Jump to content
TabletopWelt

SAGA auf deutsch


Empfohlene Beiträge

Ich meinte schon das Regelwerk. Deshalb habe ich "Deutsches Regelwerk" geschrieben.

Ich würde es gern als pdf haben wollen und hatte daher nachgefragt.

Ob es nun Standard ist oder nicht, wollte ich nicht thematisieren. Ich bitte meine kühne Behauptung dahingehend zu entschuldigen, die nur meinerseits deshalb entstand, weil ich es von sehr kleinen Herstellern (Pulp Alley, ...), aber auch von großen Herstellern (GW) mittlerweile gut kenne und diese Praxis gut finde. Ich würde sonst einige Regelwerke nicht kaufen, wenn ich sie nich (günstiger) als pdf bekäme.

Empfehlung PC Spiel: Dawn of War II Retribution: Elite Mod. Gute Videocasts: Indrid Casts

 

Mein Sammelthema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

nachdem ich über den (vermutlich recht bekannten) Tabletop Blog von Frank auf SAGA aufmerksam geworden bin, habe ich mir das hier im Forum mal als stiller Beobachter angeschaut. So still kann man hier aber leider gar nicht auf Dauer sein - im positivsten Sinne. Was man hier an Bildern geboten bekommt ist beeindruckend schön - egal ob jetzt Wikinger, Samurai oder sonst was - und macht definitiv ganz große Lust auf mehr! 

 

Ich habe auf der RPC in Köln natürlich auch den entsprechenden Stand besucht, mir schon mal einen ersten Überblick verschaffen können und bekomme morgen auch netterweise ein Einführungsspiel im HdR-Universum. Ich bin mir recht sicher, dass ich kurze Zeit später auch im Besitz des deutschen Regelwerks sein werde - was ich auf der RPC auch schon begutachten konnte und das wirklich sehr schön geworden ist! - und dann beginnt wohl auch meine SAGA :)

 

Vielen Dank also schon mal an alle für das Teilen eurer Minis mit der Internetgemeinde. Einen entspannteren und gleichzeitig beeindruckenderen Einstieg in die SAGA Welt als hier kann zumindest ich mir kaum vorstellen!

 

Es grüßt,

 

der Veilchenhaua

 

Dice Poets Society - to dice or not to dice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte schon das Regelwerk. Deshalb habe ich "Deutsches Regelwerk" geschrieben.

Ich würde es gern als pdf haben wollen und hatte daher nachgefragt.

Das hatte ich schon verstanden  - nur kenne ich wenige Mini Hersteller die das so praktizieren. Womit ich nicht sagen will das es diese nicht gibt. Ob es das Saga-Regelbuch als Pdf geben wird ist eher fraglich und ob es kostenlos wäre auch. ;)

 

@ all - Zum deutschen Regelwerk von Saga sollte man vielleicht Folgendes anmerken:

es ist hier von (wie ich finde) erfahrenen "Spieler" (Übersetzer) überstzt worden. Dann mit Fotos von eigenen Minis und Gelände (von Stronghold Terrain) versehen worden. Es ist so geschrieben das es leicht zugänglich und verständlich ist.

Dieses alles kostet eine Menge Geld welches man durch den Verkauf erst einmal wieder "hereinholen" "muss" und aus diesem Grunde wäre es schon fast "fahrlässig" ein kostenloses Pdf anzubieten. Und ca. 33€ für ein gebundenes, tolles Regelbuch sind nicht zuviel. Die "Schlachtpläne" für Wikinger, Anglo-Dänen, Walliser und Normannen sowie die Schnellreferenz liegen als A4 aus stabiler Pappe dabei. Also ein gelungenes Paket das es "verdient" gekauft zu werden.  Mich hat es begeistert so wie das nette Team was dahinter steht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo alle zusammen,
 
... So still kann man hier aber leider gar nicht auf Dauer sein - im positivsten Sinne. Was man hier an Bildern geboten bekommt ist beeindruckend schön - egal ob jetzt Wikinger, Samurai oder sonst was - und macht definitiv ganz große Lust auf mehr!... 

 

Hier findest du noch mehr Bilder von der Truppe von Elmar ( der Geländedesigner von Stronghold) - ich durfte mit dieses Anglo-Dänen meine Demo spielen:

 

http://stronghold-terrain.de/index.php/blog/category/elladan/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mardin:

99%ige Zustimmung zu Deiner Aussage bezüglich der deutschen Fassung. Lediglich muss ein PDF nicht kostenlos sein. Es gibt genug Verlage, die sie auch verkaufen, dann eben günstiger als die Druckfassung.

Leider endet das dann zu häufig in einem Regelwerk für die ganze Spielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwo die Armeelisten, nicht die BBs, zum anschauen?

Mein Regelbuch lässt leider noch auf sich warten, würde mir aber trotzdem zwei Armeen, Vikinger und Normannen, bestellen - nur weiß ich nicht wo die Unterschiede zwischen der Ausrüstung liegen.

Projekte | womb's Projektwirrwarr | Size doesn´t matter (P500)
Reanimated! Skirmish of the Dead | www.reanimated-skirmish.de

"Der gefährlichste Feind ist der, der nichts mehr zu verlieren hat." - Unbekannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts irgendwo die Armeelisten, nicht die BBs, zum anschauen?

Mein Regelbuch lässt leider noch auf sich warten, würde mir aber trotzdem zwei Armeen, Vikinger und Normannen, bestellen - nur weiß ich nicht wo die Unterschiede zwischen der Ausrüstung liegen.

Das ist eigentlich vollkommen egal ;)

 

Nein, genauer: Saga basiert auf Einheiten:

Du hast einen Warlord, der ist kostenlos.

Du bekommst für 1 Pkt => 4 Verteranen oder 8 Krieger oder 12 Bauern - gespielt wird mit 4-6 Pkt (im Anfang)

In der Regel haben nur Bauern Fernkampfwaffen, Ausnahme die Normannnen. Bei denen kannst du Krieger mit Armbrüsten ausrüsten. Das heißt aber lediglich das sie um 1 Pkt höhere Rüstung haben.

Dann gibt es (im Grundregelwerk) 2 Fraktionen die Kavallerie habe: Normannen und Walliser.

 

Dein Warlord, Veteranen und Krieger generieren sogenannte Saga Würfel, die brauchst du um Fähigkeiten auf deinem Battleboard freizuschalten und auch zur Aktivierung deiner Einheiten. Im Schnitt sind das 6 Würfel.

Gekämpft wird dann mit W6.

Ziel ist es, möglichst geschickt seine Sonderfähigkeiten (s. BB) auszunutzen. Jede Fraktion hat Stärken aber auch Schwächen. Letztendlich würde ich schauen welche Truppe vom Aussehen gefällt. Im Grunde ist jedes BB sehr ausbalanciert.

 

BB gibt es im Netz nur für HdR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mardin:

99%ige Zustimmung zu Deiner Aussage bezüglich der deutschen Fassung. Lediglich muss ein PDF nicht kostenlos sein. Es gibt genug Verlage, die sie auch verkaufen, dann eben günstiger als die Druckfassung.

Leider endet das dann zu häufig in einem Regelwerk für die ganze Spielgruppe.

 Schon korrekt, aber ich finde (das ist meine ganz persönliche Meinung) die Übersetzung des deutschen Regelwerks kostet eine Menge Geld, es gibt es zu einem sehr fairen Preis, also sollte man diese Anstrengung auch unterstützen und sich eins kaufen, schenken lassen, etc.

Wir geben soviel Geld aus für dieses Hobby, da sollte ein Regelbuch für ca. 30€ doch möglich sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel haben nur Bauern Fernkampfwaffen, Ausnahme die Normannnen. Bei denen kannst du Krieger mit Armbrüsten ausrüsten. Das heißt aber lediglich das sie um 1 Pkt höhere Rüstung haben.

 

Zwei Anmerkungen hierzu:

-Die Krieger mit Armbrüsten haben die gleiche Rüstung wie Bauern, weil das Tragen von Armbrüsten die eigene Rüstung senkt. Siehe S. 23 (dt.) RB, Regeln von Armbrüsten. Vorteil von Armbrüsten ist, dass sie die Rüstung des Zieles ebenfalls senken.

 

-Mir fallen auf Anhieb diverse Fraktionen ein, deren Warriors auch Fernkampf haben. Das dürfte geschätzt bei gut 50% aller (bisher 17) erschienenen Fraktionen der Fall sein. Nicht übersehen: Wurfspeere werden zwar automatisch am Ende der Bewegung benutzt, sind aber Fernkampfwaffen! Und die haben sehr viele Warriors. Bei den Startfraktionen z.B. auch die Waliser. Dazu gibt es noch eine handvoll Fraktionen, deren Warriors dürfen Bögen oder Armbrüste bekommen.

 

@womb:

SAGA ist keine historische Simulation und deshalb in einigen Dingen sehr plakativ (und das ist auch gut so ;) ). Deshalb erfüllen Normannen und Wikinger alle gängigen Klischees: Normannen setzen auf Fernkampf und Ritter, Wikinger überlassen den feigen Fernkampf den Bauern und hauen lieber so richtig brutal im Nahkampf zu. Ansonsten gibt es kaum große Unterschiede in der Ausrüstung, was daran liegt, dass man bei SAGA generell kaum Ausrüstungsoptionen hat (und die Grundwerte halt auch bei allen Fraktionen identisch sind). SAGA lebt von den Battleboards und der Aufteilung der gekauften Truppen in Einheiten, nicht von Ausrüstung und unterschiedlichen Profilen, wie man das von den meisten anderen tabletops gewöhnt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "das ist alles egal" macht man sich's auch zu einfach. Die Ausrüstungsoptionen sind schon wichtig, wenn man sich passende Figuren bestellen will. Normannen können z.B. maximal 8 Krieger (zu Fuß) mit Armbrüsten ausstatten. Wenn womb da auf Verdacht gleich 16 bestellt hat, steht er doof da. Ansonsten dürfen Krieger, Veteranen und Kriegsherr beritten sein (müssen aber nicht). Bauern haben Bögen.

Wikinger dürfen genau 4 Veteranen zu Berserkern machen. Bauern haben Bögen oder Schleudern. Sonst gibt's keine besonderen Ausrüstungsoptionen, also insbesondee keine Wurfspeere oder Zweihandäxte.

Mein Eindruck ist jedoch, dass man besser beraten ist, auf Regelbuch und Battleboards zu warten und dann erst zu entscheiden, wie man seine Truppe aufbauen will. Ich habe meine Pläne nach dem Lesen jedenfalls nochmal umgestellt.

58aad0f824e07_unitedcolorsofamaxon_200x6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast natürlich Recht und darauf wollte ich auch gar nicht hinaus. Da war ich wohl etwas zu vage.

 

Mal ehrlich:

 


Mein Eindruck ist jedoch, dass man besser beraten ist, auf Regelbuch und Battleboards zu warten und dann erst zu entscheiden, wie man seine Truppe aufbauen will. Ich habe meine Pläne nach dem Lesen jedenfalls nochmal umgestellt.

 

Das ist doch wohl in jedem Tabletop der Fall. Und da womb kein totaler TT-Neuling ist, wird er das wohl auchaus eigener Erfahrung wissen müssen... Selbst, wenn es keinerlei Ausrüstungsoptionen geben würde, könnte man nicht einfach mal so los shoppen. Am Ende kommen dann 6 Punkte Bauern dabei raus, weil man Bauernheere gut findet und dann beisst man sich selbst in den Hintern, wenn man endlich die Regeln in den Händen hält ;)

 

Also, @womb: Keine Amok-Käufe ohne Regelbuch. Mit den Starterbanden (oder - wenn Du andere Hersteller willst - identischen Figurentypen) bist Du gut beraten. Den Rest würde ich mir erst kaufen, wenn Du die Regeln hast und ein paar Testspiele gemacht hast . Aber auch das ist ja allgemeiner tt-Standard und dürfte deshalb allgemein geläufig sein ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annatar - ich bezog mich bei meinen Ausführungen auf das deutsche Grundregelwerk und die 4 darin enthaltenen Fraktionen. Von Bildern aus den "Shops" weiß ich natürlich, dass es mittlerweile viel mehr gibt und die "Hunnen" od. wie sie heißen eine reine Reiterfraktion sind. ;)

 

Danke für den Hinweis wegen der Armbrüste, das habe ich gesucht und immer irgendwie "übersehen" - Denn irgendwo musste ja der "Vorteil" von Armbrüsten zu Bögen liegen.

 

Ichbin  mal davon ausgegangen, dass @womb an Starterboxen gedacht hat. Mit denen kann man eigentlich nichts falsch machen.

Wenn ich mir viele Optionen offen lassen will nehme ich die 4 Pkte ansonsten die 6 Pkte Box.

 

Schwieriger ist es nur wenn ich Einzelminiaturen bevorzuge. Aber grundsätzlich habe ich persönlich auch gewartet bis ich das Regelbuch gelesen hatte und mir dann meine Fraktion ausgesucht. Danach kam dann auch eine ganz andere Fraktion heraus. So wurden aus Normannen ==> Anglo-Dänen. :)

 

Wichtiger als Ausrüstung finde ich die Möglichkeiten die das Battleboard "liefert" und auch aus diesem Grund würde ich auf das Regelbuch warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das bei den Battleboards schon bemerkt und kurz angesprochen, gestern wurde mir aber erst bewusst dass es wirklich ein durchgehender und problematischer Fehler im deutschen Regelwerk ist:

Die rechten 10 Saga-Fähigkeiten dürfen nicht nur einmal pro Runde, sondern einmal pro Spielerzug gespielt werden. Das ändert sehr viel für alles, was Saga-Würfel ausserhalb der Befehlsphase platziert wie etwa Franken, Schotten, Rachsüchtige Mönche o.Ä.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Franken etwa haben eine Fähigekeit namens "Adaption", mit der sie in der Befehlsphase des Gegners, oder vor einem Nahkampf oder Beschuss die Würfel auf ihrem Battleboard nochmal beliebig umverteilen dürfen.

Eine andere Fähigkeit, "Protection", gibt einer Einheit zusätzliche Defence Dice.

 

Dürfte man eine Fähigkeit nur einmal pro Runde ( Spielzüge beider Spieler), nutzen müsste er sich entscheiden ob er sie in seinem oder dem Zuge des Gegners lieber nutzen möchte.

Da er sie aber jeden Zug spielen kann, kann er sie in seinem nutzen, in dem des Gegners erneut Würfel darauf befördern und sie erneut nutzen.

 

Die Fraktionen des Grundregelbuches können sowas nicht, wohl aber die Rachsüchtigen Mönche, die immer einen Saga-Würfel werfen und platzieren wenn sie im gegnerischen Zug draufgehen. Da könnte man auch alle möglichen Fähigkeiten erneut mit spielen, obwohl mans in seinem vorhergehenden Zug bereits getan hat.

 

Ich hoffe, es ist klar geworden dass das doch recht wichtig sein kann, ob man potentiell jeden oder nur jeden zweiten Zug seine Lieblings-Prügelfähigkeit nutzen könnte. :)

bearbeitet von Salanthas

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Habe auch noch eine Frage zur "mehrfachen" Nutzung von Saga-Fertigkeiten.

 

Die Angle-Sachsen haben die Saga Fähigkeit: Stout hearts (Orders / Orders reaction)

mit der sie ihre Anzahl an Modellen virtuell hochsetzen können.

 

Über Orders reaction kann ich ja prinzipiell diese Fähigkeit in der gegnerischen Runde ausspielen.

Meine Frage ist jetzt ob ich mich entscheiden muss zwischen meinem und dem gegenerischen Zug.

 

Kann ich in meiner Runde in der Befehlsphase die Fähigkeit mit einem Würfel aktivieren und damit

das Feld leermachen und dann nochmal einen Würfel drauf legen und diesen im gegnerischen

Zug benutzen?

 

An sich könnte man das sicher machen, meine Frage ist nur ob ich in meiner Runde ein zweites mal

einen würfel in das Feld legen darf oder ob auch das schon verboten ist (und nicht nur die 2. Aktivierung).

 

MFG

Calculon

 

Edit: Vlt. hätte ich das gleich ins KFKA stellen sollen, aber oben ist halt der Hinweis das das im deutschen

eventuell fehlerhaft übersetzt ist.

bearbeitet von Calculon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann vresuche ich es nochmal :) Vlt habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt.

 

Kann ich die Fähigkeit stout hearts (anglosaxons) in meiner Runde benutzen und dann nochmal einen Würfel

darauf legen und diesen dann im gegnerischen ZUg auch nochmal benutzen?

 

In den obigen Beispielen von Salanthas wurden die Würfel ja im gegnerischen Spielzug erzeugt.

 

Ich farge mich halt ob ich in meinem Spielzug 2 mal Würfel auf eine SagaFähigkeit legen darf.

bearbeitet von Calculon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke Darios :)

 

Dass die AS im gegnerischen Spielzug wie die meisten keine Würfel erzeugen können, ist mir klar.

Deswegen hatte ich mir überlegt ob das bei einem Befehl auch so geht, aber dachte mir schon

dass das nicht klappt.

 

 

Wär aber schon schön gewesen.

So muss man noch genauer taktieren wann man welche Sagafähigkeiten einsetzt und ob ich

Stout hearts in meinem oder im gegnerischen Zug benutzen möchte :) Stout hearts hat halt

doch viel einfluss auf die Sagafertigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Ich interpretiere Stout Hearts so, dass ich es in meiner Orders Phase aktiviere und der Effekt anhält, bis ich in meiner nächsten Runde meine Sagawürfel neu werfe (Ein "turn" umfasst somit meine und die gegnerische Runde). Das Problem liegt hier darin, dass im Regelbuch "turn" auch für "Meine Runde" verwendet wird - daher meint Calculon, der Effekt hielte nur an, bis der Gegner seine Sagawürfel wirft...

Northern Fury, S. 7 stützt aber meines Erachtens meine Interpretation, da sich im Beispiel darauf bezogen wird, dass man "Stout Hearts" gut verwenden könne, um "Loki" auszuhebeln. Somit muss "Stout Hearts" ja in der gegnerischen Runde noch aktiv sein. Übrigens sehe ich das so für alle Fähigkeiten, die eine Einheit irgendwie pushen - solange es nicht anders dabeisteht, gilt der Bonus einen großen TURN, also "Meine und Deine Runde".

Wie haltet ihr das? Verstehe ich das falsch???

1688918959_signaturMittKopieKopie.JPG.1a09d63721f744ed5a4ea7ce3eff05e3.JPG   signatur.JPG.8d8110473cd2af816d5a05f4fb7d0bdf.JPG   DakoiiSignatur.jpg.a0f3536ee4046b8d538df787d1855ae5.jpg   1249142080_CP_SignaturKopie.JPG.8d0a5790881016dc8e77bf952a8bebc7.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, ich sehe das mögliche Missverständnis, ok.

 

Ich hatte das tatsächlich "nur für meinen Zug" verstanden und nicht für die Runde.

In der Beschreibung der Fähigkeit steht: "the whole turn", leider wird bei SAGA nicht

so klar zwischen Runde und Zug unterschieden.

 

Allerdings, wenn es die ganze Runde anhält, warum dann überhaupt die Möglichkeit einbauen

es als Orders reaction spielen zu können?

Mir fällt zumindest kein grund ein warum man das ganze erst im gegnerischen Spielzug aktivieren sollte,

hat man ja nur Nachteile davon.

 

Der Spezialcharakter Elfred the Great erlaubt allerdings eine SAGA Fähigkeit zu spielen ohne den Würfel zu verbrauchen,

das könnte man auf (unter anderem) Stout hearts anwenden und es so "immer" aktiv halten.

 

EDIT: Die Fähigkeit Saxon Kingdom gilt "until die end of the turn" (Bauern zählen wie Krieger)

Wird das auch so gespielt dass das nur im eigenen Zug gilt oder auch noch im Zug meines Gegeners,

also die ganze Runde? (ist übrigens auch orders/ordrs reaction)

das wäre zumindest ein zusätzlicher Hinweis wie "turn" zu verstehen ist.

bearbeitet von Calculon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böser Doppelpost

 

Habe im engl. tomahawk forum nachgelesen:

 

Stout Hearts und Saxon kingdom gilt nur für einen Spielzug (leider :rolleyes: )

 

Einzige Möglichkiet es zwei Spielzüge hintereinander auszuführen ist sich die Ability für den gegnerischen Zug aufheben

und ihn dann im eigenen gleich wieder spielen. Danach ist aber mindestens 1 Zug Pause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Wirkung MUSS ja am Ende des eigenen oder gegnerischen Spielzugs enden, sonst dürfte man ja für seine Levies (die dann als Krieger zu Beginn meines Zuges zählen würden) doch Saga-Würfel werfen. Das wird aber ausdrücklich ausgeschlossen.

 

Das virtuelle Hochsetzen oder die Bauern als Krieger zählen zu lassen, macht auch im gegnerischen Zug Sinn. Kommt aber auch darauf an, was du sonst noch auf dem BB für den gegnerischen Zug liegen hast.

bearbeitet von Sir Leon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.