Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, leider habe ich in der Suchfunktion zwar ein Thema dazu gefunden aber keine Antwort. Darum neuer Versuch: Grundzauber Todeslehre Seelenraub: Wie genau funktioniert er?

Beispiel:

Stufe 1 Magier (MW 8) im Regiment mit General (MW 10) zaubert auf einen gegnerischen Helden (MW 8) welcher im Regiment mit General (MW 10) steht. Auf dem gegnerischen Regiment liegt noch der Zauber "Finsternis der Verzweiflung" (- 3 MW) und beide Regimenter haben das Dizibanner (+1 MW). Welche beiden Moralwert-Werte werden jetzt genommen und warum? Ich bin verwirrt wegen des Regeltextes:" addieren jeweils ihren unmodifizierten Moralwert"..

2. Würde sich was ändern wenn der gegnerische General nicht im Regiment steht, aber in Generalsreichweite seinen MW an den Helden gibt (sprich der General steht nicht im Regiment und ist daher NICHT von dem Zauber "Finsternis der Verzweifelung" betroffen)

3. Wie wirkt sich die Vampir -1 MW Kraft auf den Zauber aus?

Vielen dank für eine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man nimmt für den Zauber entweder den unmodifizierten MW (das ist der höchste entsprechende unmodifizierte Profilwert in der Einheit), oder man nimmt den Generals MW (der ganz normal modifiziert wird) her sofern der General in Reichweite ist.

 

Im ersten Fall kann der Stufe 1 Magier also entweder den höchsten unmodifizierten MW in der Einheit nehmen, also den des Generals, oder den Generals MW. Das wäre in beiden Fällen 10. Der gegnerische Held kann ebenfalls entweder den höchsten unmodifizierten MW in der Einheit nehmen, also ebenfalls den des Generals, oder er darf den Generals MW nehmen der in diesem Fall aber modifiziert wird. Also nimmt er den unmodifizierten höchsten in der Einheit, weil der modifizierte Generals MW niedriger ist.

Im zweiten Fall ändert sich für den Magier nichts, aber der gegnerische Held hat jetzt als höchsten unmodifizierten MW der Einheit nur noch seinen eigenen von 8 zur Verfügung (sofern nichts mit höherem MW in der Einheit steht). Alternativ kann er den Generals MW nehmen, der dann aber wiederum vom Zauber modifiziert wird (siehe Erratum zum Regelbuch).

Die Vampirkraft wirkt sich nur auf den Generals MW aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im zweiten Fall kann wegen des Banners der MW des Generals nicht genutzt werden. Das Banner verbietet das.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Noch mal nachgefragt. Unterschied zwischen General im Regiment und General neben dem Regiment ist, dass der MW im 2. Fall druch Einflüsse reduziert werden kann (-3 MW Zauber, Vampkraft -1 und andere). Bringt der -3 MW Zauber also nur was für einen eventuellen General der nicht im Regi aber in 12/18´´ reichweite steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Zum Thema "fliehen und verfolgen".

Folgendes Szenario:

Es wird ein Angriff auf eine meiner Einheiten angesagt.

Ich entscheide mich für die Angriffsreaktion "fliehen".

Wird nun zuallererst die Fluchtdistanz ermittelt und anschließend geschaut, ob der Verfolger die fliehende Einheit mit einem gleichhohen bzw. höheren Würfelwurf einholt?

 

Gruß, WarSlammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ablauf ist wie folgt:

1. Angriff ansagen

2. Angriffsreaktion (in dem Fall Flucht)

3. Fliehende Einheit von dem Angreifer wegdrehen, Fluchtdistanz ermitteln und sofort bewegen

4. Eventuelle Paniktests durchführen (und auch sofort diese Fluchtbewegungen durchführen)

5. Mitspieler hat die Gelegnheit den Angriff umzulenken

6. Falls er das nicht tut, wird jetzt erst seine konkrete Angriffsdistanz ermittelt

7. Der Vollständigkeit halber: Wenn die fliehende Einheit eingeholt wird, darf der Angreifer an dieser Stelle eine Neuformierung durchführen.

 

[Übrigens ist an dieser Stelle "Verfolgen" etwas anderes - das gibt es nur im Nahkampf. Dort muss der Gewinner zuerst entscheiden, ob er verfolgt und dann werden beide Angriffsreichweiten bestimmt ;)]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal im RB auf Seite 45. Oben links, dritter Absatz, letzter Satz. Das hilft in eurer Situation evtl weiter, auch wenn es bei Beschuss steht und nicht bei Nahkampf.

(Auf S. 51 steht: Nahkampfverluste werden genauso entfernt wie bei Beschuss. Oben rechts, erster Absatz, zweiter Satz.)

Was hälst du von der Aussage auf Seite 61: "Schrumpfende Einheiten in multiplen Nahkämpfen", in dem betont wird, dass der Angreifer stets nachrücken muss, um in Kontakt mit dem Gegner zu bleiben. Kann dies der Angreifer nicht bewerkstelligen muss dies der Verteidiger tun! Somit behaupte ich, dass mein Gegner eben die Verluste zwar gleichmäßig von beiden Seiten entfernen kann, trotzdem aber wieder den Kontakt mit dem 2. Regimentsblock herstellen muss.

"Grot like da Boom!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den Waldelfenpfeilen:

 

Sind ja alles Verzaubterte Gegenstände, die dem Träger aber trotzdem erlauben, noch einen weiteren verzauberten Gegenstand zu tragen.

Wie ist das nun aber mit dem "maximal 1 Enchanted Item von der gleichen Sorte" ?

Darf ich 2 mal Schützen mit den gleichen Pfeilen spielen ? RAW ja eher nicht, oder übersehe ich da was?

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu dem Lehrenattribut der Schwarzen Magie bei Waldelfen:

 

Wenn ich nen Marker auf nem einzelnen Charaktermodell drauf habe und den Magiewirbel auf ihn zaubere, muss er dann zusätzlche w3 mal den Stärketest machen? Da er ja zusätzliche w3 Treffer bekommt dadurch.

 

mfg Xantam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu den Waldelfenpfeilen:

 

Sind ja alles Verzaubterte Gegenstände, die dem Träger aber trotzdem erlauben, noch einen weiteren verzauberten Gegenstand zu tragen.

Wie ist das nun aber mit dem "maximal 1 Enchanted Item von der gleichen Sorte" ?

Darf ich 2 mal Schützen mit den gleichen Pfeilen spielen ? RAW ja eher nicht, oder übersehe ich da was?

Das mit dem "weiteren verzauberten Gegenstand" bezieht sich offensichtlich auf Helden und Kommandanten.

Die Frage ist ja auch: Darf ich einen Kommandanten mit Giftpfeil spielen UND noch eine Einheit mit Giftpfeilen?

RAW eher nicht. Ich denke aber, dass es RAI andersrum gedacht ist.

Was hälst du von der Aussage auf Seite 61: "Schrumpfende Einheiten in multiplen Nahkämpfen", in dem betont wird, dass der Angreifer stets nachrücken muss, um in Kontakt mit dem Gegner zu bleiben. Kann dies der Angreifer nicht bewerkstelligen muss dies der Verteidiger tun! Somit behaupte ich, dass mein Gegner eben die Verluste zwar gleichmäßig von beiden Seiten entfernen kann, trotzdem aber wieder den Kontakt mit dem 2. Regimentsblock herstellen muss.

Dachte, dass die Einheit mit dem Entfernen eines Modells zu beiden Seiten, auch mit beiden in Kontakt bleibt.

Denke aber nicht, dass die Einheit in Kontakt bleiben muss.

Denn die Aussage zu den Schrumpfenden Einheiten bezieht sich auf Vorwärtsbewegung und nicht auf Seitwärtsbewegung.

Kann natürlich sein, dass das zu engstirnig gedacht ist und dieser Passus auch auf Seitwärtsbewegung gemünzt ist.

Schließlich wird auch davon gesprochen, dass Einheiten typischerweise erst dann den Kontakt verlieren, wenn der Gegner aufgerieben ist.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich nen Marker auf nem einzelnen Charaktermodell drauf habe und den Magiewirbel auf ihn zaubere, muss er dann zusätzlche w3 mal den Stärketest machen? Da er ja zusätzliche w3 Treffer bekommt dadurch.

 

Ich nehme an, Du meinst Arnizipals Schwarzes Grauen (Black Horror)?

in diesem Fall würde das Lehrenattribut gar nicht triggern, weil das Schwarze Grauen keine Treffer (Hits) verursacht, sondern einen Stärketest verlangt. Du würdest auf die Einheit(en), die vom Horror betroffen sind, zwar eine Marke legen, die aber nur von den Zaubern ausgelöst werden, die tatsächlich Treffer verursachen.

Nur Seelenräuber (Soul Stealer), Bladewind (Klingenwind),Chillwind (Frostwind) und Doombolt (Blitz des Verderbens) sind auch tatsächlich Zauber, die das Lehrenattribut triggern, also auslösen.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur Seelenräuber (Soul Stealer), Bladewind (Klingenwind),Chillwind (Frostwind) und Doombolt (Blitz des Verderbens) sind auch tatsächlich Zauber, die das Lehrenattribut triggern, also auslösen.

Haben die Waldelfen denn ein anderes Lehrenattribut? Wie sieht das aus?

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind ja alles Verzaubterte Gegenstände, die dem Träger aber trotzdem erlauben, noch einen weiteren verzauberten Gegenstand zu tragen.

Wie ist das nun aber mit dem "maximal 1 Enchanted Item von der gleichen Sorte" ?

Darf ich 2 mal Schützen mit den gleichen Pfeilen spielen ? RAW ja eher nicht, oder übersehe ich da was?

 

 

Ja, ich denke du hast recht. Habe das AB (noch) nicht, aber wenn die Pfeile alle als Enchanted Items gelten, dürften RAW in der Tat nicht zwei mal (oder mehr) Bogenschützen mit den gleichen verzauberten Pfeilen auf dem Feld stehen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fragen zu den Dämonen

 

(1) Zauberstab der Launen:

Kann man die Attackenanzahl auf mehr als 10 steigern? Im Text steht, man bekommt einen Bonus auf S und A pro Aufladung, ich würde argumentieren, dass es schon geht, da man ja 5 Profilattacken plus eben X Bonusattacken hat.

 

(2) Brennender Streitwagen:

Gehe ich recht in der annahme, dass die Kartätsche noch Trefferwürfe ablegen muss nach der Ermittlung der Schussanzahl und dass man hierbei für bewegt, lange Reichweite (wenn Ziel nicht innerhalb von 6'') und Mehrfachschuss auch immer Abzüge bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Ausnahme zum Maximum ist das hier:

 

F: Wenn ein Profilwert eines Modells zufällig ermittelt wird, zum
Beispiel durch 3W6 oder 2W6+2, kann dieser Wert dann auch 10
überschreiten? (Seite 3)
A: Ja, dies ist eine Ausnahme zum normalen Maximum.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(2) Brennender Streitwagen:

Gehe ich recht in der annahme, dass die Kartätsche noch Trefferwürfe ablegen muss nach der Ermittlung der Schussanzahl und dass man hierbei für bewegt, lange Reichweite (wenn Ziel nicht innerhalb von 6'') und Mehrfachschuss auch immer Abzüge bekommt?

Müsste für den Modifkator Mehrfachschuss nicht dann auch die Regel "mehrfache Schüsse" in dem Profil dem Kartäschenprofil oder beim brennenden Streitwagen stehen ? Steht aber weder bei der Kartäsche noch bei dem brennenden Streitwagen. Warum sollte dann der Modifikator verwendet werden ? Die anderen beiden Modifikatoren ergeben sich ja sonst eindeutig aus den Regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage zur Armeestandarte und seinem Träger.

Wie genau wird die Armeestandarte als Ausrüstungsgegenstand behandelt?

 

Wenn ich mir Listen so anschaue oder mit dem OC selber eine baue, darf ich einem AST ein Schild geben (Hochelfen geben auch gerne das 4er Parry Shield hab ich gesehen). Die AS wird also nicht mit der Hand getragen? Steckt sie in einem Halfter am Körper? Man kann doch nicht nur AS + Schild tragen, die Handwaffe ist immer dabei, oder nicht?! :huh:

Eine Einheit aus 10 Bogenschützen inkl. Standartenträger schießt 10 Schuss (da der Standartenträger die selbe Ausrüstung verwendet, wie sein Regiment).

Bei Charaktermodellen ist der Bogen anscheinend sehr launisch. Hochelfen haben kein Problem damit zu schießen, wenn sie zum AST werden, aber Waldelfen schon? Irgendwie gibts da für mich keine klare und einheitliche Regelung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.