Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Mal eine Frage zu den Sonderregeln beim Fluchfürsten.

Sehe ich das richtig das der seinen Todesstoß auch mit einer x-beliebigen magischen Waffe behält, die ich ihm aus dem RB in die Hand drücke?

Die Sonderregel ist ja, nach dem neuen AB nicht mehr an die Fluchklinge (oder wie die hießen) gebunden, sondern allgemein unter Sonderregeln des Fluchfürsten aufgeführt.

 

Edit: Ich hätte die Frage auch gleich in der Fragensammlung zu dem Vampir-AB stellen können. Habs zuspät gesehen. Sorry.

bearbeitet von TenaciousT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal paar Fragen, bin neu mit Ogern unterwegs :)

 

  1. Wenn ich mit Ogern überrenne/verfolge und so in einen neuen Nahkampf komme.

Wie schaut das aus mit den Aufpralltreffern aus, sind das immer nur 1er oder wenn der Verfolgung/überrennen Wurf 10+ zoll waren W3?

 

  1. Wie werden Aufpralltreffer verteilt wenn die erste Reihe nur aus Helden besteht… ganz normal auf die Einheit?

Warhammer | Tilea 10.000 | Imperium 3000 | Oger 4000 | Echsen 4000

Warhammer 40K | Imperiale Armee Cadia 7000| Black Templar 4500

Battlefleet Gothic | Imperiale | Tau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welche 1 antworte ich zuerst? Auf die erste.

1. Wenn die Oger 10+ verfolgen, verursachen sie W3 Aufpralltreffer.

1. Es interessiert nicht, wer in Reihe 1 ist, sondern wie viele normale Modelle die Einheit hat. Wenn es 5+ normale Modelle sind, geht es immer auf die Einheit, ansonsten entsprechend den Beschussregeln, wie es bei Aufpralltreffern auch dabei steht.

bearbeitet von Natasake

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde jetzt einfach mal sagen, weil er zwei Sonderregeln hat die beide einen Test verlangen? Warum denkst du, es wäre nur ein Test? Weder Tobsucht noch Blödheit schließen mit ihren Regeln weitere Tests aus.

Ja das stimmt schon. Ich kann mir auch vorstellen das so zu lösen, aber ohne konkreten Regelpassus ist das in unserer Runde manchmal schwer so einen Standpunkt auch durchzubringen.

Wir haben in unserer Runde gedacht, dass nicht beides gelten kann, weil sie zeitgleich zu Beginn der Runde erforderlich sind. Mein Ansatz war es die Blödheit zuerst zu testen, weil sie "neu" dazugekommen ist und nur wenn der Test nicht misslingt, muss auf die Tobsucht getestet werden.

Aber weil es nach dem Buch keinen Vorschlag gibt wie man sowas konkret behandelt, haben wir zuerst auf die 4+ ausgewürfelt welcher Test zum Tragen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Sachen sind zu Beginn einer Runde möglich. Diese schließen sich eigentlich nie gegenseitig aus. Du brauchst keinen Regelbeleg damit du mehrere Dinge zu Beginn der Runde ausführen kannst/musst. Wenn du z.B. den Stärketrank bei einem Charaktermodell hast (muss zu Beginn der Runde angesagt werden), das auch den Regeln für Blödheit unterliegt (muss zu Beginn der Runde testen), würfelst du ja auch nicht 4+ ob jetzt der Trank getrunken wird oder der Blödheitstest gemacht werden muss, nur weil beides zu Beginn der Runde passiert. Und woher nehmt ihr eigentlich das "zeitgleich"? Beide Tests sind zu Beginn der Runde fällig. Die schließen sich aber eben nicht aus und müssen beide gemacht werden. Der kontrollierende Spieler darf die Reihenfolge festlegen, in der die Tests gemacht werden.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon. Ich kann mir auch vorstellen das so zu lösen, aber ohne konkreten Regelpassus ist das in unserer Runde manchmal schwer so einen Standpunkt auch durchzubringen.

Wir haben in unserer Runde gedacht, dass nicht beides gelten kann, weil sie zeitgleich zu Beginn der Runde erforderlich sind. Mein Ansatz war es die Blödheit zuerst zu testen, weil sie "neu" dazugekommen ist und nur wenn der Test nicht misslingt, muss auf die Tobsucht getestet werden.

Aber weil es nach dem Buch keinen Vorschlag gibt wie man sowas konkret behandelt, haben wir zuerst auf die 4+ ausgewürfelt welcher Test zum Tragen kommt.

Hätteste mal über deinen Spieltisch hinweg gefragt. Ist doch nur logisch, dass mehrere Tests gehen. Die schließen sich ja nicht gegenseitig aus.

bearbeitet von Garrtok

9th Age spielen!

Warhammer Fantasy war nie besser als jetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey !

1. Kann ich mit ner "Behänden Klinge" (+1 auf Trefferwurf) auf 2+ Treffen kommen oder gilt selbst durch magische Sachen nie besser als 3+ im Nahkampf treffen ?

2. Gilt die Raserei der Wild Riders nur für die Reiter oder auch für die Hirsche ? Laut nem FAQ( Chaos-Khornestreitwagen) solls ja nur die Reiter betreffen, solangs nicht anders explizit dabei steht (mmn haben sie raserei, auch deswegen da bei anderen sonderregeln extra dabei steht "nur Reiter" etc.)?

3. Kann ich bei der Überrrennbewegung eines gewonnenen Nahkampfes weitere Feinde im Sichbereich angreifen(auch wenn ich leicht schwenken müsste) oder muss man exakt geradeaus vorstürmen wenn man sich nicht dazu entscheidet(n) (kann) stehen zu bleiben(neuausrichtung) ?

4. Kann ich einem Glade Lord magische schwere Rüstung kaufen ? Meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass man Chars nur magische Äquivalente entsprechenden Typs kaufen kann, weiss aber nicht mehr wo ?

bearbeitet von Morswind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst mit der Behänden Klinge auch auf 2+ treffen. Eine 1 ist aber immer ein Fehlschlag.

Die Bonusattacke bekommen nur die Reiter.

Du rennst exakt gerade aus. Es ist vor der Überrenn/Verfolgungsbewegung keine Neuformierung möglich. Kommst du dabei aber in Kontakt mit einem neuen Gegner gilt das als Angiff (ohne Angriffsreaktion für den Gegner).

Ein Held der eine Rüstung tragen kann (also kein Magier), darf jede Art von magischen Rüstungen bekommen.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bonusattacke bekommen nur die Reiter.

Sagt wer? Mmn bekommen auch die Reittiere die Zusatzattacke, denn es steht nirgends das sie es nicht haben. Somit hat das ganze Modell Raserei.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Also auf Seite 82 des "Dicken Buches" steht eindeutig, dass lediglich jener Teil des Modells die Bonusattacke erhält, welches die Sonderregel Raserei hat, also entweder Reiter ODER Tier (bzw. Tiere beim Streitwagen).

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben - die Raserei ist bei dem Modell nicht auf Reiter bzw. Reittier eingeschränkt. Im Gegensatz zu bspw:

vernichtender Angriff (nur Wilde Jäger)

Folglich haben sowohl Reiter als auch Reittier die Sonderregel :).

 

Allerdings stellt sich mir dann die Frage, ob dann auch die Reittiere von der Forest Stalker-Sonderregel (ich habe leider keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißt) profitieren. Diese wurde schließlich ebenfalls nicht ausgenommen.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! Also auf Seite 82 des "Dicken Buches" steht eindeutig, dass lediglich jener Teil des Modells die Bonusattacke erhält, welches die Sonderregel Raserei hat, also entweder Reiter ODER Tier (bzw. Tiere beim Streitwagen).

Und was, wenn das AB die Sonderregeln nur gemeinsam aufführt? Ohne zwischen Reiter und Reittier zu unterscheiden?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was, wenn das AB die Sonderregeln nur gemeinsam aufführt? Ohne zwischen Reiter und Reittier zu unterscheiden?

Schwierig. Also normalerweise steht doch immer dabei, auf wen sich die Sonderregel bezieht, wenns um Attacken o.ä. geht. Bei den Echsenrittern der Dunkelelfen steht zB: Schlägt immer zuerst zu (nur Reiter).

Allerdings gab es mal eine ähnliche Diskussion im Dämonen-Threat bezüglich "Hass" für die Moloche. Da wurde gesagt, es gilt auch für die Tiere da durch die Präsenz das ganze Modell betroffen sei und die Moloche ja auch Dämonen des Khorne seien. Auf diese bezieht sich schließlich jene Präsenz.

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da bei zwei von fünf Sonderregeln dabei steht, dass diese nur für die Reiter gelten, werden die anderen drei wohl für beide Teile gelten. Und die spezielle sowieso, da man ja nicht Reiter oder Reittier bei (Mo)Kav attackieren kann.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

kurze Frage zu den DE.

Wieviele Attacken hat eine Hexenkriegerin in einer Einheit, in der sich zwei Todeshexen mit Hexenbräu befinden.

Danke

Entschuldigung, ich wollte dir nicht ins "Wort" fallen.

Meiner folgender Rechnung geht die Annahme voraus, dass das Hexenbräu nicht kumulativ mit sich selbst ist. Mir wäre es neu, wenn sich die Auswirkungen gleicher Sonderregeln addieren. 

Jedenfalls hat eine Hexe folgende Attacken: 1 im Profil + 1 zusätzliche HaWa + 2 durch die "Super Raserei" (die 1 durch normale Raserei ist da inklusive)

Macht also 4 Attacken pro Hexe!  (Im ersten Glied)

bearbeitet von Spielgefährte

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da bei zwei von fünf Sonderregeln dabei steht, dass diese nur für die Reiter gelten, werden die anderen drei wohl für beide Teile gelten. Und die spezielle sowieso, da man ja nicht Reiter oder Reittier bei (Mo)Kav attackieren kann.

Die zusätzlichen Auswirkungen von Sonderregeln wie zB Blödheit betreffen ja eh das komplette Modell, geht ja auch gar nicht anders.

Ich stelle mir gerade vor, wie der Herr Echsenritter, seines Zeichens Dunkelelf, von der Echse absitzt, weil diese zu blöd ist geradeaus vorwärts zu rennen. Auf halber Strecke bricht der Ritter mangels Körperkraft zusammen, weil er die schwere Lanze nicht mehr schleppen kann.  :lach:

bearbeitet von Spielgefährte

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey eine Frage zu Echsen:

1) wie wird Beschuss gegen eine Kohorte mit Kroxis abgehandelt? Kann ich die Kroxis direkt mit normalen BF Beschuss oder mit Schablonen gezielt beschießen oder wird zw. Skinks und Kroxis aufgeteilt?
2) wie werden Aufpralltreffer bei der Kohorte aufgeteilt?
3) Im Nahkampf kann ich nun gezielt auch die Kroxis angreifen oder? (können diese durch die Skinks stompen?)

Danke für eure Hilfe und LG ;)
 

bearbeitet von schlemmer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1. ja 1-4 skink 5-6 kroxi

zu 2. aufpralltreffer werden wie beschuß verteilt also siehe 1.

zu 3. du kannst kroxis geziehlt angehen, die entweder direkt deine einheit berühren oder die skinks berühren die deine einheit berührt. also eigendlich immer

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch nie das Problem aber es interessiert mich

Kann eine Berittenes Modell, Held auf Pferd, sich einer Einheit Infanterie anschließen?
wenn ja, wo wird er platziert. Daneben wegen Unterschiedlichen Basegrößen, oder in der Einheit.

Kann ein Berittenes Modell Achtung Sir werden wenn er sich NEBEN einer Infanterie Einheit befindet?

Meine Warhammer/40K Sammlung:

6000P Vampirfürsten 2500P Bretonen 3000P Hochelfen 4000P Zwerge

6000P Tyraniden 3000 Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann er, er wird dann am Rand platzert. Ist im Regelbuch auch so abgebildet. Dem entsprechend können auch nur zwei Modelle mit unpassender Basegröße in eine Einheit platziert werden. Eines auf der rechten und eines auf der linken Seite.

Es bekommt keinen Achtung Sir Wurf, da es unterschiedliche Einheitentypen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt er dann Achtung Sir in der Einheit?

Das steht eindeutig im Regelbuch. Einfach unter "Achtung Sir" nachlesen.

EDIT: Witzigerweise scheinst du aber auch die hier gegebenen Antworten nicht wirklich durchzulesen, sonst hättest du diese Frage auch nicht mehr stellen müssen ;)

bearbeitet von McBaine
Nachtrag

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das steht eindeutig im Regelbuch. Einfach unter "Achtung Sir" nachlesen.

EDIT: Witzigerweise scheinst du aber auch die hier gegebenen Antworten nicht wirklich durchzulesen, sonst hättest du diese Frage auch nicht mehr stellen müssen ;)

Habe ich, nur hatte sich meine Frage auf einen Chars neben einem Regiment gestellt wo er sich nicht angeschlossen hat und nicht im Regiment. Wahrscheinlich hast du meine Frage selber nicht genau gelesen.

Im Regelbuch ist dies leider nicht genau beschrieben oder ich finde es nicht. Den bei der Achtung Sir Regel werden Champions erwähnt. Jedoch nicht Berittene. 
Vlt ich es auch nur eine Verständnis Sache die ich nicht verstehe nur ist Fragen verboten?.

Bekommt er jetzt Achtung Sir im Regiment obwohl er eine Andere Base hat. Eine Monströses mit Reiter nein. Aber ein Ritter? Oder verhält es sich wie schon beantwortet

 

 
bearbeitet von Kr4kor

Meine Warhammer/40K Sammlung:

6000P Vampirfürsten 2500P Bretonen 3000P Hochelfen 4000P Zwerge

6000P Tyraniden 3000 Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.