Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Kann ein Feuerphönix auch wieder auferstehen, wenn er auf der Flucht eingeholt wurde?

Ich weiß nicht wie die Formulierung im englischen ist mit: "zerstört" <=> "alle LP verloren" etc

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ein Feuerphönix auch wieder auferstehen, wenn er auf der Flucht eingeholt wurde?

Ich weiß nicht wie die Formulierung im englischen ist mit: "zerstört" <=> "alle LP verloren" etc

 

"loses its last Wound (including unsaved Wounds that killed the monster as a result of the Heroic Killing Blow or Multiple Wound special rules)"

Da in dieser Aufzählung das eingeholt werden nicht aufgeführt ist, wird dann auch kein Marker gelegt und der Phönix kann nicht zurück kommen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da Frage ist ja die. Bei "Eingeholt" steht ja so etwas wie "zerstört". Ist jetzt "zerstört" und "verliert alle/das letzte Leben" äquivalent? Da ich kein englisches Buch besitze, frage ich nach der Definition dieser Begriffe. 

In der Phönix-Regel ist diese Aufzählung mMn sowieso überflüssig weil offensichtlich , da dort natürlich alle Lebenspunkte - also auch der letzte - verloren gehen.

 

 

2431mal geändert von hav0c (Gestern um 21:25 Uhr)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist für mich jetzt nicht wirklich unklar vom Wortlaut her... ich unterstelle mal, dass die Formulierung "letzten Lebenspunkt verlieren" mit Absicht gemacht wurde, v.a. aufgrund der zusätzlichen Erklärungen. Wenn eine Einheit auf der Flucht eingeholt wird, verliert sie keine LP sondern wird aus dem Spiel entfernt. Im Text wird weiter ausgeführt, dass die Einheit nicht unbedingt "zerstört" wird (im Sinne von: alle sterben), sondern eher als "umsammelbar zerstreut" betrachtet wird und deshalb nicht mehr am Spiel teilnimmt.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelbuch, Seite 56:

If a pursuing unit rolls equal to or higher than the fleeing unit, the fleeing unit is destroyed.

If the victorious unit's pursuit roll is equal to or greater than the Flee roll scored by the fleeing enemy unit, the fleeing unit is completely destroyed where they stand. All the troops are cut down as they turn to run, or are scattered beyond hope of regrouping - remove the entire unit as casualties.

 

Mir scheint die Sache daher recht klar zu sein: Der Phönix verliert in dieser Situation gerade eben nicht seinen letzten Lebenspunkt. Hätte der Autor das anders haben wollen hätte er einfach schreiben können "If the Phoenix is removed as a casualty". Das trifft schließlich bei jeder Art von "Sterben" auf dem Spielfeld zu. Aber für den Phoenix zählt offenbar nur die Art von Sterben, bei der er Lebenspunkte verliert.

bearbeitet von El Darien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann  behaupten :

Wird der Phönix auf der Flucht eingeholt zählt er als zerstört und wird als Verlust entfernt und darf nicht wiederkommen ...

Oder aber wenn er zerstört wird verliert er dadurch auch seinen letzten Lebenspunkt und darf folgerichtig wiederkommen ...

Ein Phönix kommt doch immer wieder wenn er stirbt (jetzt mal unabhängig von der Würfeltabelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behaupten kann man viel, aber wenn man ein Spiel mit abstrakten Regeln spielt sollte man das nicht tun sondern einfach den Regeltexten folgen.

Der Phönix kann wieder kommen wenn er seinen letzten LP verloren hat und nicht wenn er stribt, denn die Regel ist nunmal so formuliert. Beim Einholen während der Flucht steht nichts in den Regeln, dass er seine letzten LP verlieren würde. Folglich tut er das auch nicht, egal für wie logisch oder selbstverständlich man das empfinden würde.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn eine Einheit aus weniger als 5 Modellen besteht und Charaktermodell enthält, wie wird dann ein Speerschleuder-Einzelschuss aufgeteilt - zufällig oder darf sich der Schütze das betroffene Modell aussuchen?

 

2. Wenn eine Einheit innerhalb ihrer Verfolgungs- bzw Überennbewegung in eine gegnerische Einheit rennen würde, zählt dies doch als Angriff und ich darf die Einheit entsprechend schwenken, damit die Modelle maximieren, richtig?

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er eine Schattengrube oder Sonne abbekommt darf der Phönix auch nicht wiederkommen, oder?

 

Da er da auch nur entfernt wird und keine LP verliert würde ich sagen nein., er darf nicht mehr wiederkommen.

 

 

1. Wenn eine Einheit aus weniger als 5 Modellen besteht und Charaktermodell enthält, wie wird dann ein Speerschleuder-Einzelschuss aufgeteilt - zufällig oder darf sich der Schütze das betroffene Modell aussuchen?
 
2. Wenn eine Einheit innerhalb ihrer Verfolgungs- bzw Überennbewegung in eine gegnerische Einheit rennen würde, zählt dies doch als Angriff und ich darf die Einheit entsprechend schwenken, damit die Modelle maximieren, richtig?

 

 

1. Auswürfeln. Aussuchen darf man nicht.

2. Du darfst nicht nur, du musst sogar allen Regeln für Angriffe folgen und musst deshalb sogar maximieren.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ring des Hotek: Der Zauberer "[...] will suffer a miscast on a roll of double 1 as well as double 6"

Ich würfle bei nem Zauber 1,1,3,6,6. Heißt das jetzt 2x auf der Kontrollverlusttabelle? Klingt mir doch etwas ungewöhnlich diese Auslegung oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal ne Frage zu den Asrai-Speeren der Waldelfen, da das Thema bei unserem Turnier am Samstag aufkam:

Laut Waldelfen-AB haben die Asrai-Speere ja immer Rüstungsbrechend und bekommen beritten +1 Stärke beim Angriff.

Laut RB bekommen berittene Modelle mit Speeren +1 auf die Stärke im Angriff, müssen aber in den folgenden Nahkampfrunden mit ihrer Handwaffe kämpfen.

Beim den Regeln zum Asrai-Speer steht nichts davon, dass die Waffe gewechselt werden muss.

Ich persönlich denke, dass AB vor RB geht, und ich auch in den folgenden Phasen Rüstungsbrechend habe, da es sich eben um eine besondere Waffe handelt, nicht um einen gewöhnlichen Speer.

Oder greift doch das RB, da Speer immer gleich Speer?

bearbeitet von Rigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im RB (englisch) steht auch nicht, dass man in den folgenden Runden die Handwaffe einsetzen muss.

Ansonsten gilt aber natürlich auch AB vor RB und bei Asrai Speer steht nicht extra noch was dabei, dass er zusätzlich den Regeln für Speere im RB folgen würde (das wäre auch etwas blöd weil er dann zwei mal +1 Stärke im Angriff geben würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher eine blöde Frage, aber ein Held der 3 Attacken hat, kann auch wenn er sich
einen magischen Bogen kauft, damit 3x schießen... weil ursprünglich verstand
ich den Profilwert Attacke auf die Anzahl im Nahkampf...?

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, hätte mich doch dieser kleine *zensiert* fast dran gekriegt. War mir am Ende echt nicht mehr sicher ob er drei mal mit seiner Warlockpistole auf mich schießen darf so überzeugend wie er war... ^^

mit besten Grüßen
rolin

Bemalte Miniaturen 2013: 208; Bemalte Miniaturen 2014: 242, Bemalte Miniaturen 2015: 95

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber ich fand im RB keine befriedigende Antwort zu meinen Fragen.

 

1. Steht einem Charaktermodell "Achtung Sir" zu bei Magiewirbel oder Zaubersprüchen wie der Schattengrube?

2. Die Schäldebrecher können verzauberte Waffen bekommen, die ihnen magische Attacken verleihen. Ich schätze, dass sie daher das Flammenbanner normal nutzen können.

3. 2 meiner UCM kämpfen jeder für sich alleine gegen eine gegnerische Einheit. Nur wird Charaktermodell 1 von einer 2. gegnerischen Einheit angegriffen und von einem CM der 2. Einheit herausgefordert. Könnte nun mein 2. UCM die Heruasforderung annehmen, obwohl er nicht in Basekontakt mit der 2. Einheit ist? Er befindet sich schließlich in selben multiblen Nahkampf.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1: ja, gegen Schablonen haben UCM's ihren Achtung Sir.

Anders sieht es bei zaubern aus die jedes Modell der Einheit betreffen (Bewohner der Tiefe, der grauenhafte 13te).

Zu 2: ja, es sind keine magischen Waffen sondern Ausrüstungsgegenstände. Crusher und Chaosritter profitieren vom Flammenbanner.

Zu 3: ich habe mein Regelbuch grade nicht da, guck mal im Kapitel über Herausforderungen, ich bin mir relativ sicher das man mit der Einheit im Nahkamkf sein muss, die die Herausforderung ausspricht. Im selben(multiplen) Nahkampf zu sein reicht nicht. (Ohne Gewähr)

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 3: ich habe mein Regelbuch grade nicht da, guck mal im Kapitel über Herausforderungen, ich bin mir relativ sicher das man mit der Einheit im Nahkamkf sein muss, die die Herausforderung ausspricht. Im selben(multiplen) Nahkampf zu sein reicht nicht. (Ohne Gewähr)

So ist es. Annehmen können nur Chars die entweder in direktem Kontakt zum Herausforderer stehen oder die zumindest in einer Einheit in Kontakt zum Herausforderer stehen.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe, dass ich den Thread richtig verstehe und hier einfach meine Frage so reinstelle:

Durch einen bekannten hat meine Spielgruppe erklärt bekommen, dass Standhaftigkeit gegen einzelne Modelle funktioniert. Nach der Regel ist eine Gruppe aus 5 SklavenSkaven gegen einen Drachen standhaft, weil die Sklaven ein Glied haben und der Drache angeblich nicht. Das kann so nicht stimmen. Gilt ein Charaktermodell alleine schon als ein Glied? Oder zählt der Standhaft-gliederbonus nur bei jedem zusätzlichen Glied?

 

Liebe Grüße,

Django

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fünf Skavensklaven wären standhaft. Du musst unterscheiden zwischen Gliedern und Gliederbonus. Die Standhaftigkeit hat derjenige, der mehr Glieder hat (witziger Satz). Und da die fünf Ratten ein Glied stellen, sind sie gegen den Drachen ohne Glied standhaft. Hähä. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest evtl ergänzen, dass das Glied 5 Modelle breit sein muss um standhaft zu sein(3 bei monströsen).

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.