Jump to content
TabletopWelt

Skraelinge...?


Darios

Empfohlene Beiträge

Servus... nun hat sich Spieler Nr. 3 zu unsgesellt... wir haben bislang 0 Spielerfahrung in Sachen Saga (und einer von uns = in Sachen TT generell)

Anlass des Posts:

Spieler Nr. 3 hat sich ne Skraelinger Startbox geholt... joar... was tun... ich kann das Battleboard nirgends finden und habe somit keinen blassen was die so können und worauf ich mich da einstellen soll...

Einziges was ich bislang rausfinden konnte war dess sie irgendwie die Fähigkeiten des Gegners kopieren können und wohl eher zu Hordenaufstellung tendieren.

Jetzt stelt sich die Frage was erwartet unsere braven Anglodänen und Wikinger da wohl?

ach und ganz nebenbei: wäre jemand an nem Aufbauthread hier aufm Board interessiert... ich überlege mir grade einen zur Motivation ins Leben zu rufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach und ganz nebenbei: wäre jemand an nem Aufbauthread hier aufm Board interessiert... ich überlege mir grade einen zur Motivation ins Leben zu rufen...

Wasn das für ne Frage!? Natürlich!!! Bemalte Figürchen können wir nie genug sehen! :lach: Also auf auf... :ok:

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Skraelinger können weis ich auch nicht, aber wenn ich es richtig weis bekommt man das Battleboard nur über die Starterbox.

An Bildern ist man immer interessiert. Ich selbst kann es kaum abwarten dass diese Woche rumgeht, denn ab nächster Woche kann ich auch endlich wieder was leisten.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Skraelinger können zwei Dinge:

1.: Alles, was der Gegner kann. Die haben einen Haufen Fähigkeiten, umd die Fähigkeiten des gegnerischen battleboards zu kopieren.

Deshalb mMn nicht unbedingt anfängerfreundlich - man muss nicht nur sein battleboard kennen, sondern auch noch die aller seiner Gegner...

2.: "Nachbeschwören". Skraelinger sind - spieltechnisch - die Untoten von SAGA. Die dürfen eigene, verlorene Modelle als neue Einheit über eine beliebige (!) Tischkante erneut ins Spiel zurückbringen.

Gerade wegen letzterer Fähigkeit sind Skraelinger nicht geeignet (zumindest aus Gegnersicht :lach: ) für irgendwelche Zermürbungskampf-Szenarien. Denn während Dir im Laufe des Spieles Einheiten sterben und dadurch SAGA Dice abhanden kommen, kann der Skraelinger im Laufe des Spieles sogar MEHR SAGA Dice als zu Spielbeginn haben - wenn ihm eine 8er Einheit stirbt und er die als 2x4er Einheiten zurückbringt etwa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einziges was ich bislang rausfinden konnte war dess sie irgendwie die Fähigkeiten des Gegners kopieren können und wohl eher zu Hordenaufstellung tendieren.

Naja, dazu sei gesagt, dass die Indianer keine Heathguard haben, also trifft es "Horde" schon ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass die offiziellen Skraelinger-Regeln ziemlicher Crap sind. Wir haben ja auch schon ein paar Vinland-Szenarien gespielt, da mein Kollege Skrälinger aufgebaut hat, haben uns aber dazu entschieden die mit dem Waliser-Board zu spielen und nur die Ausrüstungsoptionen anzupassen (Warriors mit Bögen usw). Das Board fühlt sich viel besser und passender an zu den Indianern! Glaube das eigentlich Board war ein Schnellschuss damals kurz vor der Salute... das hätte man sich echt sparen sollen, wo die anderen Boards alle super stimmungsvoll sind. Daher als Tipp: Mal mit Waliser-Regeln spielen!

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber... Aber... zu der Zeit gab es in Amerika doch gar keine Pferde... Und Waliser verlassen sich, meines Wissens sehr auf ihre Ponys. Dem heutigen Bild der Indianer mag das Board zwar duchaus entsprechen, aber für die Zeit wäre es dann doch wieder unpassend... Oder bin ich fehlinformiert?

So long

Woyzech

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir spielen die "Skraelinger-Waliser" natürlich ohne Pferde, wie gesagt: die Ausrüstung ist etwas angepasst: keine Pferde, Bögen bei den Warriors oder Levies.

Das normale Waliser-Board braucht auch keine Pferde um bestimmte Fähigkeiten zu nutzen, die Spielweise auch nicht. Verwechselst du das eventuell mit den Strathclyde? DIE brauchen Pferde.

Wraith's Crypt auf Youtube

https://www.youtube.com/c/wraithscrypt

Wraith's Crypt auf Spreadshirt
https://shop.spreadshirt.de/wraiths-crypt/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, meine Freundin spielt Standard-Waliser mit vielen Pferden, daher hatte ich das irgendwie im Hinterkopf und habe wohl falsch abgespeichert, dass sie auch auf spezielle Pferdefähigkeiten setzen. So ist dann ja wieder alles okay. ;)

Boobs are a privilege given to women who love themselves enough to eat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das offizielle BB leider auch sehr schlecht. Es ist nervig, anstrengend und spiegelt die Kampfweise der Indianer überhaupt nicht wieder. Waliser wären eine Lösung. Es wäre aber schon nett, wenn die Skraelinger mal ein vernünftiges BB kriegen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Mann! :D

Das ist es doch, worum es in dem Film geht! :lach:

Die sind erst lange auf See unterwegs und kommen an diesen weit entfernten Ort, von dem aber nie genau gesagt wird, wo er liegt und dann ist da dieser örtliche Wikingerfürst, der da sein Dörfchen frisch aufgebaut hat und mit diesen "Dämonen" Probleme hat.

Diese stellen sich dann doch als Indianer heraus, die halt einfach nur irgendwelche Tierfelle, Maske und Klauen tragen.

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nirgends genannt wo genau das ist. Es heißt "im fernen Norden"... und sie brechen irgendwo in den russischen Flüssen auf.

Also hab grad noch mal Wikipedia aufgerufen... weder auf den deutschen noch englischen Seiten zum Film und der Buchvorlage steht irgendwas dazu, dass es sich um irgendwelche "Neanderthaler" handle und dass das "Königreich", das die Protagonisten besuchen, in Skandinavien läge.

Insofern bleibts wohl ne Sache der Interpretation und ich find meine Interpretation lange nich so schwachsinnig wie "Neanderthaler in Skandinavien" ;D

Übrigens... die Landschaft in dem "Königreich", das sie besuchen, ist nordamerikanisch. Mit nordamerikanischen Bäumen etc. ... mal so am Rande. ;)

Fantasy-Setting für Saga:

A Fantastic Saga

Neuestes Volk: Die Satyroi

"It's certainly a far, far better experience than Age of Sigmar."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, is keine Interpretation.

Im Buch ist das völlig klar und auch wenn der Film nen anderen Plot hätte haben sollen müsste man sooooo viele Dinge grob verbiegen und unter künstlerischer Freiheit aka "is Fantasy!" verbuchen (Indianerpferde, völlig abstrus dargestellte Amerikaseereise usw...) damit das zu ner möglichen Deutung werden könnte... nee....

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Barbarus: Ich würde deiner Amerikathese auch vehement widersprechen. Meines Erachtens segeln die Wikinger im '13. Krieger' (vermutlich) durch die Ostsee nach Norden (historische Route) und treffen dort auf die nicht indogermanische Urbevölkerung, deren Reste wir heute noch als Finnen und Sami dort oben finden. Das Aussehen dieser "wilden" Vorindogermanen ist natürlich vollkommen frei erfunden, aber meine These wird dadurch gestützt, dass sich der Film bei der Darstellung mancher Requisiten und Strukturen an dem Wenigen orientiert, was wir über die vorindogermanische (also spätsteinzeitliche) Bevölkerung Europas wissen: Die Gesellschaft ist matriarchalisch Organisiert, was im Film durch "die große Mutter" repräsentiert wird und als Heiligenfigürchen haben diese Jungs eine Figurine, die deutlich an die Venus von Willendorf angelehnt ist. Tatsächlich haben sich die (germanischen) Indogermanen erst sehr spät (im Mittelalter) im nördlichen Skandinavien ausgebreitet, so dass der Clash of Cultures, der im Film dargestellt wird auch mit der Wikingerzeit zusammenfällt.

Also nochmal meine Interpretationshypothese:

Der Film stellt dar, wie die relativ frisch (vor ca. 3000 Jahren) in Europa eingewanderten Indogermanen (hier die Wikinger) an den Grenzen ihres neuen Territoriums (Europa ohne Nordskandinavien) mal wieder auf die sich dorthin zurückgezogene indigene Urbevölkerung (Vorläufer der Finnen und Sami) treffen, die vor der indogermanischen "Völkerwanderung" die steinzeitliche europäische Kultur bestimmt hatte.

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle das Originalbuch "Eaters of the dead" von Crichton. Im Autorenanhang wird tatsächlich das Neandertaler-Thema als Ursprung der Dämonen dargestellt. Dort wird auch darauf verwiesen, dass es quer durch Europa die Sagen um sogenannten "Wilde Männer" (man schau sich diverse Gasthäusernamen an) gibt. Auch da soll der Neandertaler-Mythos beigetragen haben.

Aber was Filmmenschen aus Büchern machen ist auch deren Sache. Naja, wenn Indianer gesucht werden, die gibt's auch bei "Pathfinder". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Filmidianer und Wikinger, dann Valhalla Rising. Eigentlich perfekt um eine paar Runden Saga zu untermalen.

Zum gemütlich auf dem Sofa gucken sollte man nicht zu spät damit anfangen, ich habe insgesamt 4 Anläufe bis zum ersten Ende gebraucht.

Die Typen im 13. Krieger sind aber meiner Ansicht nach eine Art "Wilder Mann" in bösartig und keine Indianer. Wenn jemand die als Indinaner sieht ist aber ebenso spannend.

Generell denke ich ist es schwierig ein "historisches" Battleboard für die indigene Bevölkerung auf Neufundland 700-1000 zu erstellen. Zudem wären historische Szenarien schwierig machbar. Also lieber ein "interessantes" Battleboard und die Möglichkeit ein "normales" zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.