Jump to content
TabletopWelt

Konzepte für offensive Zwerge


Goltron

Empfohlene Beiträge

Die Liste von Bugmans hat schon was aber da fehlen mir einfach die Kanonen um einige Ziele zu bedrohen. Chaos/DE Helden/Kommandanten nehme halt alles bis auf die Langbärte einfach mal so raus wenn sie nicht vorher bedroht werden.

Man könnte bei der Liste überlegen ob man die Bergwerker und Schützen durch Drachen ersetzt, würde die Liste gut ergänzen in meinen Augen. Bei Combat gibt es ja aber i.d.R sowieso ein Limit für Einheiten, von daher werden wir eine solche Liste wohl nie sehen, was ich aber schade finde, denn gerade die Zwergenblöcke könnten die Grüße schon gut gebrauchen und effektiv zu sein, da bei den 20/25 ger Einheiten halt vieles einfach durch geht :(

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr nicht das für offensive Listen ev. Klankrieger mit Zhw interessant werden? Ich habe nun schon einige Listen erarbeitet und hab entweder das Gefühl ich spiele wie früher und bunkere mich ein, oder ich hab einfach zuwenig auf dem Feld um den Gegner bedrohen zu können. Selbst mit Gyrokoptern (welche in meinen Augen sehr weich sind) wird es schwer fallen Druck aufzubauen.

Das nächste Thema wäre die Auswahl der offensiven Elemente.

25 Eisenbrecher (oder mehr) mit Kommando, Langsamkeitsrune und meiner bisher liebsten Runenschmiedausrüstung (Runenschmied, Magiebannenderune, Steinrune, feuriger Ring des Thori). Die Jungs halten was aus und teilen im richtigen Moment durch den RS auch nett was extra aus.

Bei den Langbärten sehe ich es ähnlich.

25 Langbärte mit Schilden oder Zweihändern ist hier Geschmacksache (oder mehr) mit Kommando, Langsamkeits oder Rune der Vorfahren. Wieder ein netter RS (Runenschmied, Magiebannenderune, 2x Feuerrune, Schild) rein zum pushen/drücken (was atm noch keiner von ihm erwartet).

Ich weis Hammerträger sind unsere Breaker aber ich kann mich nicht mit ihnen anfreunden. Nur schwere Rüstung -.- omg. Ich habe bis dato in weit mehr Spielen mit Eisenbrechern weit bessere Ergebnisse als mit HT's erzielt. Das einzige was ich vermisse ist die Unnachgiebigkeit.

Abgesehen von allem anderem die haben Taschensteinschleudern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisenbrecher sind besser als Hammerträger solange es gegen weiche Ziele geht.

Gegen Elfen und Menschen sind die jetzt wesentlich effektiver (+1S im Angriff, +1Parieren).

In den meisten Fällen dürfte der Eisenbrecher besser abschneiden.

Das Problem ist allerdings, wenn man Eisenbrecher spielt und somit meist keine Hammerträger dabei hat, hat man ein Problem gegen harte Ziele.

Und das hart fängt da schon bei Verfluchten und so Sachen an. Gegen Gruftschrecken, Demigreifen, trampelnde Monster (solls ja geben^^), etc schaffen es dann nur noch die Hammerträger.

Deshalb sind die Hammerträger mMn wichtig um eben nicht auf haufenweise Kriegsmaschinen angewiesen zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dieser Armbruster/Musketen Geschichte:

Ich sehe da einfach folgendes Problem: Stehst du 2*10 o.ä. sind sie relativ weich, kommt ein Gegner an und du formierst dich um kannst du eine Runde nicht schießen und wer sagt das dann irgendwer deinen tieferen Zwergenschützenblock angreift? Auserdem müssen Nahkämpfer immer mal manövrieren was sich auch mit den Schusswaffen beißt.

Wenn dann sollte man eine solche 20er Einheit als stabilen Fernkampfblock sehen, nicht als Nahkampfersatz.

Klankrieger mit Zweihänder sind imho < Langbärte mit Schilden. Langbärte mit Zweihändern sehe ich nicht, man profitiert kaum von den Armeeregeln und Hammerträger kosten das selbe. Mit Langsamkeitsrune schon garnicht, deren Haupteffekt ist doch das man entweder "umsonst" stehen und schießen kann oder die +1S im Angriff kassiert.

Hat eigentlich niemand die Bergwerker auf dem Schirm? Immerhin 1 Pkt. billiger und als Reserveeinheit die man irgendwo kommen lassen kann um eine Kriegsmachine anzugehen o.ä. doch nicht schlecht?

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit man Bergwerker sinnvoll ins SPiel bringt, muss der Rest der Nahkampfeinheiten Druck nach vorne machen. Zudem sind die Bergwerker leider Eliteeinheiten, somit beisst sich das mit den Punkten. Willst du Bergwerker in ordentlicher Grösse dabei haben, so muss man entweder bei CHarakteren, Kriegsmaschinen oder anderen ELite/Seltenen Blöcken die Punkte einsparen. Es funktioniert, man sollte dann aber z.B. den Kern bereits aus 2 Kampfblöcken bilden die selbst auch nach vorne ziehen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bergwerker erachte ich auch ohne Amboss noch als gut spielbar. Im Kern wären sie eine gesetzte Einheit. Aber als Eliteauswahl fehlen ganz einfach die Punkte. Wenn, dann müsste man eine Liste speziell auf die Jungs zuschneiden.

Genau diese "Auswahlthematik" kommt den Kernschützen bei uns zu Gute wie ich finde. Wir müssen die Punkte eh voll machen. LBs sind gesetzt. Aber bevor ich 28 KK mitnehme, packe ich lieber entsprechende (Schild oder ZHW) Schützen ein die auf Entfernung auch noch etwas Druck machen können. Wären die Schützen in der Elitesektion würde ich sie definitiv nicht einpacken.

Bei beiden Einheiten bestimmen mMn die Alternativen die Frage "Aufstellen oder nicht"

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich auch. Allerdings bekommt man den Kern mit einem großen Langbartblock und einer kleinen Schützeneinheit ja auch schon voll.

Die Bergwerker sehe ich mehr als billigen 10er Trupp, die kann man halt relativ leicht in einer Liste unterbringen. Wäre die frage ob es ein paar mehr für Flankenangriffe sein sollten.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat Ythor ganz recht.

Die Charaktere stellen sich, abgesehen von der Frage Kommandant, oder keiner, relativ klar dar. AST, General mit MW 10, mindestens 2 Runenschmiede, falls eine Orgel dabei sein soll, einen Meistermaschinisten dazu.

Der Kern besteht aus einem Block Langbärte...und hier sehe ich aktuell meist die mit HW/Schild vorne. Nur wenn man plant die Langbärte ohnehin zum Charakterblock zu machen, werden die Zweihänder interessanter da dann der König und eventuelle weitere CHaraktere Schaden von der Einheit abhalten.

Der Rest im Kern wird dann mit dem gefüllt das besser zum Gesamtkonzept passt.

In der Elite ist zumindest ein Gyrokopter wohl gesetzt, vermutlich sind mehr besser, müssen aber auch bezahlt werden :)

Und der Rest ergibt sich aus Offensive oder Defensive. Will man defensiv spielen, eher Artillerie und noch einen Kampfblock. Will man offensiv spielen eher mehr Kampfblöcke und weniger Artillerie. Hier sind dann auch Bergwerker und Grenzläufer sinnvoller aufgehoben.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grenzläufer- und Gyrospam is jawohl sowas von angesagt. :nono2:

Warum wollt ihr alle nochmal überall den HW/Schild spielen?

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ziemlich genau die Liste im ersten Post gestern gegen den Herrn Ythor gespielt (statt dem Drachenslayer wurden es 15 Hammerer) und bin gnadenlos gegen Oger untergegangen. Naja, war auch wenig verwunderlich da ich ewig nicht mehr gezockt habe, sorry wegen dem ganzen rumgegrummel über die 8. Edition ;).

Was ich grundsätzlich aber sagen würde:

+Langbartblock fand ich eigentlich ganz gut. Aber der König braucht mehr Punch - ich finde da inzwischen Ythors Variante mit Kraftrune und Schadensrune recht gut. Eidstein fand ich etwas lala wegen der Herausforderungsgeschichte.

Die Eisendrachen sind leider die meiste Zeit dumm in der Gegen rumgeeiert, waren aber trotzdem die vielleicht beste Einheit. 30 Sind vielleicht zuviel des guten, mit der Vorhutrune könnte man sie auch am Anfang schmäler aufstellen um mobiler zu sein. Ich habe sie mit 2 Langsamkeitsrunen gespielt was toll ist aber das Problem hat das man den AST für die Vorhut braucht - und den sehe ich später dann eher bei den Langbärten.

Ich bin mir unschlüssig ob es die Grenzläufer bringen, immerhin bekommt man durch diese wohl trotz weniger Einheiten das +1 fürs anfangen nicht.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eisendrache würde ich auf jeden Fall mit Vorhut spielen. Die Kerle in Runde 1 in Schussreichweite zu stellen ist toll. So arg viele Dinge die gegen 20 Eisendrachen mit vollem Kommando gewinnen sehe ich auch grade nicht. Mit einem Streitwagen zum Beispiel geht da niemand rein. Man muss sie ja nicht frontal vor einen Helden mit wahrscheinlichem 2er Flammenretter stellen.

Gerade in einer Liste die offensiv spielen soll, und damit eher wenige Kriegsmaschinen aufs Feld stellen will, sehe ich die fix gesetzt, zumal sie dank Eisenbrecherprofil und gutem Schutz auch als Kampfblock gut nutzbar sind.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Armeeprojekt hab ich zufällig ebenfall ein Fazit gepostet und es deckt sich ziemlich gut mit deinem.

P.S. Ich habe gerade den ersten Post nochmal gelesen. "Ist der Gegner im Nahkampf zu stark, versucht man hinten zu bleiben..."

Das wäre wohl auch der bessere Plan gegen Oger gewesen. ;)

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Thread hier mit großem Interesse und bin am Überlegen, ob ich WHF und insbesondere meinen Zwergen nach langer Abstinenz noch einmal eine Chance geben soll.

Das Armeebuch habe ich mir noch nicht gekauft, weil ich sehr viel vorsichtiger bei GW-Publikationen geworden bin. Daher bin ich auf Eure Meinungen gespannt.

Mir ist wichtig, dass ich als Zwerg auch aktiv am Spiel teilnehmen kann und Druck auf den Gegner ausübe. Im letzten Armeebuch ging das zumindest ein wenig über Amboss, Grenzläufer und Bergwerker sowie die Meisterrune der Herausforderung (und zu einem Grad auch die Meisterrune der Furcht).

Stehen und Schießen ist mir zu langweilig, aber fairerweise muss man da sagen, dass die WHF-Missionen mir auch 0,0 Vorteile bringen, wenn ich aus meiner Eckburg herauslaufe. Da hätte sich GW mal die Missionen von WM/H abgucken müssen, bei denen die Offensive erforderlich ist, um das Spiel nicht direkt in Runde 3 zu verlieren.

Die Zwerge bei WM sind auch langsam, aber können das Spiel durch interessante Spielmechaniken diktieren und stehen dabei nicht einmal in der Ecke herum.

Was bieten die neuen Zwerge an Potential, um aktiv am Spiel teilzunehmen? Ich habe gelesen, dass der Amboss schlechter wurde und die Meisterrune der Herausforderung nicht mehr dabei ist? Prämisse ist, dass ich nicht Gyrokopter spamen möchte. Ich habe einen und der soll reichen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Amboss ist nicht einfach nur schlechter geworden, sondern totaler Mist!

Herrausforderung ist raus & Furcht ebenso.

Du hast immernoch die Option Grenzläufer und Bergwerker zu spielen, welche beide gute Einheiten sind. Die in der Richtung dickste Neuerung ist Strollaz Rune, welche der Einheit eine Vorhutsbewegung ermöglicht. Diese kannst du auf bis zu 4 Einheiten anbringen. Damit stehtst du wenns gut läuft 12" vor dem Gegner & kannst ihn so enorm unter Druck setzen. Sehr fies bei den Eisendrachen, die du direkt in Schussweite bringst.

Gyrokopter sind sehr sehr gut geworden, wegen ihren Punktekosten, den Bomben und der Schablonenwaffe. Wenn es um Effektivität geht, sind sollte man die wohl tatsächlich mehrmals aufstellen. Dann hast du noch den neuen Bomber, allgemein etwas schlechter als die Kopter angesehen und teurer. Darf aber jede Runde mit ner üblen 5er Schablone die Gegner ärgern.

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwerge sind im wesentlichen, wenn man das will noch genauso spielbar wie vorher.

Nun allerdings ohne Pflichtangriffe für den Gegner (MR der Herausforderung) oder Bewegung/Angriff mittels Amboss. Beides nicht ganz unerwartet.

In der Defensive stehen Zwerge zumindest gleich solide wie früher, eher sogar noch eine Spur besser.

Die Zwerge KÖNNEN nun dank einer Standarte die Vorhut als Sonderregel gibt, deutlich schneller als früher möglich in den aktiv gesuchten Nahkampf gelangen. Damit machen sie sich aber natürlich auch angreifbarer. Die Gyrokopter (hier würde ich mich nicht auf 1 festlegen, schon früher was da mehr besser) sind eine sehr willkommene Ergänzung die zudem sehr günstig sind.

Effektiv Szenarien zu spielen ist den Spielern überlassen, und wird vermutlich viel Spass machen. Im Turnierumfeld ist das etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500-Liste im Kampf gegen Hochelfen:

@DefenderOfUlthuan: Ich verlasse mich darauf, dass Du nicht in den Spoiler spickst!

Die Elfenjäger von Kazad Karag

Helden

1x Thain als General (65), Zweihänder (6), Eidstein (25), Meisterrune des Trotzes (25), Gromrilmeisterrune (30) -->151

1x Thain als Armeestandartenträger (65), Zweihänder (6), AST (25), Grungnis Meisterrune (60)--> 156

1x Runenschmied (60) Schild (3)--> 63

Kern

25x Langbärte (300) 25 Zweihänder (50), CSM (30) -->375

21x Langbärte (252) 21 x Schilde (21), CSM (30)--> 303

Elite

1x Thor aka Gyro (80) Dampfhammer Mjöllnir (0) -->80

Selten

1x Orgelkanone (120) Genauigkeitsrune (25), Schmiederune (25)-->170

10x Eisendrachen (150) CSM (30),

Trollhammerharpune (20) --> 200

Ausgegebene Punkte in Gesamtsumme: 1498

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur der Einheit die sie trägt. Dazu ist sie relativ teuer, von den Kombinationsmöglichkeiten her gesehen können 2 Einheiten mit 50 Pkt. Limit eine bekommen, der AST und mehrere Hammerträgereinheiten (welche 75 Pkt. Limit haben). Mehr als 3 Blöcke bei denen sich das lohnt bekommt man aber sowieso kaum unter.

Ich habe gerade den ersten Post nochmal gelesen. "Ist der Gegner im Nahkampf zu stark, versucht man hinten zu bleiben..."

Das wäre wohl auch der bessere Plan gegen Oger gewesen.

Ja. Aber ich wollte halt was probieren ;). Allerdings: Hätte der König auf Schildträger die Runenwaffe mit Kraft- und Schadensrune gehabt hätte er deinen Tyrann wohl unangespitzt in den Boden gerammt, genauso wie die anderen Chars wodurch der Fettbus wohl gefallen wäre?

Hier wäre meine aktuallisierte Liste:

Charaktere:

König, Zwohänder, MR des Schadens, Kraftrune, Steinrune, 2 Schutzrunen, Schmiedefeuerrune, Schildträger

AST, Zwohänder, Grungnis MR, Marschrune, Entschlossenheitsrune

Runenschmied, Schild, Steinrune, 2 Bannrunen, Schmiedefeuerrune

Runenschmied, Schild, Steinrune, Bannrune, Schmiedefeuerrune

Kern:

35 Langbärte, Schild, CSM, 2 Langsamkeitsrunen

10 Musketenschützen, Schild

Elite:

20 Bergwerker, CSM

10 Hammerträger

Kanone, Schmiederune

Gyrokopter, Vorhut

Gyrokopter

Selten:

21 Eisendrachen, CSM, Marschrune

Gesamt: 2498

Die Langsamkeitsrunen wären eigentlich bei den Eisendrachen genial, aber dann muss man da den AST reinstellen wegen der Vorhut den ich aber eher bei den Langbärten sehe. Später wechseln ist nur möglich wenn man beide Einheiten beieinander aufstellt...ich dachte ich mir ich probiere es mal so, evtl. die Langbärte dann als Horde. Hatte schon überlegt noch das Horn dazuzunehmen aber wegen den paar Attacken scheint sich das nicht zu lohnen. MR der Wege wäre beim Runenschmied in den Langbärten vielleicht noch ganz nett, wie oft stößt man denn auf gefährliches Gelände?

bearbeitet von Goltron

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwierige Gelände ist für Infanterie selten gefährlich, eigentlich nur der Bestien-Fluch.

Warum noch den Zweihänder beim König?

Tante Edit sagt, ich sei zu langsam.

Ansonsten interessante Liste, bitte um Berichte!

Ich sehe hier immer wieder die Irondrakes, findet Ihr die alle so gut? Mit 20+sicher ein guter Kampfblock, aber Einheiten mit weniger halte ich nicht ihrer Punkte wert. Die treffen zu schlecht und kosten mich eine Kriegsmaschine oder 15 Bergwerker...

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZHW beim König kannst du dir sparen. Runen kannst du nur auf Handwaffe machen.

Dadurch kannst du auch gleich, die Steinrune streichen und ihm ein Schild geben. Gleicher Effekt, aber weniger Punkte ausgegeben.

Tja, und ich hoffe das sich mein Gegner genau das auch denkt :naughty:.

Ich sehe hier immer wieder die Irondrakes, findet Ihr die alle so gut? Mit 20+sicher ein guter Kampfblock, aber Einheiten mit weniger halte ich nicht ihrer Punkte wert. Die treffen zu schlecht und kosten mich eine Kriegsmaschine oder 15 Bergwerker...

In meinen Augen die vielleicht beste Eliteeinheit - man muss ich immer vor Augen halten das die im Nahkampf genau so gut wie Langbärte sind. Und ihre Schusswaffen sind schon sehr gut.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugen die Irondrakes auch was als kleine Einheit mit 10 Modellen, wie sie verkauft werden? Weil ich nicht 80 Euro für einen 20er Block ausgebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugen die Irondrakes auch was als kleine Einheit mit 10 Modellen, wie sie verkauft werden? Weil ich nicht 80 Euro für einen 20er Block ausgebe.

Bei mir haben sie lange durchgehalten als 10er Block. Haben erst nen Riesen im Beschuss ausgeschaltet und haben dann 2 Runden gegen 20 Chaoskrieger durchgehalten.

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, was meint ihr denn was sich für offensive Listen am ehesten als Kampfblöcke eignet. Also ich will auf Hammerträger oder Eisenbrecher raus, bzw in Verbindung mit denen entweder Langbärte mit HW/S oder ZHW. Was würdet ihr aufstellen? Ich wäre wohl am ehesten für LB mit ZHW und dazu als Amboss Eisenbrecher. Klar hauen HT härter zu als LB mit ZHW aber wenn ich die nehmen würde würde ich gern noch n defensiven Block spielen, also LB mit HW/S, die aber einfach nicht so gut einstecken wie Eisenbrecher. Bin da momentan in ner Zwickmühle^^ oder einfach nen Block Eisendrachen? Scheint ja hier auch grad rege Diskussionen auszulösen^^ stecken halt auch nich so gut ein wie EB, können dafür halt noch super schießen.

Wär cool wenn ihr euch zu den einzelnen Einheiten mal äußern könntet, sind zb LB mit Zweihändern überhaupt sinnvoll?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.