Jump to content
TabletopWelt

Wodkaschlumpfs Turnierberichte


Empfohlene Beiträge

Hi, hier werde ich künftig meine Turnierberichte posten. Es wird hauptsächlich um Tyraniden und Dark Eldar gehen, ab und an vielleicht auch mal Marines. Ich versuche mich momentan auch mal am Podcasten, wie das die Fantasyjungs hier im Forum auch machen.

Warhammer spiele ich so seit 1996. Mit 40k hab ich mit der 3 Edition angefangen. Früher war ich eigentlich öfters auf Fantasyturnieren, mit Einführung der 8ten hab ich aber dann aufgehört und spiele nur noch 40k. Privat spiel ich eigentlich eher selten, da ich durch Familie und Beruf wenig Zeit hab. Deshalb komm ich ausschließlich auf Turnieren zum zocken und spiele so zusagen immer von Turnier zu Turnier. Am liebsten spiel ich Dark Eldar und Tyras, weil das einfach die stylischsten Völker sind. Ich hab zwar auch Tau und Marines daheim rumstehen aber auf die hab ich nicht so richtig Bock.

Ich schätze mal das hier so einmal im Monat was reingestellt wird, je nachdem wie oft ich Zeit für ein Turnier hab.

Leider ist die Armeeliste beim ersten Cast total unscharf, weis nicht warum das so ist.

Qualität muss natürlich noch bissl verbessert werden, gerade beim ersten Cast wirke ich etwas verplant. Hoffe es gefällt trotzdem.

Inhaltsverzeichnis

Firebug 2013 Berichte mit Dark Eldar

_______________________________________________________________

1. Qualifying German Open 2014

_______________________________________________________________

bearbeitet von Wodkaschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super gut, dass du auch hier in der TTW jetzt nen Thread betreibst, ich mag die GWFW einfach nicht so gerne... :lach:

Direkt vorweg ein paar "Tipps" bezüglich des Aufbau eines Threads.

Mir ist es immer ganz wichtig ein schön übersichtliches Inhaltsverzeichnis zu haben, damit ich auch nochmal schnell auf ältere Podcasts zu greifen kann.

Ein paar Worte zu dir wären vielleicht auch ganz interessant, wer bist du eigentlich, wie lange spielst du 40.000, warum Dark Eldar/Tyraniden?

Das mit der Armeeliste kannst du zum beispiel schnell beheben in dem du die einfach als Post hier reinstellst, mich würde schon interessieren wie genau die Liste aussieht. :)

___________________________

Ansonsten nochmal: Klasse das auch du hier was zeigst, vor allem die Gedankengänge finde ich extrem interessant zu erfahren.

Ich freu mich auf jedenfall auf Bericht 3!

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage, du hattest erwähnt, dass du die Podcast Idee hier im Fantasy Bereich gefunden hast und es dazu ein Tutorial gibt. Kannst du mir dazu mal den Link zu kommen lassen? :)

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und würde mich über weitere Podcast freuen. > Mach weiter so!

"Leute die versuchen etwas total idiotensicher zu gestalten, unterschätzen oftmals den Einfallsreichtum totaler Idioten" - Douglas Adams

Bemalte Modelle 2013: 0

AP:Der Sturm tobt, die Uralten sind erwacht! :http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=160350

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inhaltsverzeichnis hab ich in Post 1 mal eingefügt, wenn meine Tochter heute Abend friedlich schläft, gibt es das dritte Spiel.;)

Außerdem hab ich am Donnerstag noch ein Spiel gegen einen Kumpel gemacht, nach Firebugregeln, vielleicht stell ich das auch noch rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hab ich am Donnerstag noch ein Spiel gegen einen Kumpel gemacht, nach Firebugregeln, vielleicht stell ich das auch noch rein.

Das wäre ganz großartig. :ok:

Listen to them. Children of the night. What music they make.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab oben im ersten Post noch einen Link zu meinen alten Dark Eldar Berichten reingestellt. Die sind allerdings alle geschrieben. Der Thread ist aber über 40 Seiten lang, da muss man sich halt mal durchwühlen. :D

bearbeitet von Wodkaschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell hier mal meine Turnierlisten rein, welche bei mir momentan so in der Testphase sind. Wobei eigentlich nur die Tyras und die Marines so richtig optimiert werden müssen. Die Dark Eldar Liste ist für mich schon ziemlich am Limit und funktioniert hervorragend .:ok: Mit den Tyraniden hab ich jetzt so ca. 10 Spiele gemacht und war bis auf 2 Spiele auch ganz zufrieden. Bin hier noch am überlegen, ob es wirklich 2 Morgone sein sollen.

Und die Marines sind eigentlich eher so ein Fun Projekt. Die Liste macht unglaublich Spaß und ist schön kompakt. Hab aber leider noch nicht so viel Spiele mit der Liste machen können.

Gerade hab ich nach den ganzen Spielen mit meinen Tyras wieder Lust auf Dark Eldar bekommen. Mal schauen, vielleicht nehm ich meine Spitzohren mit aufs nächste Turnier:)

*************** 2 HQ ***************

Der Schwarmherrscher

- - - > 285 Punkte

2 Tyrantenwachen, 2 x Sensenklauen

- - - > 100 Punkte

Schwarmtyrant, Flügel

+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.

- - - > 230 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Toxotrophe

- - - > 45 Punkte

*************** 5 Standard ***************

30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern

- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelsalve

+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.

- - - > 195 Punkte

13 Hormaganten

- - - > 65 Punkte

13 Hormaganten

- - - > 65 Punkte

5 Symbionten

- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone

- - - > 140 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Schwere Biozidkanone

- - - > 140 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon

- - - > 140 Punkte

Morgon

- - - > 140 Punkte

1 Biovore

- - - > 40 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Imperiale Bastion

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Sentinels of Terra

*************** 1 HQ ***************

Captain Lysander

- - - > 230 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminatorsturmtrupp

5 Sturm-Terminatoren, 4 x Energiehammer und Sturmschild

+ Land Raider -> 250 Pkt.

- - - > 470 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter

- - - > 100 Punkte

Centurion-Devastortrupp

3 Centurionen, 3 x Raketenwerfer, 3 x synchronisierte Laserkanone, Omniskop

- - - > 290 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp

10 Space Marines

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Rhino -> 35 Pkt.

- - - > 175 Punkte

Taktischer Trupp

10 Space Marines

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

+ Rhino -> 35 Pkt.

- - - > 175 Punkte

Scouttrupp

5 Scouts, 4 x Handwaffe

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter, Melterbomben -> 5 Pkt.

- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastortrupp

5 Space Marines, 4 x Laserkanone

+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.

- - - > 150 Punkte

Salvenkanone

- - - > 100 Punkte

Salvenkanone

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1850

*************** 2 HQ ***************

Baron Sathonyx

- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen

- - - > 70 Punkte

Haemonculus, Splitterscherbe

- - - > 65 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 137 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hellion-Trupp

16 Hellion

+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.

- - - > 271 Punkte

Hagashͮn-Trupp

8 Hagashͮn, Impulsminen

+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 186 Punkte

Hagashͮn-Trupp

8 Hagashͮn, Impulsminen

+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Nachtfeld -> 70 Pkt.

- - - > 181 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

+ Schattenviper, Splitterkanone, Grausige Trophäen, Nachtfeld -> 80 Pkt.

- - - > 110 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld

- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld

- - - > 115 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällen mir außerordentlich gut, die letzten zwei Reports!

Schade das du nicht auf dem nächsten Dillenburger Turnier bin, würde dich sonst gerne mal herausfordern! :P

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das hier auch mal wieder was passiert. Bin grad vom Firebug zurück. Bilder hab ich leider keine gemacht, deswegen gibt es keine Podcasts. <_<
 
Wenn ich die Tage Zeit habe, werde ich trotzdem eine kurze Zusammenfassung schreiben. Es hat auch für den Turniersieg gereicht und es freut mich nochmal so einen guten Abschluss zur 6ten Edi zu haben. :)
 
Gegner waren
 
Chaos mit Dämonen 20:0
Marines 9:11
Dämonen 15:5
Marines 20:0
Dämonen 20:0
 

 

Meine Liste



*************** 2 HQ ***************
Der Schwarmherrscher
- - - > 285 Punkte

2 Tyrantenwachen, 2 x Sensenklauen
- - - > 100 Punkte

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 45 Punkte

*************** 6 Standard ***************
3 Tyranidenkrieger, 2 x Neuralfresser, 3 x Paar Sensenklauen, 1 x Stachelwürger
- - - > 100 Punkte

10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

10 Termaganten, 10 x Bohrkäferschleudern
- - - > 40 Punkte

13 Hormaganten
- - - > 65 Punkte

12 Hormaganten
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

Harpyie, Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Morgon
- - - > 140 Punkte

Morgon
- - - > 140 Punkte


+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.
- - - > 300 Punkte


Gesamtpunkte Tyraniden : 1900

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich gespannt...

 

Hast du schon nach der 7. Edition gespielt bzw. darauf vorbereitet? Weißt du schon wie es zukünftig mit Turnieren bei dir sein wird? Ich muss sagen, seit bekannt gabe der 7. Edition habe ich ein ziemliches 40k tief. Wäre schön wenn du mal ein wenig was berichtest. :)

Die Schlachten des Eldar Weltenschiff Zǎoshang Jīn

haut ja den stärksten Neger vom Schlitten!"

Tabletop wird miteinander gespielt, nicht gegeneinander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde leider keine Zeit für die Berichte fürs Firebug. Aber ist ja eh noch die 6. Edi gewesen. Beschäftigen wir uns lieber mit der 7ten. Hab heute mal mein erstes Spiel gemacht. Die ersten Eindrücke, welche ich sammeln konnte.

Flügeltyrant ist der absolute Chef

Carnifexe werden wohl sehr wichtig werden, wegen ihrer S9

T-Fex ist auch super

Standard war mit Tervigon und 30 Ganten ausreichend.

Was sind eure Erfahrungen bisher?

Finde die 7te fühlt sich ähnlich an wie die 6te. Es kann nun halt alles punkten, aber das gabs ja in der 4ten auch schon. Also alles nur gewöhnung

bearbeitet von Wodkaschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen bisherigen Kenntnissen, werde ich es wohl erstmal so probieren

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant, Flügel

+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.

- - - > 230 Punkte

Der Schwarmherrscher

- - - > 285 Punkte

2 Tyrantenwachen, 2 x Sensenklauen

- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe

- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe

- - - > 45 Punkte

1 Zoantroph

- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************

30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern

- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelhagel

+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.

- - - > 200 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.

- - - > 300 Punkte

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.

- - - > 300 Punkte

Tyrannofex, Säurezyste

- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Es wird in der 7ten denk ich sehr wichtig für Tyras sein Transporter wegzumachen. Eventuell auch einige Raider. Mit den 60 Schuss S 6 ist man hier denk ich ganz gut aufgestellt. Die Fexe können auch die mit Sicherheit aufkommenden Läufer und Landraider angehen.

Schwarmherscher ist noch so ein Wackelkandidat, aber er wird gegen Dämonen denke ich sehr wichtig sein.

Alternativ zum Herscher könnte man auch so spielen

*************** 2 HQ ***************

Schwarmtyrant, Flügel

+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.

- - - > 230 Punkte

Alphakrieger

+ 1 x Sensenklauen, Schnitter von Obliterax -> 45 Pkt.

- - - > 170 Punkte

*************** 2 Elite ***************

1 Toxotrophe

- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe

- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************

30 Termaganten, 30 x Bohrkäferschleudern

- - - > 120 Punkte

Tervigon, Stachelsalve

+ Paar Sensenklauen -> 0 Pkt.

- - - > 195 Punkte

15 Symbionten

+ Symbiarch -> 60 Pkt.

- - - > 270 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.

- - - > 300 Punkte

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.

+ Carnifex, 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 150 Pkt.

- - - > 300 Punkte

Tyrannofex, Säurezyste

- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

bearbeitet von Wodkaschlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin momentan bissl wegen Baltic Cup am testen. Zur Auswahl stehen Tyraniden und Dark Eldar. Die Tyras hab ich schon einigemal erfolgreich getestet. Die Dark Eldar hab ich noch nicht so getestet. Die Tyranidenliste sollte selbsterklärend sein. Bei den Dark Eldar ist der Plan die Spiritseer auf Telepathie würfeln zu lassen. Bei 8 Würfen sollte Unsichtbarkeit für die Bestien dabei sein. Die anderen sollen in die Venoms zu den Trueborns und eventuell mit Kreischen bissl schaden machen.

Hier die Listen. Was meint ihr?

Hauptkontingent: Dark Eldar

*************** 1 HQ ***************

Baron Sathonyx

- - - > 105 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger

- 1 x Splittergewehr

- 2 x Splitterkanone

- Impulsminen

+ Schattenviper

- Splitterkanone

- Nachtfeld

- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger

- 1 x Splittergewehr

- 2 x Splitterkanone

- Impulsminen

+ Schattenviper

- Splitterkanone

- Nachtfeld

- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger

- 1 x Splittergewehr

- 2 x Splitterkanone

- Impulsminen

+ Schattenviper

- Splitterkanone

- Nachtfeld

- - - > 137 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Hagashͮn-Trupp

5 Hagashͮn

- Impulsminen

+ Schattenviper

- Splitterkanone

- Grausige Trophäen

- Nachtfeld

- - - > 140 Punkte

Hagashͮn-Trupp

5 Hagashͮn

- Impulsminen

+ Schattenviper

- Splitterkanone

- Nachtfeld

- - - > 135 Punkte

Hagashͮn-Trupp

5 Hagashͮn

- Impulsminen

+ Schattenviper

- Splitterkanone

- Nachtfeld

- - - > 135 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bestien-Rotten

+ Bestienmeister

- 4 x Khymäre

+ Bestienmeister

- 4 x Khymäre

+ Bestienmeister

- 2 x Sichelflügel-Schwarm

+ Bestienmeister

- 2 x Sichelflügel-Schwarm

+ Bestienmeister

- 2 x Sichelflügel-Schwarm

- - - > 246 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger

- 3 x Schattenlanze

- Nachtfeld

- - - > 115 Punkte

Schattenjäger

- 3 x Schattenlanze

- Nachtfeld

- - - > 115 Punkte

Schattenjäger

- 3 x Schattenlanze

- Nachtfeld

- - - > 115 Punkte

Alliiertes Kontingent: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Spiritseers

+ Phantomseher

- Shurikenpistole

- Seherstab

+ Phantomseher

- Shurikenpistole

- Seherstab

+ Phantomseher

- Shurikenpistole

- Seherstab

+ Phantomseher

- Shurikenpistole

- Seherstab

- - - > 280 Punkte

*************** 1 Standard ***************

3 Gardistenjetbikes

- - - > 51 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1848

Hauptkontingent: Tyraniden

*************** 2 HQ ***************

Der Schwarmherrscher

- - - > 285 Punkte

2 Tyrantenwachen

- 2 x Sensenklauen

- - - > 100 Punkte

Schwarmtyrant

- Flügel

+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Schockmaden

- - - > 240 Punkte

*************** 3 Elite ***************

1 Toxotrophe

- - - > 45 Punkte

1 Toxotrophe

- - - > 45 Punkte

3 Schwarmwachen

- 3 x Harpunenkanone

- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Hormaganten

- - - > 50 Punkte

10 Hormaganten

- - - > 50 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon

- - - > 140 Punkte

Morgon

- - - > 140 Punkte

+ Carnifex

- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

+ Carnifex

- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

- - - > 300 Punkte

Alliiertes Kontingent: Tyraniden

*************** 1 HQ ***************

Schwarmtyrant

- Flügel

+ - 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

- Schockmaden

- - - > 240 Punkte

*************** 1 Standard ***************

10 Hormaganten

- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Mit sich selbst alliieren ist auf dem Baltic Cup erlaubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Flügeltyrant ist halt richtig stark und mit Käfern geht gut gegen die Beschwörerlisten.

DE halte ich aktuell für anspruchsvoller und auf Dauer Spaß bringender. Vor allem stehen Sie damit jenseits des Mainstream; und wenn wirklich der neue DE-Codex schon in der Pipeline ist, dann wirds vielleicht sogar die letzte große Gelegenheit mit dem Dex.

Alles in allem würde ich Dir zu den DE raten. ;)

MfG

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.