Jump to content
TabletopWelt

[ETC 2014] Dämonen


Empfohlene Beiträge

Hier mal die offensichtlichste Variante:

Großer Verpester, St.4, 2 x Mächtige Geschenke, Lehre d. Nurgle - 580 Pkt.

Herold des Nurgle, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast - 160 Pkt.

Herold des Tzeentch, St.2, Lehre d. Tzeentch/Metall - 125 Pkt.

23 Seuchenhüter, M, S, C, Banner d. Eile - 344 Pkt.

10 Rosa Horrors, M - 140 Pkt.

10 Rosa Horrors - 130 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

1 Schleimbestien - 60 Pkt.

Schädelkanone - 135 Pkt.

5 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel - 300 Pkt.

3 Seuchendrohnen - 165 Pkt.

Insgesamt: 2399

Todesmagie auf dem Verpester wäre natürlich bombe, aber auf die Schädelkanone oder den AST zu verzichten wären noch größere Kompromisse fürchte ich. Dennoch braucht man den dicken Papa als Dosenöffner, er hat auch bei weitem nicht das Glaskinn das der Vogel leider hat. Mehr als 4 Schleimbestien als Poolauswahl finde ich indiskutabel, da Seuchendrohnen als Alternative nicht so viel schlechter sind. Den Nurgle-AST hat die ganze Armee einfach nötig. Einzig die Schädelkanone gegen noch mehr Drohnen und Todesmagie beim Papa einzutauschen finde ich ne Überlegung wert...

Ich weiß noch nicht, wie wichtig mir der Tzeentch Herold im ETC Metagame ist, man könnte ihn durch nochmal Furien ersetzen und die Schleimbestien dann 1+1+2 spielen, allerdings ist mein Vertrauen in lediglich 4 Sprüche Nurglemagie und 2 Sprüche Tzeentch nicht allzu groß...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, von dem Trip bin ich gottseidank wieder runter, das Spiel gestern gegen micha hat mir mal wieder gezeigt, was eine gut aufgelegte Schädelkanone auf den ETC-Tischen mit Hügel in der Aufstellungszone wert sein kann, mal links vorbeigucken und was erschießen, mal rechts vorbeigucken :ok:

Der Regenerationsspruch aus der Nurglemagie macht tatsächlich bei größeren Schleimbestien am meisten Sinn, aber der Rest funktioniert auch bei den Drohnen ganz gut, spätestens wenn wir von Widerstand 6-8 reden :ok: Allerdings finde ich den Signaturspruch unglaublich schlecht, den Rest werd ich weiterhin fleißig in der Praxis testen. Beim Tzeentch-Herold ist auch mehr als nur der Signaturspruch aus der Metallmagie entscheidend, Rostfluch, Zauberklingen und finale Transmutation sind ja auch nicht schlecht. Das Höllentor mit 90%iger Sicherheit statt nur mit ~40% zu kriegen hat aber auch was, vor allem wenns bei 5 EW einfach mit knapp 85% Wahrscheinlichkeit kommt :ok: Ich werde beides weiterhin ausprobieren und mich in jedem Testspiel fragen was mir die jeweils andere Lehre in dem Matchup gebracht hätte.

Viel wichtiger finde ich, dass demnächst wahrscheinlich die Dämonentabelle komplett wegfallen soll, ich kann noch gar nicht abschätzen wie viel schlechter die Dämonen dadurch werden. Die positiven Effekte auf der 10-12 und die negativen auf der 2-4 gleichen sich ja fast aus, und abgesehen von der 8 für die Khornekanone sind mir alle Schadenseffekte ja egal und ich freue mich ja normalerweise dass ich damit beim Gegner zusätzlichen Schaden und Paniktests mache :ok:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ehrlich ist, haben die Dämonen doch selbst mit Tabelle schon deutlich eingebüßt im Vergleich zum Vorjahr. Dörte hat nunmal den Großteil seiner Spiele durch die Faktoren viele Schleimbestien + Todesmagie + "Ich kenne die Armee besser als jeder Andere" gewonnen. Nun fallen die alle einfach schonmal weg. Wenn dann auch noch die für die Dämonen zu 90% positive Tabelle entfällt, dann sind die Dämonen als Armee doch fraglicher denn je - Was eure Armychoice-Probleme allerdings nicht verkleinert, weswegen man wohl damit leben muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90% positive Effekte warens ja ehrlicherweise auch nicht ;)

2 + 3 + 4 negativ sind also 6 aus 36

10 + 11 + 12 positiv sind ebenfalls 6

7 ist halt nix

5 + 6 + 8 +9 betreffen den Gegner in der Summe ja 4x so häufig wie mich selbst, also durchaus positiv insgesamt. Allerdings kanns mir natürlich aus einem 20:0 Spiel kein 21:0 machen, ein 19:1 kann dagegen schon draus werden ;)

Sehe das mittlerweile wieder relativ locker. Ja, ich hätte lieber MIT als ohne Tabelle gespielt, aber das ist verkraftbar. Ich hätte auch lieber Todesmagie als Nurglemagie aber die hat auch ihre Reize, gleiches gilt für den nicht ganz freiwilligen Tausch von vielen Schleimbestien gegen viele Drohnen. Mit schwebenden Drohnen und Einzelbestien kann ich den unangenehmen Sachen ja schon besser ausweichen als mit 4er oder 6er Bestien und Stärke 5 bei den Drohnen hat auch Vorteile. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich Dämonen nach 3 Testspielen unter dem aktuellen Draft viel stärker einschätze als sie auf dem Papier auf mich gewirkt haben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal meine Idee für eine Liste mit Khornone und Zauberkern.

 

Great Unclean One, General, lvl4, 2 x Mächtige Geschenke, Lore of Nurgle - 580 Pts.

15 Pink Horrors, M, S, C - 225 Pts.
10 Pink Horrors, M - 140 Pts.
10 Pink Horrors, M - 140 Pts.
10 Pink Horrors, M - 140 Pts.

4 Beasts of Nurgle - 240 Pts.
1 Beasts of Nurgle - 60 Pts.
1 Beasts of Nurgle - 60 Pts.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pts.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pts.
5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle - 70 Pts.

Schädelkanone - 135 Pts.
5 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel - 300 Pts.
3 Seuchendrohnen - 165 Pts.

Total: 2395

 

Die wird jetzt diese Woche getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.