Jump to content
TabletopWelt

Tyraniden - Von Heulsusen und Aliens


khoRneELF

Empfohlene Beiträge

Eines vorweg: http://www.tabletopturniere.de/t3_tournament_results.php?tid=11432

4 angemeldete Tyraniden, alle in den Top 10.

Der Codex kann also was. Das mag auch daran liegen, dass sich die Gegner noch nicht voll darauf eingestellt haben, zum Anderen aber in meinen Augen vielmehr daran, dass die Tyraniden aus dem aktuellen Meta herausfallen - und das ist auch gut so!

Denn so sind die ganzen Armeen, die brav dem Necrons-/GK-/Tau-/Eldar-/Gravwaffen-Meta hinterher eiern, kräftig in das Popolein gekniffen.

Weiterhin haben viele (darunter auch meine Person) schon sehr früh gesagt, dass der Codex etwas kann. Diese Weinerei von wegen, dass der Codex ach so schlecht sei, kannte man ja schon von 2010. BigBugs weg und schon war der Codex angeblich schlecht. Dass es auch mit dem 2010er Codex viele gute Armeelisten (Tervigonspam, BubbleBuild, schnelle Angriffsformation, etc.) gegeben hat, ließ dann die Weinerei schnell vergessen.

Jetzt ist es ähnlich. Ich persönlich spiele viel zu wenig um da fundierte Aussagen zu treffen zu können, bisher habe ich von meinen Spielen nach neuem Codex auch nur eines gewonnen (gegen Gravwaffen-Centurion-Biker-Space Marines mit Dark Angels), aber das dürfte mehr an meiner fehlenden Praxis und meiner aktuell total schlechten Form liegen, als an der Schlechtigkeit des Codex.

Also: Kopf hoch. Die Jungs haben gezeigt, dass man mit den neuen Nids oben mitspielen kann - Nids waren bei dem Turnier sogar die beste Armee insgesamt.

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmen denn die Völkerangaben? Ist ja schon etwas komisch, wenn in den Top 10 neben 4 Tyraniden auch noch 2 Blood Angels und 1x Sororitas sind.

Details über die gespielten Listen wären natürlich spannend, der 40kings Podcast hatte ja schonmal zwei Konzepte in den Raum gestellt, wovon mir zumindest die Fliegerliste recht stark vorkam.

Ich denke übrigens, dass sich viel des "Geheuls" nicht unbedingt auf die Stärke des Buchs bezieht, sondern mehr auf verpasste Gelegenheiten, altbestehende und neue Codexleichen, keine Rückkehr wirklicher Biomorphoptionen, usw.usf.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz 1-4 und die Soros sind auf jeden Fall korrekt.

Ich denke übrigens, dass sich viel des "Geheuls" nicht unbedingt auf die Stärke des Buchs bezieht, sondern mehr auf verpasste Gelegenheiten, altbestehende und neue Codexleichen, keine Rückkehr wirklicher Biomorphoptionen, usw.usf.

Genau das ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag immernoch,dass Tyraniden ein spielschwacher Codex sind (verglichen mit allen Codices, die im Hardcover erschienen sind, ausnahme CSM).

Klar ist es schön, Leute mit Tyras oben zu sehen.. dennoch geh ich davon aus, dass sich viele Turnierspieler einfach nicht auf Tyraniden eingestellt haben.

Ein Turnier sagt halt noch nicht viel aus. Warten wir noch ein bisschen ab , ich würd mich freuen, wenn die Tyras weiter mit oben mitspielen können.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke übrigens, dass sich viel des "Geheuls" nicht unbedingt auf die Stärke des Buchs bezieht, sondern mehr auf verpasste Gelegenheiten, altbestehende und neue Codexleichen, keine Rückkehr wirklicher Biomorphoptionen, usw.usf.

+1

Aber das hat khorneElf damals schon nicht verstanden.

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheisegal. Man muss mit dem klar kommen, was zur Verfügung steht. Ihr könnt ja nach Regeln spielen wie ihr wollt. Auf Tunieren hält man an bestehendes fest, um Spieler zu vergleichen.

Weis einer wie die Builds aussahen?

J-S spielt gerne Venatoren, Harpie, Hormaganten, Morongs, Tervigon,Toxotrophe und 2x Flügeltyrant.

Ich denke der Flügeltyrant, Toxo, 1xTervion dürften gesetzt sein. Die coole Biovore auch, wenn ein Slot übrig bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab n' Video gefunden:

Soll recht gut sein. Bin auf der Arbeit kann also nicht reinkucken

hab aber auch nen Spielbericht mit Jens J-S gefunden.

http://berlin-gaming.blogspot.de/

Der Bericht ist recht übersichtlich durch Bilder und vogelperspektiven Schemata.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@root: Also beim Soro-Spieler kommt es hin. Der hat schon auf dem Ratisbona den 3. Platz geholt.

Als Grundstock spielt der sowas:

1 HQ

Principalis

+ Kettenschwert, Boltpistole -> 0 Pkt.

- - - > 65 Punkte

5 Standard

Sororitastrupp

5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer

+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.

- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp

5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer

+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.

- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp

5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer

+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.

- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp

5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer

+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.

- - - > 135 Punkte

Sororitastrupp

5 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer

+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.

- - - > 135 Punkte

3 Sturm

Dominatortrupp

5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter

+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.

- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp

5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter

+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.

- - - > 165 Punkte

Dominatortrupp

5 Dominator-Schwestern, 4 x Melter

+ , Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Immolator, Synchronisierte Multimelter -> 60 Pkt.

- - - > 165 Punkte

3 Unterstützung

Exorzist

- - - > 125 Punkte

Exorzist

- - - > 125 Punkte

Exorzist

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 1610

Dann wird noch mit Coteaz und 1 - 2 Razorbacks aufgefüllt bis 1850 Punkte.

Ich habe mal 2 Varianten von der Liste in Aktion gesehen und die kann ganz schön übel sein. Ist einfach vollkommen am Meta vorbei, wenn da jemand wieder mit ner Wagenburg auftaucht. Wenn er anfängt, stehen Runde 1 plötzlich 12 Melter, die Deckung ignorieren im schlimmsten Fall, am Rand deiner Aufstellungszone. Und dann kommen erst noch 8 syn. Multimelter und die 3 Exorzisten.

MfG Dynamite

"Argue which Legion is toughest?" "The answer, always, is the Wolves of Fenris," Torgaddon put in, "because they are clinically insane."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1

Aber das hat khorneElf damals schon nicht verstanden.

Verstanden schon, nur für schlecht befunden.

Mich würden eigentlich vor allem die Blood Angels interessieren.

Wäre doch nicht ungewöhnlich. Die klassische Land-Raider-Verweigerungsliste würde ich tippen.

Scheisegal. Man muss mit dem klar kommen, was zur Verfügung steht.

So sieht es aus.

Ich sag immernoch,dass Tyraniden ein spielschwacher Codex sind (verglichen mit allen Codices, die im Hardcover erschienen sind, ausnahme CSM).

Klar ist es schön, Leute mit Tyras oben zu sehen.. dennoch geh ich davon aus, dass sich viele Turnierspieler einfach nicht auf Tyraniden eingestellt haben.

Ein Turnier sagt halt noch nicht viel aus. Warten wir noch ein bisschen ab , ich würd mich freuen, wenn die Tyras weiter mit oben mitspielen können.

Das würde vielleicht einen Tyraniden in den Top 10 erklären - aber nicht 4 von 4 angemeldeten Tyraniden.

Nur so viel: Meine Testspiele haben die Tyraniden nicht schwach erscheinen lassen. Nur, weil man nicht immer einen GK-, Tau- oder Eldarcodex vorgesetzt bekommt, bei dem man quasi nichts machen muss außer zu würfeln, heißt das nicht, dass alle anderen Codexbücher auf einmal schlecht sind.

Was haben die Leute 2010 gejammert. Einige sogar noch bis 2013, aber das waren dann eh irgendwelche Leute, die sogar mit Tau oder Eldar verlieren würden. :naughty:

Ich denke übrigens, dass sich viel des "Geheuls" nicht unbedingt auf die Stärke des Buchs bezieht, sondern mehr auf verpasste Gelegenheiten, altbestehende und neue Codexleichen, keine Rückkehr wirklicher Biomorphoptionen, usw.usf.

Und? Irgendwie paradox: Es geht einigen nicht um die Härte des Codexbuches, aber sie weinen dann, weil der Codex schwach sei. Vielfach in Posts gelesen. Wenn man aus Spaß spielt und einem die Härte egal ist, dann gibt es keine Codexleichen, sondern man spielt das, worauf man Lust hat und versucht dann bestmöglichst zu spielen.

Dieses konservative Denken finde ich in Warhammer immer sehr anstrengend. Wie haben die Zwerge die letzten 2 Monate rumgejammert, weil ihre geliebten Runen wegfallen sollten. Nun sind sie doch drin. Jetzt jammert man, weil bestimmte Einheiten (z.B. Hammerträger) nicht mehr so sind wie vorher. Wenn man immer das Gleiche haben will, dann sollte man in seiner Spielgruppe einfach eine Edition + Bücher rauspicken und nie wieder etwas verändern - wie langweilig. ;)

Die letzte Bastion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach komm, die Welt ist nicht nur schwarz und weiß.

Wir spielen hier auch sehr gemäßigt, aber selbst da hast du mit einer Pyrovore, Haruspex oder Nahkampfkriegern nicht viel Spaß.

Dazu ist die interne Balance des Buches total grottig. Flyrant als ohnehin beliebtestes HQ zusätzlich verstärkt, Alternativen tot. Alle Bigbugs werden nur mit Doppel-Neural gespielt, viele Waffen sind extrem schlecht (Säurespuckerupgrade für Krieger), bis völlig sinnlos (Sensen bei Monströsen). Die meisten Upgrades sind viel zu teuer, gute alte Upgrades (4. Edi Buch) sind nicht zurückgekommen. Die Bioartefakte sind ziemlicher Murks oder zu teuer (Norn Crown).

Selbst wenn ich nicht gegen harte Turnierlisten spiele, hab ich mit vielen Einheiten in dem Codex keine Freude und das ist einfach enttäuschend; da hilfts mir auch nichts wenn ich über manche Gegner mit Fliegerspam oder sonstigen Konzepten drüberrutschen kann.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vom turnier am Wochenende hier einen thread. Hab mich mal an einem Podcast versucht, wie das die Fantasyjungs hier im forum auch machen. Hoffe er gefällt, auch wenn ich teilweise etwas verplant rüber komme. Das war mein erster podcast überhaupt und die Qualität will ich natürlich noch verbessern in den nächsten casts.

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/197783-Wodkaschlumpf-s-Turnierberichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Podcast. Hätte es nicht besser machen können beim ersten Mal (oder überhaupt^^).

Hast auch schön deine Liste erklärt.

Weiso haben die Harpie 3+ Deckung im offenen? 5+ weil FLieger und dann noch +2 wegen Toxotrophe?

Tyrannofex bin ich auch am überlegen. Die Schablone ist gar nicht schlecht und 2+ Rüstung ist auch richtig gut.

So langsam kristallisieren sich einige Listen heraus und diese gefallen mir deutlich mehr wie im letzten Codex. Hormaganten z.b. scheinen ja richtig gut zu sein. Also viel Masse gepaar mit vielen großen Monstern :)

So wie man Niden haben möchte.

Vom Carnifex in ich auch wieder angetan. 3xmit Neuralfresser. Geht bestimtm gut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 25% Regel gibt es durchaus noch bei Mönströsen Kreaturen (wie auch bei normaler Infanterie). Allerdings wendet man diese Regel nur an, wenn ein Modell HINTER einer Deckung steht. Bei einer Geländezone bekommt das Modell immer den Decker, egal wieviel von ihm zu sehen ist.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja bei Monströsen Kreaturen schon lächerlich, wenn der große Zeh verdeckt ist und man trotzdem den Decker bekommt, aber bei fliegenden Monströsen Kreaturen macht die Regel ja nun mal gar keinen Sinn mehr.

GW verbietet es ausdrücklich nicht den gesunden Menschenverstand einzusetzen und gerade bei den Regeln zum Gelände weisen sie sogar ausdrücklich darauf hin, dass man sich auf sinnvolle Regeln fürs Gelände einigen sollte. Jeder darf natürlich spielen wie er will aber man ist selbst nach Regelbuch nicht dazu verpflichtet so zu spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann lass eben mal ein bisschen die Fantasie mitspielen. Die Gebäude einer Makropolewelt sind wohl in der "Realität" auch ETWAS! größer als die kleinen Dinger die GW als Bausätze vertreibt, da könnte so eine kleine Harpie auch locker mal komplett hinter verschwinden. Allgemein sieht man ja nur selten Geländestücke die vllt mehr als 3 mal so hoch wie ein Standartimp sind. Sowas wäre in echt auch ein ziemlich mickriger Baum/Wald/Industriekomplex oä. Außerdem passieren die verschiedenen Spielphasen ja eigentlich alle gleichzeitig. Die Einheit wird beschossen während sie sich bewegt und nicht erst da wo sie nach der Bewegung rumsteht, dementsprechend dürfte eine Einheit ja nur Deckung bekommen, wenn sie sich die ganze Bewegungsphase lang nicht aus der Deckung getraut hat usw. Ist aber alles viel zu dynamisch, um es vernünftig darzustellen, deshalb einfach die Faustregel, was im Gelände steht hat Deckung, fertig.

Mein neues Necron Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fantasie ist dafür wohl nicht groß genug. Mir ist das mit den Geländezonen einfach zu abstrakt. Wenn man nun Bäume oder Gebäude hat die einfach zu klein sind kann man ja auch definieren, dass die allem Deckung geben. Aber um mal den Extremfall zu nennen. Ein Phantomritter steht in einem Geröllhaufen, der auch in der Realität einem Marine bis zu den Knien geht, und bekommt Deckung. Sowas würde ich als Eldarspieler nicht machen und als Gegner auch nicht akzeptieren. Und das kann man auch vor dem Spiel klären. Gleiches gilt für unsere großen Bugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to topic bitte, das ist nämlich durchaus interessant.

Wer wie die Geländeregeln spielen will eher nicht.

Bin dankbar für den Thread und insb. auch Wodkaschlumpfs Berichte, ist ja nicht so, als würden die Listen nur aus Tripplungen bestehen.

Habe persönlich auch die Erfahrung gemacht, dass der Codex in vielerlei Hinsicht zwar enttäuschend ist, die Tyraniden an sich aber trotzdem noch richtig Bock machen und vermutlich auch nicht grad zu schwach sind.

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte selbst noch nicht das Vergnügen gegen den neuen Codex ran zu dürfen (wird vermutlich Montag soweit sein), aber da in meiner Gruppe zwei Spieler sind, die Käfer ins Feld führen, habe ich mich bereits ordentlich eingelesen. Nach mehrmaliger Lektüre und dem SEHR guten Podcast auf 40kings zu dem Thema muss ich auch sagen, ich bin der Meinung es hat sich durchaus vieles geändert und man kann ohne Zweifel an ein paar Dingen herummeckern, doch bietet der Codex auch einiges an Möglichkeiten.

Natürlich ist es ärgerlich, dass die Nemesis und die Landungsspore raus ist. Gerade, wenn man sich die beiden Sachen mit viel Liebe und Aufwand selbst gebaut hat, kann das schon frustrieren. Ich denke in dieser Hinsicht sollte man aber mal die beiden noch ausstehenden Dataslates abwarten.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.