AoW-Plastikslayer aufsetzte.

3. Die Bewaffnung schnitt ich an den Handgelenken ab und klebte an deren Stelle zwei Berserker-Äxte von AoW an, da diese etwas prunkvoller aussehen.

4. Am Hinterkopf befestigte ich einen langen Zopf, der ebenfalls aus der AoW-Slayerbox stammt.

5. Am Gürtel befestigte ich einen schönen Bierhumpen, der aus dem Gußrahmen der Mantic-Ironclads stammt. Dieser hat eine schöne Form und einen herrlich geschwungenen Griff. Als Deckel klebte ich auf den Bierkrug noch eine dieser winzigen Zierscheiben aus dem AoW-Slayer-Gußrahmen.

Das alles enthebt mich nicht der selbstgestellten Verpflichtung, mir trotzdem noch den neuen GW-Drachenslayer zu holen. Irgendwie mag ich diese kleinen halbnackten Irren. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.