Jump to content
TabletopWelt

Wie mache ich den Haruspex spielbar?


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich denke es vielen vob euch genauso geht wie mir. Da ist der Haruspex gekauft und seht da, aber macht nichts weil er einfach zu teuer ist. Obwohl man ihn gerne mal einsetzten möchte.

Darum wollte ich mal die frage in die runde werfen. ( wie setzte ich den Haruspex ein ) (und holle vllt sogar meine Punkte rein ?

Wo sind seine vorteile.

Und was sollte ich mit ihm vermeiden?

Meine gedanken bis jetzt waren:

Von der Flanke kommen lassen das er nicht erschossen wird und auch mal ohne Synapse auskommt.

Zu 3 mit Toxotropen dazwischen und ganzen als lebender Schutzschild.

Suche immer Spieler in meiner nähe wenn ihr also in meiner nähe wohnt schreibt mich einfach an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man könnte aber 1 und 2 Toxotrophen oder wie auch immer.

Das Zauberwort für mich für den Haruspex lautet: Godzilla.

Das Vieh muss einfach in die Liste passen.

*************** 1 HQ ***************

Der Schwarmherrscher

- - - > 285 Punkte

2 Tyrantenwachen

- 2 x Sensenklauen

- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Haruspex

- Adrenalindrüsen

- - - > 175 Punkte

2 Toxotrophen

- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard ***************

4 Tyranidenkrieger

- 3 x Säurespucker

- 4 x Paar Sensenklauen

- 1 x Stachelwürger

- - - > 145 Punkte

4 Tyranidenkrieger

- 1 x Neuralfresser

- 2 x Säurespucker

- 4 x Paar Sensenklauen

- 1 x Stachelwürger

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Harpyie

- Synchronisierte Dornenwürgerkanone

- - - > 135 Punkte

Schwarmdrude

- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

+ Carnifex

- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

+ Carnifex

- 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern

- - - > 300 Punkte

Tyrannofex

- Säurezyste

+ - Schockmaden

- - - > 185 Punkte

Morgon

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1850

Glaube damit kann man schon was reißen. Wenn der Gegner den Haruspex fokussiert: Top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Gegner den Haruspex fokussiert: Top.

Wieso sollte er? Er ist einfach zu langsam.

Das blöde an dem ist, dass der nichts wirklich gut kann und noch dazu teuer ist.

Vergleich den mal mit nem Morgon.

Ist es gerechtfertigt, dass er 20 Punkte mehr kostet, dass er vielleicht, wenn er an kommt mal ne Wunde zurückbekommt und vielleicht mal ne Attacke mehr?

Sehe ich sehr kritisch. Genau so, wie die ini 3 für ein "NK Monster". Der wird (genau so, wie ein Trygon) innerhalb von einer Runde von unsere, altem Freund dem Wraithknight aufgeschupft.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, wie immer ist der einzige Gegner den man trifft ein Wraithknight. Das geht mir so dermaßen auf den Senkel dass alles am Wraithknight oder Riptide gemessen wird.

Mit den Teilen hat man immer irgendwelche Probleme, das liegt nicht am Haruspex oder Trygon. Carnifexe haben mit dem auch keinen Spaß.

Und? Hat man halt ein Problemfall. Kann ich mit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man halt ein Problemfall.

Wenn dich der letzte Satz stört, dann denk ihn dir weg oder denk dir statt dessen einen

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer - - - > 140 Punkte

Nemesis-Ritter, Nemesis-Bannfaust, Nemesis-Dämonenhammer, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul - - - > 245 Punkte

Der macht genau das selbe. (Hatte nur eben schon ein zwei mal das Erlebnis. Morgon verschockt sich->macht keinen Schaden->Knight stellt sich vor Morgon schießt geht in den NK->140 weg und er hat nichts gemacht)

Die Aussage, dass ein "NK Monster" mit Ini UND KG 3 irgendwie irritierend aussieht scheint aber Anklang zu finden.

Die Schiefstellung der Nahkämpfer sieht man doch schon im eigenen Dex.

Haruspex - - - > 160 Punkte

Exocrine - - - > 170 Punkte

Wenn das liebe Tier auch nur einmal auf sein NK-Pendant schießen darf, dann ist es alles andere, als sicher, dass der Haruspex den NK gewinnt. (2/3*2/3*2/3(Toxo)*6= ca. 2 Wunden dann u.U. eine vom Abwehrfeuer...)

Gegen manche Armee, die keine Massen an Beschuss haben (Kadenz/S6+AP3-) sind unsere Monster richtig gut. Gegen andere eher nicht. Balance wäre das Zauberwort.

Jeder, der mit Niden gegen DE gespielt hat bzw. jeder, der mit DE gegen Eldar gespielt hat weiß, wovon ich spreche. Das sind für beide Seiten anstrengende Spiele. (Der Eine ballert den anderen gnadenlos in Grund und Boden. Mir macht das auf keiner der beiden Seiten Spaß. Einmal ist man frustriert und das andere mal hat man Mitleid mit dem Gegner. Verweigern ist noch ne Möglichkeit... gut für Turniere... schlecht für ein spannendes Spiel)

bearbeitet von Robert82

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke füt die kommentare.

Von der Flanke vom Tacktischen Instinkt des Tyranten.

Nicht 3 und Toxos. 2 und 1 dreier trupp Toxos dazwischen.

Klar ist der Haruspex ned grade die top Einheit aus dem Codex und der Morgon ist auch besser das streite ich nicht ab. Aber hir ging es darum wie man eine Liste schreiben muss um den Haruspex so einsetzten. Und wo er am besten seine Punkte reinhollen kann.

Und das 1 Nemesis Ritter den plattmacht ist recht offensichtlich der mach eigentlich jede Kreatur in unserem Codex weg. Der ist aber auch ein Gk darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleiche .

Suche immer Spieler in meiner nähe wenn ihr also in meiner nähe wohnt schreibt mich einfach an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist aber auch ein Gk darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleiche .

Klar, dann vergleichen wir am besten die..... Anzahl der Plastikteile, aus denen die Mini ist?!

So jetzt aber wieder zum Thema:

Wie macht man das Tier spielbar...

Adrenalin hilft.

Andere Ziele bieten auch (Dinge die schneller sind, als er, damit sich der Gegner zuerst um das kümmert)

Den Kleinen mit Toxos spielen so, wie so.

Viel Schwarmbewusstsein (PSI) aus, da er dadurch wahrscheinlicher FNP bekommt.

Ein schnelles Meatschield mitgeben.

Godzilla ist leider insgesamt zu langsam.

Man benötigt leider ca. 3-4 Runden bis man im NK ist. Bis dahin ist aber meist schon ein Großteil der Niden tot.

6+4+6+4+6+8=34"

3 Runden nichts machen bedeutet, dass er innerhalb von 2 Runden seine Punkte reinholen muss. Schwierig.

Gegen einige Gegner ist es sogar noch unangenehmer (Hammer Termies) 3 Runden lang laufen und dann von einer potenten NK-Einheit aufgeraucht werden. Das ist für mich immer sehr frustrierend.

PS. hab meine Signatur für dich geändert.

Zitat des Jahres:

"Der ist aber auch ein GK darum würde ich seine Punkte ned mit unseren vergleichen."

Soviel zum Thema spielinterne Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tipps

Was ich mit den punkten meine ist das man die punkte innerhalb des eigenen Codex verglei hen soll. Wie du sagst gleichgewicht. Das ist nur bei GW kaum vorhanden, wenn man überleget was man bei Tau oder Eldar für die punkte eines Morgons oder eines Schwarmherschers bekommt dan finde ich da kein gleichgewicht.

Hatte den Haruspex jetzt in 5 spielen eingesetzt.

In 3 davon hat er geschafft die punkte reinzuholen allerdings nur mit glück.

Im besten fall hat er nen Phantommritter und 1 trupp Druiden mit Seher gefressen.

Das Toxin und Adrenallin ist sehr wertvoll wie ich finde.

Grade das Toxin lohnt sich sehr !

Suche immer Spieler in meiner nähe wenn ihr also in meiner nähe wohnt schreibt mich einfach an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was denn Gift ?

Hat der Käfer nicht S 7/8 im Angriff ? S6 + Klauen und Adrenalin ?

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gift kann man, wenn der Widerstand gleich oder kleiner ist als die Stärke des Giftigen, Verwundungen wiederholen. Und Gift ist auch gut gegen W8 der Eldardinger, so wird aus 6+ ein 4+ Wurf.

Kleine Anmerkung dazu: Den Reroll bekommt man nur noch, wenn die Stärke größer als der Zielwiderstands ist. Das mit dem "gleich" ist raus seit der 7ten.

 

Ich selbst konnte ihn bisher nur effizient mit Adrenalin in Godzilla-Listen einsetzen. Vorteil dabei: Man hat so viele W6 Ziele mit mobiler Deckung, dass der Gegner irgendwas beschießen MUSS, und das wird oft nicht der Haruspex sein, sondern schon eher Carnifexe. Wirklich schlimm ist die Unfähigkeit sich mit "echten" Nahkämpfern anzulegen und siegreich zu sein. Er taugt meiner Erfahrung nach hauptsächlich dazu, überflüssige gegnerische Standards zu binden und langsam aber sicher aufzufressen. Im Zweifelsfalle auch mal das eine oder andere unvorsichtige Fahrzeug zu zerlegen.

Im Vergleich mit anderen Bigbugs ist er halt sehr unflexibel und dafür auch noch teuer. So ein größerer Pyrovorenverschnitt.

 

Im Übrigen: Das Argument, dass die BigBugs ewig nicht ankommen ist in meinen Augen auch nur dann gültig, wenn man mit der Aufstellung Hammerschlag, ohne Sichtblocker und ohne Missionsziele spielt. Da ballert die jeder zu Klump, zugegeben.

Wenn es jedoch z.B. um die Mahlstrom Missionen geht, dann ist das etwas völlig anderes. Da muss der Gegner im Zweifelsfalle her kommen, weil er "dein" Missionsziel haben will.

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfachste Option um den Haruspex unabhängig von den gespielten Missionen sinnvoll einzusetzen sind mMn Tyrannocytes als Transportoption. Unterm Strich machen Toxicrenes den Job zwar vermutlich besser, aber ein Haruspex hat zumindest den Vorteil gegen Fahrzeuge nicht andauernd auf die 'Smash' Regel setzen zu müssen.

"It takes one bullet to kill the whole world because it's all in your head."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.