Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Achtung Sir gibt es, wenn der Char, welcher du der Einheit angeschlossen hat, den gleichen Einheitentyp hat wie die Einheit und mindestens 5 gewöhnliche Modelle vorhanden sind. So wie ich deine Frage verstehe, zielt sie auch darauf ab, wenn der Char denselben Einheitentyp hat, aber nicht dieselbe Basegrösse. Wenn das deine Frage war, ich glaube zu wissen, dass dies nie vorkommt.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiermenschen? O&G? Skaven und Chaoten mit Sänfte? Nur ein paar schnelle Beispiele für unterschiedliche Größen und selben Einheitentyp.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kr4Kor: du hast lediglich den Regelpassus für Champions und "Achtung Sir" gelesen. Du interessierst dich aber für die "Achtung Sir" Regel von Charaktermodellen. Diese solltest du dementsprechend im Kapitel Charaktermodelle nachlesen. Dort findest du die Regeln wie angeschlossene Charaktermodelle behandelt werden wenn die Einheit beschossen wird und dazu gehört dann eben auch "Achtung Sir".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich, nur hatte sich meine Frage auf einen Chars neben einem Regiment gestellt wo er sich nicht angeschlossen hat und nicht im Regiment. Wahrscheinlich hast du meine Frage selber nicht genau gelesen.

Doch, das habe ich. Du hast meine Antwort nur nicht verstanden. Deine Fragen waren:

Bekommt er dann Achtung Sir in der Einheit?

und

Kann ein Berittenes Modell Achtung Sir werden wenn er sich NEBEN einer Infanterie Einheit befindet?

Auf beide Fragen hat Dark[_]Mirror richtig geantwortet:

Es bekommt keinen Achtung Sir Wurf, da es unterschiedliche Einheitentypen sind

Die relevanten Regelstellen sind auf S.97, links oben und auf S. 99 links unten. Beides wurde schon beantwortet und wäre mit einem Blick ins Regelbuch zu klären gewesen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich durch die Behende Klinge +1 auf meinen Trefferwurf erhalte, gelten dann gewürfelte Fünfen als Sechsen im Sinne von Raubtierhaft?

Bei Giftattacken steht ganz speziell "natürliche Sechsen". Dieser Passus fehlt bei Raubtierhaft. Das steht nur "bei einem Trefferwurf von 6"!

bearbeitet von King K

"Grot like da Boom!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet es nicht,

Es heißt: Du triffst um einen Punkt besser. Sagen wir dein Hornnackenveteran mit KG6 gegen Chaoskrieger mit KG5 würde auf 3+ treffen und mit der Klinge schon auf 2+

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Der Haarige

Da wäre ich mir garnicht mal so sicher. +1 Auf einen Wurf heisst normalerweise, dass die gewürfelte Zahl um 1 erhöht wird.

Man trifft also in deinem Beispiel nicht auf die 2+ sonder immernoch auf die 3+, nur das 2en nun halt 3en sind.

Deshalb könnten nun auch 5en bei Raubtierhaft zählen, bin ich mir aber nicht sicher, weil ich die Regel nicht genau kenne.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es aus Grünhauthasser!

@Der Harrige

Das was du beschreibst ist die gängige Würfelpraxis um das Erkennen der Ergebnisse zu vereinfachen. Rein vom Regelauspekt, addiert man diese Boni immer auf das Wurfergebnis drauf, so wie es Grünhauthasser beschrieben hat.

 

Gibt es noch andere Meinungen?

"Grot like da Boom!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Wurf wird modfiziert und eine 5 gilt dann als 6. Jetzt kommt es allerdings noch auf den genauen Regeltext (inkl. Errata) für die Regel Raubtierhaft an. Bei Giftattacken gilt nämlich nur eine natürliche 6, somit hat die behände Klinge dort keinen Einfluss.

Wenn es eine ähnliche Einschränkung bei Raubtierhaft nicht gibt, wird die Regel tatsächlich bei einem Würfelwurf von 5 getriggert, allerdings nicht mehr bei einer 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Das dann gewürfelten 6er nicht mehr gelten, daran hatte ich noch nicht gedacht.

Wie bereits erwähnt, dieser Passus wie bei Giftattacken fehlt im Regeltext von Raubtierhaft. Dort steht nur "Bei einem Trefferwurf von 6".

 

Gibt es hier noch andere dezidierte Meinungen von diversen Regelgöttern zu diesem Thema?

"Grot like da Boom!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Verrat des Tzeentch auf nen Todbringer zaubere, benutzt er seinen MW (fürn Ungestümtest etc.) oder trotzdem den der Chaoszwerge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist kumulativ. Es steht ja dabei das sich bei einer Einheit mit Regeneration (was die Einheit durch das erste Mal Warpflammen hat) die Regeneration um 1 verbessert.

bearbeitet von Dark[_]Mirror
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein würd ich sagen. Also ja es ist kumulativ und nein es gibt kein Maximum wobei mehr wie 2+ eh unwahrscheinlich ist sofern das Modell nicht schon mit Regeneration startet und da ne 1 sowieso immer Misserfolg heißt.

 

Aber ich hätte auch mal ne interessante Frage: Wie siehts mit Warpflammen aus bei Ogern mit Trollgedärm?

 

Edith: Blöd wenn man antwortet ohne zu schauen ob man eigentlich schon auf der letzten Seit ist aber egal ;)

bearbeitet von Riocard

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel verleiht Regeneration, diese bleibt erhalten. Und deswegen steigt sie jedesmal, denn die Regel verbessert Regeneration.

Es gibt kein Maximum, aber eine 1 schlägt immer fehl.

 

EDIT: Oh man, gleiches Problem wie Riocard. Löschen kann man seine Posts ja nicht mehr.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bewegt sich ein einzelnes Charaktermodell (Held, Kommandant) zu fuss? Muss es normal schwenken/neuformieren wie ein Regiment oder kann es sich beliebig innerhalb seiner Reichweite bewegen?

Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir, deine Macht reichst du uns durch deine Hand, diese verbindet uns wie ein heiliges Band, wir waten durch ein Meer von Blut, gib uns dafür Kraft und Mut,

Enomine Padre, et fili, et spiritu sancti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, ich kenne es nur so, dass Vorhut vor dem Würfelwurf zum Tragen kommt. Sonst hat der anfangende Spieler ja einen riesigen Vorteil bei seiner Vorhutbewegung, weil er keinen Angriff fürchten muss.

 

Eine knifflige Frage von mir:

Eine meiner Einheiten greift den Gegner an. In dieser Einheit steht ein Schattenzauberer. Wenn dieser das Lehrenattribut benutzt - zählt das Modell, mit dem er getauscht hat, auch als angreifend?

Wie sieht es aus, wenn der Zauberer alleine angreift und dann den Platz tauscht, sodass dort eine komplett andere Einheit im Nahkampf steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.