Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Die fünf Skavensklaven wären standhaft. Du musst unterscheiden zwischen Gliedern und Gliederbonus. Die Standhaftigkeit hat derjenige, der mehr Glieder hat (witziger Satz). Und da die fünf Ratten ein Glied stellen, sind sie gegen den Drachen ohne Glied standhaft. Hähä. 

Das kann doch nicht euer Ernst sein. Wenn ich mir das mal role-play mäßig überlege: Ich bin ein Teil von 30 Ratten und stehe ganz hinten und wir rennen auf nen Drachen. die 5 Reihen vor mir sind meinetwegen standhaft weil bei denen immernoch eine Reihe hinten dran steht. Iwann steh ich vor dem Typen. 5 Reihen vor mir wurden ausgelöscht, hinter mir ist plötzlich keiner mehr, es sind also tatsächlich 25 umgelegt worden und dieses letzte Glied haut mit vollem Mut zu, weil sie ja noch zu Fünft sind? Das kann doch net wahr sein. Oo

bearbeitet von DrSnuggles
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich steht da etwas konkretes.

Es gibt im WHFB-Regelwerk viele Punkte an denen man sich an den Kopf fassen könnte, aber die Regeln sind da leider eindeutig.

5 Infanteristen sind gegen ein Einzelmodell ohne wenn und aber standhaft.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DrSnuggles

GW FAQ:

Seite 54 †“ Standhaft

Ändere den ersten Absatz zu: „Wenn die unterlegene Einheit

über mehr Glieder als der Gegner verfügt, wird die

Differenz der Kampfergebnisse beim Ablegen des Aufriebstests

ignoriert.

Um zu bestimmen, ob eine Einheit

standhaft ist, oder nicht, solltest du auch das erste Glied

berücksichtigen.†œ

Sind also Standhaft, GW hat extra nochmal drauf hingewiesen :)

bearbeitet von Xiatopl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind also Standhaft, GW hat extra nochmal drauf hingewiesen :)

Was aber wirklich unnötig wäre, denn wenn man die Regeln liest wie sie da stehen ohne sich irgendwas vorzustellen, warum dieses oder jenes (un)logisch ist,  dann ist es eindeutig, dass Gliederbonus keine Voraussetzung ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass ihr versteht was ich meine. Es geht nicht um die Definition von standhaft, es geht um die Situation wenn ein Glied einheiten da steht, gegen ein einzelnes model. Müsste ich dann 3 Drachen nebeneinander in eine Einheit stellen (was ich nicht darf), damit die 5-Infanterie-Modelle nicht standhaft sind? Außer töten hat man dann nur gerine Chancen einen Nahkampf mit Monstern zu gewinnen. Das degradiert viele Einheiten zu support-Einheiten im Nahkampf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher, dass ihr versteht was ich meine. Es geht nicht um die Definition von standhaft, es geht um die Situation wenn ein Glied einheiten da steht, gegen ein einzelnes model. Müsste ich dann 3 Drachen nebeneinander in eine Einheit stellen (was ich nicht darf), damit die 5-Infanterie-Modelle nicht standhaft sind?

Du bräuchtest sogar 5 Drachen in einer Einheit, weil Monster nicht die Regel haben das 3 Modelle reichen würden. Allerdings ist das unerheblich weil es Einheiten aus Monstern nicht gibt.

 

Außer töten hat man dann nur gerine Chancen einen Nahkampf mit Monstern zu gewinnen. Das degradiert viele Einheiten zu support-Einheiten im Nahkampf.

Das hier ergibt überhaupt keinen Sinn. Die Regel hat nicht die geringste Auswirkung auf die Chance einen Nahkampf zu gewinnen noch degradiert sie Einheiten zu reinen Supportern. Manche Einheiten sind eben Supporter, das ist eben so.

Nichts davon ist jedoch eine unklare Regel die es zu klären gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu früher ist es jetzt eigentlich so gar leichter für Monster Nahkämpfe zu gewinnen, da sie gegen Infanterie Niederwalzen können und die Infanterie nicht mehr den Bonus für die Überzahlt erhält. Nur bestehen die Gegner ihren Aufriebstests halt häufiger. Unlogisch ist das nicht und wenn es so wäre, wäre es auch völlig wurscht, denn es geht um Regeln, nicht um Logik.

Außerdem kosten Einheiten ja auch ihre Punkte und wenn die Einheit 100 Punkte mehr kostet als das Monster, dann darf sie auch ruhig gewinnen.

Und ja, Monster sind eher Unterstützer als Breaker.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab da nochmal paar fragen.

 

1. Kann einen Kriegsmachine (Kanone) sich in der Schußphase drehen und auf etwas schießen was nicht im Fornt Bereich stand? z.b. im Rücken

2. Wenn ja kann das ein Eisenspeier auch? er wird ja laut codex beim schießen genau wie eine Kanonen aus dem RB behandelt?

3. wenn ein Fleischer meisten in einer Oger Einheit einen Kontrollverlust erleidet, S10 treffer für jedes Modell in base konntakt, werden dann voll Modell entfernt, oder bekommt jeder getroffene seinen schade zugeteilt?

4. Wenn eine Kanone ganz knapp in der Flanke einer Einheit steht, trifft sie nur die Modelle in ihrer Flugbahn, oder knickt der Schuß dann ab und rattert durch die ganze Reihe?

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ja kann sie, steht auf S109.

2) nein kann er nicht weil er keine Kriegsmaschine ist und das eine Sonderregel von Kriegsmaschinen ist und keine Regel für das schießen mit einer Kanone.

3) es gilt wie immer der gemeinsame LP Pool der Einheit.

4) selbstverständlich macht die Flugbahn keinen Knick, es wird nur getroffen was unter der geraden Flugbahn liegt. Wie kommt man bitte auf diese absurde Idee?

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Lehre des Untodes aus Warhammer The End....  ist wirklich für alle Zauberer aller Völker zugänglich?

 

Ja, ist sie.

 

Zum Thema Nagash - The End Times hab ich auch noch ne Frage:

Mannfred von Carstein hat die Sonderregel  "Feaster of Souls". Dort steht:

 

At the end of any Close Combat Phase in which this model has caused an unsaved Wound,roll a D6. On a roll of 6,it regains one Wound lost earlier in battle.

Heisst doch aber immernoch, dass man damit nur maximal 1 Würfel pro NK Phase würfelt, egal wieviele Wunden man insgesamt gemacht hat? Quasi die Vampiric Sonderregel.

Oder ist es etwa so, dass es wie beim WoC  Geschenk "Seelenfresser" gehandhabt wird.

Ich tendiere zu Ersterem, man könnte es aber auch anders verstehen.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) ja kann sie, steht auf S109.

2) nein kann er nicht weil er keine Kriegsmaschine ist und das eine Sonderregel von Kriegsmaschinen ist und keine Regel für das schießen mit einer Kanone.

3) es gilt wie immer der gemeinsame LP Pool der Einheit.

4) selbstverständlich macht die Flugbahn keinen Knick, es wird nur getroffen was unter der geraden Flugbahn liegt. Wie kommt man bitte auf diese absurde Idee?

danke erstmal, hab nochmal nachgelesen und ....

 

zu 1.

Auf Seite 109  steht das die Kriegsmaschine einen Sichtbereich von der Mündung aus hat und in der Schußpahse auf ihr Ziel ausgerichtet werden muß.

Auf Seite 112 (Ziel Wählen) steht: das die Kanone sehr wohl ihr Ziel in den Sichtbereicht bringen muß und zwar in der Bewegungsphase, also kann sie in der Schußphase lediglich auf ein Ziel im Frontbereich ausgerichtet werden.

würde ich jetzt sagen....

 

zu 2.

ok wenn er das nicht kann weil er keine Kriegsmaschine ist, dann hat er auch nicht langsam schußbereit richtig? darf dann also stehen und schießen machen?

 

zu 3.

naja so selbtsverständlich ist das nicht, weil es in anderen Editionen so war.

bearbeitet von Sir Gruufhai

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1:

Du solltest dir mal das FAQ des Regelbuchs zu Gemüte ziehen.

Und was in anderen Editionen war, interessiert für aktuelle Regelfragen gar nicht. Diese Edition ist völlig anders als die davor und total unabhängig.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1:

Du solltest dir mal das FAQ des Regelbuchs zu Gemüte ziehen.

Und was in anderen Editionen war, interessiert für aktuelle Regelfragen gar nicht. Diese Edition ist völlig anders als die davor und total unabhängig.

Ok im FAQ steht es berichtigt, ....da es dann auch im Kanonen Bereich steht, heißt das wenn der Eisenspeier beim Schießen wie eine Kanone behandelt wird sich auch auf der stelle drehen darf....richtig?

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, denn es steht ausdrücklich dabei, dass sich Kriegsmaschinen auf der Stelle drehen dürfen und das ist der Eisenspeier nicht.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ok

Er wird beim Abfeuern behandelt WIE eine Kanone, das beinhaltet doch auch das er für diese zeit als Kriegsmaschiene zählt... würde ich jetzt sagen. Das würde auch erklären warum GW im Errata/Regeländerungen kein "langsam Schußbereit" erratiert hat, aber in Fragen und Antworten schreibt das er das hat. Da er die Sonderregel nicht hat und diese auch nicht erratiert bekommen hat, kann er die nur bekommen weil er in dem Moment als Kriegsmaschine behandelt wird. Was dann aber auch bedeutet er darf sich auf der stelle drehen in der Schußphase. Wo soll denn bitte sonst das "langsam Schußbereit" her kommen?

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@"Knick machen beim Schuß":

Wenn ich mir das Regelbuch anschaue, lese ich das so, dass die Kanone entweder in die Front, in die Flanke oder in den Rücken der Einheit schießt. Soll heißen man muss schauen in welchem Bereich die Kanone steht. Wenn sie in der Front steht, kann max. die Anzahl der Glieder an Modellen getroffen werden. Wenn sie in der Flanke steht, dann die Breite der Glieder in Modellen. Es ist also unerheblich, wieviele Modelle sich in der Schußbahn befinden, es wird nur geschaut, ob sich die Kanone in der Front, in der Flanke oder im Rücken befindet. Vorraussetzung ist natürlich, dass die Kugel genau vor der Einheit aufkommt und dann einmal komplett durchgeht. Wird kürzer gewürfelt, wird natürlich gemessen.

So hab ich das bisher auch auf Turnieren gespielt und der Gegner hat es immer bejaht..

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.