Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Das wurde im Errata geändert. Es ist nicht mehr der unmodifizierte MW bei Standhaft, es werden einfach nur keine Modifikationen durch das Kampfergebnis mit dem MW verrechnet:

 

Page 54 †“ Loser Takes a Break Test, Steadfast.
Change the first paragraph to read †œIf a defeated unit has more
ranks than its enemy, it takes a Break test without applying the
difference in the combat result scores. You should include the
front rank for the purposes of determining whether or not a
unit is steadfast.†

Change the fourth paragraph to read †œSteadfast units don†™t
apply the difference in combat result scores to Break tests.†

 

Heißt also:

Verliert eine standhafte Einheit mit MW 8 den Nahkampf um 2, testet sie dennoch auf MW 8

Verliert eine standhafte Einheit mit MW 8 auf der ein Zauber liegt, der -3 MW verursacht den Nahkampf um 2, testet sie auf MW 5 (MW 8 - 3)

Die Änderung beeinflusst natürlich auch vor allem Skaven positiv, da Macht durch Masse und der damit einhergehende MW Bonus nun angewendet werden darf.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der wiederholungswurf des Buches von hoeth totale Energie verursachen? Und Schützt das Banner des Weltendrachen vor kontrollverlustschaden?

Ja und ja. Die erste Frage wird glaube ich im HE Buch auch wortwörtlich geschrieben.
Zur zweiten Frage gibt es einen Eintrag im Errata(Regelbuch) das Kontrollverliste magische Treffer verursacht.

Beide Antworten sind leider sehr unbefriedigend.

Im HE Buch steht nur das geworfene sechsen nicht wiederholt werden dürfen. Da aber nicht dabei steht das die Wiederholungswürfe keine totale Energie auslösen können, werden sie das scheinbar doch tun.

zu den Treffern durch die Kontrollverluste: Lautet das FAQ wie folgt:

F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht wurde,
als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit Magieresistenz
diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch einen
Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? Zählt der verursachte
Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)
A: Nein auf alle Fragen.

Einen weiteren Eintrag zum Thema konnte ich nicht finden, aber evtl habe ich auch etwas übersehen.

Demnach würde Schden der durch den Kontrollverlust zu stande Kommt nicht als magisch gelten. Und somit auch das Banner des Weltendrachens nicht dagegen schützen.

bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir zitierte FAQ bezieht sich nur darauf ob es als Schaden vom Zauber geht und ob man MR dagegen verwenden darf,

jedoch nicht darauf ob der Schaden magisch ist. Ich weiss leider nimmer wo das steht aber wir hatten hier schonmal geklärt,

dass Zauberpatzer magischen Schaden machen und man somit das Banner dagegen Nutzen kann.

 

Die erste Frage hast du dir ja anscheinend schon selber ausreichend beantwortet ...

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Suchfunktion ist mein Feund.

 

Es steht im Errata das den Eintrag auf  Seite 68 im Regelbuch spezifiziert.

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/134803-kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-15/?p=3954240

hier nochmal der komplette Wortlaut:

F: Welche Attacken sind „magische Attacken†œ? (Seite 68)
A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen Gegenstands besagt etwas anderes.
Treffer durch Würfe auf der Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.

bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelbuch-FAQ:

Q: What are †˜magical attacks†™? (p68)

A: All attacks made by spells and magic items are considered to be magical attacks, as are all attacks that are specifically noted as being magical attacks. Shots fired from magical items are also considered to be magical attacks, unless their description specifically states otherwise. Hits inflicted by rolls on the Miscast table are treated as magical attacks.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Nagash Buch steht, dass Untote Standartenträger niemals wiedererweckt werden können. Wurde der Träger zerstört, zerfällt auch das Banner zu Staub.

 

Bedeutet dass gleichzeitig auch, dass keine Modelle das Banner aufheben dürfen? Man könnte den 2. Satz auch so verstehen, dass das Banner erst zerfällt wenn kein Modell mehr als Träger in Frage kommen kann, sprich nur noch beim Verbleib der Kommandoeinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nicht zufällig die untote Tante Clementine aus der Werbnug in der einheit stehn hast, (die kann vermutlcih auch und ganz besonders zu staub zerfallene Banner aufheben) klingt das zu staub zerfallene Banner schon recht endgültig, oder ?  Im Prinzip gibt die Regel ja nur die "untote Form" der durch flucht zerstörten standarte bei "normalen" Regimentern wieder. Aber da die Standarte erst ziemlich zum schluss fällt, und Herausforderungen die nicht ankratzen, gibts doch ausser bei der Armeestandarte nicht so viele möglichkeiten wie die Standarte sterben sollte ? (todesmagie würde mir jetzt einfallen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll der Standartenträger denn ausgeschaltet werden außer durch eine totale Zerstörng der Einheit? Spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn der Champion das letzte Modell der Einheit, ansonsten ist die Einheit eh kaputt. Und in einem solch seltenem Fall ist das erste wiederblebte Modell der Musiker und nicht der Standartenträger.

 

Und man kann den Standartenträger auch gar nicht direkt anwählen, da er im Endeffekt ein ganz normales R&F-Modell ist. Selbst wenn er das einzige Modell in Kontakt ist, wird immer ein anderes Modell entfernt. 

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll der Standartenträger denn ausgeschaltet werden außer durch eine totale Zerstörng der Einheit? Spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn der Champion das letzte Modell der Einheit, ansonsten ist die Einheit eh kaputt. Und in einem solch seltenem Fall ist das erste wiederblebte Modell der Musiker und nicht der Standartenträger.

 

Und man kann den Standartenträger auch gar nicht direkt anwählen, da er im Endeffekt ein ganz normales R&F-Modell ist. Selbst wenn er das einzige Modell in Kontakt ist, wird immer ein anderes Modell entfernt. 

Das war letztendlich mein Gedanke, ob durch den Wortlaut der Regel der Träger damit auch explizit angreifbar wäre. Aber wenns nicht so ist, ist alles geklärt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob die Armee "Untote Legionen" nun komplett zu den Mächten der Zerstörung gehören steht nirgends! Also mal wieder Hausregeln und auf eine Errata von GW warten ...

 

Und ja, Zombies können nach wie vor über das Anfangsmaximum beschworen werden.

Bei der Regel wurde nur geändert, dass Konstrukte (Gruftkönige) besser geheilt werden können. Außerdem wurde das früher per FAQ erklärte "auch Vampire-Einheiten wie Blutritter bekommen immer nur einen Punkt" noch mal klargestellt.

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zu den DE:

Wenn ich ein Charaktermodell in die Hexen stelle, was den Drachenfluchstein trägt und die Hexen das Flammenbanner haben, sind die Treffer der "Madness of Khaine" dann flammend und lösen den Schutz aus?

bearbeitet von Gizz

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonderregel "Flammenattacken" betrifft nur Nahkampf und Fernkampf. Sonderregeln wie Wahnsinn des Khaine sind nicht davon betroffen.

 

Diese Treffer haben z.B. auch im Gegensatz zu den normalen Hexenattacken kein Gift.

EDIT: macht nicht viel Sinn der Zusatz, stimmt. Wie ich auf den Todesstoß gekommen bin, weiß ich auch nicht mehr :D

bearbeitet von JimmyGrill

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir schon so etwas gedacht, aber ich wollte noch einmal nachfragen. Gift hätten sie bei automatischen Treffern ja auch nicht haben können, TS haben sie ja so oder so nicht. Wie gesagt: Fluff =/ Text, so hätten wir es ohnehin gespielt.

Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und selbst wenn eine Kriegsmaschine eine Base hat (was sie normalerweise nicht hat, wird diese zur Entfernungsmessung ignoriert und die Kriegsmaschine selbst genommen. Siehe S.109 im Regelbuch:
 

 

War machine models do not normally have bases, and so the usual convention of measuring to the model's base cannot be used. When measuring to and from the warmachine, measure to or from the body of the machine...

 

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es tatsächlich regeltechnisch am saubersten ist KMs ohne Base zu spielen, warum ist es dann doch so üblich KMs auf ein Base zu stellen?

Es ist regelkonform, keine Base zu haben.

Sauberer (=klarer) ist es, mit Base zu spielen. Deshalb macht man das sehr oft, gerade auf Turnierebene.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.