Jump to content
TabletopWelt

Schwärme...


Empfohlene Beiträge

... sind wohl eine der schwächsten Auswahlen im Buch. Jedenfalls, wenn man mit ihnen nicht nur Ecken schneidet oder "clippt".

Das finde ich jetzt nicht unbedingt verwerflich, so schlecht wie die sind, aber es ist doch eher schwierig hinzubekommen.

Aber hat die überhaupt schon mal wer eingesetzt und von ihrer "Gift für alle"-Regel profitieren können?

Eine Einheit Tempelwachen könnte so schon relativ böse sein, denn wenn alle PF-Attacken auch noch automatisch verwunden, dann sollten sie eine gewisse Schlagkraft haben.

Die Tempelwachen könnten auch verschmerzen, wenn quasi jede zweite Attacke gegen die Schwärme auch ein Punkt auf das KE ist.

 

bearbeitet von Zavor
Anpassung des Threadtitels

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie leider noch nie gespielt. Kann mir aber gut vorstellen als Gift Support. Noch interessanter finde ich es wenn man zB eine Schwarm Einheit dicht gefolgt von zwei Bastiladons spielt mit der Lade um noch mehr zu erschaffen. Würde mich auch interessieren ob das mal wer getestet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie leider noch nie gespielt. Kann mir aber gut vorstellen als Gift Support. Noch interessanter finde ich es wenn man zB eine Schwarm Einheit dicht gefolgt von zwei Bastiladons spielt mit der Lade um noch mehr zu erschaffen. Würde mich auch interessieren ob das mal wer getestet hat.

Nee. Weil die Schwärme gegen jede Einheit chancenlos untergehen. Die sind ja auch "instabil" und ihre Werte sind zu schlecht um stehen zu bleiben. Also diese Taktik wird nicht funktionieren.

Eher Sauruskrieger 8-10-breit - gemeinsamer Angriff mit Schwarm. Durch die Maximierungspflicht müssen die Schwärme sogar klippen. Und schon haben die Sauruskrieger Giftattacken. Und jedes Grift ist gleichzeitig auch eine zus. Attacke durch PF.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst für 300 sinnlose Bastiladon-Punkte und oben drauf nochmal sagen wir 240+ Pkt. für sinnlose Schwärme die für eine sinnlose Aktion ohne Mehrwert herhalten sollen?! ;)

Wenn man es denn testen will, hat man auch mal die Punkte dafür. :D

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip gibt es NICHTS, was für Schwärme spricht. Es müssten wenigstens noch ein, zwei positive Sonderregeln geben, wie z.B.

360° Sicht, das man immer angreifen kann oder was auch immer.

Aber so, selbst mit der Echsenspezifischen Sonderregel werden die

immer Ladenhüter bleiben.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir grade beim Thema sind. Was ist eigentlich aus dem Typen geworden, der 6+ Razordons spielen wollte? Der sitzt wahrscheinlich im Keller und heult :D (joke)

Aber mal ehrlich, das liegt nur daran, weil das Buch so wenig hergibt. Da kommt man wohl auf solche Ideen. Und dann wird gejammert, weil Combat nicht das aus den Echsen macht, was der AB-Schreiber hätte machen sollen.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ wird die auf jeden fall noch spielen :D Aber im Moment sieht es düster bei mir aus. Unsere Spielergruppe zerfällt leider :-/

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weißt Du auch warum ;)

Wer schon mit Razordon-Spam droht braucht sich nicht wundern...

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shin

Sicher? Ich ziehe Chamälionskinks jedem Razordon vor. ;)

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Kurzem (mangels anderer Modelle) drei Schwärme mit in die Schlacht geführt und muss daher der gängigen Meinung widersprechen: Es stimmt, dass sie recht teuer sind, aber sie haben viel Schaden von meinen "richtigen" Truppen ferngehalten, indem sie zusammen mit den Plänklern anfangs die erste Schlachtreihe bildeten. Später gelangten zwei von ihnen mit dem finalen Sturm der Echsenreiterei in den Nahkampf und entschieden durch die gewährten Giftattacken für die gesamte Mannschaft den Nahkampf und somit auch die Schlacht. Gut, schlussendlich waren fast zwei der drei Bases aufgrund des witzhaften Widerstandes vernichtet worden, bevor sie wirklich nützlich werden konnten, aber wenn sie mit einer Schlüsseleinheit (mit möglichst vielen Attacken) in den Nahkampf kommt, empfinde ich sie als überaus wertvoll und brauchbar.

"Worin liegt das Geheimnis, dass wir oft in geringer Anzahl dem Gegner überlegen sind? In der Disziplin. Was ist Disziplin? Das einheitliche Zusammenwirken, der einheitliche Gehorsam." -Kaiser Wilhelm II

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, warum sollte man dafür teure, langsame Schwärme nehmen? Jede richtige Einheit raucht die in einer Runde auf. Was soll die denn besser machen als Skinks, die einen ReW haben und noch einen Aufriebstest machen können? Schwärme verlieren ihre LPs einfach viel zu schnell.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der eiserne Oberst:

Erstmal Respekt, dass du Schwärme UND Echsenreiter spielst! :)

Einerseits finde ich es ganz nett, wenn "clippende" Schwärme dem kämpfenden Regiment Gift geben, so wie Natasake das im ersten Beitrag beschreibt. Andererseits sind Verwundungswürfe nicht das Problem der Echsenmenschen, vor allem mit S5 (Tempelwache, Kavallerie mit Speeren im Angriff).

Du kannst ja mal spaßeshalber die von dir beschriebene spielentscheidende Situation nachrechnen, wenn statt des Schwarms ein Echsenreiter (inkl Reittier und ggf. Unterstützungsattacke) "über Eck" zugeschlagen hätte. Ich würde wetten, dass das Kampfergebnis am Ende das Gleiche gewesen wäre.

Meiner Meinung nach werden Dschungelschwärme allgemein als schlecht angesehen, weil sie im Gegensatz zu den anderen Auswahlen im Armeebuch nicht so flexibel sind. Clippende Schärme sind sehr situativ und zum Umlenken haben wir andere Einheiten, die zusätzlich weitere Aufgaben übernehmen können (Beschuss, Kriegsmaschinen angreifen, etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja mal spaßeshalber die von dir beschriebene spielentscheidende Situation nachrechnen, wenn statt des Schwarms ein Echsenreiter (inkl Reittier und ggf. Unterstützungsattacke) "über Eck" zugeschlagen hätte. Ich würde wetten, dass das Kampfergebnis am Ende das Gleiche gewesen wäre.

Ich als der Gegner des Eisernen Oberst muss dir leider mitteilen, das du die Wette verloren hast. ;)

In diesem Spiel haben mir die Schwärme wirklich zugesetzt. Die Giftattacken waren ganz nett, gerade in Kombination mit Raubtierhaft der Reiter, außerdem konnten sie wie oben bereits beschrieben Beschuss abfangen, da sie sich profiltechnisch meines Wissens nach in der Defensive außer dem Rüstungswurf nicht von Skinks unterscheiden (Widerstand 2). Hier sind 35 Punkte für das Defensiv-Profil, bzw. die Möglichkeit einzustecken, von 5 Skinks relativ in Ordnung, auch wenn Schutzwürfe wegfallen. Im Kampf haben sie eben durch ihre Giftattacken aber auch vor allem durch die 5 Attacken pro Schwarm gegen meine Klanratten recht gut aufgeräumt, da sie ja trotz Stärke 2 bereits auf 5+ (6+ Gift) verwunden. Allerdings stimmt es, das sie das Kampfergebnis nach unten gezogen haben, weil im Prinzip jeder Treffer gegen sie, im Gegensatz zu den 2+ RW-Echsenreitern, eine Verwundung ins Kampfergebnis ergibt.

LG

Meine Carcharodons im "Gruppenprojekt 2020: Badab War"

Meine Exorcists im "Gruppenprojekt 2021: Dritter Krieg um Armageddon"

 

"Oder anders ausgedrückt: Es gibt Spieler, denen man Regeln schreiben muss, dass die so wenig wie möglich messen müssen, weil die sonst Schnappatmung bekommen"

- Gorgoff -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.