Jump to content
TabletopWelt

Anfänger - Was ist wichtig?


Empfohlene Beiträge

So wie bereits im kFkA-Threa angekündigt, wollten ich und ein paar Kollegen mit Infinity einsteigen. Ich persönlich habe gefallen an Ariadna gefunden, mein "Hauptgegner" an Haqqislam.

Was ich mir nun zum Einstieg holen wollte:

3x Line Kazaks: Scheinen ja die Standardtruppen für Ariadna zu sein

2x Irmandinhons: Fand die Beute-Sonderregel i.wie interessant, da die ja grade am Anfang etwas abwechslung reinbringen sollte ^^

Gelände drucken wir uns aus, haben ja hier im Forum schon einiges an Pappgelände gesehen, das ja ziemlich gut aussieht.

Muss man sonst noch etwas beachten beim Start in Infinity? Sind die Modelle vorerst sinnvoll so? Habt ihr sonst i.welche allgemeinen Tipps und Vorschläge für uns? Da wären wir euch echt dankbar.

Danke schonmal im Vorraus^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde Euch empfehlen mit Startern anzufangen statt Einzelfiguren. Ist wahrscheinlich billiger und für den Anfang ausgewogen. Ausserdem: Proxt was das Zeug hält bis ihr ein Gefühl dafür bekommt was Euch liegt - sonst hat man schnell einige Figuren daheim stehen die immer auf der Bank sitzen müssen.

Versucht nicht eine feste Liste zusammenzustellen. Das wird erfahrungsgemäß nicht funktionieren weil die Liste weniger wichtig ist als wie man spielt. Klingt nach nem Werbespruch - ist aber wirklich so. Ganz ehrlich.

Wenn ihr denkt dass ihr zuviel Gelände habt - baut noch ein bisschen mehr.

Falls ihr in der Gegend andere Leute habt die Infinity spielen, lasst Euch von denen das Spiel zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Vorredner an: Starter Boxen lohnen sich am Anfang wirklich. Man kann aber auch noch einen Schritt weiter gehen und, dank kostenloser Regeln und Profile, anfangs komplett mit space Orks/Space Marines/Space Elfen/usw. proxen.

Für die ersten Spiele bieten sich 150 Punkte als Limit an, entspricht in etwa auch dem Inhalt einer Starter Box.

Startet mit "Baller den Gegner zu klump" und probiert möglichst verschiedene Einheiten und Waffenoptionen aus.

Die "Powerliste" gibt es in dem Sinne nicht, alles ist irgendwie konterbar, wenn auch einfach nur mit viel Glück. Die eigentlich unmöglichen Glückstreffer passieren sogar häufiger als man denkt ;) . Es empfiehlt sich aber viele Optionen in die Listen einzubauen. Z.B. Raketenwerfer oder AP-Muni Waffen gegen schwere Infanterie/Tags oder ein Hacker oder Luftlandetruppen um den Gegner von hinten zu überraschen. Was ich am Anfang noch empfehlen kann sind Truppen mit Smoke Grenades um sich eventuell nötige Sichtblockaden zu errichten. Die lassen sich zwar auch mit MSV2 auskontern, aber nicht jeder hat so ein Ding.

Nach 7-8 Spielen hat man die Masse an (Sonder-)Regeln so langsam verinnerlicht und kann sich an die Missionen wagen - ITS 2014 von der offiziellen HP eignen sich optimal - um mit Ingenieuren/Hackern/usw. mehr Tiefe ins Spiel zu bringen.

Wie schon gesagt: Viel Gelände hilft viel! Ca. 80% des Tisches müssen voll sein, sonst werden es seehr kurze Spiele :naughty:

Marker ausdrucken nicht vergessen!

http://www.infinitythegame.com/infinity/en/downloads/

Wer des Englischen mächtig ist, dem empfehle ich die Battle reports aus Canada:

http://www.miniwargaming.com/show/learning-infinity-batrep

Oder auch die offiziellen youtube videos von Corvus Belli:

http://www.youtube.com/user/CorvusBelliSLL/videos

bearbeitet von Bolbotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beginnt beide mit dem Kauf eines Starters der euch gefällt und zusätzlich mit 1-2 Blistern. Das sind dann in der Regel ca. 150 Punkte. Macht ein paar Spiele mit den Minis und anderer Ausrüstung. Danach bekommt man ein Gefühl für weitere noch brauchbare Einheiten. Lasst euch nicht abschrecken, denn am Anfang wird einige Zeit fürs Regelbuchblättern draufgehen.

Von den Irmandinhos rate ich für den Anfang dringend ab. Die Einheit ist impulsiv und irregulär. Das für den Beginn ungeeignet, da die 100%tig immer als erste draufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Haqqislam-Kumpel würde ich für den Anfang von beiden Sectorial-Starterboxen (Hassassin Bahram und Quapu Khalqi) abraten.

Da sind am Anfang einfach zu viele Spezialisten drin, um für einen Start vernünftig nach WYSIWYG aufzustellen und das Spiel sanft zu lernern.

Wenn er sich allerdings die allgemeine Fraktionsbox und dazu dann einen Sektor holt, spricht gegen den Kauf nichts dagegen...!

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde immer an erster Stelle beim Start mit der normalen Starter Box beginnen. Erstens weil da eine gute Mischung Einheiten drin ist, mit denen man gut spielen kann, zweitens sind meistens keine tiefgreifenden Sonderregeln zu lernen, um sie zu spielen. Bei der Ariadna Box sind sogar 2 schwere Einheiten(Veteran Kazak und 3rd Grey Rifles) drin und der Chasseur ist auch sehr zu empfehlen. Die Line Kazak sind Cheerleader, einmal da, um Befehle zu generieren, aber auch als aktive Einheit nicht zu unterschätzen. Und wenn man sie zB als Sani oder Doc aufwertet, helfen sie auch gut im Kampf.

Kauf dir die Minis, die dir gefallen und ich denke, du wirst immer einen Weg finde, sie einzusetzen.

Ich persönlich finde die Loup Garou und die Briscards Minis nicht so schön, also bleiben sie im Laden und ich spiele sie nicht. Es gibt genug Alternativen.

Also, viel Spass beim spielen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joar okay danke für die vielen Antworten! ^^

Dann denk ich mal ist die Startbox auch meine erste Bestellen ;)

Aber warum genau ratet ihr von was anderem als den Startern ab? Sind die anderen Regeln so viel komplexer oder was? :D

Infinity-Spieler kennen wir bisher keine, aber wir haben uns beide da etwas eingelesen und denken dass das auch so klappen wird ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir raten nicht unbedingt von anderem ab. Z.B. kommen Blister eh früher oder später. Wir raten einfach mehr zum Starter aus den genannten Gründen.

Der normale Starter bringt für gutes Geld auch gute Minis. Das ist in den Sektor Starter auch so, nur sind die sehr spezialisiert. Wenn ihr euch die Armeelisten und Verfügbarkeiten der Sektorlisten anschaut, werdet ihr merken, was mir meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sectorial-Boxen eignen sich eher zum Ausbau eines Grundbestandes einer Fraktion, weil hier einfach mehr Spezialisten angeboten werden. Deren Regelkombis machen einen Einstieg schwerer als bei normalen Startern.

Das läßt sich leichter verstehen, wenn man mal ein bißchen mit der Aufstellung einer Fraktion experimentiert hat. Nimm Dir mal einen Armybuilder wie diesen hier:

http://anyplace.it/ia/ia.html

und bau Dir eine 100-150 Punkte Ariadna-Liste unter Standard-Bedingung (SWC-Begrenzung, Lieutenant-Pflicht und Hackerpflicht, wenn Remotes dabei sein sollen) zusammen. Dann ist vielleicht etwas klarer, was wir meinen...!

:buch:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was fallen mir noch für generelle Startertipps ein...

Einmal würde ich, insbesondere wenn ihr von anderen Tabletopspielen kommt, nochmal auf die Eigenart von Infinity hinweisen:

Bei Infinity kommt es sehr stark darauf an, auf der Spielplatte zu manövrieren, Deckung und Sichtbereiche zu nutzen, und so vor allem Würfel-Modifikatoren derart zu sammeln, dass man die Chancen beim Würfeln optimal zu seinen Gunsten verschiebt.

Wenn man Infinity wie Warhammer oder Warmachine sehr geradlinig spielt, scheint das System oft am Anfang etwas eigenwillig, weil die Ergebnisse zufällig wirken und man so schlecht vorausplanen kann. Gerade das macht aber den Reiz aus, dass man jede Runde wieder neu entscheiden und abwägen muss, wie man vorgeht.

Deswegen würde ich auch mit einer Menge Gelände spielen, weil man ansonsten zu wenig Optionen hat, was das Nutzen von Deckung, das Spielen mit Sichtlinien und das Umgehen des Gegners angeht.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind volle 163 Punkte mit einem offensichtlichem Ltn., wenn man nach WYSIWYG geht.

Ansonsten ist die Kombi nicht schlecht:

3 Linetrooper, ein Heavy mit HMG, mittlere Infanterie mit Flammenwerfer, ein Plänkler mit Rauchgranatenwerfer (die Hungries freischaltet). Damit lässt sich fürn Anfang gut Spielmechaniken austesten.

Es gibt auf jeden Fall schlechtere Sectorial-Starterboxen... :buch:

Armeeprojekte: INFINITY: Haqqislam, JOHN'S INFORMATION GROUP: All The Worlds Models, Warmachine/Hordes: Circle Orboros (erfolgreich abgeschlossen), X-Wing (beendet)

 

"(...) Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft. Wer sich aber nur in fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot...!" GitS - Stand Alone Complex Ep.12
 

"You mustn't let mistakes weigh you down. Acknowledge them and take what you've learned to move on. That is the privilege of being a man." Full Frontal  - Gundam Unicorn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihn mir sofort holen, wenn ich noch regelmäßig Infinity spielen würde!

Vielleicht hole ich ihn mir trotzdem noch. Die Modelle! *sabber*

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gorgos selbst habsch noch keine Erfahrungen.

Grundsätzlich, kann man um jedes Modell eine Armee bauen. Es sollte aber immer darauf geachtet werden, dass auch noch ein Plan B, C und D vorhanden ist, wenn der Gorgos in der ersten Runde weggeballert wird :).

Bei Infinity kann sowas schnell gehen und wenn der Gorgos deine einzige Option auf Schaden bzw. für den Vorstoß war, heißt es dann Pech gehabt.

"Vernünftig" ist bei Infinity so eine Sache, was für den einen Vernünftig ist, findet der andere wieder Schwachfug, es gibt hier kein richtig oder falsch, es gibt bei Infinity nur ein passt zu meiner Spielweise und ein passt nicht in meine Spielweise (deswegen sollte man sich auch nicht so viel reinreden lassen, welche Einheiten man "braucht" und welche nicht ;) )

Ich persönlich tendiere bei den Tohaa as usual zum Starterpack und evtl einen Gao Rael oder einen Gao Tarsos. Ein Kumotail ist, wenn du den Gorgos stellst, nie verkehrt.

An open mind is like a fortress with its gates unbarred and unguarded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gorgos ist dazu hübsch hat aber eine Regel die es zu beachten gilt. Wird er von Feuer verwundet ist er sofort tot. Die Tohaa haben tatsächlich sehr viele Sonderregeln. Ich bin nicht sicher ob ich das Spiel mit ihnen anfangen würde. Obwohl man sie natürlich erstmal auch ohne den Sonetregelwust wie die Trident Regel spielen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tohaa bezahlen sehr viele Punkte für ihre Fireteam Regel, Tohaa ohne die Regel spielen wird wenig Spaß machen. Was den Gorbos angeht: Man kann mit ihm gut Spielen denke ich, er hat seine Schwaechen und seine Staerken. Generell wäre ich bei Infinity vorsichtig eine Liste "um" ein Modell herum zu bauen. Wie schon oben erklärt ist Infinity am Tisch deutlich dynamischer als die meisten Tabletops , das bedeutet vor allem dass die herangehensweise eine Strategie zu entwickeln, dazu eine Liste zu schrieben und diese Strategie dann möglichst runterzuspielen nicht funktionieren wird. Zumindest nicht gegen einen halbwegs erfahrenen Gegner. Bei vielen Spielen ist Spezialisierung kombiniert mit Überlastung eine valide Strategie, bei Infinity funktioniet das vergleichsweise schlecht.

Daher: Gorgos kann man spielen, nicht unumstritten aber meiner Meinung nach eine interessante Option - aber bitte nicht als Eckstein ohne den die Liste zusammenfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung bei einem Spiel gegen den Gorgos war erst aua dann haha.

Schaden kann der raushauen, wie ein großer aber einmal den Rüster gegen den Leichten Flammer verhauen und weg war er.

Mit dem Gorgos waren dann auch die Siegeschancen meines Gegners weg - der Rest seiner Armee war Ordermonkey crap in seiner Aufstellungszone - weit weg von allen Missionszielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Frage aufwirft, wie der leichte Flammenwerfer an den Gorgos kam? ;)

Ich mein, der Gorgos selbst sieht aus als hätte er einen Waffenladen geplündert und dazu kommt der Chaksa mit Ghost:Syncronized.

Seltsam. Von allen vorstellbaren Toden für den Gorgos habe ich gerade den "Tod durch leichten (!) Flammenwerfer" für den unwahrscheinlichsten gehalten, bei all den Vulkan Shotguns, Flammenspeeren, Brandraketenwerfern usw.  :huh:

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... Ja, aber... ich renn doch nicht einfach meinem Gegner in die Tarnmarker? :blink:

Auch nicht mit einem TAG... Wer weiß denn schon, was da drunter ist? Am Ende ists ne Monomine oder (wie man gesehen hat) irgend eine andere Schweinerei. ;)

Naja, wenn der Berg zu Mohammed kommt, dann ist das eben so. Freut den Mohammed, muss er schonmal nicht hin laufen.

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Situation war ein klassischer Fall von "Argh da war noch was" Den Marker hat er schlichtweg übersehen bei seinem Gewaltmarsch nach vorne.

Und was lernen wir daraus: Immer schauen ob irgendwo ein Marker in der Ecke liegt der sich ruhig und geruchlos verhält

Die Monomienen von Ariadna musst du mir mal zeigen :P

Ist zwar klar was du meinst aber das Beispiel war etwas unglücklich für die Situation :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleph Naga zur Ausbildung im Ariadna-Guerilla-Camp, Lehrgang TTV?

Ganz normal die Regeln für Söldnerarmeen. ;) Regeltechnisch grundsätzlich möglich.

Aber ich mag ja generell nirgends reinrennen, wo am Ende ein Template raus kommt. So als chronischer Bockmist-Würfler... B)

Sherman: "Do you SEEK the gloom in live, or does it come find you?"

Filmore: "We meet halfway." - Sherman's Lagoon

Mein Durcheinander auf der TabletopWelt; Minikrieger - mein Miniaturenblog; Brückenkopf-Online Portal; Iyanden - Die Geisterkrieger (P500)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, er hats halt nicht gesehen und dann wars passiert :) Klassischer Fall von La vie est drÍ´le eben

@Andarion: Bockmistwürfeln kann ich bestimmt besser.

Besonderer Höhepunkt: Ich spring mal mit dem Metro über die Mauer (2cm) Köperwurf vergeigt, kein Problem 2+ Rüster kann ja jeder und...verkackt :D nächste Ansage: ich bestimme mit meinen verbleibenden Befehlen einen neuen LT XD

@Apokalypsetest: besonders vorsichtig sollte man sein wenn der Gegner den MerowingerSektor spielt und vor Spielbeginn 4! Tarnmarker bereitlegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.