Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben am

Uch hab gesehen, dass in letzter Zeit immer wieder große Schiffe herausgekommen sind, wie etwa der Transporter aus drm fünften Teil oder der Correlianische aus dem vierten. Taugen die was?

Macht das Spaß damit zu spielen?

Bisher ist erst der Rebellentransporter erschienen, die Corvette soll nächsten Monat folgen. Auch wenn ich noch nicht damit gespielt habe (wenn es klappt, teste ich sie nächsten Montag), habe ich letztes Wochenende ein kleines Unboxing gemacht, unter anderem auch mit einem Größenvergleich zu den bisherigen großen Schiffen: http://spieleinspiel.blogspot.de/2014/05/unboxing-rebellentransporter.html (Feedback hierzu ist ausdrücklich erwünscht)

Die bisherigen Eindrücke über das Spiel mit den Transporter lesen sich sehr cool. Das Schiff ist ein reiner Supporter, der selbst nicht angreifen kann, wenn man mal von Rammangriffen absieht, bei denen gerammte Schiffe automatisch zerstört werden. Dafür kann man die Schilde von Verbündeten aufladen, dem Gegner Stress verpassen und sonstige Späße. Das bringt schon eine neue Ebene ins Spiel, die es bisher in der Form bei X-Wing nicht gab.

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Geschrieben am

Yep, erst der Blackadebrecher wird aktiv eingreifen können.

Das EU wurde inzwischen in Star Wars Legends umbenannt und ist nicht Kanon (was EU auch nicht war), aber Teile davon können in Zukunft Kanon werden (was beim EU nicht der Fall war).

Geschrieben am

@Der Schwindler: Und so könnte eine Liste aussehen wenn du die Grundbox und noch einen Y-Wing sowie A-Wing an Board hast

========
Core A Y
========

100 points

Pilots
------

Red Squadron Pilot (23)

Biggs Darklighter (29)
X-Wing (25), R2-D2 (4)

Grey Squadron Pilot (25)
Y-Wing (20), Ion Cannon Turret (5)

Green Squadron Pilot (23)
A-Wing (19), Concussion Missiles (4)

Viel Spaß beim kaufen und beim ausprobieren der ersten Listen

Geschrieben am

Schönes Unboxing ehron. Hab im ersten Moment wenn dann nur die Anregung gerade die Vergleichsbilder mit den anderen Schiffen aus mehr als einer Perspektive zu machen.

Du bist Herr deiner Worte doch einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.

Geschrieben am

Kleiner Hinweis: Bunte Mischung von Fliegern macht sich nicht wirklich gut, man sollte max 2-3 versch. Flieger in der Liste haben und gleiche Flieger zusammen fliegen lassen.

Der A und Y-Wing passen da nicht wirklich zusammen in die Liste.... Der A-Wing, weil er eigentlich immer min nen zweiten A-Wing braucht. Der Y-Wing weil er den A-Wing nicht wirklich ergänzt.

Geschrieben am

Schönes Unboxing ehron. Hab im ersten Moment wenn dann nur die Anregung gerade die Vergleichsbilder mit den anderen Schiffen aus mehr als einer Perspektive zu machen.

Das ist eine gute Idee, das werde ich beim nächsten Mal so machen.  :)

Spiel ein Spiel! - Mein Blog über Spiele: http://spieleinspiel.blogspot.de/

Geschrieben am

So,

erstmal Danke für die weiteren Ratschläge und muntere Disskusion hier!

Da ich wegen ziemlich viel Stress kaum irgend was Hobby mäßiges unternehmen konnte, gibts von meiner Seite aus auch nur noch die letzten beiden Spiele in Kurzform zu berichten.

Die beiden Spiele hatte ich glaube ich eine    Luke, Horton, Anfängerpilot, Testpilot  + etwas Ausrüstung    Liste gespielt (Kann auch anders gewesen sein, zu lange her).

Imperium startete mit Boba Fett, 1x Abfangjäger, 3/2 Ties (welche weiß ich nicht mehr). Beide mal liefen aber recht ähnlich ab:

Beide Jäger Gruppen fliegen frontal aufeinander zu und wenden, bis dann die ganzen TIEs weg waren und meine Schiffe angekratzt . Danach habe ich der Slave hinterhergejagt, was dank Heck-Waffen ziemlich nervig und schwierig ist. Das erste Spiel ist Sie dann sogar durch die Ionenkanone vom Feld gedüst (irrtümlicher weise, wussten nix von 2x Ionen Markern bei großen Schiffen).

Das zweite Spiel endete mit einem finalen Schusswechsel zwischen Luke und der Slave, den die gute Seite gewonnen hat ;)

Der A-Wing hat mir tatsächlich am meisten Probleme gemacht, da ich nicht genau wusste, wie ich den am besten fliegen soll. War dann vermutlich zu zögerlich und hab nicht gleich einen Heck/Flanken Angriff probiert. Und dann war er auch fast schon weg^^

Erstmal will ich mir noch die fehlenden Schiffe zulegen, also B- und X Wing, Falken (welche es fast alle aber nicht mehr im Hobbyladen, bzw. online gibt...) Die HWK folgt erst später, die ist ja scheinbar doch etwas spezieller.

Ende des Monats steht im örtlichen Hobbyladen das Imdaar-Event an, das werde ich natürlich aufschlagen...und brauch vorher unbedingt noch ein paar Übungsspiele, damit ich zumindest den Spielablauf halbwegs flüssig beherrsche. Flugkunst bedingt werde ich mich ohnehin wieder 10x selbst rammen ^^

(Also falls hier irgendwelche Karlsruher mitlesen und nochmal davor Zeit haben... :D )

Bis dahin guten Flug

Der Schwindler

Einfach mal machen

Geschrieben am

Hey ho,

hatte vorgestern wieder ein Spiel mit meinem Kollegen gehabt.

Meine Liste: Y-Wing (Horton Salm + Ionenkanone) ; X-Wing (Luke + Biggs);   A-Wing (Testpilot)

Gegner: Interceptor(Turr Phennir), TIE ( Backstabber, Howlrunner, Winged Gundark, Schwarzstaffel) + etwas Ausrüstung, die hat aber nicht wirklich etwas bewegt

Die beiden X + Y habe ich mittig zusammen aufgestellt, der A Wing ist in der rechten Ecke gestartet und sollte von da aus etwas die Flanke stören.  Er hat 2 TIEs links, 2 rechts und den Abfangjäger in der Mitte gestartet.

Meine Hauptgruppe ist erstmal gerade aus vorgeflogen, der A Wing ist etwa schräg nach vorne geflogen und sollte in der nächsten Runde mit Schub gleich aus dem Feuerbereich der TIEs gegenüber entkommen - was total in die Hose gegangen ist, er war in der zweiten Runde schon weg...

Dann bin ich mit den anderen auf die Gruppe TIES,  die gerade den A Wing geschossen haben, inkl. Abfangjäger. Die haben etwas eingeschwenkt und wir standen und uns frontal gegenüber.

DIe anderen TIEs sind dann von der anderen Seite ins Heck meiner Formation geflogen.

Und dann ging auch schon wieder das Manöver-Chaos los. Es gab quasi ein Riesen Haufen in dem alle Schiffe ineinander gekracht sind, und ne weile gebraucht haben da wieder rauszukommen. Dabei habe ich dann fast Biggs verloren, Luke hatte auch keine Schilde mehr. Dafür ist immerhin ein TIE draufgegangen.

Anschließen habe ich gewendet und konnte mit gesammelter Feuerkraft den nächsten zurück zum Imperator befördern. Die übrigen TIEs sind aber in einer scharfen Kurve alle davongeflogen.

Dann ging im Endeffekt wieder eine wilde Verfolgungsjagd los in der nach und nach alle TIEs bis auf einer (der ist geflohen^^) abgeschossen wurden.

Also fast wie die Spiele davor: alle fliegen aufeinander zu, es gibt einen Sauhaufen der sich langsam wieder löst und dann in einer Jagd im Kreis endet. Ich gewinne das zwar immer, aber es fühlt sich irgendwie...falsch an (zumal mein Gegner durchs dauernde verlieren etwas angefressen ist). Gerade wenn ich mir mal eins von den Profispielen im Netz angucke. Ich weiß allerdings nich was ich sonst machen soll, außer voll draufhalten. Das nächste mal wieder eine Mission, das schafft hoffentlich etwas abwechslung.

War das bei euch auch so? Übersehe ich da was Grundlegendes?

Ansonsten bin ich noch am überlegen, ob ich mir als nächstes den X-Wing oder doch lieber gleich den Falken hole (den B-Wing gibts ja nirgends mehr)...wobei ja auch die Outrider stark in der Gerüchteküche vertreten ist, die würde ich fast dem Falken bevorzugen. Mal sehen...

DIese Woche stehen noch ein paar Spiele gegen einen neuen Gegner an, bevor es zum Event geht. Vermutlich falle ich da mit meiner bisherigen Taktik ziemlich auf die Schnauze :rolleyes:

Grüße

Der Schwinder

PS: Wie lange dauern bei euch die Spiele ungefähr? Wir sitzen fast immer 2 Stunden, obwohl die Regeln recht gut sitzen. Sonst höre ich oft von max. 1,5 Stunden :huh:

Einfach mal machen

Geschrieben am

60-90 min max dauert bei uns ein Spiel, also Turnierlänge in etwa.

Der A-Wing allein ist keine gute Idee, mit Angriff 2 einzeln gegen Verteidigung 3 beim Tie hast du es recht schwer. Immer min. 2x A-Wing fliegen lassen. Wie du in der Partie schön sehen konntest ist es wichtig sauber zu fliegen und die Bewegungen des Gegner vorauszuahnen, damit man ihn im Fadenkreuz hat, er einen aber nicht wenn möglich. Einheiten auseinanderziehen funktioniert nur gut, wenn du genau weißt, dass sie gleichzeitig beim Gegner ankommen. Ansonst limitierst du deine Feuerkraft zu sehr. Und lieber alle auf einen stürzen, als sich auf alle zu verzetteln.

Outrider ist vorerst eher unwahrscheinlich, ich hab zwar zwei, aber das sind gedruckte und diese gedruckten Outrider dürften an den Gerüchten auch nicht ganz unschuldig sein....

Falke ist ein schönes Schiff und zwingt den Gegner zu manövreiren, wenn man ihn richtig einsetzt. Er kann gut Formationsflug durcheinander bringen, ist aber nicht grade wendig, daher solltest du wenn möglich verbesserte Treibwerke bei ihm reinpacken. Wirklich aufblühen wird er erst mit Ausrüstung und dann brauchst du günstigen und zahlreichen Support. Für Anfänger dürfte eine X-Wing Staffel bei einem Turnier einfacher sein, als sich jetzt noch in die Feinheiten des Falken einzuarbeiten.

Geschrieben am

@Duncan: Ok, ich habe ihn jetzt erstmal ausgelassen (A Wing). Dafür kam noch das X Wing einzelpack dazu, jetzt habe ich noch etwas mehr flexibilität. Der Falke stehe wohl als nächstes an. Bei der Outrider bezog ich mich auf einen Artikel der mal auf einem Blog stand (Hauptargument war, dass sie im Hintergrund auf einer neuen Karte abgebildet ist und eins der letzten Schiffe aus den Filmen ist, das nicht als Figur draußen ist).

@all: So, die Schlachten um Imdaar sind inzwischen alle vorbei, so auch meine. Es war ein sehr lehrreiches, wenn auch etwas frustrierende Turnier. Es waren insgesamt 6 Leute da, 3 waren (noch) keine Profis, die anderen waren auch recht frisch dabei, dafür aber schon ziemlich abgebrühte Spieler (Whfb Turnier Vorgeschichte oder so^^).

Meine Liste war: Wedge Antilles + R2 Einheit, Garven Dreis, Gold-Staffel Y Wing + Ionen-Geschütz, Anfängerpilot.

Konnte ich einmal vorher testen, war ein spannendes Spiel gegen einen YT-1300 (Lando) + Nien Nunb, Biggs + R2D2 + Verbessertes Triebwerk und Anfängerpilot. Hat letztlich nicht gereicht, der Gegner hatte eine sehr interessante Kombi, wodurch Biggs seine Schilde recht schnell wieder laden konnte/ Schub durchführen konnte.

Als erstes ging es dann gegen das Imperium mit   Firespray + Rebellen Gefangener + schwere Laserkanone, Mauler, Gundark und Turr Phennir.
Startpositionen waren die beiden schräg gegenüberliegenden Ecken. Ich wollte geradeaus vor und dann einschwenken, er hat die Firespray+Interceptor ganz nach vorne geschickt um mir dann späer in den Rücken zu fallen, die TIEs sind direkt auf mich los - und wurden dann sogar recht schnell zerschossen. Die anderen beiden Schiffe sind dann auch in den aktiven Kampf eingetreten und konnten mir den Rookie nehmen, der Interceptor wurde ionisiert und hat nix gerissen. Ich hab aber auch (knapp) nicht mehr, wodurch es zu einem modifiziertem Sieg kam (1 Punkt mehr und es wäre ein voller gewesen). Aber trotzdem, erster Turniersieg, Yay! :D

Ich hatte aber auch unverschämtes Würfelglück, der Gegner dafür entsprechendes Pech und hat sich auch einige mal mit den Asteroiden verschätzt. Komischerweise kam es bei mir nur einmal zu einer Kollision (zum Glück ohne Schaden).

Das nächste Spiel sah da aber etwas anders aus. Es ging gegen einen TIE Schwarm 2 Alpha Schwadron Interceptor mit Tarnvorrichtung, 3 Akademiepiloten, Howlrunner.

Tja, erstmal keine Ahnung wie ich dagegen vorgehen sollte. Also einfach nochmal etwas ähnlches wie im Spiel vorher probiert. Was dann aber nach 5-6 Runden auch wieder vorbei war, dafür gerade mal 1 Schadenspunkt bei Gegner. Jetzt weiß ich, warum jeder Schwärme hasst :o

Das letzte Spiel war gegen ein Kath Scarlet + Laserkanone, Kopfgeldjäger und Omicron Pilot. Auch hier wieder erstmal gerade aus, dann eingeschwenkt. Der Y Wing war das erst Opfer, nach und nach wurden dann Dreis und der Anfängepilot abgeschossen. Ich konnte die beiden Firesprays stark beschädigen, es hat aber letztendlich nicht für einen Abschuss gereicht. Wäre das Shuttle irgendwann nicht blockierend in der Gegend rumgestanden, hätte ich zumindest eine Firespray zerschossen, durch weniger Angriffe auf mich dadurch vielleicht auch noch die 2te.
Wedge wollte zumschluss noch eine Wende durchführen, ist dabei aber grandios vom Spielfeld abgehauen - war aber eh die letzte Runde.

Zusammenfassend lässt sich sagen:

- Manövrieren üben, üben, üben und vorallem die Reihenfolge beachten. Es gab mindestens wieder fünf Situationen, in denen ich dadurch eine Aktion oder sogar Angriff verbaut habe.

- Mir eine bessere Taktik überlegen. Ich finde es aber schwer da im Eifer des Gefechts was sinnvolles zu überlegen. Teile ich mich auf, sind die einzelnen Schiffe wieder leicht Beute, bleibe ich zusammen, manövriert der Gegner mich aus...

- Den Y Wing besser einsetzen. Ich habe ihn immer mit in die Formation gepackt, obwohl er eigentlich abseits mit dem Ionen Geschütz reinschießen hätte können. Aber dann ist er auch gleichzeitig wieder alleine und verwundbarer...

- DIe Liste nochmal überdenken. Dreis hat seine Fähigkeit kaum einsetzen können, haupstächlich weil er immer mit irgendwem kollidiert ist <_<

War aber insgesamt eine sehr angenehmes Turnier mit netten Spielern. Mal schauen wann und wo ich das nächste Mal zuschlage :P

Grüße

Der Schwindler

Einfach mal machen