Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Wurde bestimmt schon beantwortet, wenn ich eine Einheit Plänkler angreife ziehen diese sich zusammen, bevor für die Distanz gewürfelt wird.

Angenimmen ich stehe vor dem Zusammenschieben in der Front und danach in der Flanke, wo greife ich an?

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde bestimmt schon beantwortet, wenn ich eine Einheit Plänkler angreife ziehen diese sich zusammen, bevor für die Distanz gewürfelt wird.

Angenimmen ich stehe vor dem Zusammenschieben in der Front und danach in der Flanke, wo greife ich an?

Nicht ganz einfach, doch ich würde sagen, man greift in die Front an. Auf S.21 im Regelbuch steht:

If the charging unit is in the target's frontal zone when the charge is declared then it charges into the front.

Auf S.77 wird zwar gesagt, dass sich Plänkler augenblicklich zusammenziehen sobald eine Angriffsreaktion verlangt wird, da das aber nach dem Ansagen passiert werte ich das obige Zitat als früher und man sollte in die Front angreifen (müssen).

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es ein FAQ oder irgendeine Formulierung, die es erlaubt Kundschafter zum selben Zeitpunkt aufzustellen wie die restliche Armee?

(=Gibt es eine Möglichkeit Charaktermodelle schon beim Aufstellen Kundschftern anzuschließen?)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe immer noch auf die letzten 5% :)

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man Kundschafter gleichzeitig mit der Armee aufstellen.

Allerdings dürfen sie dann ihre Sonderregeln bezüglich des Aufstellens nicht nutzen.

-> müssen in der normalen Aufstellungszone platziert werden

Charaktermodelle dürfen sich ihnen anschließen, außer etwaige Regeln verbieten dies.

Da dürften aber nur Armeesonderregeln, Charaktermodell-Regeln oder spezielle Regeln für die (Kundschafter-)Einheit greifen.

Laut Regelbuch ist nicht verboten.

Wenn du sie als Kundschafter aufstellst, muss natürlich das Charaktermodell diese Regel auch haben. Ansonsten können sie die Kundschafter-Regeln nicht nutzen.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man Kundschafter gleichzeitig mit der Armee aufstellen.

Allerdings dürfen sie dann ihre Sonderregeln bezüglich des Aufstellens nicht nutzen.

-> müssen in der normalen Aufstellungszone platziert werden

Hast du dafür auch ne Regelstelle? Zumindest in meinem (deutschen) RB steht davon nichts ... (S.79)

Charaktermodelle dürfen sich ihnen anschließen, außer etwaige Regeln verbieten dies.

Die Regel "Kundschafter" selbst verbietet es ihnen. Diese werden nämlich erst dann aufgestellt, nachdem alle anderen Einheiten, inklusive Charaktermodellen, aufgestellt wurden.

Es ist immer dunkel. Das Licht verbirgt nur die Dunkelheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Hab mir nochmal die Regeln zu Gemüte geführt und komme zum selben Ergebnis wie ihr.

Kundschafter müssen warten, bis alle normalen Einheiten aufgestellt wurden.

Allerdings behalte ich mir als General meiner Armee die Option vor, dass ich auch Einheiten, die theoretisch Kundschafter sind, als normale Einheiten aufstelle (die Sonderregel wird quasi ignoriert). Ich lasse mir doch nicht meinen großen Plan von einer komischen Regel vermiesen.^^

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ist ja alles klar.

Nur gibt es bei den WE ja die 2 Sippen (Kundschafter und Waldläufer), die beide die Kundschafteregel verleihen.

Daher dürfen diese Charaktere doch später als die anderen Chars aufgestellt werden, nämlich zeitgleich mit anderen Kundschaftern in der Armee?

Und damit dürfte ich sie doch den entsprechenden Einheiten anschliessen und zusammen aufstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallen die Snipersprüche der Todeslehre in die Kategorie "Profilwerttest"?

Nein. Profilwert Tests sind auf S.10 im Regelbuch genau definiert und beschrieben.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Ein Charaktermodell mit Einheitentyp Monster (bzw. monströse Inf/Kav.) und des anderen Gauners Scherbe ist mit einer Einheit Horrors bestehend aus 10 Modellen in Kontakt. Er hat Basekontakt zu 4 Horrors. Er trampelt. Da die Trampelattacken wie Beschuss verteilt werden und der Horror-Spieler den Beschuss zuteilen kann, kann er es so deichseln, dass nur Horrors ohne direkten Basekontakt zu dem Charakter Treffer abbekommen und demzufolge ihre Rettungswürfe nicht durch des anderen Gauners Scherbe wiederholen dürfen.

Ist das so korrekt?

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage:

Ein Charaktermodell mit Einheitentyp Monster (bzw. monströse Inf/Kav.) und des anderen Gauners Scherbe ist mit einer Einheit Horrors bestehend aus 10 Modellen in Kontakt. Er hat Basekontakt zu 4 Horrors. Er trampelt. Da die Trampelattacken wie Beschuss verteilt werden und der Horror-Spieler den Beschuss zuteilen kann, kann er es so deichseln, dass nur Horrors ohne direkten Basekontakt zu dem Charakter Treffer abbekommen und demzufolge ihre Rettungswürfe nicht durch des anderen Gauners Scherbe wiederholen dürfen.

Ist das so korrekt?

Ja, das ist korrekt.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, bei uns kam folgende Frage auf;

Eine Einheit Trolle steht ca. 2 Zoll vor einer Horde Tiermenschen, auf der rechten Seite. Der Chaot stellt nun eine Einheit CK auf gleicher Höhe neben die Trolle, also auf die linke Seite der Tiermenschen-Horde. Trolle und CK bilden in der Front eine Linie. Kann der Tiermensch nur die Trolle angreifen, oder greift er automatisch die CK mit an? Ich meine mal gelesen zu haben, das in solchen Fällen die "nicht gewollt angegriffene Einheit" etwas nach hinten verschoben wird, damit der Angriff durchgeführt werden kann. Ist aber gut möglich, das ich mich da in der Edition vertue, oder ähnliches.

Kann sich da bitte mal jemand zu äußern?

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Hat die Regel Kampfplattform vom Stega oder Spinne Auswirkung auf Helden wenn sie diese als Reittier nehmen?

Speziell interessiert mich dies um Nahkampf.

Falls das so ist, sollte es bei den Regeln der Plattform dabei stehen. Falls da nichts steht gibt es nur die üblichen Auswirkungen (Trefferaufteilung im Fernkampf, +1 auf den Rüstungswurf durch beritten etc.).

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu AST und General:

Ich hab nen AST mit MW 10 und nen General mit MW 9 ist das erlaubt?

Es muss ja leut RB der mit dem höchsten MW der General sein, aber bei den Zwergen zum Beispiel hat der Thain MW 10 und ist der einzige Char der zum AST aufgewertet werden kann. Alle anderen legalen Modelle für den General in der Heldenauswahl haben MW 9!

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

1. Darf eine Einheit auf eine andere Einheit einen Angriff ansagen, wenn das Spielfeld den Angriff beschränkt, d.h. sie ca. 1 Zoll Schwenk über den Spielfeldrand machen müsste?

2. Wenn eine Einheit von der Platte überrennt und im Folgezug die Stelle, an der sie da Spielfeld wieder betreten würde, von einer anderen Einheit besetzt ist, wo wird die Einheit dann positioniert bzw betritt sie dann überhaupt das Feld?

Vielen Dank!

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

1. Darf eine Einheit auf eine andere Einheit einen Angriff ansagen, wenn das Spielfeld den Angriff beschränkt, d.h. sie ca. 1 Zoll Schwenk über den Spielfeldrand machen müsste?

2. Wenn eine Einheit von der Platte überrennt und im Folgezug die Stelle, an der sie da Spielfeld wieder betreten würde, von einer anderen Einheit besetzt ist, wo wird die Einheit dann positioniert bzw betritt sie dann überhaupt das Feld?

Vielen Dank!

1. In diesem speziellen Fall gibt es ein FAQ dass dies erlaubt:

Q: Can a unit near or on the board edge pivot (or wheel) so that

part of the unit (or its base) is temporarily off of the board? (p27)

A: Yes, though it is not allowed to end its movement with part

of the unit (or its base) off the board.

2. Ja, sie betritt das Spielfeld. S. 58 im Regelbuch sagt dazu noch:

The unit is placed back as close as possible to the same point from which it left the battlefield, in the same formation.

Wenn da also eine Einheit steht, stellt man die wieder aufs Spielfeld laufende Einheit so nah wie möglich dort hin.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.