Jump to content
TabletopWelt

Show your warband !!!


mazk7130

Empfohlene Beiträge

"egal wie groß die bases sind, ein Modell kann IMMER unterstützen"...

Tatsächlich steht das im deutschen Regelbuch genau so. Also wenn man Base-to-Base mit einem befreundeten Modell in Nahkampfkontakt ist.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich denke, solange niemand mit 80mm Rundbases ankommt, kann man der klareren, deutschen Version problemlos folgen. In der Realität spielt man es ja vermutlich sowieso auf diese Weise. Deshalb würde ich auch nicht unbedingt sagen, die deutsche Version unterscheidet sich groß von der englischen, sie ist nur klarer und verbindlicher.

So oder so: 20mm Rundbases für Kavallerie haben spieltechnisch gegenüber normalen Kavallerie-Eckbases oder Ovalbases deutliche Nachteile. Aber wir wollen diesen thread ja nicht für Taktikdiskussionen kapern ;)

Ich kann nur jedem, der nicht an Nachteile glaubt, mal empfehlen, mit den eigenen Rundbases gegen einen Gegner mit auf Eckbases basierter Kavallerie zu spielen. Dann wird man es schon sehr bald selbst merken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich euch nicht aus der Diskussion reißen will, so muss ich doch meine Bewunderung für die obig gezeigten Normannen kund tun.

Auf Deutsch: Fette Invasionsarmee! Die macht richtig was her! Da sieht man mal wieviel Harmonie so eine gleiche Basegestalltung bringt, auch wenn die Modellefarbe sich stark unterscheidet!

Armeeprojekte:
Dunkelelfen: Der Schwarze Tod aus Naggaroth - SpaceWolves Ragnars Shieldbrothers

Bretonen: Deus Vult - Die Bretonische Ordensarmee - Adeptus Mechanicus Für den Maschinengott
SAGA Wikinger: Beutezug aus dem Norden - Vampire: Die Untoten erheben sich - 18Mi3M - Das Sommerprojekt: 2017 kommt

"Alle meine Gefolgsleute sind entbehrlich. Ihr seid im Moment nur entbehrlicher als die anderen" - Malus Darkblade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich hier auch mal mit meinen Normannen einbringen.

 

Zuerst mal ein Gesamtüberblick. Das sind mittlerweile 1 Warlord, 12 Reiter, 8 Krieger mit Handwaffe/Schild, 8 Armbrustschützen und 12 Bogner, in Summe 41 Figuren.

 

SAGAI_zpsd9be3329.jpg

 

 

Einmal die Kavallerie:

 

SAGAKava_zps06cd740d.jpg

 

 

Einmal die Infanterie:

 

SAGAInf_zpsc6700912.jpg

 

 

Wenn ich jetzt noch zum Spielen käme, wäre es fast nicht auszuhalten... biggrin.png

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, das sind alles Crusader-Modelle. Das ist jetzt erst mal mein Grundstock, den ich aber zumindestens auf Seiten der Kavallerie noch ausbauen will. Als zweite Fraktion liebäugle ich ja mit Iren. Wenn ich die noch hätte, könnte ich wenigstens gegen mich selbst spielen... :P

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Isegrimms Fotos weiß ich, dass die Dänenäxte tatsächlich sehr lang waren. Macht ja auch Sinn, die ungefähr so lang wie die Speere der Gegner zu machen, sonst kommt man damit kaum an die dran ;)

 

ABER: Die Äxte oben erscheinen mir auch etwas zu lang. Selbst, wenn man von "mannshoch" ausgeht, sieht es für mich auf dem Bild so aus, als ob die deutlich darüber hinaus gehen. Und was "aus der Packung" angeht: die Äxte und Speere muss man ein wenig kürzen. Ich gehe davon aus, dass das auch so gedacht ist. Die sind am unteren Ende nämlich idR alle plattgedrückt (vermutlich durch den Produktionsprozess unvermeidbar) und diesen Teil (ca. 1cm) kann man getost kürzen. Die Äxte sehen danach immer noch beeindruckend groß aus, keine Sorge ;)

 

Und noch ein ABER: Wenns Dir so gefällt, mahdin, lass es bloß so. Das soll bitte nicht als Aufforderung zum Ändern missverstanden werden Jeder soll hier nach seiner eigenen Faͧon selig werden ;) Ach ja, die Bemalung ist übrigens toll ;)

 

EDITH hat mich zum Thema "Länge von Dänenäxten" noch auf folgende Abbildung vom Bayeux-Teppich aufmerksam gemacht:

Tapisserie_agriculture.JPG

 

Und wer zu dem Thema nicht nur Bildchen schauen, sondern noch was lesen (und lernen) möchte, dem sei dieser link empfohlen.

bearbeitet von Annatar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sind die Modelle perfekt. :)

 

Ich habe bei mir fast alle Äxte gestiftet, um sie robuster zu machen. Axt-Blatt abgeschnitten, aufgebohrt, Kupfer-Draht eingesetzt - fertig ist die unverwüstliche Axt. :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, so sehen sie viel stimmiger aus. Ich fand die Äxte nämlich auch etwas zu lang. Bei Miniaturen muss man ja eh abstrahieren. Da sieht manches, was historisch korrekt wäre oder sein könnte, einfach nicht ganz rund aus.

Mein P250 2018/19 Maltherapie

Mein Sammelthread - Eden, Malifaux, Bushido, Da Clash!, MERCS, M&T, Guildball, 54mm

Das Münchner P3: 1. Teil - 2. Teil - 3. Teil - 4. Teil - 5. Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob die 1,80-2,50 m Dänenaxt historisch korrekt ist, wage ich aber zu bezweifeln. In dem Falle ist es eher so: es ist historisch nicht unbedingt richtig und sieht obendrein auch noch total doof aus. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.