Jump to content
TabletopWelt

Die freien Stämme der Mammutsteppen (Zwerge und Goblins)


Ulfgar

Empfohlene Beiträge

Super Umbau. Die AoW und GW Teile ergänzen sich ja erstaunlich gut... Hm... Vielleicht muss ich mir die Box doch noch holen und damit ein paar Gobbos modifizieren...

 

und meinen Zwergen doch mal etwas Aufmerksamkeit widmen... :skepsis:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Box lohnt sich auf jeden Fall!

Auf die AoW-Slayer kann man sogar die Goblinköpfe von GW kleben, hab ich auch schon gemacht. ;)

Nachtrag:

Zu den Zwergen gehört entsprechend der KoW-Regeln auch ein sogenannter War Smith, der in etwa einem Runenschmied bei WHFB entspricht. Das Mantic-Modell dazu ist recht ordentlich und aus Zinn. Und da ich nichts so lassen kann, wie es ist, sich aber an einem derart massiven Zinnmodell nicht viel machen läßt, habe ich ihm wenigstens eine ordentliche Helmzier verpaßt:

images-i7112b65uzk.jpg

Aber ich denke, ein paar Kleinigkeiten kann ich duraus noch anbringen, z.B. an der Gürtelschnalle. ;)

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Manticmodell was mir wirklich uneingeschränkt gefällt. Mit deiner Helmzier hast du ihm natürlich noch deinen Armeetouch verpasst. Bin gespannt auf Bemalung und "Kleinkrams". Wie sieht der eigentlich im Größenvergleich mit GW aus? Ein Foto fänd ich super... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verglichsfoto hab ich: Die "Mantics" sind einen Tick größer als die GW-Zwerge - allerdings nicht so, daß es stören würde. Trotzdem würde ich keine gemischten Einheiten empfehlen, der Stil ist zu unterschiedlich:

images-i7114b4n219.jpg

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon einen General. Da will ich keinen Groll riskieren. ;) Im Zuge des neuen AB brauche ich einfach noch einen neuen Runenschmied. Die GW Modelle gefallen mir nicht so richtig (außer den, den ich schon habe...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelbuch von "Kings of War" gibt es einen magischen Gegenstand, der sich "Pipes of Terror" nennt - zu gut deutsch "Dudelsack des Grauens". Als ich das las, mußte ich an eine Figur von Confrontation denken, die ich mir schon öfters angesehen hatte, mich aber nie für einen Kauf entscheiden konnte. Nun hatte ich die Lösung: Es wird ein Berserker der Zwerge. Ob ich ihn als Musiker in eine Einheit stelle oder ob ich ihn als Berserker-Lord alleine herumlaufen lasse, das entscheide ich von Fall zu Fall. Schwierig war nur, die Figur auf ein 20mm-Base zu setzen, denn im Original ist dieses Modell für ein 25mm-Base konzipiert. Aber mit ein wenig Feil- und Sägearbeit und einer kleinen DRehung paßte das Modell dann doch auf das richtige Base:

images-i7240bbujqw.jpg

Erst dachte ich, ich könnte mittels wenig GreenStuff an den Ohren einen Goblin draus machen, aber der vorhandene Bart und die Tabakspfeife ließen mich diesen Gedanken sehr schnell wieder vergessen... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschenksendung von Mantic Games ist endlich angekommen:

images-i7344bsf4zv.jpg

Der Inhalt sind 20 Brock Riders, zwei der neuen Bombarden und ein Sveri Egilax, ein Berserker-Lord auf Dachs. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee:

Dieses Projekt ist ja absolut nicht auf einen einzelnen Zwergenstamm zugeschnitten. Also könnte ich hier durchaus einen zweiten Stamm/Clan einführen. Dieser Stamm würde die nördliche Mammuthsteppen bewohnen, mehr oder weniger nomadisch lebend. Dieser Stamm würde hauptsächlich aus "Berserkern" bestehen, sowohl zu Fuß als auch, und das hauptsächlich, beritten. Ein Regiment "Berserker Brock Riders" hatte ich ja schon für meine Norsca-Zwerge gebaut, die könnte ich auch hier einsetzen. Zwei weitere Regimenter kommen noch dazu, da ich die Bausätze schon habe. Auch mein Norsca-Kriegsmammuth könnte hier mitmachen (paßt irgendwie zur Mammuthsteppe!), und diverse weitere Berserker zu Fuß. Auch den "General" (=Stammenführer" hätte ich schon als Bausatz: Sveri Egilax, "Berserker Lord on Brock". Und natürlich sind es trotz allem richtige Zwerge, also dürfen auch diverse Kriegsmaschinen nicht fehlen... ;)

Was meint die geneigte Leserschaft?

Anm.:

Ich bitte darum zu bedenken, daß hier nicht der WHFB-Hintergrund gilt, sondern der von KoW.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich denke es würde sehr nach Norsca anmuten und dann hättest du zwei fast identische Armeen. Wenn auch nach anderen Regeln gesbielt, ist die Ähnlichkeit dennoch nicht zu übersehen.

"Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch der Zwerg stemmte sich fest mit den
Stiefeln gegen den Fels, auf dem er stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod wieder."

Klan der Schwarzkittel

Orks & Goblins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, es würde stark an Norsca erinnern, und ich bin mir nicht sicher, ob der KoW-Fluff das nicht auch soll. Da es für die Brock Riders aber nur in KoW "offizielle" Regeln gibt (und bei GW die Zwerge grundsätzlich seßhaft sind), wäre es besser, diese "nomadischen" Zwerge hierher zu verfrachten.

Zudem werde ich meine WHFB-Projekte so nach und nach abschließen und als KoW-AP weiterführen. Insofern wäre da die Doppelung kein Nachteil.

bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

01logomammu5huipkx9sf.jpg


Nun folgt vorerst ein Mini-Review zu Sveri Egilax von Mantic Games:

Das Modell besteht aus Zinn und einem flachen 50mm-Quadratbase in der typischen, grünen Manticform. Verpackt ist alles gut in Schaumgummi in einem Blister.
Beim Auspacken stellte sich heraus, daß das Modell aus 4 Teilen aus Zinn und dem Base besteht. Der REit-Dachs besteht aus rechter und linker Körperhälfte, der Reiter Sveri aus an der Gürtellinie quergetrenntem Körper:

images-i7355bg1mv3.jpg

Die Teile sind sehr sauber gegossen. Es gab kaum Gußgrate zu entfernen. Die Modellierung ist, analog zu den Brock-Riders aus Restic, einfach fantastisch gelungen - jedenfalls gefällt sie mir sehr gut.
Die Teile sind sehr paßgenau, und so bereitete der Zusammenbau keinerlei Schwierigkeiten. Hier ein Bild des noch unbemalten Modells, allerdings schon mit begonnener Basegestaltung:

images-i7356buo7wu.jpg

Nun zu den Nachteilen des Modells:
Aus gestalterischer Sicht ist dieaufgerichtete Körperhaltung des Fachses zu bemängeln,denn eine derartig unnatürliche Position ist nicht einmal mit den üblichen Hinweis auf "Fantasy" zu rechtfertigen. Der zweite Kritikpunkt ist materialbedingt: Es dürfte recht schwer fallen, diese Figur zu modifizieren, um eventuell mehrere zu verwenden. Hier könnte man höchstens eine oder beide Handwaffen entfernen und durch geeignete andere ersetzen. Der Preis von knapp 16,- Euro ist verträglich.

*Fortsetzung folgt, wenn Modell bemalt* bearbeitet von Ulfgar

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der gute Sveri Egilax grundiert wurde und nun trocknet, beschäftigte ich mich mit der ersten der beiden neuen "Dwarf Bombards", die ich erhielt. Hier folgt nun ein klitzekleines Mini-Review:

Die Verpackung besteht aus einer der bei Mantic üblichen Videoboxen. Darin waren erst einmal die beiden bekannten Plastikgußrahmn der Mantic-Kanonen, Außerdem befand sich in der Box ein kleines Päckchen mit drei ordentlich verpackten Zinnteilen, dem Kanonenrohr, einem Besatzungsmitglied und einem Kugelhaufen als Geschosse. Hier ein Bild des Boxinhalts ohne die drei Bases:

images-i7358b7eapn.jpg

Die Bombarde war schnell zusammengebaut, und das Kanonenrohr paßte sehr gut auf die Lafette. Lediglich der hintere Hebel war stark verbogen, und es brauchte eine Weile, ihn einigermaßen gerade zu biegen. Die Proportionen der Bombarde sind gut gelungen, die Kanone macht einen etwas altertümlichen Eindruck im Vergleich zu den meiner Meinung nach zu kleinkalibrigen Kanonen. Ich werde das Rohr in Bronze halten, das dürfte dem Stil der Konstruktion am besten entsprechen. Zusammengebaut sieht die Bombarde so aus:

images-i7359bo08du.jpg

Leider erwies sich die zusammengeklebte Bombarde als stark kopflastig, so daß sie die starke Neigung zeigt, nach vorne zu kippen. Deshalb nahm ich ein passendes Stück Plastikkarton (1,5 mm), um es als Base unter die Kanone zu kleben. Zudem gab mir dieses Base die Möglichkeit, den Kugelhaufen und eine im Gußrahmen vorhandene Kiste (?) darauf zu kleben, so daß diese Teile nicht einfach lose "herumfliegen". Das flache Base paßr ja gut zu den üblichen Mantic-Bases.

images-i7360bg8txd.jpg

Aufs Base gestellt, sieht das dann so aus:

images-i7361bsjnue.jpg

Nun zur Besatzung: Die erste Überraschung war, daß es dank des neuen Zinnmodelles drei Besatzungsmitglieder gibt! Bei KoW ist die Anzahl der Besatzungsmitglieder egal, aber bei WHFB sollten es üblicherweise drei sein, und diese Zahl wird erreicht. Zudem ist das neue Zinnmodell wirklich gut gelungen, es unterscheidet sich deutlich vom gewohnten Mantic-Look. Bleibt zu hoffen, daß Mantic diesen Trend bneibehält. ;)
Da ich noch einen Kopf der "Berserker Brock Riders" übrig hatte, konne ich diesen problemlos mittels eines kleinen Kügelchens GreenStuff auf einem Rumpf befestigen. So paßt die Figur gut zum Stil meiner Mammuthsteppenzwerge, aber auch zu den Norsca-Zergen. Zum Glück gibts es auch die verschiedensten Arme für die Kanoniere, und so nahm ich für diesen Zwerg den linken Arm mit einer schön langen Tabakspfeife. Am anderen Plastikzwerg läßt sich leider nichts verändern, nicht einmal den Bart konnte ich mit GreenStuff verlängern.

images-i7363bhui59.jpg

Um einen Eindruck von den Größenverhältnissen zu vermitteln, arrangierte ich alle vier Teile des Modells zu einer Gruppe:

images-i7364b98vpw.jpg

Fazit:
Die "Dwarf Bombard" von Mantic ist ein lohnenswertes Modell, das jede Zwergenartillerie abwechslungsreicher aussehen läßt. Auch für WHFB ist dieses Modell gut geeignet, da es von vornherein alle drei Besatzungsmitglieder enthält. Mit knapp 16,- Euro liegt das Modell im vertretbaren Rahmen.
Einziges Manko des Modelles: Es fehlt das Zündloch! Aber das habe ich mit dem Handbohrer nachbohren... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich nun entschlossen, den freien Stämmen einen speziellen Mammutsteppenstamm hinzuzufügen. Dieser soll hauptsächlich auf Berserkern basieren, und die Hauptschlagkraft soll auf den Brock Riders basieren. Nachdem ich mich kurz mit Mantic Games kurzgeschlossen hatte, beschloß ich, vorerst einen "Berserker Lord on Brock" zu bauen, und zwar auf einem 50mm-Quadratbase. Da drei Regimenter der Brock Riders geplant sind und diese "solid units" darstellen, schalten sie mir ja 3 Helden frei. Ein Held wird der oben schon angesprochene Sveri Egilax werden, der aber als "Living Legend" (Besonderes Charaktermodell) nur einmal in einer Armee auftauchen darf. Bleiben noch 2 Slots für weitere Helden, die ich aus den vorhandenen Berserkern umbauen muß. Die REgimenter werden folglich nur aus je neun Kriegern bestehen, die aber als zehn zählen - wer will da schon nachzählen? ;)

Zuerst legte ich mir die Hauptteile des Dachses zurecht, um zu sehen, wie man sie etwas verändern kann, um sie eindrucksvoller zu gestalten. Durch Erwärmen und Biegen von drei Füßen konnte ich diebTeile so umformen, daß der Dachs dann etwas aufgerichtet und mit einem Vorderfuß auf einem Stein gestützt stehen kann. Eine Vorderpfote ließ ich etwas herunterhängen, bereit zum Krallenschlag:

images-i7375b9wbq8.jpg

Die verbogenen Pfoten habe ich blau markiert.

Die wichtigsten Teile für den Lord habe ich als nächstes zurechtgelegt, wobei ich mir bei dem Kopf noch nicht so recht sicher bin:

images-i7376b51qxd.jpg

Vorerst habe ich diesen AoW-Kopf vorgesehen, der allerdings im Vergleich zu den Mantic-Köpfen etwas klein ist. Das überlege ich mir noch einmal. Auf jeden Fall bekommt er das gezeigte Haarbüschel eines Goblins auf den Kopf. Passen tut der Kopf auf jeden Fall ohne jede Änderung.

Als besondere Waffe werde ich dem Lord die gezeigte zweischneidige Streitaxt von AoW geben. Auf jeden Fall ist es etwas schwierig, in einer fast nackten Armee einzelne Figuren als etwas Besonderes hervorzuheben, und das Farbschema möchte ich nicht ändern. Also bleiben ja nur Körperhaltung und Bewaffnung...

Dann schnitt ich mir ein 50mm-Quadratbase, suchte ein passendes Steinchen und platzierte den zusammengeklebten Rumpf des Dachses darauf:

images-i7377bwdu70.jpg

Ich denke, so ist der Dachs nicht zu unnatürlich hoch aufgerichtet, unterscheidet sich aber doch schon von den "normalen" Dachsen mit ihren am Boden schnüffelnden Nasen. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lord ist nun auch fertig zusammengebaut, auf dem Bild sitzt er nur lose auf seinem Dachs:

images-i7378bnrem2.jpg

Den "Helm" des Dachses ziert ein Schädel eines kleinen Tieres (AoW-Bit), in seiner Linken hält er einen Humpen (AoW), und die Axt hat sich auch etwas verändert. Ein paar kleine Spalten am Dachs müssen noch verspachtelt und ein paar kleinere Stellen verputzt werden, dann kann alles richtig zusammengebaut und bemalt werden. Und wahrscheinlich wird das Base noch durch einen kleinen braunen Steppenpilz geschmückt... ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den "Helm" des Dachses ziert ein Schädel eines kleinen Tieres (AoW-Bit), in seiner Linken hält er einen Humpen (AoW), [...]

Wie, jetzt trinken die Dachse schon im Dienst?! Unerhört! Zwerge sind einfach ein schlechter Umgang für Dachse!

Und überhaupt, was is' mit "Don't drink and run", hm?

;)

 

 

Aufbruch ins Scharmützelland [Thud & Blunder] - SoPro 2022

Kleine Leute - mein aktuelles, langfristiges Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obiger "Berserker Lord on Brock", Fürst eines Zwergenstammes aus den kalten nördlichen Mammuthsteppen, ist fertig bemalt:

images-i7388bue22t.jpg

Und um ihn auch mal von allen Seiten zu zeigen, hier noch eine Mehrseitenansicht:

images-i7389b2cc7z.jpg

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.