Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Solange das Reittier nur "dämonisch" heisst und nicht die Sonderregel "Dämonisch" hat spielt das überhaupt keine Rolle.

Also kriegt der Chaosgeneral nur 2W6 Treffer

Das ist falsch.

Im Regelbuch steht bei der Verbannung, dass alle Ziele, die untot oder ein Dämon ("a daemon") sind Extraschaden bekommen. Von der Sonderregel "Dämonisch" als Auslöser steht dabei nichts.

Das bedeutet, dass ein Todbringer, ein Iron Daemon, ein Rattendämon, ein Kdaai und noch ein paar Modelle mehr Extraschaden bekommen.

Beim Char auf Flugdämon ist das ein Grenzfall der geFAQt gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kurze Fragen, denen ich leider eine kurze Szenenbeschreibung vorweg nehmen muss, aus einem Spiel Dämonen gegen Hochelfen:

 

Setup:

1 Block Seuchenhüter steht neben einer Einheit Zerschmetterer. Den Seuchenhütern gegenüber stehen Grenzreiter, daneben, auf Höhe der Zerschmetterer ein Block Seegarde.

Die Seuchenhüter sagen einen Angriff auf die Grenzreiter an, die Zerschmetterer auf die Seegarde. Grenzreiter fliehen als Angriffsreaktion, Seegarde nimmt an.

Jetzt fliehen die Grenzreiter durch die Seegarde durch (die Seuchenhüter wählen darauf ein ganz anderes Ziel zum Angriff), welche ihren Paniktest verpatzt und ebenfalls flieht (vor den Zerschmetterern davon).

 

Nun zu den Fragen:

1. Musste die Seegarde in jedem Fall auf Panik testen, oder hätte sie es nicht gemusst, wäre sie bereits im Nahkampf mit den Zerschmetterern gewesen?

2. Hätten die Zerschmetterer nach dem verfehlten Paniktest und der Fluchtbewegung der Seegarde ihren Angriff noch auf die Grenzreiter umlenken können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ein Chaosgeneral auf Flugdämon ne Verbannung abkriegt, bekommt er dann 2W6 oder 3W6 Treffer, da ja zumindest Teile des Models dämonisch sind?

 

Greetz

Solange das Reittier nur "dämonisch" heisst und nicht die Sonderregel "Dämonisch" hat spielt das überhaupt keine Rolle.

Also kriegt der Chaosgeneral nur 2W6 Treffer

Das ist falsch.

Im Regelbuch steht bei der Verbannung, dass alle Ziele, die untot oder ein Dämon ("a daemon") sind Extraschaden bekommen. Von der Sonderregel "Dämonisch" als Auslöser steht dabei nichts.

Das bedeutet, dass ein Todbringer, ein Iron Daemon, ein Rattendämon, ein Kdaai und noch ein paar Modelle mehr Extraschaden bekommen.

Beim Char auf Flugdämon ist das ein Grenzfall der geFAQt gehört.

Das Lehrenattribut sagt:

 

[...] if the target is Undead or a Daemon

 

Das Reittier um das es geht ist der Flugdämon. Im englischen heißt das "Disc of Tzeentch". Um das Lehrenattribut auszulösen, muss das Ziel des Zaubers Untot oder ein Dämon sein. Das Ziel ist aber der Chaosgeneral - und der ist unabhängig von seinem Reittier kein Dämon. Die Disc of Tzeentch ist ein War Beast, d.h. wenn der General drauf sitzt hat das Modell den Truppentyp Kavallerie. Das bedeutet, das Reittier kann nie das Ziel von Attacken oder Zaubern sein. Diese betreffen immer den Reiter.

Wenn die Verbannung dann den Chaosgeneral betrifft, löst das Lehrenattribut nicht aus - er ist weder Untot, noch ein Daemon - und er erhält nur die üblichen 2W6 Treffer. Während man bei anderen Fällen durchaus vortrefflich streiten kann, finde ich diesen Fall zumindest klar.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

1 Block Seuchenhüter steht neben einer Einheit Zerschmetterer. Den Seuchenhütern gegenüber stehen Grenzreiter, daneben, auf Höhe der Zerschmetterer ein Block Seegarde.

Die Seuchenhüter sagen einen Angriff auf die Grenzreiter an, die Zerschmetterer auf die Seegarde. Grenzreiter fliehen als Angriffsreaktion, Seegarde nimmt an.

Jetzt fliehen die Grenzreiter durch die Seegarde durch (die Seuchenhüter wählen darauf ein ganz anderes Ziel zum Angriff), welche ihren Paniktest verpatzt und ebenfalls flieht (vor den Zerschmetterern davon).

 

Nun zu den Fragen:

1. Musste die Seegarde in jedem Fall auf Panik testen, oder hätte sie es nicht gemusst, wäre sie bereits im Nahkampf mit den Zerschmetterern gewesen?

2. Hätten die Zerschmetterer nach dem verfehlten Paniktest und der Fluchtbewegung der Seegarde ihren Angriff noch auf die Grenzreiter umlenken können?

Die Seegarde müsste nicht testen, wenn sie im Nahkampf wäre. Allerdings werden die Angriffsreaktionen zuerst durchgeführt, von daher müssen sie so oder so testen.

Was ich mich aber frage, warum die Grenzreiter durch die Seegarde fliehen, wenn die angreifenden Gegner beiden gegenüber stehen?

 

Zu 2.  würde ich mal sagen: Ja.    (kann aber gerade nicht im RB genau nachgucken)

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Reittier um das es geht ist der Flugdämon. Im englischen heißt das "Disc of Tzeentch". Um das Lehrenattribut auszulösen, muss das Ziel des Zaubers Untot oder ein Dämon sein. Das Ziel ist aber der Chaosgeneral - und der ist unabhängig von seinem Reittier kein Dämon. Die Disc of Tzeentch ist ein War Beast, d.h. wenn der General drauf sitzt hat das Modell den Truppentyp Kavallerie. Das bedeutet, das Reittier kann nie das Ziel von Attacken oder Zaubern sein. Diese betreffen immer den Reiter.

Wenn die Verbannung dann den Chaosgeneral betrifft, löst das Lehrenattribut nicht aus - er ist weder Untot, noch ein Daemon - und er erhält nur die üblichen 2W6 Treffer. Während man bei anderen Fällen durchaus vortrefflich streiten kann, finde ich diesen Fall zumindest klar.

Klingt plausibel. Naheliegender als die Argumentations-Kette für den Extra-W6.

Wie schauts mit dem Rest aus? Wie spielt ihr das in Deutschland? Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass ich den Fluff der Einheiten lesen muss um rauszufinden ob sie ein Dämon sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seegarde müsste nicht testen, wenn sie im Nahkampf wäre. Allerdings werden die Angriffsreaktionen zuerst durchgeführt, von daher müssen sie so oder so testen.

Was ich mich aber frage, warum die Grenzreiter durch die Seegarde fliehen, wenn die angreifenden Gegner beiden gegenüber stehen?

 

Zu 2.  würde ich mal sagen: Ja.    (kann aber gerade nicht im RB genau nachgucken)

Die Blöcke standen sich zwar gegenüber, aber in der Verlängerung wären die Seuchenhüter durch die Grenzreiter auf die Seegarde gegangen und die Grenzreiter waren zu den Hütern ausgerichtet, weshalb die Reiter in Richtung Seegarde flohen.

 

Wo wir uns nicht sicher waren, war der Punkt wann bzw. in welcher Reihenfolge der Paniktest und die daraus resultierende Flucht stattfindet.

Als erstes fliehen die Grenzreiter und würfeln ihre Fluchtdistanz während die Seuchenhüter auf ein anderes Ziel umlenken.

Danach nimmt die Seegarde den Angriff an und muss gleichzeitig auf Panik testen, was sie nicht besteht und flieht. Die Zerschmetterer wurden aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewegt.

 

Wir haben es letztendlich so geregelt, dass die Seegarde vor den Zerschmetterern weg flieht und diese mit ihrer Angriffsbewegung vom Standpunkt wo der Angriff angesagt wurde ermitteln musste ob sie die Distanz zur geflohenen Seegarde schaffen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts mit dem Rest aus? Wie spielt ihr das in Deutschland? Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass ich den Fluff der Einheiten lesen muss um rauszufinden ob sie ein Dämon sind.

 

 

Das ist in der Tat eine sehr schwammige Geschichte. Sicher sind wohl nur der Rattendämon (dieser hat die Sonderregel "Rattendämon" die unter anderem besagt dass er von Effekten die gegen Dämonen besondere Wirkung zeigen betroffen wird) und alle Einheiten aus dem AB "Daemons of Chaos" betroffen. Alle Einheiten aus "Daemons of Chaos" haben die Sonderregel "Daemonic". Diese beinhaltet die Regeln "Fear", "Immune to Psychology", "Daemonic Attacks", "Daemonic Aura" und "Daemonic Instability". 

 

Da hören die Sicherheiten aber auf. Selbst beim Dämonenprinz der Krieger des Chaos ist es knapp. Dieser hat "Damonic Attacks" und einen 5+ Rettungswurf, aber z.B. keine Instabilität. Das einzige, was mich da davon überzeugt, dass er ein vollwertiger Daemon im Sinne des Bannspruches ist, sind die Sonderregeln "Daemon of [Name]" von denen er eine nehmen muss.

 

Die dämonischen Reittiere, Juggernauts, Discs und Slaaneshpferde sind alle "War Beats" oder "Monstrous Beats" und kommen nie ohne Reiter daher, was bedeutet sie sind als Ziel nicht anwählbar. Das wiederum bedeutet dass Skullcrusher etc vom Bannspruch keinen extra-schaden bekommen weil die Reittiere nicht betroffen werden (abgesehen davon, dass die Reittiere nur "Daemonic Attacks" und sonst nichts, kein "Daemon of [Name]" noch "Daemonic" haben).

 

Der Todbringer ist wohl der härteste Grenzfall. Dieser kann alleine als Ziel ausgewählt werden, vom Fluff her ist er eine dämonische Konstruktion, doch ob das Regeltechnisch ausreicht? Das kann ich einfach nicht beantworten. Da müsste ein FAQ her. Aber ich lehne eher in die Richtung "Ist nicht betroffen".

 

Wie gesagt, es gibt bestimmt noch mehr Fälle bei denen man streiten kann, doch sicher betroffen sind mMn: Alles aus dem Dämonen AB, der Rattendämon der Skaven und der Dämonenprinz der Krieger des Chaos.

Sicher nicht betroffen aus dem Krieger des Chaos AB sind (alleine schon wegen Zielproblematik): Jede Kavallerie und Monströse Kavallerie (Lords und Helden auf Reittieren jedweder Art, Skullcrusher, Barbaren auf Slaaneshpferden etc).

bearbeitet von McBaine
Übersichtlichkeit

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet ihr das nicht irgendwie total wichtig? Lustig, dass es da keine etablierte Auslegung gibt.

 

Man könnte auch behaupten, dass alle betroffen sind, die das Wort "Dämon" im Namen tragen. Das ist ja ein ziemlich eindeutiger Hinweis drauf, dass sie ziemlich sicher ein Dämon sind. :) Wären dann Dämonenprinz, Iron Daemon. Vom Fluff sehr eindeutig und mMn betroffen sind Kdaai und Hellcannon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Iron Daemon ist eher kein Dämon, er hat nicht einmal magische Attacken, dämonische Instabilität oder irgendeine Sonderregel der Dämonen. Selbst wenn der "heelbound" ist würde ich eher zu nein tendieren. Der Name sagt wenig, es kommt auf die Sonderregeln an. Bei den K'Dai würde ich eher zu dämonisch tendieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krieger des Chaos-FAQ:

F: Welche Einheiten in der Armee der Krieger des Chaos zählen in Hinblick auf das Lehrenattribut der Lehre des Lichts als Dämonen? (Seite 30/42)

A: Nur Dämonenprinzen und Todbringer, da sie die einzi­gen Dämonen sind, die getrennt von etwaigen nichtdämo­nischen Elementen als Ziel gewählt werden können.
 

Und beim K'Daai steht's im Regeltext unter "Bound Fire Demon" dabei, dass er diesbezüglich als Dämon zählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne frage zu Multiplen Nahkämpfen und Instabil.

3 Einheiten von den Vampiren sind mit meinen Zwergen Block im Nahkampf, ich gewinne den Nahkampf um sagen wir mal 5.

Bekommen dann alle 3 Einheiten je 5 LP Schaden oder wird das auf die Einheiten verteilt.

Wir hatten jeder Einheit die 5 LP Schaden zugefügt.

Man nennt mich den müden Joe... Kopfgeldjäger... Die rechte Hand des Teufels!!

Dummheit kann man nicht verbieten · Und doch kann man etwas dagegen tun · Was gegen Dummheit hilft ist Bildung · Gegen Verbote sind die Dummen oft immun

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kampfergebnis gilt für alle Einheiten. Wie beim MW-Test z..B. auch, da kann man ja auch nichts aufteilen. 

Also wenn die Untoten um 3 verlieren, verlieren alle Einheiten 3 LPs.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ein Modell mit ASF + Zweihänder(ASL) Trefferwürfe wiederholen, wenn die Ini gleich oder höher ist?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich sage "Ja"?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sehe ich es richtig, dass diese beiden Effekte aufeinander aufbauen.

1. Erstschlag
2. TW-Wiederholen

Wenn erstens nicht besteht weil z.B. durch ASL aufgehoben, kommt zweitens auch nicht zum Tragen.

Ich frage aus Gegner- und Schiri-Sicht, da reicht mir ein "Nein" leider nicht ganz.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suchfunktion nutzen und einfach den ellenlangen Thread dazu lesen...

 

Das ist hier schließlich der KFKA und da ich den initiiert habe, weiß ich, dass er für Fragen dieser Art ursprünglich nicht gedacht war.

Wenn du ausgiebigere Antworten, womöglich mit Diskussion willst, dann ist wohl der "richtige" Regelbereich eher dein Freund.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider konnte ich über die Suchfunktion keinen C.O.M.B.A.T - Diskussions- bzw. KFKA-Thread finden, daher hier:

1.) wo finde ich den?

2.) falls es den nicht gibt: Wird die Marschblase für Khemri auf 18'' erhöht, wenn der König auf Kriegssphinx reitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Charakter sitzt auf einem Pferd mit B8 und ist nicht leichte Kavallerie. Er bewegt sich 7" und berührt damit eine eigene Einheit hinten links die nicht marschiert ist. Dann schließt er sich der Einheit an und ich stelle ihn vorne rechts ins erste Glied. Insgesamt hat er sich jetzt 10" bewegt. (3" teleportiert). Darf er noch schießen ? Oder zählt er als marschiert, da er sich insgesamt weiter als 8" bewegt hat ?

Wenn er schießen darf, darf er auch dann noch schießen, wenn er sich einer Kavallerieeinheit anschließt, die marschiert ist und nicht leichte Kavallerie ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Charakter sitzt auf einem Pferd mit B8 und ist nicht leichte Kavallerie. Er bewegt sich 7" und berührt damit eine eigene Einheit hinten links die nicht marschiert ist. Dann schließt er sich der Einheit an und ich stelle ihn vorne rechts ins erste Glied. Insgesamt hat er sich jetzt 10" bewegt. (3" teleportiert). Darf er noch schießen ? Oder zählt er als marschiert, da er sich insgesamt weiter als 8" bewegt hat ?

Wenn er schießen darf, darf er auch dann noch schießen, wenn er sich einer Kavallerieeinheit anschließt, die marschiert ist und nicht leichte Kavallerie ist ?

Ich hätte gesagt ja zu beiden Fällen. Ein Charakter wird immer ins erste Glied gestellt, unabhängig seiner Bewegungsreichweite. Also wird jeweils bis zur Einheit gemessen, nicht bis zur endgültigen Position.

Im zweiten Fall ist es nicht relevant ob die Einheit marschiert ist, sondern lediglich der Charakter, welcher schiessen möchte.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.