Jump to content
TabletopWelt

FireWoks Spielarmee


FireWok

Empfohlene Beiträge

Ich muss auch gestehen, mich spricht das Vieh nicht 100% an.

 

Es ist aber auf jeden Fall extrem individuell und außer dir wird niemand so ein Modell haben. Und das allein ist schon ziemlich cool.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Dieses Modell scheint ja ziemlich zu polarisieren. Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

 

Zur Blutbestie generell muss ich vielleicht noch sagen, dass beim Bau der Streitwägen jeweils eine Blutbestie übrig bleibt. Daher bot sich an, sie als dämonisches Reittier zu verwenden, da ich das Originalmodell von GW (stehendes Pferd mit viel zu kurzem Hals und unmotiviertem Reiter) nicht nur teuer und hässlich finde, sondern dieses auch nur in Finecast / Metall erhältlich ist, was ich bei einer Spielarmee nicht so gerne mag.

Man muss auch wissen, dass ich insgesamt drei Blutbestien zu dämonischen Reittieren umgebaut habe: 1x mit Hexer, 1x für AST und 1x für Kriegsherr. Die Bestie des Kriegsherrn ist im Prinzip voll gepanzert und das Reittier des ASTs trägt eine abgespeckte Version der Rüstung. In Verbindung mit der nackten Blutbestie des Hexers schauen die drei nebeneinander einfach organischer aus, als wenn ich jedesmal die gepanzerte Originalblutbestie verwendet hätte. (alle drei haben nämlich ansonsten dieselbe Pose).

Klar hätte ich die Pose der Bestien auch noch ändern können, aber ich muss wieder mal erwähnen: Das ist meine Spielarmee(!). Der Aufwand für Einzelfiguren ist allein durch die Anzahl der Modelle, die entstehen sollen (über 700, wie gesagt), zwangsläufig limitiert und deshalb habe ich in die Blutbestien eigentlich eh schon zuviel Zeit in Umbau investiert.

 

@Luferox: Die Tatsache, dass man hinterher nicht mehr sieht, was Greenstuff und was Grundmodell war, ist in der Tat ein großes Lob. Ich mag das Chaoten-AoS Design ebenfalls nicht, da es mir zu überladen ist. Freut mich jedenfalls, dass Dir die "Nacktbestie" zusagt. (Übrigens klasse Zwerge, die Du im Moment machst!)

 

@Obaobaboss: Ich kann Dich verstehen. Das Vieh ist auf den ersten Blick wirklich gewöhnungsbedürftig (Gorillakrokodil?) und mit Rüstung ist es sicherlich furchteinflösender. der Kopf ist aber der Originalblutbestienkopf - da habe ich nichts geändert. So gesehen bin ich unschuldig, dass das Tier unter der Rüstung nicht furchteinflösender aussieht. Und der Magier sollte eben spieltechnisch trotzdem auf einem ungerüsteten Tier reiten...

 

@Re-Hor-achti: Lustig, dass Du Schleichtiere erwähnst. Ich hatte während des Malens dieselbe Assoziation :). Daher habe ich mich entschlossen, wenigstens die Runen auf die Haut zu malen, um den Eindruck etwas zu entschärfen. (Off topic: Schleich macht übrigens inzwischen sehr gute realistische Tierchen. Wenn ich noch jünger wäre, würde ich die sammeln) Woher das "Schleichige" der Figur kommt? Keine Ahnung. Vielleicht durch den massigen Körper, oder die schuppen-und stachellose Haut...Ich hoffe dennoch, dass Dir zumindest die Bemalung zusagt...

 

@Jeretik, @Borgio: Danke für Euer Lob! Und ich freue mich darüber auch beim hundertsten Mal noch genauso :D .

 

@JimmyGrill: Ja, individuell ist es wohl :). Danke für Deine ehrliche Meinung bezüglich des Reittieres. Ich glaube, die gepanzerte Version des ASTs und des Helden ist eher nach Deinem Geschmack....(Fotos kommen noch)

 

Gruß,

FireWok

bearbeitet von FireWok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefiel das Teil im Original schon nicht sonderlich, aber zumindest der Umbau ist dir großartig gelungen und das Konzept, das für den AST leicht und den Helden schwer gepanzert zu machen ist toll! Erinnert mich aber auch an einen Gorilla mit Krokodilschnauze. Mir gefällt aber eben auch das Modell des Helden auf Ross ziemlich gut (hab ich ja als Füller für meine Barbaren und alternativ als Erhabenen auf däm. Reittier leicht umgebaut), kann aber nachvollziehen dass das nicht jedermanns Sache ist.

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch kein Fan von dem Originalmodell, umso bemerkenswerter finde ich, was du aus dem Modell noch raus geholt hast.

Gerdade dieses Farbschema steht dem Vieh besonders gut. Nur der Hexer mag mir nicht so zusagen. Aber das liegt wohl an dem Gesicht und seinen Hasen-Vampir-Zähnen.

Bei der Bestie stört mich der etwas harte Farbübergang an der rechten Brust (vom Betrachter aus) der ist dir auf der linken Seite wesentlich besser gelungen!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Devilz_Advocate: Danke Dir! Ich schau, ob ich dieses Wochenende Fotos vom AST und Helden auf däm. Reittier machen kann...

@ LastKnight: Fotos sind da erbarmungslos :). Das mit dem Farbübergang ist mir auch erst am Foto aufgefallen. Ist aber inzwischen schon korrigiert. Danke für den Hinweis. Der Hexer ist halt im oberen Teil der Originalchaoshexer - da habe ich nichts verändert. Ich fürchte, den werde ich sogar noch mehrmals verwenden, da ich noch diverse Hexer bauen muss (Manticor / Drache / Disc / Slaaneshpferd / etc...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

zu allererst möchte ich mich nochmal bei Dir, Grathkar, für Deinen ausführlichen Kommentar bedanken. Dass Dich meine Projekte immer noch inspirieren, freut mich ganz besonders, zumal Du ja selbst ganz individuelle und inspirierende Armeeprojekte (lila Necrons - SUUPER!) erschaffen hast. Lass Dich bitte nicht wegen des gleichen Farbschemas davon  abhalten, es bei Deinen Chaoten zu verwenden und wenn Du wirklich Ideen von hier gebrauchen kannst, nur zu; ich fühle mich geehrt.

Nach längerem Nachdenken werde ich wohl im Großen und Ganzen dabei bleiben. Irgendwie gefällt mir das dann doch zu gut und es ist schnell zu malen. Aber ich werde wohl noch mal einen Testmini bemalen und dabei versuchen, etwas andere Akzente bei der Bemalung zu setzen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich werde einfach die Farben nicht so entsättigen und das Ganze etwas knalliger bemalen. Dann fällt das bestimmt keinem auf.

 

Gruß Grathkar.

 

 

@-Edit.

 

Ich mag das Dämonische Reittier vom Chaoszauberer. Passt gut zum Thema, Zauberer dürfen "keine Rüstung" tragen. Und wer hat behauptet, das Reittiere immer stylisch sein müssen.

bearbeitet von Grathkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Sorry, ich hab´s leider noch nicht geschafft, neue Fotos zu machen.

Allerdings arbeite ich kontinuierlich weiter. Inzwischen sind zwei 10er-Einheiten Chaoshunde fertig bemalt und einsatzbereit.

Im Moment bemale ich die erste Chimäre, die nun zu ca. 40% fertiggestellt ist.

Mit den Bildern dauert´s leider noch etwas...

Gruß, FireWok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Aus aktuellem Anlass habe ich mich dazu entschlossen, dem Thread hier ein paar neue Beiträge hinzuzufügen.

Es gibt ja ein paar Figuren, die man klasse findet, aber leider viel zu teuer um sie jemals selbst zu besitzen. Und dann kommt manchmal Jahre später die Erkenntnis, dass man zwar das Geld hätte, aber die betreffende Figur seit Langem nicht mehr hergestellt wird.

Man kann dann zwar die Foren und ebay abklappern, aber gerade bei Figuren mit geringer Auflage oder niedrigen Verkaufszahlen sind die Angebote sehr sehr dünn gesäht. Oftmals sind die Figuren auch schon mehr schlecht als recht bemalt und zusammengebaut, Teile fehlen oder ähnliches. Trotzdem gehen die Preise bei Auktionen durch die Decke und wenn man nicht ein Vielfaches des Ursprungspreises zahlen will werden besagte Figuren in der Regel weiterhin nur ein schöner Wunschtraum bleiben.

 

Und dann gibt es jene seltenen Augenblicke, und eine für unerreichbar gehaltene Figur fällt einem praktisch in den Schoß. So stieß ich beim eher wahllosen durchklicken der Ebayanbote zufällig auf die einzig wahre Darstellung von Galrauch (dem großen Chaosdrachen) in Gestalt des Great Emperor Chaos Dragon von Forgeworld. Das Beste: Der Drache war fast unbehandelt und mit Sofortkauf lag er preislich noch einiges unter dem Shoppreis von 2005!

 

Was soll ich sagen: Sofort zugeschlagen und heute ist das gute Stück angekommen.

 

578524cddc6b4_kKdC1Char16GalrauchForgewo

 

578524d05af0f_kKdC1Char16GalrauchForgewo

 

Natürlich gibt es viel daran zu tun: einige Teile sind zerbrochen, etliche kleine Strukturen wie Stacheln oder Krallen haben abgebrochene Spitzen, Verklebungen haben sich gelöst und vorhandene Spalten sind eher mangelhaft mit Greenstuff geflickt.

Kurzum: Ein Eldorado für einen Modellbauer und Maler. Da die Fertigstellung sicher mehrere Monate in Anspruch nehmen wird, werde ich mir auch regelmäßig die Zeit nehmen, um meine Fortschritte hier zu posten. Ich finde es gerade bei nicht alltäglichen Figuren oft spannender, den Werdegang mitzuverfolgen, als super Fotos der fertigen Figur kommentarlos vorgesetzt zu bekommen.

Wer am Prozess ebenfalls interessiert ist, der ist eingeladen in den nächsten Wochen immer mal wieder hier vorbei zu schauen.

 

PS: Ich arbeite auch Parallel iin meinem Khemriprojekt weiter. Daher wird es immer mal wieder zu Pausen kommen.

 

Viele Grüße,

FireWok

 

bearbeitet von FireWok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch, das verspricht großartig zu werden. :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohja, sehr geiles Teil, hatte den fast schon vergessen.

 

War das wirklich als Modell für Galrauch gedacht?

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb JimmyGrill:

Ohja, sehr geiles Teil, hatte den fast schon vergessen.

 

War das wirklich als Modell für Galrauch gedacht?

 

Nein, der hier hatte eigene Regeln und war nicht namenhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JimmyGrill, @MalteDerEchte: Offiziell taucht der Name "Galrauch" bei Forgeworld nicht auf, aber im Fluff wird Galrauch, der ein ehemaliger Golddrache der Elfen war, nach dem Kampf mit einem Dämonen duch das Chaos verändert. Ich zitiere mal aus dem Lexicanum:"Stacheln und Tentakeln brachen aus seinem Körper und der Kopf des Drachen spaltete sich und brach bis zum Genick entzwei. Der einst anmutige Drache Galrauch war zu einer grässlichen zweiköpfigen Monströsität geworden". (Quelle: http://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Galrauch).

Gerade der zerrissene Kopf und Hals sind  ein zentrales Designelement der Figur und finden sich außer beim GW-Galrauch bei keinem anderen Chaosdrachen von GW oder Forgeworld. Andere Chaosdrachen werden einfach als zweiköpfig beschrieben, aber ohne den Bezug darauf, dass sich der zweite Kopf und Hals durch das Auseinanderreißen gebildet hat.

Offiziell (wie Malte richtig bemerkt hat) ist es nicht Galrauch (wahrscheinlich aber, weil Forgeworld GW nicht das Wasser bei der alten Zinnfigur abgraben wollte), aber inoffiziell passt die Forgeworlddarstellung genau zum Galrauch-Fluff.

 

 

Guten Morgen,

 

toll, dass hier einiges Interesse besteht. Das Modell ist wirklich, wirklich groß. Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, wie ich es am besten angehe. Ursprünglich wollte ich die Einzelteile separat grundieren und bemalen, aber das Problem ist, dass die Einzelteile nicht passgenau sind (also hinterher Fugen zu sehen wären) und wahrscheinlich auch kein homogener Farbverlauf an den Klebstellen möglich wäre. Daher werde ich es wahrscheinlich so machen:

Jedes Einzelteil separat säubern, entgraten, und restraurieren (Stacheln mit kleinen Metallstiften ergänzen) und anschließend die gesamte Figur komplett zusammenkleben und greenstuffen. Wird zwar abenteuerlich die Figur dann beim Malen so zu lagern, dass nicht wieder etwas durch das Eigengewicht abbricht, aber wahrscheinlich überwiegen doch die Vorteile. wenn man die Figur am Stück vor sich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Basegröße wird das Modell wohl in etwa brauchen?

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Drachen definitv nicht spielen. (Als Galrauch gespielt hätte er eine 50x50mm Base, da passt der gerade mal mit dem großen Zeh drauf ;)). So gesehen ist die Basegröße erst mal egal. Ich denke im Moment eher darüber nach, ob ich überhaupt eine Base mache oder das Tier einfach so in die Vitrine stelle. (mit Base nimmt er einfach zuviel Platz ein) zu überlegen wäre noch die Variante, eine abnehmbare Base zu machen, aber da habe ich wieder dasselbe Platzproblem in der Vitrine. Vorsichtig geschätzt müsste diese mindestens 200x300mm einnehmen. Offizielle Basegröße kenne ich nicht, wäre aber dankbar, wenn mich da jemand aufklären kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich auch mitverfolgen, da ich sehr gespannt darauf bin, was du aus dem tollen Modell so zaubern wirst.

 

Aber Platzproblem hin oder her. So ein Modell braucht einfach eine Base. Ob nun fest oder abnehmbar. Aber unbedingt eine Base dazu machen. In der größte hat man da massig Potential etwas wirklich einzigartiges draus zu machen. Wenn es sich nun aufgrund der Größe wirklich nicht realisieren lässt, ist es nicht zu ändern, aber es wäre mehr als nur schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du auch an Bord bist. Mit der Base schau ich mal, wenn die Figur fertig gebaut ist  Eventuell mache ich die Füße verschraubbar oder mit starken Magneten. Aber entgültig entscheide ich es wohl erst, wenn ich die genauen Ausmaße abschätzen kann. Aber zumindest kann ich hier schon versprechen: WENN Base, dann etwas aufwändiger als Sand und statisches Gras :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt aktuell noch zu einer kleinen Verzögerung:

Ich muss noch 9 Nekropolenritter und 3 Grabjäger fertig bauen (wie gesagt. Eigentlich war ich an meinem Khemri dran, als mir der Drachen über den Weg gelaufen ist). Da ich aber wahrscheinlich maximal 3 davon pro Woche schaffe (es gibt einige Modifikationen), Wird´s wahrscheinlich in 4 Wochen hiermit losgehen.

Klar juckt es mich in den Fingern, den Drachen zu beginnen, aber ich bin zum Glück schon lang genug dabei um zu wissen, dass man bestimmte Arbeitsschritte fertig machen muss, weil sie sonst ewig liegen bleiben. Daher: Noch 12 Khemrischlangen, dann geht´s mit dem Drachen hier weiter. (Wem langweilig ist: Der Link zum Khemriprojekt findet sich unten in meiner Signatur...)

bearbeitet von FireWok
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mal wieder Fotos:

 

Hier nochmal meine Chimäre, die ich schon letztes Jahr fertig modelliert hatte:

 

post-15048-0-74895600-1437258484.jpg

 

Inzwischen ist sie endlcih bemalt...

 

58177d9fb999c_kKdC3Elite01Chimre01h.thum

58177da25f802_kKdC3Elite01Chimre01i.thum

58177da51afe8_kKdC3Elite01Chimre01j.thum
 

Ich hoffe, sie gefällt.

 

Gruß, FireWok

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse! Also nicht nur der Paintjob, sondern auch schon der Rohbau. Schön zu sehen wie du die einzelnen Elemente gekonnt zusammengeschustert hast. Das fertig bemalte Modell sieht aus, als könnte man die Figur genau so kaufen. Mehr Lob hab ich somit echt nicht in petto! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geil. :ok:

Helles Heerschau >>2024 << 2023 2022 2021 2020 

Bemalte Modelle 2024: 0! '23: 107! '22: 66!, '21: 190! '20: 80!, '19: 112!, '18: 171!, '17: 94! '16: 38! '15: 50! '14: 38! '13: 16! '12: 53! '11: 39! '10: 256! '09: 52! '08: 123! '07: 114! '06: 12! '05: 9! '04: 104!

 

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte von anderen wenig, so bleibt dir mancher Ärger erspart! - Konfuzius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.