Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Der Kessel bleibt mit dem gegnerischem Char in der Herausforderung bis einer von beiden Tot ist

Sicher?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Söldner können nicht mehr angeworben werde wie es früher außer Bretonen alle (teilweise mit Einschränkungen) konnten. Aber die Völker sind eingeteilt in drei Gruppen. Grundsätzlich ist es regeltechnisch möglich, jede Allianz zu spielen, allerdings profitiert man beispielsweise von der Inspirierenden Gegenwart nur, wenn man der gleichen Gesinnung angehört. S.136 ff im RB.

Alternativ kann man natürlich nach Absprache mit seinem Gegner alles kombinieren, nur Nachtgoblins und Zwerge bzw. Dunkelelfen und Hochelfen gehen NIEMALS zusammen, sonst bricht der Himmel ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf man in Nahkämpfen auch Achtung-Sir machen - nur eben gegen Schablonenwaffen wie Kanonen, Steinschleudern und diverse Sprüche. Aber nicht gegen Nahkampfattacken, da weder im Nahkampfkapitel noch bei Achtung-Sir auch nur eine Andeutung davon zu finden ist.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da so eine dunkle Erinnerung und wollte noch mal wissen, ob das stimmt.

Erfolgreicher Angriff, Einheiten sind im Nahkampfkontakt. Bevor die NK-Phase losgeht, wird die angegriffene Einheit vernichtet - z.B. durch Beschuss oder Magie. Darf der Angreifer dann überrennen? Und wenn ja, zu welchem Zeitpunkt?

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Verzauberte Gegenstände.

Wenn es heißt, dass man den Gegenstand "zu Beginn eines beliebigen Spielerzuges verwenden kann", würde das doch bedeutet, dass ich meinen Gegenstand in einem gegnerischen Spielerzug verwenden kann (z.b. den Stärketrank).  OK? 

bearbeitet von RotorX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Benutzung zu dem Zeitpunkt ansagen, zu dem dein Spielerzug, oder der des Gegners, beginnt, also bevor irgendetwas wie z.B. Blödheit oder Stänkerei gewürfelt wird und bevor Angriffe angesagt werden.

Mein Projekt "Dawi made in Germany"

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser...

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fantasyfreunde :)

 

meine Spielerunde und ich sind erst seit kurzem bei Warhammer dabei.
Uns sind ein paar Fragen aufgekommen, wo wir uns nicht so recht einig sind:

1.Im Regelbuch steht ja wenn ein Zauber nicht gelingt kann der Zauberer nicht mehr zaubern - dies gilt aber nicht wenn ein Zauber gebannt wurde oder, also falls noch E-Wüfel vorhanden sind, köntne der Zauberer auch trotz Bannung zb des 1. Zaubers einen 2. Zauber wirken?

2. Wenn man einen Angriff auf eine bereits fliehende Einheit ansagt, wie verhälst sich die fliehende Einheit, wird diese sofort ausgeschaltet wenn der Angreifer die Einheit mit seiner Angriffsbewegung erreichen würde - oder aber MUSS die Einheit erneut fliehen?

3. Eine Einheit flieht durch/gegen unpassierbares Gelände, was passiert mit der Einheit, wird sie zb. hinter dem Objekt plaziert und ein Test für gefährliches Gelände gemacht oder bleibt sie davor stehen?

4. Wenn eine Einheit eine andere angreift und diese im 1. Zug a) vernichtet darf sie ja überrennen - darf diese danach auch noch neu ausrichten? und b) diese im 1. Zug nicht vernichtet, aber aufreibt und einholt - darf diese sich danach noch ausrichten? und wenn ja ist dies Abhängig davon, ob dies im 1. Zug geschieht?

5. Wenn sich eine Einheit um ca. 90-180 grad dreht, darf sie ja, falls sie einen Musiker besitzt, einen Moralwerttest bestehen und sich dann noch normal (nicht marschieren) bewegen richtig?

 

glaube das wars erstmal, haben erstmal gesammelt bevor wir Fragen wollten.

Wäre nett wenn Ihr alten Hasen uns helfen könnten :)

Danke schonmal

So Sechs wie uns Fünf gibts keine Vier Anderen mehr, wir Drei sind die Zwei Einzigsten! :mauer:

[Meister der Dimensionskaskade]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fantasyfreunde :)

 

meine Spielerunde und ich sind erst seit kurzem bei Warhammer dabei.

Uns sind ein paar Fragen aufgekommen, wo wir uns nicht so recht einig sind:

1.Im Regelbuch steht ja wenn ein Zauber nicht gelingt kann der Zauberer nicht mehr zaubern - dies gilt aber nicht wenn ein Zauber gebannt wurde oder, also falls noch E-Wüfel vorhanden sind, köntne der Zauberer auch trotz Bannung zb des 1. Zaubers einen 2. Zauber wirken?

Geht nur um das erreichen der Komplexität, nach erfolgreichem Bannwurf darf er weiter zaubern.

2. Wenn man einen Angriff auf eine bereits fliehende Einheit ansagt, wie verhälst sich die fliehende Einheit, wird diese sofort ausgeschaltet wenn der Angreifer die Einheit mit seiner Angriffsbewegung erreichen würde - oder aber MUSS die Einheit erneut fliehen?

Sie MUSS erneut fliehen.

3. Eine Einheit flieht durch/gegen unpassierbares Gelände, was passiert mit der Einheit, wird sie zb. hinter dem Objekt plaziert und ein Test für gefährliches Gelände gemacht oder bleibt sie davor stehen?

Steht doch recht eindeutig drin. Dahinter platzieren und ich glaub auch den gefärliches Geländetest, aber ließ selbst nach.

4. Wenn eine Einheit eine andere angreift und diese im 1. Zug a) vernichtet darf sie ja überrennen - darf diese danach auch noch neu ausrichten? und B) diese im 1. Zug nicht vernichtet, aber aufreibt und einholt - darf diese sich danach noch ausrichten? und wenn ja ist dies Abhängig davon, ob dies im 1. Zug geschieht?

Nein und nein. Entweder überrennen/verfolgen oder neu ausrichten

5. Wenn sich eine Einheit um ca. 90-180 grad dreht, darf sie ja, falls sie einen Musiker besitzt, einen Moralwerttest bestehen und sich dann noch normal (nicht marschieren) bewegen richtig?

Ja.

 

glaube das wars erstmal, haben erstmal gesammelt bevor wir Fragen wollten.

Wäre nett wenn Ihr alten Hasen uns helfen könnten :)

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.:

Wenn eine Einheit in dieser Phase allerdings schon geflohen ist, z.B. durch einen anderen Angriff, darf sie

nicht mehr fliehen und wird entsprechend vernichtet, wenn sie erreicht wird.

**

WHFB: Hüter des Tores; Champion des Khorne/Nurgle; Drachenprinz

Mordheim: Minotaurus; Warlock; Hüter des Tores; Koppnuss-Geba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regelbuch-FAQ:

Q: If I charge an enemy and they are wiped out before the Close Combat phase, can I choose to either Overrun or Reform From Victory? If I can, when does this occur? (p58)

A: Yes. This occurs at the start of the Close Combat phase before any blows have been struck.

kleine Ergänzungsfrage. Wenn man in einen neuen Nahkampf überrennt, wird dieser dann in der aktuellen Runde ausgetragen, oder in der darauf folgenden des Gegners?

zu 2.:

Wenn eine Einheit in dieser Phase allerdings schon geflohen ist, z.B. durch einen anderen Angriff, darf sie

nicht mehr fliehen und wird entsprechend vernichtet, wenn sie erreicht wird.

Sicher? Ich kenne das so, dass immer wieder eine Flucht angesagt wird. Es kann also passieren, dass eine Einheit 10x flieht, wenn sie 10x angegriffen wird. 4x Flucht war das Maximum, dass ich persönlich erlebt hatte - dabei haben meine Teradons ca. 30-40" zurückgelegt :)

bearbeitet von HarkonR

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hätte zwei Regelfragen, die sich gestern Abend ergeben haben. Muss nicht sein das es sonderlich kompliziert ist, war aber das erste richtige Spiel seit ca. einem Jahr... HE und Vampiere spielen gegen Chaos und Orks, ich hab mal erklärt wie wirs gespielt haben und wollt fragen ob das so richtig ar bzw wie mans richtig löst:

1) Zombies überrennen eigentlich in die Orks, bleiben aber 1" davor stehen da die nicht schwenken können. Orks können das auch nicht, da die Speerschleuder daneben steht. d.h. keiner darf kämpen?

post-9670-0-80760400-1415886958_thumb.jp

2) Die Fluchritter überrennen in einen bestehenden Nahkampf, der (unbemalte) Chaos-AST auf Disk ist in einer Herausforderung mit dem Champ der Vargheists (der einzelne Oger in den Trollen ;-) ). Die Fluchritter sind jetzt im Nahkampf, bringen also Bonus für einen Flankenangriff und ihr magisches Banner wirkt, aber dürfen nicht zuschlagen, da sie ja nur Kontakt zu dem einzelnen Modell haben, das in einer Herausforderung ist? Sie haben dann dem Nahkampfergebnis entsprechend Modelle verloren.

post-9670-0-88744200-1415887202_thumb.jp

 

Vielen Dank schonmal!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Das ist korrekt, wenn weder Zombies noch Orks einschwenken ("die Tür schließen") können, kommt der Nahkampf nicht zustande und keiner kämpft.

2) Auch das ist korrekt. Die Fluchritter bringen zwar +3 für das Kampfergebnis (+1 für Angriff, +1 für Flanke und +1 für Standarte), und das magische Banner wirkt, können aber nicht zuschlagen, da sich das einzige Modell mit dem sie in Kontakt sind in einer Herausforderung befindet. Sie verlieren LP entsprechend dem Kampfergebnis falls der Nahkampf zu ihren ungunsten ausgeht.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Ich kenne das so, dass immer wieder eine Flucht angesagt wird. Es kann also passieren, dass eine Einheit 10x flieht, wenn sie 10x angegriffen wird. 4x Flucht war das Maximum, dass ich persönlich erlebt hatte - dabei haben meine Teradons ca. 30-40" zurückgelegt :)

 

Das stimmt nicht. Eine Einheit kann zwar mehrmals die Angriffsreaktion ansagen, wenn sie zB von 2 Gegnern angegriffen wird. Bereits fliehende Einheiten dürfen nämlich stets nur Angriffsreaktion "Fliehen" wählen. Wenn der Gegner aber überrennt oder verfolgt, ist das eine ganz andere Geschichte.  Die fliehende Einheit kann keine Angriffsreaktion ansagen denn das geht ja nur in der entsprechenden Phase (Angriffe ansagen). Wird also in einen fliehenden Gegner verfolgt, ist dieser fliehende Gegner an Ort und Stelle vernichtet. Die verfolgende Einheit kann danach eine Neuformierung durchführen (Regelbuch S. 58, rechte Spalte oben).

 

Edith sagt: Ich hab grad in deinem Post (Nummer 1069) gelesen, dass es in der zweiten Frage gar nicht ums überrennen ging. Dementsprechend hast du natürlich recht. Fliehen ansagen, im Rahmen einer Angriffsreaktion, geht auch 20 mal denn nach dem ersten mal geht auch nichts anderes mehr...

bearbeitet von Spielgefährte

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.:

Wenn eine Einheit in dieser Phase allerdings schon geflohen ist, z.B. durch einen anderen Angriff, darf sie

nicht mehr fliehen und wird entsprechend vernichtet, wenn sie erreicht wird.

Einspruch, euer Ehren! Eine fliehende Einheit muss immer "Fliehen" als Angriffsreaktion wählen. (siehe vorheriger post)

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spielgefährte

Dein Monolog ist sehr unterhaltsam. Die Verwirrung entstand wahrscheinlich durch die Ergänzungsfrage, aber da geht es um was anderes.

Die Frage war was passiert wenn man vor der Nahkampfphase in einen neuen Gegner überrennt. Wird er NK in der aktuellen oder der folgenden Runde ausgetragen? Diese Situation entsteht, wenn das ursprünglich angegriffene Ziel vor der NK-Phase vernichtet wird (durch Beschuss oder Magie).

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 man vor der Nahkampfphase in einen neuen Gegner überrennt.

Das geht meines Erachtens nach nicht. Überrennbewegungen werden in der Nahkampfphase ausgeführt. Folglich überrennst du auch erst da (selbst wenn es faktisch keinen Kampf gab) - danach wird das wie "normales" Überrennen gehandhabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.