Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 18


McBaine

Empfohlene Beiträge

Ich habe es mir nochmal durchgelesen und würde auch sagen, dass marschieren zu Fuß erlaubt sein sollte. Zumindest bin ich sicher, dass es so gedacht war.

 

Aber wörtlich kann man das Argument mit "dürfen nie marschieren" echt nicht entkräften.

Kennt jemand den englischen Wortlaut? Dort genau so? Ich habe nur das deutsche Regelbuch.

 

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kennt jemand den englischen Wortlaut? Dort genau so? Ich habe nur das deutsche Regelbuch.

 

Ein "nie" steht im englischen Text nicht, aber das macht es nicht viel besser. Der Originaltext lautet:

Models with the Hover special rule follow all the rules for Flyers, but cannot march.

 

 

Schwammig. Könnte auf alle Bewegungen zielen. Ich würde als Schiedrichter das marschieren am Boden erlauben, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Englisch steht es auch so da:

[...] rules for Flyers, but cannot march.

 

Würde ich aber niemals so spielen und meinem Mitspieler auch immer erlauben. Da sind die RAI ziemlich klar, denke ich.

 

Edit:

Argh, da war ich zu lahm :/.

bearbeitet von Gensis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den englischen Wortlaut.

 

Werde es ansich so spielen, dass Marschieren zu Fuß erlaubt ist, aber mich immer vor dem Spiel mit dem Gegner einigen.

 

Danke, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
- 28.000 Punkte Untote Legionen (BILD)
- 10.000 Punkte Monster nach Sturm der Magie + Monstrous Arcanum
- 3.000 Punkte Arabia (im Aufbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelbuch steht, dass fliegende Kava automatisch auch leichte Kavallerie ist. Jetzt meine Frage, wenn ich einen Tzeentch Helden auf Disc spiele zählt der dann auch als leichte Kava mit Vorhut, Vorgetäuschte Flucht und Marschieren und Schießen? Dasselbe gilt auch für Skinks auf Flattermännern.

Alles was ich schreibe ist meine persönliche subjektive Meinung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Regelbuch steht, dass fliegende Kava automatisch auch leichte Kavallerie ist. Jetzt meine Frage, wenn ich einen Tzeentch Helden auf Disc spiele zählt der dann auch als leichte Kava mit Vorhut, Vorgetäuschte Flucht und Marschieren und Schießen? Dasselbe gilt auch für Skinks auf Flattermännern.

 

Kurzversion: Nein, der Held auf Disk ist keine "Fliegende Kavallerie" im Sinne der Sonderregel [EDIT] Skinkhelden auf Terradons bekommen die Sonderregel über das Terradon[/EDIT]

Ein Kavallerie Modell, dass die Sonderregel "Fliegen" hat, ist Kavallerie die fliegt, aber keine "Fliegende Kavallerie"! "Fliegende Kavallerie" ist eine Sonderregel wie "Todesstoß", wenn es bei den Regeln der Einheit dabei steht, ist man "Fliegende Kavallerie", ansonsten nicht.

Soweit ich mich erinnere, sind Terradonreiter der Echsenmenschen (ich hoffe das stimmt, hab das aktuelle Echsenbuch nicht da) "Fliegende Kavallerie". Das sind sie, weil es bei ihren Sonderregeln dabei steht und nicht weil sie die Sonderregel "Fliegen" haben und Kavalleriemodelle sind. Ein Skinkheld auf Terradon hat diese Sonderregel nicht und ist deshalb nur ein Kavalleriemodell das fliegt, aber eben keine "Fliegende Kavallerie" im Sinne der Sonderregel. EDIT: durch sein Reittier. Danke an Der Haarige für die Korrektur, wusste nicht, dass die SR vom Terradon verliehen wird, kommt davon, wenn man ohne Buch Fragen beantwortet^^

bearbeitet von McBaine
Berichtigt

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Ein Skinkheld auf Terradon hat diese Sonderregel nicht und ist deshalb nur ein Kavalleriemodell das fliegt, aber eben keine "Fliegende Kavallerie" im Sinne der Sonderregel.

 

 

Falsch!!!!

 

Der Skinkheld hat die Vorhut ect., da der Teradon als Reittier die Sonderregel Fliegende Kavallerie hat.

bearbeitet von Der Haarige

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Char der sich einer Einheit angeschlossen hat, greift aus dieser Einheit heraus eine Schützeneinheit an. Die Schützen machen S&S.

Schießen sie auf die Einheit in der der Char zu diesem Zeitpunkt steht oder auf den Char selbst, obwohl er noch in der Einheit steht.

| Was ist Kings of War? |

Zitat von mir, vom 05.02.2014: "Vlt. schafft es GW ja mit der 9ten WHFB endgültig abzuschießen und KoW schafft es ein Spannendes Spiel zu gestalten - dann kann da was draus werden..." - so geil! :D

Mephobia : the fear of becoming so awesome that the human race can't handle it and everybody dies

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der letzten Edition wurde das in einem FAQ geklärt, dass der Beschuss auf die Einheit geht. In dieser Edition fehlt so ein Eintrag leider noch.

Dennoch würde ich sagen, dass der Beschuss gegen die Einheit geht weil das Charaktermodell zum Zeitpunkt der Angriffsreaktion die Einheit noch nicht verlassen hat.

bearbeitet von Angar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht im Regelbuch auf Seite 101 Einheitenverlassen.

Es wird auf das Charaktermodel geschoßen nur, dass es den Achtung Sir wurf von 4+ machen darf wenn es den gleichen Einheitentyp hat wie die Einheit, die der Char verlässt.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sicher schon 100mal erfragt, ich finde nur leider nichts:

1. Der Bonus "rüstungsbrechend" durch einen Runenschmied in der Einheit - zählt auch für Armbrustschützen?

2. Der Gyrokopter erhält keinen Abzug aufs Treffen für Bewegung, jedoch für mehrfache Schüsse mit der Schwefel-/Knatterkanone?

3. Der Gyrokopter/-bonber darf in der Bewegung bomben und in der Schussphase nochmal schiessen?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Bastard

Verachtung ist eine Weltsprache. (Tyrion Lannister)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bastard

zu 1. Nein bekommen sie nicht beim schießen im Nahkampf schon. Siehe Sonderregel Rüstungsbrechend.

zu 2. Genau. Keine Abzuge für bewegen jedoch für mehrfach Schuß

zu 3. Kopter darf es nicht. Steht auch im Zwergenbuch. Bomber darf es, da nichts gegenteiliges dort steht.

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird ein Wiederholungswurf öfters als 1x durchgeführt wenn z.B. durch einen Zauber alle 6er wiederholt werden müssen?

 

Siehe S.7 im Regelbuch.

bearbeitet von McBaine

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der wiederholungswurf des Buches von hoeth totale Energie verursachen? Und Schützt das Banner des Weltendrachen vor kontrollverlustschaden?

Ja und ja. Die erste Frage wird glaube ich im HE Buch auch wortwörtlich geschrieben.

Zur zweiten Frage gibt es einen Eintrag im Errata(Regelbuch) das Kontrollverliste magische Treffer verursacht.

Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil

Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil

Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil

Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Sonntag einen Angriff von Khemri Streitwagen auf Chaoskrieger in der Flanke.

Hatte dann den Todeststoß Zauber auf die Einheit gemacht für die Besatzung.

Nun nachdem wir letzten einmal geschaut hatten wegen Streitwagen, dachte ich mir folgendes:

 

AB Seite 71:

Impact Hits

"Finally, as Impact Hits are close combat attacks (albeit of an unusual type) any unsaved wounds

they inflict count towards combat resolution, just as any more conventional close combat attacks would."

Also zählen Aufpralltreffer als Nahkampfattacken.

 

AB Seite 72:

Killing Blow

"Unless otherwise specified, Killing Blow applies only to close combat attacks."

 

So nun folgere ich darauß, da die Aufpralltreffer auch Todesstoß verursachen können, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So nun folgere ich darauß, da die Aufpralltreffer auch Todesstoß verursachen können, oder?

 

Ja, Aufpralltreffer können Todesstoß verursachen. Die Schwarze Kutsche der Vampire macht das z.B. ab 3 Aufladungen.

"...and then we discovered it wasn't the Robot King after all, it was the real one. Fortunately I was able to reattach the head."

Mage: The Awakening [Actual Play]

McBaine bemalt (erneut) alte Ritter [Bretonen]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.